Ich hätte gern Informationen über MPAA in der Cloud

Die Motion Picture Association of America (MPAA) hat bewährte Methoden für das sichere Speichern, Verarbeiten und Übermitteln geschützter Medien und Inhalte definiert (http://www.fightfilmtheft.org/facility-security-program.html/). Medienunternehmen nutzen diese bewährten Vorgehensweisen als Möglichkeit zum Bewerten von Risiken und Sicherheit ihrer Inhalte und Infrastruktur.

Wenngleich die MPAA keine "Zertifizierung" bietet, können Kunden aus der Medienbranche die AWS MPAA-Richtlinien verwenden, die beschreiben, wie AWS die bewährten MPAA-Vorgehensweisen befolgt, um ihre Risikoanalyse und Überprüfung von MPAA-Inhalten in AWS zu verbessern.

Zusätzliche Informationen zu Lösungen für digitale Medien finden Sie unter:

https://aws.amazon.com/digital-media/


AWS hat in Form seines VPC-Angebots (Virtual Private Cloud) ein flexibles Verfahren zum sicheren Erweitern des eigenen Rechenzentrums in die Cloud bereitgestellt. Wir können bestehende Hardware, Richtlinien und Verfahren nutzen, um eine sichere, nahtlose und skalierbare Rechenumgebung zu schaffen, deren Verwaltung nur wenig Ressourcen in Anspruch nimmt.

Theresa Miller stellvertretende Leiterin Information Technology bei LIONSGATE

Bewährte Methode
Stellen Sie die Aufsicht der Geschäftsleitung bzw. der Eigentümer über die Informationssicherheit sicher, indem Sie regelmäßige Prüfungen des Programms zur Informationssicherheit und der Ergebnisse der Risikoanalyse verlangen.
 
AWS-Implementierung      
Das Kontrollumfeld von Amazon setzt auf der Führungsebene des Unternehmens ein. Die Geschäftsleitung und die leitenden Angestellten spielen bei der Bestimmung der Firmenphilosophie und bei der Festlegung der Grundwerte des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Die Compliance- und Sicherheitsteams von AWS haben ein Rahmenwerk für die Informationssicherheit und dazugehörige Richtlinien entwickelt. Es basiert auf dem COBIT-Rahmenwerk (Control Objectives for Information and related Technology) und ist wirksam integriert mit dem auf ISO 27002-Kontrollfunktionen basierenden zertifizierbaren ISO 27001-Rahmenwerk, den Prinzipien des American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) Trust Services, PCI DSS v3.1 und National Institute of Standards and Technology (NIST) Publication 800-53 Rev 3 (Recommended Security Controls for Federal Information Systems). AWS-Mitarbeiter nehmen an regelmäßigen funktionsbasierten Schulungen, einschließlich AWS-Sicherheitsschulungen, teil. Compliance-Überprüfungen erfolgen, damit Mitarbeiter die vorgegebenen Richtlinien verstehen und befolgen.      
       
Bewährte Methode
     
Entwickeln Sie ein formelles Beurteilungsverfahren zur Risikoanalyse und setzen Sie dabei den Schwerpunkt auf den Workflow bei Inhalten und sensiblen Komponenten, um Risiken des Diebstahls und der Weitergabe von Inhalten, die für die Einrichtung relevant sind, zu identifizieren und zu priorisieren.      
       
AWS-Implementierung      
AWS besitzt eine formelle, dokumentierte Risikoanalyserichtlinie, die mindestens einmal jährlich aktualisiert und überprüft wird. Diese Richtlinie umfasst Zweck, Umfang, Rollen, Verantwortlichkeiten und Verpflichtung des Managements.

Dieser Richtlinie folgend wird vom AWS-Compliance-Team eine jährliche Risikoanalyse durchgeführt, die alle AWS-Regionen und Branchen abdeckt und vom leitenden AWS-Management geprüft wird. Diese Vorgänge erfolgen zusätzlich zu Zertifizierung, Bescheinigungen und Berichten, die von unabhängigen Prüfern durchgeführt bzw. erstellt werden. Zweck der Risikoanalyse ist es, Bedrohungen und Schwachstellen von AWS zu identifizieren, sie einer Risikobewertung zu unterziehen, die Prüfung zu dokumentieren und einen Risikobehandlungsplan zur Problembehebung zu erstellen. Die Ergebnisse der Risikoanalyse werden jährlich von leitenden AWS-Mitarbeitern geprüft. Wenn nach signifikanten Änderungen eine neue Risikoanalyse erforderlich ist, kann diese auch vor Ablauf eines Jahres durchgeführt werden.

Die Kunden bleiben Eigentümer ihrer Daten (Inhalte) und sind verantwortlich für die Beurteilung und das Management der Risiken in Verbindung mit den Workflows ihrer Daten, um ihre Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Das AWS-Risikomanagement-Framework wird von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere SOC-, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.
     
       
Bewährte Methode
Identifizieren Sie wichtige Kontaktpunkte für die Sicherheit und führen Sie eine formelle Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten für den Schutz von Inhalten und Komponenten durch.
 
AWS-Implementierung      
AWS hat eine Organisation für die Informationssicherheit eingerichtet, die vom AWS Security-Team verwaltet und vom AWS Chief Information Security Officer (CISO) geleitet wird. AWS bietet allen Benutzern von Informationssystemen, die AWS unterstützen, Schulungen zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins an. Diese jährlich durchgeführten Schulungen des Sicherheitsbewusstseins umfassen folgende Themen: Zweck von Sicherheitsbewusstseins-Schulungen, Speicherorte aller AWS-Richtlinien, AWS-Verfahren zur Reaktion bei Vorfällen (einschließlich Anweisungen zum Berichten interner und externer Sicherheitsvorfälle).

Die Systeme innerhalb von AWS sind umfassend ausgestattet, um wichtige Betriebs- und Sicherheitsmetriken überwachen zu können. Alarme werden konfiguriert, um das Betriebspersonal und die Geschäftsleitung zu benachrichtigen, wenn Frühwarnschwellen wichtiger Metriken überschritten wurden. Wenn ein Schwellenwert überschritten wurde, wird der AWS-Prozess zur Reaktion auf Vorfälle gestartet.  Das Amazon-Vorfallreaktionsteam befolgt branchenübliche Diagnoseverfahren zur Entwicklung und Umsetzung von Problemlösungen. Mitarbeiter sind das ganze Jahr über – 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche – bereit, Störungen festzustellen, deren Auswirkungen einzudämmen und Lösungen zu finden.

AWS-Rollen und Verantwortlichkeiten werden von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere SOC-, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.
     
       
Bewährte Methode      
Etablieren Sie Richtlinien und Verfahren im Hinblick auf die Sicherheit von Komponenten und Inhalten. Richtlinien sollten mindestens folgende Themen behandeln:
• Personalrichtlinien
• Akzeptable Verwendung (beispielsweise soziale Netzwerke, Internet, Telefon usw.)
• Komponentenklassifizierung
• Richtlinien für die Komponentenbehandlung
• Geräte für digitale Aufnahmen (beispielsweise Smartphones, Digitalkameras, Camcorder)
• Ausnahmeregelungen (z. B. Prozess zur Dokumentation von Richtlinienabweichungen)
• Kennwortkontrollen (beispielsweise Mindestlänge von Kennwörtern, Bildschirmschoner)
• Verbot der Mitnahme von Komponenten des Kunden aus der Einrichtung
• Management von Systemänderungen
• Richtlinien für Whistleblower
• Sanktionsrichtlinien (z. B. Richtlinien für disziplinarische Maßnahmen)
     
       
AWS-Implementierung      
AWS hat ein Rahmenwerk mit Richtlinien für die Informationssicherheit entwickelt. Es basiert auf dem COBIT-Rahmenwerk (Control Objectives for Information and related Technology) und ist wirksam integriert mit dem auf ISO 27002-Kontrollfunktionen basierenden zertifizierbaren DIN ISO/IEC 27001-Rahmenwerk, den Prinzipien des American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) Trust Services, PCI DSS v3.0 und National Institute of Standards and Technology (NIST) Publication 800-53 Rev 3 (Recommended Security Controls for Federal Information Systems).

AWS bietet allen Benutzern von Informationssystemen, die AWS unterstützen, Schulungen zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins an. Diese jährlich durchgeführten Schulungen des Sicherheitsbewusstseins umfassen folgende Themen: Zweck von Sicherheitsbewusstseins-Schulungen, Speicherorte aller AWS-Richtlinien, AWS-Verfahren zur Reaktion bei Vorfällen (einschließlich Anweisungen zum Berichten interner und externer Sicherheitsvorfälle).

AWS-Richtlinien, Verfahren und entsprechende Schulungsprogramme werden von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere SOC-, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.
     
Bewährte Methode      
Stellen Sie einen formellen Plan zur Vorfallreaktion auf, in dem die Aktionen beschrieben werden, die bei der Entdeckung und Meldung eines Sicherheitsvorfalls zu unternehmen sind.      
AWS-Implementierung

AWS hat eine formelle, dokumentierte Vorfallreaktionsrichtlinie und ein entsprechendes Programm implementiert. Die Richtlinie umfasst Zweck, Umfang, Rollen, Verantwortlichkeiten und Verpflichtung des Managements.

AWS setzt auf einen dreistufigen Ansatz für den Umgang mit Vorfällen:
1. Aktivierung und Benachrichtigung: AWS-Vorfälle beginnen mit der Erkennung eines Ereignisses. Die Erkennung eines Vorfalls kann aus u. a. auf folgenden Wegen übermittelt werden:
a. Metriken und Alarme – AWS verfügt über erstklassige Situationseinschätzungsfunktionen. Die meisten Probleme werden schnell im Rahmen eines rund um die Uhr laufenden Systems von Echtzeit-Überwachungs- und Alarmmetriken und Service-Dashboards erkannt. Die Mehrzahl der Vorfälle wird auf diese Weise erkannt. AWS verwendet Frühindikatoren für die proaktive Identifikation von Problemen, die negative Auswirkungen für die Kunden haben können.
b. Von einem AWS-Mitarbeiter eingegebene Trouble-Tickets.
c. Anrufe bei der rund um die Uhr verfügbaren Hotline des technischen Supports.

Wenn das Ereignis die Kriterien für einen Vorfall erfüllt, startet der zuständige verfügbare Support-Techniker einen Support-Fall mithilfe des AWS Event Management Tools und zieht relevante Lösungsspezialisten hinzu (z. B. Sicherheitsteam). Die Lösungsspezialisten führen eine Analyse des Vorfalls durch, um zu ermitteln, ob weitere Spezialisten einbezogen werden sollten und um die Ursache zu ermitteln bzw. einzugrenzen.

2. Wiederherstellung – Die zuständigen Lösungsspezialisten führen Fehlerbehebungen durch, um den Vorfall zu beheben. Nach Abschluss der Fehlersuche und der Fehlerbehebung der betroffenen Komponenten legt der Fehlbehebungsleiter die nächsten Schritte für nachfolgende Dokumentation und Aktionen fest und schließt den Support-Fall ab.

3. Wiedereinsetzung – Wenn die relevanten Behebungsaktivitäten abgeschlossen sind, erklärt der Fehlerbehebungsleiter, dass die Wiederherstellung abgeschlossen ist. Eine Ursachenanalyse des Vorfalls wird dem zuständigen Team zugewiesen. Das Ergebnis der Analyse wird von zuständigen Führungskräften geprüft und relevante Aktionen, wie etwa Designänderungen usw., werden in einem Fehlerkorrekturdokument (Correction of Errors, COE) erfasst und bis zu ihrem Abschluss nachverfolgt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Kommunikationsmechanismen hat AWS auch verschiedene Methoden für die externe Kommunikation implementiert, um seine Kundenbasis und Community zu unterstützen. Das Kunden-Support-Team wird mithilfe bestimmter Methoden über Betriebsprobleme informiert, die die Kundenzufriedenheit in Mitleidenschaft ziehen. Ein verfügbares Service Health Dashboard wird vom Kundensupportteam gepflegt und genutzt, um Kunden auf sämtliche Probleme aufmerksam zu machen, die weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen könnten.


Ein AWS-Vorfallmanagementprogramm umfasst Untersuchungen von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits, um unsere SOC-, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.

Die Workflow-Dokumentation von Inhalten (Daten) ist die Verantwortung von AWS-Kunden, da die Kunden weiterhin Besitzer ihrer eigenen Gastbetriebssysteme, Software, Anwendungen und Daten sind und die Kontrolle über diese behalten.

Bewährte Methode      

Führen Sie Hintergrundprüfungen für alle Mitarbeiter des Unternehmens und alle externen Mitarbeiter durch.

     
       
AWS-Implementierung      
AWS führt vor einer Einstellung von Mitarbeitern gemäß geltendem Recht im Rahmen seiner Prüfpraktiken Untersuchungen auf Vorstrafen durch. Diese Prüfungen orientieren sich an der Position des Mitarbeiters und des Grads seines Zugangs zu AWS-Einrichtungen.

Die AWS-Prüfpraktiken werden von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere SOC-, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.
     
       
Bewährte Methode      
Verlangen Sie von allen Mitarbeitern des Unternehmens und allen externen Mitarbeitern die Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung (zum Beispiel Geheimhaltungsvereinbarung). Diese Vereinbarungen sind bei der Einstellung und danach jährlich zu unterzeichnen und umfassen Regelungen für die Behandlung und den Schutz von Inhalten.      
       
AWS-Implementierung      
Die Vertraulichkeitsvereinbarung (Non-Disclosure Agreement, NDA) von Amazon wird vom Rechtsbeistand von Amazon verwaltet und entsprechend den geschäftlichen Anforderungen von AWS regelmäßig überarbeitet.

Die Verwendung von AWS-Vertraulichkeitsvereinbarungen werden von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.
     
       
Bewährte Methode      
Überwachen Sie den elektronischen Zugang zu beschränkten Bereichen auf verdächtige Ereignisse und protokollieren Sie diese.      
       
AWS-Implementierung      

Der physische Zugang wird durch professionelles Sicherheitspersonal kontrolliert, sowohl an der Geländegrenze als auch an den Gebäudeeingängen. Dabei werden Videoüberwachung, Einbruchmeldeanlagen und andere elektronische Vorrichtungen eingesetzt.
Alle Eingänge zu AWS-Rechenzentren, einschließlich Haupteingang, Laderampe und Dachzugänge/-luken, sind durch Einbruchmeldeanlagen gesichert, die akustische Alarmsignale abgeben und außerdem einen Alarm im zentralisierten AWS-Überwachungssystem erzeugen, wenn eine Tür gewaltsam geöffnet oder offen gehalten wird.

Zusätzlich zu den elektronischen Mechanismen setzen AWS-Rechenzentren ausgebildetes Wachpersonal rund um die Uhr ein, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes. Alle Alarme werden von einem Wachdienstmitarbeiter überprüft, der für alle Vorfälle die jeweilige Ursache dokumentiert. Alle Alarme werden automatisch eskaliert, wenn innerhalb der festgelegten SLA-Zeit keine Antwort erfolgt.

Physische Zugangspunkte zu Serverstandorten werden von CCTV-Kameras gemäß der AWS Data Center Physical Security Policy aufgezeichnet. Die Aufnahmen werden 90 Tage aufbewahrt, sofern die Frist nicht durch gesetzliche oder vertragliche Bestimmungen auf 30 Tage verkürzt ist.

Die physischen AWS-Sicherheitsmechanismen werden von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere SOC-, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.

     
       
Bewährte Methode      

Implementieren Sie ein Managementsystem für Inhaltskomponenten, um detaillierte Aufzeichnungen physischer Komponenten (kundeneigene und neu erstellte) zu erstellen.

     
       
AWS-Implementierung      
Das Inhalts- und Asset Management wird von den AWS-Kunden bereitgestellt, implementiert und durchgeführt. Die Kunden sind dafür verantwortlich, die Bestandsverfolgung ihrer physischen Komponenten zu implementieren.

Alle neuen Informationssystemkomponenten für AWS-Rechenzentrumsumgebungen, etwa Server, Racks, Netzwerkgeräte, Festplatten, Systemhardwarekomponenten und Baumaterialien, die an ein Rechenzentrum gesendet und von diesem empfangen werden, müssen vorab vom Rechenzentrumsmanager genehmigt und ihm gemeldet werden. Die Komponenten werden an die Laderampe des jeweiligen AWS-Rechenzentrums geliefert und auf etwaige Beschädigungen oder Manipulationen an der Verpackung überprüft. Ihr Empfang wird von einem Vollzeitmitarbeiter von AWS mit seiner Unterschrift bestätigt. Wenn die Lieferung eintrifft, werden die Artikel gescannt und innerhalb des Asset-Management-Systems und des Bestandsverfolgungssystems von AWS erfasst.

Empfangene Artikel werden in einen Gerätelagerraum des Rechenzentrums platziert, für dessen Zutritt eine Magnetkarte und eine PIN-Kombination erforderlich sind, außer diese werden bereits für das Rechenzentrum selbst verwendet. Artikel müssen vor dem Verlassen des Rechenzentrums gescannt, nachverfolgt und gesäubert werden.        

Die AWS-Asset-Management-Prozesse werden von unabhängigen externen Prüfern im Rahmen von Audits untersucht, um unsere PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAMPsm-Compliance zu ermitteln.
     
       
Bewährte Methode      
Untersagen Sie den Internet-Zugriff auf Systemen (Desktop-PCs/Server), auf denen digitale Inhalte verarbeitet oder gespeichert werden.      
       
AWS-Implementierung      
Geräte mit Regelsätzen für den Schutz von Grenzen, Zugriffskontrolllisten (Access Control Lists, ACL) und Konfigurationen setzen den Informationsfluss zwischen Netzwerkstrukturen durch. Diese Geräte sind im Modus "Kein Zugriff" konfiguriert und erfordern, dass eine genehmigte Firewall die Verbindung zulässt. Weitere Informationen zur Verwaltung von AWS-Netzwerk-Firewalls finden Sie in der Dokumentation zu DS-2.0.

Es gibt keine inhärente E-Mail-Funktion für AWS-Komponenten und Port 25 wird nicht verwendet. Ein Kunde (z. B. Studio, Verarbeitungsbetrieb usw.) kann ein System zum Hosten von E-Mail-Funktionen verwenden. In diesem Fall liegt es jedoch in der Verantwortung des Kunden, einen geeigneten Spam- und Malware-Schutz für den E-Mail-Eingang und -Ausgang zu verwenden und Spam- und Malware-Definitionen jeweils zu aktualisieren, wenn neue Versionen verfügbar sind.

Amazon-Komponenten (z. B. Notebooks) werden mit Antivirus-Software konfiguriert, die E-Mail-Filter und Malware-Erkennungsfunktionen enthält.

Das AWS Netzwerk-Firewall-Management und das Antivirus-Programm von Amazon werden von unabhängigen externen Prüfern untersucht, um unsere Compliance mit SOC, PCI DSS-, ISO 27001- und FedRAsm zu ermitteln.
     
       
blank
blank
MPAA AWS Cloud
AWS MPAA
MPAA-Compliance

 

Kontakt

MPAA & Studio Security

Overview

MPAAIcon

The Motion Picture Association of America (MPAA) has established a set of best practices for securely storing, processing and delivering protected media and content. Media companies use these best practices as a way to assess risk and security of their content and infrastructure.

The MPAA does not offer a "certification," but media industry customers can use the AWS MPAA guidance, which illustrates AWS alignment to the MPAA best practice, to augment their risk assessment and evaluation of MPAA-type content on AWS."

AWS also offers a 3rd Party Assessment of the AWS Platform and Studio Security Template for AWS. Request access to this document with AWS Artifact.

  • Executive Security Awareness / Oversight

    Best Practice

    Ensure executive management/owner(s) oversight of the Information Security function by requiring periodic review of the information security program and risk assessment results.

    AWS Implementation

    The Control environment at Amazon begins at the highest level of the Company. Executive and senior leadership play important roles in establishing the Company's tone and core values. AWS has established an information security framework and policies based on the System & Organization Control (SOC) framework and have effectively integrated the ISO 27001 certifiable framework based on ISO 27002 controls, the PCI DSS v3.2 and the National Institute of Standards and Technology (NIST) Publication 800-53 Rev 3 (Recommended Security Controls for Federal Information Systems). AWS employee’s complete periodic role based training which includes AWS Security training. Compliance audits are performed so that employees understand and follow the established policies.

  • Risk Management

    Best Practice

    Develop a formal security risk assessment process focused on content workflows and sensitive assets in order to identify and prioritize risks of content theft and leakage that are relevant to the facility.

    AWS Implementation

    AWS has implemented a formal, documented risk assessment policy that is updated and reviewed at least annually. This policy addresses purpose, scope, roles, responsibilities, and management commitment.

    In alignment with this policy, an annual risk assessment which covers all AWS regions and businesses is conducted by the AWS Compliance team and reviewed by AWS Senior Management. This is in addition to the Certification, attestation and reports that are conducted by independent auditors. The purpose of the risk assessment is to identify threats and vulnerabilities of AWS, to assign the threats and vulnerabilities a risk rating, to formally document the assessment, and to create a risk treatment plan for addressing issues. Risk assessment results are reviewed by the AWS Senior Management on a regular basis, including when a significant change warrants a new risk assessment prior to the annual risk assessment.

    Customers retain ownership of their data (content) and are responsible for assessing and managing risk associated with the workflows of their data to meet their compliance needs.

    The AWS Risk Management framework is reviewed by independent external auditors during audits for our SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Security Organization

    Best Practice

    Identify security key point(s) of contact and formally define roles and responsibilities for content and asset protection.

    AWS Implementation

    AWS has an established information security organization managed by the AWS Security team and is led by the AWS Chief Information Security Officer (CISO). AWS maintains and provides security awareness training to all information system users supporting AWS. This annual security awareness training includes the following topics; The purpose for security and awareness training, The location of all AWS policies, AWS incident response procedures (including instructions on how to report internal and external security incidents).

    Systems within AWS are extensively instrumented to monitor key operational and security metrics. Alarms are configured to automatically notify operations and management personnel when early warning thresholds are crossed on key metrics. When a threshold is crossed, the AWS incident response process is initiated. The Amazon Incident Response team employs industry-standard diagnostic procedures to drive resolution during business-impacting events. Staff operates 24x7x365 coverage to detect incidents and manage the impact to resolution.

    AWS roles and responsibilities are reviewed by independent external auditors during audits for our SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Policies and Procedures

    Best Practice

    Establish policies and procedures regarding asset and content security; policies should address the following topics, at a minimum:
    • Human resources policies
    • Acceptable use (e.g., social networking, Internet, phone, etc.)
    • Asset classification
    • Asset handling policies
    • Digital recording devices (e.g., smart phones, digital cameras, camcorders)
    • Exception policy (e.g., process to document policy deviations)
    • Password controls (e.g., password minimum length, screensavers)
    • Prohibition of client asset removal from the facility
    • System change management
    • Whistleblower policy
    • Sanction policy (e.g., disciplinary policy)

    AWS Implementation

    AWS has established an information security framework and policies based on the System & Organization Control (SOC) framework and have effectively integrated the ISO 27001 certifiable framework based on ISO 27002 controls, the PCI DSS v3.2 and the National Institute of Standards and Technology (NIST) Publication 800-53 Rev 3 (Recommended Security Controls for Federal Information Systems).

    AWS maintains and provides security awareness training to all information system users supporting AWS. This annual security awareness training includes the following topics; The purpose for security and awareness training, The location of all AWS policies, AWS incident response procedures (including instructions on how to report internal and external security incidents).

    AWS policies, procedures and relevant training programs are reviewed by independent external auditors during audits for our SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Incident Response

    Best Practice

    Establish a formal incident response plan that describes actions to be taken when a security incident is detected and reported.

    AWS Implementation

    AWS has implemented a formal, documented incident response policy and program. The policy addresses purpose, scope, roles, responsibilities, and management commitment.

    AWS utilizes a three-phased approach to manage incidents:

    1. Activation and Notification Phase: Incidents for AWS begin with the detection of an event. This can come from several sources, such as:

    a. Metrics and alarms - AWS maintains an exceptional situational awareness capability, most issues are rapidly detected from 24x7x365 monitoring and alarming of real time metrics and service dashboards. The majority of incidents are detected in this manner. AWS utilizes early indicator alarms to proactively identify issues that may ultimately impact Customers.
    b. Trouble ticket entered by an AWS employee.
    c. Calls to the 24x7x365 technical support hotline.

    If the event meets incident criteria, then the relevant on-call support engineer will start an engagement using AWS' event management tools to start the engagement and page relevant program resolvers. The resolvers will perform an analysis of the incident to determine if additional resolvers should be engaged and to determine the approximate root cause.

    2. Recovery Phase - the relevant resolvers will perform break fix to address the incident. Once troubleshooting, break fix and affected components are addressed, the call leader will assign next steps in terms of follow-up documentation and follow-up actions and end the call engagement.

    3. Reconstitution Phase - Once the relevant fix activities are complete the call leader will declare that the recovery phase is complete. Post mortem and deep root cause analysis of the incident will be assigned to the relevant team. The results of the post mortem will be reviewed by relevant senior management and relevant actions such as design changes etc. will be captured in a Correction of Errors (COE) document and tracked to completion.

    In addition to the internal communication mechanisms detailed above, AWS has also implemented various methods of external communication to support its customer base and community. Mechanisms are in place to allow the customer support team to be notified of operational issues that impact the customer experience. A "Service Health Dashboard" is available and maintained by the customer support team to alert customers to any issues that may be of broad impact.

    AWS incident management program reviewed by independent external auditors during audits for our SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

    Workflow documentation of Content (data) is the responsibility of AWS Customers as Customers retain ownership and control of their own guest operating systems, software, applications and data.

  • Personnel Governance

    Best Practice

    Perform background screening checks on all company personnel and third-party workers.

    AWS Implementation

    AWS conducts criminal background checks, as permitted by applicable law, as part of pre-employment screening practices for employees commensurate with the employee’s position and level of access to AWS facilities.

    AWS background check program is reviewed by independent external auditors during audits for our SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Confidentiality Agreements

    Best Practice

    Require all company personnel and third-party workers to sign a confidentiality agreement (e.g., non-disclosure) upon hire and annually thereafter, that includes requirements for handling and protecting content.

    AWS Implementation

    Amazon Legal Counsel manages and periodically revises the Amazon Non-Disclosure Agreement (NDA) to reflect AWS business needs.

    AWS usage of Non-Disclosure Agreements (NDA) is reviewed by independent external auditors during audits for our ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Logging and Monitoring

    Best Practice

    Log and review electronic access to restricted areas for suspicious events.

    AWS Implementation

    Physical access is controlled both at the perimeter and at building ingress points by professional security staff utilizing video surveillance, intrusion detection systems and other electronic means.

    All entrances to AWS data centers, including the main entrance, the loading dock, and any roof doors/hatches, are secured with intrusion detection devices that sound alarms and create an alarm in AWS centralized physical security monitoring too if a door is forced open or held open.

    In addition to electronic mechanisms, AWS data centers utilize trained security guards 24x7, who are stationed in and around the building. All alarms are investigated by a security guard with root cause documented for all incidents. All alarms are set to auto-escalate if response does not occur within SLA time.

    Physical access points to server locations are recorded by closed circuit television camera (CCTV) as defined in the AWS Data Center Physical Security Policy. Images are retained for 90 days, unless limited to 30 days by legal or contractual obligations.

    AWS Physical Security Mechanisms are reviewed by independent external auditors during audits for our SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Asset Monitoring

    Best Practice

    Implement a content asset management system to provide detailed tracking of physical assets (i.e., client and newly created).

    AWS Implementation

    Content Asset Management is owned, implemented and operated by AWS Customers. It is the responsibility of Customers to implement inventory tracking of their physical assets.

    For AWS Data Center Environments, all new information system components, which include, but are not limited to, servers, racks, network devices, hard drives, system hardware components, and building materials that are shipped to and received by data centers require prior authorization by and notification to the Data Center Manager. Items are delivered to the loading dock of each AWS Data Center and are inspected for any damages or tampering with the packaging and signed for by a full-time employee of AWS. Upon shipment arrival, items are scanned and captured within the AWS Asset management system and device inventory tracking system.

    Once items are received, they are placed in an equipment storage room within the data center that requires the swipe badge and PIN combination for access until they are installed on the data center floor. Prior to exiting the data center, items are scanned, tracked, and sanitized before authorization to leave the data center.

    AWS Asset Management processes and procedures are reviewed by independent external auditors during audits for our PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP compliance.

  • Internet

    Best Practice

    Prohibit Internet access on systems (desktops/ servers) that process or store digital content.

    AWS Implementation

    Boundary protection devices that employ rule sets, access control lists (ACL), and configurations enforce the flow of information between network fabrics. These devices are configured in deny-all mode, requiring an approved firewall set to allow for connectivity. Refer to DS-2.0 for additional information on Management of AWS Network Firewalls.

    There is no inherent e-mail capability on AWS Assets and port 25 is not utilized. A Customer (e.g. studio, processing facility etc.) can utilize a system to host e-mail capabilities, however in that case it is the Customer's responsibility to employ the appropriate levels of spam and malware protection at e-mail entry and exit points and update spam and malware definitions when new releases are made available.

    Amazon assets (e.g. laptops) are configured with anti-virus software that includes e-mail filtering and malware detection.

    AWS Network Firewall management and Amazon's anti-virus program are reviewed by independent third-party auditors as a part of AWS ongoing compliance with SOC, PCI DSS, ISO 27001 and FedRAMP.

  • 3rd Party Assessment of the AWS Platform and Studio Security Template for AWS

    Aside from the MPAA, most Content Studios (such as Disney/Marvel) have their own set of security requirements and require service providers and value-added services to have their cloud-based or on-premises environment audited by third-party auditor(s). A good example is Cloud-based burst rendering of VFX/Animation content for pre-released titles.

    AWS has worked with a third-party auditor to have the AWS platform assessed for VFX/Animation rendering environment. The third-party auditor has also composed a template document of security best practices involving AWS security controls based on major Studio requirements. This document can be leveraged for creating a Studio approved VFX/Animation rendering environment on AWS.

    Request access to the AWS Security Controls for Studio Security Requirements document with AWS Artifact.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Compliance Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »