Ich möchte Informationen über ISO 27018
AWS ISO 27018

ISO 27018 ist ein Verhaltenskodex für den Schutz persönlicher Daten in der Cloud. Er basiert auf dem Informationssicherheitsstandard ISO 27002 und dient als Leitfaden für die Implementierung von ISO 27002-Steuerungen, die für personenbezogene Daten, anhand derer eine Person eindeutig identifiziert werden kann, in der öffentlichen Cloud gelten. Der Standard bietet zusätzliche Kontrollen und Richtlinien für die Schutzanfoderungen von personenbezogenen Daten, die von den aktuellen Kontrollen des ISO 27002 nicht berücksichtigt werden.

Die ISO 27018-Zertifizierung für AWS kann hier heruntergeladen werden.


Durch die Einhaltung dieses Standards verfügt AWS über ein System von Steuerungsmechanismen, die sich speziell mit dem Datenschutz der Inhalte beschäftigen. Durch die Einhaltung dieses international anerkannten Leitfadens und ihre unabhängige Überprüfung zeigt AWS seine Verpflichtung zum Datenschutz der Kundeninhalte.

Ja, AWS hält das hohe Maß an Datenschutz und -kontrollen aufrecht, das in ISO 27018 für alle Kundendaten dargelegt ist, ungeachtet dessen, ob es sich dabei um personenbezogene Daten handelt.

EY CertifyPoint, eine vom Raad voor Accreditatie (niederländische Akkreditierungsgesellschaft) zugelassene Zertifizierungsagentur, die Mitglied im International Accreditation Forum (IAF) ist. Von EY CertifyPoint ausgestellte Zertifizierungen werden in allen Ländern, die im IAF vertreten sind, als gültig anerkannt.

ISO 27018 sowie zahlreiche weitere Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialstandards finden Sie auf der ISO-Website unter http://www.iso.org/iso/home.html. ISO hat beschlossen, diese Standards urheberrechtlich zu schützen, um mithilfe der Gebühren Neu- und Weiterentwicklungen zu finanzieren.

Die durch die ISO 27018-Zertifizierung abgedeckten AWS-Services finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm. Möchten Sie mehr über die Verwendung dieser Services erfahren und/oder interessieren Sie sich für andere Services, kontaktieren Sie uns.

Die ISO 27018-Akkreditierung von AWS beinhaltet Rechenzentren, die über die erforderliche Hardware zur Unterstützung der oben aufgeführten AWS-Services verfügen. Die AWS-Rechenzentren befinden sich in folgenden Regionen: USA Ost (Nord-Virginia), USA Ost (Ohio), USA West (Oregon), USA West (Nordkalifornien), AWS GovCloud (USA), Kanada (Montreal), EU (London), EU (Irland), EU (Frankfurt), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Mumbai), Asien-Pazifik (Seoul), Asien-Pazifik (Sydney), Asien-Pazifik (Tokio) und Südamerika (São Paulo). Weitere AWS-Rechenzentren sind an den folgenden AWS Edge-Standorten stationiert:

  • Melbourne, Australien
  • Sydney, Australien
  • Rio de Janeiro, Brasilien
  • São Paulo, Brasilien
  • Montreal, Kanada
  • Toronto, Kanada
  • Hongkong, China
  • London, England
  • Marseille, Frankreich
  • Paris, Frankreich
  • Frankfurt, Deutschland
  • Chennai, Indien
  • Mumbai, Indien
  • Neu-Delhi, Indien
  • Dublin, Irland
  • Mailand, Italien
  • Osaka, Japan
  • Tokio, Japan
  • Seoul, Korea
  • Amsterdam, Niederlande
  • Manila, Philippinen
  • Warschau, Polen
  • Singapur
  • Madrid, Spanien
  • Stockholm, Schweden
  • Taipei, Taiwan
  • Kalifornien, USA
  • Florida, USA
  • Georgia, USA
  • Illinois, USA
  • Indiana, USA
  • Missouri, USA
  • Nevada, USA
  • New Jersey, USA
  • New York, USA
  • Oregon, USA
  • Texas, USA
  • Virginia, USA
  • Washington, USA
ISO 27018-Ressourcen

 

Kontakt

I'd like information about ISO 27018
AWS ISO 27018

ISO 27018 is a code of practice that focuses on protection of personal data in the cloud. It is based on ISO information security standard 27002 and provides implementation guidance on ISO 27002 controls applicable to public cloud Personally Identifiable Information (PII). It also provides a set of additional controls and associated guidance intended to address public cloud PII protection requirements not addressed by the existing ISO 27002 control set.

The AWS ISO 27018 certification can be downloaded here.


Alignment demonstrates to customers that AWS has a system of controls in place that specifically address the privacy protection of their content. AWS' alignment with and independent third-party assessment of this internationally recognized code of practice demonstrates AWS' commitment to the privacy and protection of customers' content.

Yes, AWS maintains the high bar of data protection and privacy controls outlined in ISO 27018 for all customer content, regardless of whether or not any particular data is PII.

EY CertifyPoint, an ISO certifying agent accredited by the Dutch Accreditation Council, a member of the International Accreditation Forum (IAF). Certificates issued by EY CertifyPoint are recognized as valid certificates in all countries with an IAF member.

ISO 27018 along with many other economic, environmental and social standards are available on the ISO website, http://www.iso.org/iso/home.html. ISO has made the decision to copyright these standards in an effort to help fund the processes leading to development.

The covered AWS services that are already in scope for ISO 27018 can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program. If you would like to learn more about using these services and/or have interest in other services please contact us.

AWS' ISO 27018 accreditation includes data centers, which house the hardware supporting the AWS Services listed above. AWS Data centers are located in US East (Northern Virginia), US East (Ohio), US West (Oregon), US West (Northern California), AWS GovCloud (US), Canada (Montréal), EU (London), EU (Ireland), EU (Frankfurt), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Mumbai), Asia Pacific (Seoul), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Tokyo), and South America (São Paulo) Regions, as well as the following AWS Edge Locations in:

  • Melbourne, Australia
  • Sydney, Australia
  • Rio de Janeiro, Brazil
  • São Paulo, Brazil
  • Montréal, Canada
  • Toronto, Canada
  • Hong Kong, China
  • London, England
  • Marseille, France
  • Paris, France
  • Frankfurt, Germany
  • Chennai, India
  • Mumbai, India
  • New Delhi, India
  • Dublin, Ireland
  • Milan, Italy
  • Osaka, Japan
  • Tokyo, Japan
  • Seoul, Korea
  • Amsterdam, Netherlands
  • Manila, Philippines
  • Warsaw, Poland
  • Singapore
  • Madrid, Spain
  • Stockholm, Sweden
  • Taipei, Taiwan
  • California, United States
  • Florida, United States
  • Georgia, United States
  • Illinois, United States
  • Indiana, United States
  • Missouri, United States
  • Nevada, United States
  • New Jersey, United States
  • New York, United States
  • Oregon, United States
  • Texas, United States
  • Virginia, United States
  • Washington, United States
ISO 27018 Resources

 

Contact Us