D-Wave

D-Wave ist führend in der Entwicklung und Bereitstellung von Quantencomputersystemen, Software und Services, sowie der erste kommerzielle Anbieter von Quantencomputern weltweit. Unsere Mission ist es, die Leistungsfähigkeit des Quantencomputing zu erschließen, indem wir Kundennutzen durch praktische Anwendungen liefern. Unsere Systeme werden von einigen der weltweit fortschrittlichsten Organisationen verwendet, wie z. B. von globalen Unternehmen wie Lockheed Martin, DENSO und Volkswagen bis hin zu nationalen Forschungszentren wie NASA Ames, Los Alamos National Lab, Oak Ridge National Lab und Forschungszentrum Jülich.

d-wave-systems_logo_201804131305387

Der D-Wave Quantencomputer nutzt die Quantendynamik, um durch neue Methoden die Probleme bez. komplexen diskreten Optimierungen, Einschränkungszufriedenheit, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Materialwissenschaft und Simulationsprobleme zu lösen. Diese Problemtypen sind auf ein breites Anwendungsspektrum in so unterschiedlichen Bereichen wie Finanzmodellierung, Flugplanung, Wahlmodellierung, Quantenchemie, physikalische Simulation, Automobildesign, präventive Gesundheitsversorgung, Logistik und mehr anwendbar.

Unser System nutzt das Quantenglühen, um die Probleme zu lösen, die als mathematische Funktionen dargestellt werden (die einer Landschaft von Gipfeln und Tälern ähneln). Dabei wird es quantenmechanische Effekte, einschließlich Überlagerung, Verstrickung und Tunneln genutzt, um ihre globalen Minima entsprechend optimalen oder nahezu optimalen Lösungen zu finden. Unser Gerät verfügt über eine Grundfläche von ca. 10' x 7' x 10'. Sein physikalisches Gehäuse beherbergt ausgeklügelte kryogene Kälte-, Abschirmungs- und I/O-Systeme zur Unterstützung einer Quantenverarbeitungseinheit (QPU). Damit Quanteneffekte bei der Berechnung eine Rolle spielen, erfordert die QPU eine isolierte Umgebung. Der Kühlschrank und die Abschirmschichten schaffen eine interne Hochvakuumumgebung mit einer Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt. Die Umgebung wird von externen Magnetfeldern, Vibrationen und HF-Signalen isoliert.

Die QPU basiert selbst auf einem Netzwerk von miteinander verbundenen supraleitenden Flussqubits. Jedes Qubit besteht aus einer winzigen Metallschleife, die von einer Josephson-Kreuzung unterbrochen wird. Bei den niedrigen Temperaturen in unserem System werden diese Schleifen zu Supraleitern und zeigen quantenmechanische Effekte. Wenn sich ein Qubit in einem Quantenzustand befindet, fließt das Strom in beide Richtungen gleichzeitig, was bedeutet, dass sich das Qubit in Überlagerung befindet - d. h. in sowohl a 0 und a 1-Zustand gleichzeitig. Am Ende des Problemlösungsprozesses bricht diese Überlagerung in einen der beiden klassischen Zustände, 0 oder 1, zusammen.

Wenn Sie von einem einzelnen Qubit zu einer Multi-Qubit-QPU wechseln, müssen die Qubits miteinander verbunden werden, um Informationen auszutauschen. Qubits werden über Koppler verbunden, die auch supraleitende Schleifen sind. Die Verbindung von Qubits und Kopplern, zusammen mit Steuerkreisen zur Steuerung der Magnetfelder, schafft ein integriertes Gefüge programmierbarer Quantengeräte. Wenn die QPU zu einer Lösung für ein Problem gelangt, werden alle Qubits in ihren endgültigen Zuständen erledigen und die gehaltenen Werte werden an den Benutzer zurückgegeben.

Kunden von Amazon Braket haben Live-Echtzeit-Zugriff auf die D-Wave-Quantencomputer. Um die Nutzung des Systems zu optimieren, verwenden die AWS-Kunden das D-Wave Ocean SDK. Das ist eine Reihe von Python-Tools, die das Problem-Mapping unterstützen. Dabei werden die Anwendungsziele in eine Lösungsform auf dem D-Wave-Quantencomputer übersetzt und dann die Lösungen zurückgegeben, die für die ursprüngliche Anwendung geeignet sind. Das SDK enthält auch eine Uniform Sampler-API, eine Abstraktionsschicht. Die Abstraktionsschicht stellt das Problem in einer Form dar, die vom Quantencomputer verwendet werden kann. Zudem enthält das SDK die Sampler-Auswahltools, mit denen der Benutzer eine der verschiedenen Methoden (sogenannte "Sampler") beim Problemlösen verwenden kann. Zu den Methoden gehören das Ausführen vom Quantenglühen, von der klassischen Computerhardware mit klassischen Algorithmen oder den potenziell kundenspezifischen Samplern.

Während Benutzer die Probleme auf verschiedene Weise an das System senden können, wird ein Problem letztlich als eine Reihe von Werten dargestellt, die den Gewichtungen der Qubits und der Stärke der Koppler entsprechen. Die Problemlösungen entsprechen der optimalen Konfiguration der gefundenen Qubits; das heißt, die tiefsten Punkte in der Energielandschaft. Diese Werte werden an den Benutzer zurückgegeben. Da die Quantencomputer eher probabilistisch als deterministisch sind, können mehrere Werte zurückgegeben werden, die eine Reihe guter, falls nicht optimaler Lösungen für ein Problem darstellen.

IonQ

IonQ ist führend im universellen Quantencomputing. Wir glauben, dass der beste Weg für das Aufbau eines Quantencomputers darin besteht, mit der Natur zu beginnen: IonQ verwendet einzelne Atome als Herzstück unserer Quantenverarbeitungseinheiten. Wir schweben sie im Raum mit Halbleiter-definierten Elektroden auf einem Chip. Dann verwenden wir Laser für die erstmalige Vorbereitung, Gatteroperationen und die endgültige Auslesung. Um alles zusammenzubringen, bedarf es kontraintuitiver Physik, präzisionsoptischer und mechanischer Technik sowie einer feinkörnigen Firmware-Kontrolle über eine Vielzahl von Komponenten. IonQ wurde im Jahr 2015 von Jungsang Kim und Christopher Monroe gegründet.

IonQ Logo

Die Ausführung von Rechenaufgaben auf unserem Quantencomputer erfolgt durch Programmierung der Sequenz von Laserpulsen, die zur Ausführung jeder Quantengatteroperation verwendet werden. Die Systemarchitektur ermöglicht die Gatteroperationen zwischen einem beliebigen Satz von Quantenbits oder Qubits im System. Daher ist es eine sehr vielseitige Rechnenmaschine, die eine vielzahl von Quantenalgorithmen effizient ausführen kann. Das System kann eine breite Palette an Quantenalgorithmen ausführen, die entwickelt wurden, um die Probleme in der Chemie- und Materialsimulation, Logistik und Optimierung, Pharma- und Sicherheitsanwendungen anzugehen.

IonQ‘s eingefangene-Ion Ansatz zum Quantencomputing beginnt mit ionisierten Ytterbiumatomen. Zwei interne Zustände dieser identischen Atome bilden die Qubits, den wichtigsten Teil eines Quantencomputers. Jedes Ytterbiumatom ist vollkommen identisch mit jedem anderen Ytterbiumatom im Universum. Wir streifen zuerst ein Elektron von dem Atom ab, um das Atom in ein Ion zu verwandeln. Dann verwenden wir einen speziellen Chip, namens eine lineare Ionenfalle, um den Chip präzise im 3D-Raum zu halten. Die Falle verfügt über rund 100 winzige Elektroden, die präzise konstruiert, hergestellt und gesteuert werden, um elektromagnetische Kräfte zu erzeugen. Sie halten die Ionen fest, isoliert von der Umgebung, um Umgebungsgeräusche und Dekohärenz zu minimieren.

Sobald das erste Ionen festgehalten wird, können wir dann eine beliebige Anzahl von Ionen in eine lineare Kette laden. Diese On-Demand-Rekonfigurierbarkeit ermöglicht es uns, theoretisch alles von einem Ein-Qubit-System zu einem 100+ Qubit-System (derzeit nicht verfügbar) zu erstellen, ohne einen neuen Chip herstellen oder die zugrunde liegende Hardware ändern zu müssen. Sobald die Atome eingefangen sind, können wir sie in jedem Quantenzustand vorbereiten und sie bleiben in diesem Zustand auf unbestimmte Zeit, solange die Qubits ausreichend von der Umgebung isoliert sind. Bevor wir die Ionen für Quantenberechnungen verwenden können, müssen wir sie auf die Aufgabe vorbereiten. Dies umfasst zwei Schritte: Kühlung, um die Rechengeräusche zu reduzieren, und Zustandsvorbereitung, die jedes Ionen in einen genau definierten "Null"-Zustand - einsatzbereit - initialisiert.

Wir führen Gatteroperationen mit einer Reihe von einzelnen Laserstrahlen durch, die jeweils auf einem einzelnen Ionen abgebildet sind, sowie einem "globalen" Strahl. Die Interferenz zwischen den beiden Strahlen erzeugt ein Steuersignal, das die Qubits in einen anderen Zustand treten kann. Wir können den Zustand der Ionen manipulieren, um die Ein- und Zwei-Qubit-Gatter zu erstellen. Bis heute haben wir die Ein-Qubit-Gatter auf einer 79-Ionen-Kette und den komplexen Algorithmen ausgeführt, die aus mehreren Zwei-Qubit-Gattern auf Ketten mit bis zu 11 Ionen bestehen. Sobald die Berechnung durchgeführt wurde, wird das Auslesen des Ergebnisses durch Leuchten eines Resonanzlasers auf alle Ionen erfolgt, um die Quanteninformation in einem von zwei Zuständen zu reduzieren. Das Sammeln und Messen dieses Lichts ermöglicht es uns, den zusammengebrochenen Zustand jedes Ions gleichzeitig zu lesen – einer dieser Zustände leuchtet als Reaktion auf das Laserlicht, der andere nicht. Wir interpretieren das Ergebnis als binäre Zeichenfolge. Um die atomaren Ionenqubits von der Umgebung zu isolieren, legen wir die Falle in eine Ultrahoch-Vakuumkammer, die mit dem Druck von etwa 10-11 Torr gepumpt wird. Bei diesem Druck gibt es weniger Moleküle in einem bestimmten Volumen als im Außenraum.

Rigetti

Rigetti Computing baut und stellt die integrierten Quantencomputersysteme bereit, die supraleitende Qubit-Technologie nutzen. Diese Systeme ermöglichen es Unternehmen, bestehende Rechenworkflows um leistungsstarke Quantenprozessoren zu erweitern. Rigetti bedient Kunden in den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Pharma, Verteidigung und Energie mit kundenspezifischer Software und Full-Stack-Lösungen, die sich auf Simulations-, Optimierungs- und Machine Learning-Anwendungen konzentrieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien, USA, mit Niederlassungen in Washington, DC, Australien und Großbritannien.

Rigetti_Computing

Die Rigetti Quantenprozessoren sind die universelle Gatter-Modell-Maschinen, die auf supraleitenden Qubits basieren. Unsere Chips der Aspen-Serie verfügen über kachelbare Gitter mit abwechselnden festen Frequenzen und abstimmbaren supraleitenden Qubits innerhalb einer Systemarchitektur, die auf große Qubit-Zahlen skalierbar ist. Die parametrischen Verwicklung-Logikgatter auf diesen Chips bieten auch schnelle Gatter-Zeiten und Programmausführungsraten ab. Die Quantenchips der Aspen-Serie werden in der Rigetti‘s speziellen Gerätegießerei mit modernsten Fertigungstechniken für supraleitende Schaltungen hergestellt. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Kombination aus Präzision, Skalierung und Geschwindigkeit.
Die Rigetti-Prozessoren bestehen aus drei Hauptsubsystemen. Erstens werden die Benutzerprogramme durch eine effiziente Compiler-Toolkette in den maschinennahen Anweisungen optimiert. Dann sequenziert ein Hardware-Controller mit niedriger Latenz diese Anweisungen als kalibrierte elektrische Signale. Schließlich transduzieren die Qubits, die aus kohärenten supraleitenden Schaltungselementen hergestellt werden, diese elektrischen Signale logisch als digitale Quantengatter und Messanweisungen.

Das Aspen-Chip-Konnektivitätsdiagramm ist achteckig und mit 3-fachem (2-fach für Kanten) verbindend. Der Rigetti Quilc Compiler ordnet diesem Netzwerk der physischen Verbindungen einen abstrakten Quantenalgorithmus zu. Die "SWAP"-Gatter, die ohne Verwicklung die Quantenzustände zwischen Qubits austauschen, können die Quanteninformationen über den Aspen-Prozessor verteilen, um die nicht nächsten Nachbarqubits zu verbinden. Da es sich um kostspielige Vorgänge handelt, wird der Quilc Compiler für das "Layoutproblem" stark optimiert. Insbesondere werden die kompilierten Tiefen für Programme in den Aspen-Diagrammen häufig auf weniger als oder annähernd gleich zu einer gesamt-serielle Programmkonstruktion geschätzt.

Das Rigetti‘s Mechanismus von Zwei-Qubit-Verwicklung-Gattern (typischerweise ein kontrolliertes Phasengatter oder "CZ"-Gatter) wird durch elektrische Frequenzmodulation (FM) gesteuert. Für diese Klasse von "parametrischen Gattern" führt der Controller eine CZ-Gatter-Anweisung über die elektrische Vorspannung aus. Somit werden die Funkfrequenz-Betriebspunkte (GHz) eines Qubits ("Skalenknopf") verwaltet und dieses FM-Spektrum wird in Resonanz mit einem nächsten Nachbarqubit für eine genau definierte Dauer umgewandelt. Im Aspen-Diagramm erfordert dieses Schema, dass mindestens die Hälfte der Qubits FM-abstimmbar sind. Um den Effekt der Dekohärenz auf einen Algorithmus abzuschätzen, sollten die Lebensdauern der Qubits (~25-50 μs) mit der Gatter-Dauer (~50-200 ns) multipliziert mit der Schaltungstiefe des Algorithmus verglichen werden. Diese Zeiten des neuesten Rigetti-Prozessors (Aspen-7), basierend auf einem 32-Qubit-Formfaktor, sind in Tabelle 1 dargestellt.

rsz_rigetti_figure64ba7215f8ce1086540e2b602ccd9b8d86b1b633
Abbildung 1: Die skalierbare Schaltungstopologie für die Rigetti Aspen-Serie Chips mit Qubits in Base-8 und direkten Qubit-zu-Qubit-Verbindungen als Diagramm dargestellt.

Rigetti Aspen-7

Durchschnitt Zeitdauer (μs)

T1 Lebensdauer

41

T2 Lebensdauer

35

Ein-Qubit-Gatteroperation

0,080

Zwei-Qubit-Gatteroperation

0,34

Auslesungsoperation

1,3

Reset-Vorgang registrieren

10

Tabelle 1 - Lebensdauer und Operationsgeschwindigkeiten für den Aspen-7-Prozessor, Daten vom 24.10.2019.

Rigetti Aspen-7

Durchschnitt Genauigkeit (pro Op.)

Ein-Qubit-Gatter

98,7 %

Zwei-Qubit-Gatter

95,2 %

SPAM

96,4 %

Geometrischer Mittelwert op.

97,2 %

Tabelle 2 - Genauigkeit pro Operation für den Aspen-7-Prozessor, Daten vom 24.10.2019.

Typische durchschnittliche Genauigkeiten für Einzel-Qubit-Gatter, Zwei-Qubit-Gatter und SPAM-Anweisungen (STATE Preparation and Measurement) für Aspen-7 sind in Tabelle 2 dargestellt. Während komplexere Benchmarks können auf universellen Quantencomputern ausgeführt werden, ist eine erste Annäherung für die Leistung auf Chipebene der geometrische Mittelwert jeder Art von Anweisung; d.h. über das mediane Ein-Qubit, Zwei-Qubit und Registervorbereitung/Auslesungsoperationen eines Chips: Der Aspen-7-Chip hat eine mittlere Genauigkeit von 97,2 %. Die Durchsilizium-Vias und ein Flip-Chip-verbund supraleitender Schild minimieren das falsche Steuersignal-Übersprechen auf dem Chip innerhalb des integrierten Schaltkreises.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Haben Sie Fragen?

Lesen Sie die FAQ von Amazon Braket

Mehr erfahren 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Registrieren Sie für die Vorschau

Registrieren Sie für die Vorschau, um anzufangen

Registrieren

D-Wave

D-Wave is a leader in the development and delivery of quantum computing systems, software, and services, and is the world's first commercial supplier of quantum computers. Our mission is to unlock the power of quantum computing by delivering customer value through practical applications. Our systems are being used by some of the world’s most advanced organizations, from global enterprises such as Lockheed Martin, DENSO, and Volkswagen, to national research centers such as NASA Ames, Los Alamos National Lab, Oak Ridge National Lab, and Forschungszentrum Jülich.

d-wave-systems_logo_201804131305387

The D-Wave quantum computer leverages quantum dynamics to accelerate and enable new methods for solving complex discrete optimization, constraint satisfaction, artificial intelligence, machine learning, materials science, and simulation problems. These problem types are applicable to a broad range of applications in areas as diverse as financial modeling, airline scheduling, election modeling, quantum chemistry, physical simulation, automotive design, preventative healthcare, logistics, and more.

Our system uses quantum annealing to solve problems represented as mathematical functions (resembling a landscape of peaks and valleys) by harnessing quantum mechanical effects, including superposition, entanglement, and tunneling, to find their global minima, corresponding to optimal or near optimal solutions. Our device has a footprint of approximately 10’ x 7’ x 10’. Its physical enclosure houses sophisticated cryogenic refrigeration, shielding, and I/O systems to support one quantum processing unit (QPU). For quantum effects to play a role in computation, the QPU requires an isolated environment. The refrigerator and layers of shielding create an internal high-vacuum environment with a temperature close to absolute zero that is isolated from external magnetic fields, vibration, and RF signals.

The QPU itself is built from a network of interconnected superconducting flux qubits. Each qubit is made from a tiny loop of metal interrupted by a Josephson junction. At the low temperatures in our system these loops become superconductors and exhibit quantum mechanical effects. When a qubit is in a quantum state, current flows in both directions simultaneously, which means that the qubit is in superposition - that is, in both a 0 and a 1 state at the same time. At the end of the problem-solving process, this superposition collapses into one of the two classical states, 0 or 1.

Going from a single qubit to a multi-qubit QPU requires that the qubits be interconnected to exchange information. Qubits are connected via couplers, which are also superconducting loops. The interconnection of qubits and couplers, together with control circuitry to manage the magnetic fields, creates an integrated fabric of programmable quantum devices. When the QPU arrives at a solution to a problem, all qubits settle into their final states and the values they hold are returned to the user.

Customers of Amazon Braket will have live, real-time access to D-Wave quantum computers. To optimize the use of our system, AWS customers will use the D-Wave Ocean SDK, a set of Python tools that support problem mapping by translating application objectives into a form suitable for solution on the D-Wave quantum computer, and then return solutions suitable for the original application. The SDK also includes a Uniform Sampler API, an abstraction layer that represents the problem in a form that can be used by the quantum computer, and sampler selection tools that allow the user to direct which of several methods (called “samplers”) to use to solve problems. Methods include running quantum annealing, classical computer hardware running classical algorithms, or potentially custom-designed samplers.

While users can submit problems to the system in a number of different ways, ultimately a problem is represented as a set of values that correspond to the weights of the qubits and the strength of the couplers. Problem solutions correspond to the optimal configuration of qubits found; that is, the lowest points in the energy landscape. These values are returned to the user. Because quantum computers are probabilistic rather than deterministic, multiple values can be returned, representing a set of good, if not optimal, solutions to a problem.

IonQ

IonQ is a leader in universal quantum computing. We believe the best way to build a quantum computer is by starting with nature: IonQ uses individual atoms as the heart of our quantum processing units. We levitate them in space with semiconductor-defined electrodes on a chip. Then we use lasers for initial preparation, gate operations, and final readout. To bring it all together requires counterintuitive physics, precision optical and mechanical engineering, and fine-grained firmware control over a variety of components. IonQ was founded in 2015 by Jungsang Kim and Christopher Monroe.

IonQ Logo

The execution of computational tasks on our quantum computer is accomplished by programming the sequence of laser pulses used to implement each quantum gate operation. Our system architecture enables gate operations between an arbitrary set of quantum bits, or qubits, in the system, making it a highly versatile computing machine that can efficiently run a wide range of quantum algorithms. Our system is able to execute a broad range of quantum algorithms designed to tackle problems in chemistry and materials simulation, logistics and optimization, pharmaceutical, and security applications.

IonQ’s trapped-ion approach to quantum computing starts with ionized ytterbium atoms. Two internal states of these identical atoms make up the qubits, the most important part of any quantum computer. Each ytterbium atom is perfectly identical to every other ytterbium atom in the universe. We first strip an electron from the atom to turn our atom into an ion, and use a specialized chip called a linear ion trap to hold it precisely in 3D space. The trap features around 100 tiny electrodes precisely designed, fabricated, and controlled to produce electromagnetic forces that hold our ions in place, isolated from the environment to minimize environmental noise and decoherence.

Once the first ion is in place, we can then load any number of ions into a linear chain. This on-demand reconfigurability allows us to theoretically create anything from a one-qubit system to a 100+ qubit system (not currently available) without having to fabricate a new chip or change the underlying hardware. Once the atoms are trapped, we can prepare them in any quantum state, and they remain in that state indefinitely as long as the qubits are adequately isolated from the environment. Before we can use our ions to perform quantum computations, we have to prepare them for the task. This involves two steps: cooling, to reduce computational noise, and state preparation, which initializes each ion into a well-defined “zero” state, ready for use.

We perform gate operations with an array of individual laser beams, each imaged onto an individual ion, plus one “global” beam. The interference between the two beams produces a control signal that can kick the qubits into a different state. We can manipulate the state of the ions to create single and two-qubit gates. To date, we’ve run single-qubit gates on a 79-ion chain, and complex algorithms consisting of multiple two-qubit gates on chains of up to 11 ions. Once the computation has been performed, reading the result is done by shining a resonant laser on all of the ions to collapse the quantum information to one of two states. Collecting and measuring this light allows us to simultaneously read the collapsed state of every ion — one of these states glows in response to the laser light, the other does not. We interpret the result as a binary string. In order to isolate the atomic ion qubits from the environment, we put the trap inside an ultra-high vacuum chamber, pumped down to pressures of around 10-11 Torr. At this pressure, there are fewer molecules in a given volume than in outer space.

Rigetti

Rigetti Computing builds and deploys integrated quantum computing systems leveraging superconducting qubit technology. These systems enable organizations to augment existing computational workflows with powerful quantum processors. Rigetti serves customers in finance, insurance, pharmaceuticals, defense, and energy with custom software and full-stack solutions focused on simulation, optimization, and machine learning applications. The company is headquartered in California, USA, with offices in Washington, DC, Australia, and the UK.

Rigetti_Computing

Rigetti quantum processors are universal, gate-model machines based on superconducting qubits. Our Aspen series chips feature tileable lattices of alternating fixed-frequency and tunable superconducting qubits within a system architecture that is scalable to large qubit counts. Parametric entangling logic gates on these chips also offer fast gate times and program execution rates. The Aspen series quantum chips are fabricated in Rigetti’s dedicated device foundry using state-of-the-art manufacturing techniques for superconducting circuits. The result is a powerful combination of precision, scale, and speed.
Rigetti processors consist of three principal subsystems. First, user programs are optimized into machine-native instructions through an efficient compiler tool chain. Then, a low-latency hardware controller sequences these instructions as calibrated electrical signals. Finally, qubits that are made from coherent superconducting circuit elements transduce these electrical signals logically as digital quantum gates and measurement instructions.

The Aspen chip connectivity graph is octagonal with 3-fold (2-fold for edges) connectively. The Rigetti quilc compiler maps an abstract quantum algorithm onto this network of physical connections. “SWAP” gates, which exchange quantum states between qubits without entangling them, can shuttle quantum information across the Aspen processor to link non-nearest neighbor qubits. Because these can be costly operations, the quilc compiler is highly optimized for the “layout problem.” Specifically, the compiled depths for programs on Aspen graphs are often estimated to be less than or approximately equal to an all-to-all, serial program construction.

Rigetti’s two-qubit entangling gate mechanism (typically a controlled-phase gate or “CZ” gate) is actuated by electrical frequency modulation (FM) control. For this class of “parametric gates,” the controller executes a CZ gate instruction via the electrical bias managing the radio-frequency (GHz) operating points of one qubit (think “radio dial”), flipping this FM spectrum into resonance with a nearest-neighbor qubit for a precisely defined duration. On the Aspen graph, this scheme requires that at least half of the qubits are FM-tunable. To estimate the effect of decoherence on an algorithm, the lifetimes of the qubits (~25-50 μs) should be compared to the gate duration (~50-200 ns) multiplied by the circuit depth of the algorithm. These times from the latest Rigetti processor (Aspen-7), based on a 32-qubit form factor, is shown in Table 1.

rsz_rigetti_figure64ba7215f8ce1086540e2b602ccd9b8d86b1b633
Figure 1 - Scalable circuit topology for Rigetti Aspen series chips with qubits labeled in base-8 and direct qubit-qubit connections shown as a graph.

Rigetti Aspen-7

Avg. Time Duration (μs)

T1 Lifetime

41

T2 Lifetime

35

Single qubit gate operation

0.080

Two qubit gate operation

0.34

Readout operation

1.3

Register reset operation

10

Table 1 - Lifetimes and operation speeds for the Aspen-7 processor, data taken on 10/24/2019.

Rigetti Aspen-7

Avg. Fidelity (per op.)

Single-qubit gates

98.7 %

Two-qubit gates

95.2 %

SPAM

96.4 %

Geometric mean op.

97.2 %

Table 2 - Fidelity per operation for the Aspen-7 processor, data taken on 10/24/2019.

Typical average fidelities for single-qubit gates, two-qubit gates, and state preparation and measurement (SPAM) instructions for Aspen-7 are shown in Table 2. While more complex benchmarks are runnable on universal quantum computers, a first-order approximation for chip-level performance is the geometric mean of each type of instruction; i.e. over the median single-qubit, two-qubit, and register preparation/readout operations of a chip: the Aspen-7 chip has a mean 97.2% fidelity. Within the integrated circuit, through-silicon vias and a flip-chip bonded superconducting shield minimizes spurious control signal crosstalk on the chip.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Have questions?

Review the FAQ of Amazon Braket

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Sign up for the preview

Sign up for the preview to get started

Sign up 
Page Content
D-Wave IonQ Rigetti