Amazon WorkLink ist ein sicherer, verwalteter Service, der Ihren Mitarbeitern und Auftragnehmern einen sicheren Zugriff auf Ihre internen Websites und Webanwendungen mit nur einem Klick über ihr Mobiltelefon ermöglicht.

Einfache Einrichtung und Verwaltung

Amazon WorkLink lässt sich problemlos über die AWS-Managementkonsole einrichten. Zunächst verknüpfen Sie hierzu Ihren bestehenden Identitätsprovider mit Amazon WorkLink und konfigurieren mit diesem die Zugriffsberechtigungen Ihrer Mitarbeiter. Danach fügen Sie die Webdomänen hinzu, auf die über WorkLink zugegriffen werden soll. Für den Zugriff auf diese Webdomänen erstellen Sie mit Ihrer lokalen VPN-Hardware eine Point-to-Point-Verbindung mit Ihrer AWS Virtual Private Cloud (VPC). Alternativ können Sie hierzu auch Direct Connect verwenden, wenn es bereits eingerichtet ist. Danach können Sie Ihre Mitarbeiter mit der bereitgestellten E-Mail-Vorlage einladen, die Amazon WorkLink-App aus dem App Store ihrer Geräte herunterzuladen, sich mit ihren vom Unternehmen vergebenen Anmeldeinformationen anzumelden und über Safari auf die internen Websites Ihres Unternehmens zuzugreifen.

set up

Sichere Inhaltsisolierung

Amazon WorkLink führt zur Identifizierung von Anforderungen an unternehmensinterne Websites und Webanwendungen direkt auf den Geräten eine DNS-Auflösung durch und lädt die abgerufenen Inhalte dann in einem sicheren Container auf AWS. Amazon WorkLink verarbeitet HTML, JavaScript und CSS in AWS und wandelt diese Inhalte in Vektorgrafiken um. Danach stellt es die Inhalte als Vektorgrafiken auf den Telefonen der Mitarbeiter bereit, wobei auch native Interaktionen erhalten bleiben. Interne Webseiten werden also niemals direkt auf den Geräten der Mitarbeiter gerendert und die Inhalte werden auch nicht auf die Geräte heruntergeladen oder im lokalen Browsercache gespeichert. Zusätzlich isoliert Amazon WorkLink Browsersitzungen durch die Bereitstellung eines für jeden Kunden dedizierten Pools an EC2-Instances und eines dedizierten Containers für jeden aktiven Benutzer.

Split-Rendering

Amazon WorkLink erkennt, in welchen Elementen einer angeforderten Seite Benutzereingaben erforderlich sind – wie dies beispielsweise in Textfeldern oder Dropdown-Listen der Fall ist. Diese interaktiven Elemente spiegelt es auf der Webseite auf den Mobiltelefonen, so dass Benutzeraktionen lokal verarbeitet werden können. Alle anderen Teile der Webseite zeigt Amazon WorkLink durch Rendering mehrerer Schichten an Vektorgrafiken an, die sich auf den Mobiltelefonen der Benutzer schließlich wieder zur vollständigen Webseite zusammensetzen. Durch dieses Splitting des Webseiten-Renderings liefert Amazon WorkLink auch beim Scrollen, Zoomen und bei Benutzereingaben ein nahtloses und natürliches Benutzererlebnis.

Amazon WorkLink bietet nahtlose Unterstützung für Websites und Webanwendungen, die den Anwendungsstatus durch Browser-Cookies speichern. Hierzu integriert sich Amazon WorkLink in den AWS Key Management Service (KMS), um die Cookies in AWS-Containern zu verschlüsseln, bevor es sie an die Telefone der Mitarbeiter sendet. Auf den Telefonen der Mitarbeiter lassen sich die Cookies nicht entschlüsseln. Bei Bedarf werden sie hierzu an die AWS Cloud zurückgesendet. Dies garantiert ihren Mitarbeitern ein unterbrechungsfreies, sicheres Browsing-Erlebnis, wobei eine Browsersitzung bei Bedarf jederzeit wiederaufgenommen werden kann.

SAML-basierte Benutzerverwaltung

Amazon WorkLink unterstützt die Benutzerauthentifizierung und föderierte Anmeldung mit jedem SAML 2.0-konformen Identitätsprovider. Sie können mit Ihrem bestehenden SAML-Provider autorisieren, welche Benutzergruppen aus Ihrem Verzeichnis Zugriff auf Amazon WorkLink haben sollen, genauso, wie Sie auch deren Benutzerberechtigungen für den Zugriff auf Ihre internen Websites festlegen können.

Integration mit Microsoft Active Directory

Zur Verwaltung der Benutzerauthentifizierung können Sie in Amazon WorkLink Ihr Microsoft Active Directory verwenden. Den Zugriff auf Amazon WorkLink können Sie durch Ihre bestehenden Gruppenrichtlinien einschränken, genauso, wie Sie für den Zugriff auf Ihre internen Websites Benutzerberechtigungen festlegen können. Die Integration mit Microsoft Active Directory kann auf zweierlei Weisen erfolgen – entweder durch eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Microsoft Active Directory und Ihrem Domänencontroller für AWS Directory Service for Microsoft Active Directory (Enterprise Edition) oder mit dem Active Directory-Connector für AWS Directory Service. Für die Verknüpfung Ihres AWS Directory Service mit Amazon WorkLink via AWS Single Sign-On fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Präzise Zugriffskontrolle

Mit Amazon WorkLink können Sie genau steuern, welche Ihrer internen Websites und Webanwendungen Ihren Mitarbeitern, Auftragnehmern und Partnern zur Verfügung stehen. Die Sites, die extern zugänglich sein sollen, können Sie in der Amazon WorkLink-Konsole in eine Whitelist aufnehmen, und über Ihren bestehenden Identitätsprovider – auch SAML 2.0 und Active Directory – können Sie die Zugriffsberechtigungen für Ihre Benutzer festlegen. Dadurch legen Sie den Zugriff für Ihre Benutzer genau fest und schützen Ihre Informationen.

Überwachung und Analysen

Amazon WorkLink erstellt Aktivitätsprotokolle, denen Sie die Gesamtzahl der Benutzer, die auf Ihre Inhalte zugreifen, die abgerufenen Inhalte und die Uhrzeit des Zugriffs entnehmen können. Diese Protokolle werden Ihnen über einen Amazon Kinesis-Stream zugestellt. Sie können diese Protokolle dann im Datenspeicher Ihrer Wahl und mit den Ihnen vertrauten Tools speichern, verarbeiten und analysieren. Sie können diese Protokolle zum Beispiel nach Amazon S3 streamen und sie mit Tools wie Splunk analysieren. Oder Sie können diese Daten via Kinesis Data Firehose an Amazon Redshift weiterleiten und daraus mit Amazon QuickSight Berichte und Dashboards erstellen.

Die mobile App von Amazon WorkLink führt direkt auf dem Gerät eine DNS-Auflösung aus und verifiziert den Benutzerzugriff auf den WorkLink-Service. Wenn ein Mitarbeiter über den Browser seines Telefons zu einer unternehmensinternen Website navigiert, löst die Amazon WorkLink-App die zugehörige DNS-Anforderung lokal auf dem Gerät des Mitarbeiters auf und leitet die geschäftliche Webseitenanforderung über AWS weiter. Persönliche Webseitenanforderungen leitet Amazon WorkLink nicht über AWS weiter. DNS-Auflösungen für diese Anforderungen werden weiterhin vom Standard-DNS-Resolver auf den Telefonen der Mitarbeiter verarbeitet. Die Amazon WorkLink-App verifiziert den Zugriff des Mitarbeiters auf WorkLink unter Berücksichtigung Ihrer bestehenden SAML-Richtlinien. Der Mitarbeiter wird dabei von der App nur dann zur erneuten Anmeldung aufgefordert, wenn seine SSO-Sitzung abgelaufen ist. Er muss sich also nicht bei jedem Zugriff auf eine interne Website erneut anmelden.

Verwalteter Service

Amazon WorkLink verwaltet die Bereitstellung und Skalierung der benötigten Ressourcen und hält diese Ressourcen automatisch auf den neuesten Stand. Die von Amazon WorkLink verwalteten Ressourcen verbinden sich dynamisch mit Ihrer Amazon Virtual Private Cloud (VPC) und geben so den Zugriff auf die angegebenen internen Websites frei. Zur Weiterleitung des Datenverkehrs von AWS auf Ihre Unternehmenswebsites können Sie statt Ihrer nicht mehr ganz zeitgemäßen lokalen VPN Gateway-Hardware und -Software auch AWS Direct Connect verwenden. Alternativ können Sie auch Ihre bestehenden VPN-Installationen zur Einrichtung eines Site-to-Site-VPN-Tunnels zwischen AWS und Ihrem lokalen Netzwerk verwenden. Durch den Wegfall der komplexen Client-to-Client-VPN-Gateways, die Sie für den direkten Zugriff von den Mitarbeitertelefonen schützen müssten, reduzieren Sie Ihren lokalen Verwaltungsaufwand.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Informationen zu den Funktionen

Weitere Informationen zu den Funktionen von Amazon WorkLink.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon WorkLink in der AWS-Konsole.

Anmelden

Amazon WorkLink is a fully managed service that provides your employees and contractors secure, one-click access to your internal websites and web apps using their mobile phones.

Easy setup and administration

Amazon WorkLink can be easily set up from your AWS Management Console. To get started, link your existing identity provider to Amazon WorkLink, and use that to configure access permissions for your employees. Next, add your web domains that will be accessed using WorkLink. To enable access to these added web domains, use your existing on-premises VPN hardware to create a point-to-point connection with your AWS Virtual Private Cloud (VPC) or simply use Direct Connect if you have it set up already. Once you have completed these steps, you can use the provided email template to invite employees to download the Amazon WorkLink app from their device app store, log in with their corporate credentials, and start accessing internal websites using Safari.

set up

Secure content isolation

Amazon WorkLink performs on-device DNS resolution to identify internal website and web app requests, and then loads this content in a secure container running in AWS. Amazon WorkLink processes all HTML, JavaScript, and CSS in AWS, and transforms it into vector graphics. It then delivers the content to employee phones as vector graphics, while preserving native interactions. As a result, internal web pages are never directly rendered on these devices, and content isn’t stored or downloaded to local browser caches. Amazon WorkLink also isolates browsing sessions by providing a dedicated pool of EC2 instances to each customer, and a dedicated container to each active user.

Split rendering

Amazon WorkLink identifies which elements of the requested page require user input, such as text boxes and drop-down lists. It mirrors those interactive elements of the webpage on mobile phones, so that user actions are processed locally. Amazon WorkLink displays the rest by rendering layers of vector graphics to represent each web page on mobile phones. By splitting the rendering of the webpage, Amazon WorkLink enables a smooth and natural user experience when scrolling, zooming, or providing user input.

Amazon WorkLink works seamlessly with websites and web apps that persist application state with browser cookies. Amazon WorkLink integrates with the AWS Key Management Service (KMS) to encrypt cookies in AWS containers before sending them to employee phones. The cookies cannot be decrypted on the employee phones, and are sent back to the AWS cloud to be decrypted when needed. This allows your employees to resume their browsing sessions and provides an uninterrupted, secure browsing experience.

SAML-based user management

Amazon WorkLink supports user authentication and federated sign-in using any SAML 2.0 compliant identity provider. You can use your SAML provider to authorize which groups of users from your directory should have access to Amazon WorkLink as well as set user permissions for your internal websites.

Microsoft Active Directory integration

Amazon WorkLink allows you to use your Microsoft Active Directory to manage user authentication. You can apply existing group policies to enable access to Amazon WorkLink as well as set user permissions for your internal websites. You can integrate with your Microsoft Active Directory in two ways – either by establishing a secure connection between your Microsoft Active Directory and your AWS Directory Service for Microsoft Active Directory (Enterprise Edition) domain controller, or by using the AWS Directory Service Active Directory Connector. You can link your AWS Directory Service with Amazon WorkLink via AWS Single Sign-On at no extra charge.

Granular access control

Amazon WorkLink lets you specify which of your internal websites and web apps should be available to your employees, contractors, and partners. You can whitelist the sites that you want to make accessible externally in the Amazon WorkLink console, and set permissions for your users through your existing identity provider including, SAML 2.0 and Active Directory. This lets you control the level of access users get, and makes it easier to protect your information.

Monitoring and analytics

Amazon WorkLink creates activity logs that allow you to track the total number of people accessing content through it, the content they accessed, and when they accessed that content. These logs are delivered to you via an Amazon Kinesis stream and you can store, process, and analyze these logs with familiar tools or data store of your choice. For example, you can stream these logs to Amazon S3 and use tools such as Splunk to analyze the information. Similarly, you can direct this data to Amazon Redshift via a Kinesis Data Firehose and use Amazon QuickSight to generate reports and dashboards.

The Amazon WorkLink mobile app performs on-device DNS resolution, and verifies users access to the WorkLink service. When an employee uses the browser on their phones to navigate to an internal site, the Amazon WorkLink app resolves the associated DNS request locally on the employee phone and routes the corporate web page request through AWS. Amazon WorkLink does not route any personal web page requests through AWS. DNS resolution for those requests are handled by the default DNS resolver on employee phones. The Amazon WorkLink app verifies employee access to WorkLink, and honors your existing SAML policies. The app prompts employees to re-login only when their SSO session expires, so that employees don't need to log in each time they want to access an internal website.

Managed service

Amazon WorkLink owns and manages the deployment, provisioning and scaling of the resources you need, and automatically keeps these resources up to date. Amazon WorkLink-managed resources dynamically connect with your Amazon Virtual Private Cloud (VPC) to access the internal websites you specify. You can leverage AWS Direct Connect installations to route traffic from AWS to company websites and deprecate the use of VPN gateway hardware and software on-premise. Alternatively, you can reuse existing VPN installations to setup a site-to-site VPN tunnel between AWS and the on-premise network. This allows you to reduce your on-premises management overhead since you no longer need to maintain complex client-to-site VPN gateways that need to be secured to allow direct access from employee phones.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn about features

Learn more about Amazon WorkLink features.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with Amazon WorkLink in the AWS Console.

Sign in