Allgemeines

F: Was ist AWS Compute Optimizer?

AWS Compute Optimizer hilft Ihnen bei der Auswahl der optimalen AWS-Rechenressourcen, z. B. des besten Amazon EC2-Instance-Typs für das Machine Learning mit historischen Nutzungsmetriken. AWS Compute Optimizer bietet APIs und eine Konsole, mit deren Hilfe Sie die Kosten senken und die Workload-Leistung steigern können. Dazu werden Ihnen die optimalen AWS-Rechenressourcen für Ihre AWS-Workloads empfohlen.

F. Wozu kann ich AWS Compute Optimizer verwenden?

AWS Compute Optimizer liefert intuitive und einfach umsetzbare Empfehlungen zu AWS-Rechenressourcen, damit Sie schnell die optimalen Ressourcen für Ihre Workloads bestimmen können – ohne Fachkenntnisse oder großen Zeit- oder Kostenaufwand. Die AWS Compute Optimizer-Konsole bietet Ihnen eine globale, kontoübergreifende Ansicht aller von AWS Compute Optimizer analysierten Rechenressourcen und der bereitgestellten Empfehlungen. So sehen Sie die wirksamsten Optimierungschancen auf einen Blick.

F: Wie verwende ich AWS Compute Optimizer?

Rufen Sie als Erstes die AWS Compute Optimizer-Konsole auf und klicken Sie auf "Anmelden". Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Amazon Web Services-Konto. Sobald Sie sich angemeldet haben, beginnt AWS Compute Optimizer mit der Analyse Ihrer AWS-Ressourcen und gibt Empfehlungen aus. Nach der erstmaligen Anmeldung kann es bis zu 12 Stunden dauern, bis AWS Compute Optimizer alle AWS-Rechenressourcen in Ihrem Konto analysiert hat.

F: Welche Daten nutzt AWS Compute Optimizer für meine Empfehlungen?

Durch die Anmeldung bei AWS Compute Optimizer autorisieren Sie den Service dazu, Konfigurationsdaten von AWS-Ressourcen und CloudWatch-Metriken zu nutzen. Diese Daten sind erforderlich, damit AWS Compute Optimizer die zu bewertenden Ressourcen ermitteln kann. Für die Empfehlungen müssen ausreichende historische Metriken vorhanden sein.

F: Wann sollte ich AWS Compute Optimizer und wann AWS Cost Explorer verwenden?

Mit AWS Cost Explorer können Sie individuelle EC2-Instances derselben Instance-Familie ermitteln, die nicht ausgelastet sind und möglicherweise verkleinert werden können. Außerdem können Sie sich einen Überblick über die möglichen Auswirkungen auf Ihre AWS-Rechnung verschaffen. Dabei werden Ihre Reserved Instances und Savings Plans berücksichtigt. Cost Explorer bietet Empfehlungen in allen kommerziellen Regionen (außerhalb Chinas) und unterstützt die Instance-Familien A, T, M, C, R, X, Z, I, D, und H.

Wenn Sie Empfehlungen zu Instance-Typen benötigen, die über die Verkleinerung innerhalb einer Instance-Familie hinausgehen, sollten Sie AWS Compute Optimizer verwenden. AWS Compute Optimizer bietet Ihnen folgende Empfehlungen: Verkleinerung innerhalb einer oder über mehrere Instance-Familien hinweg, Vergrößerung zur Beseitigung von Leistungsengpässen und Empfehlungen für EC2-Instances, die Teil einer Auto Scaling-Gruppe sind. AWS Compute Optimizer stellt Ihnen zusätzliche Funktionen bereit, um die Qualität der Empfehlungen und die Benutzererfahrung zu verbessern. Sie können z. B. Machine Learning einsetzen, um Workload-Typen zu ermitteln und automatisch Workload-spezifische Empfehlungsmethoden für diese Typen auszuwählen. Außerdem sollten Sie AWS Compute Optimizer verwenden, wenn Sie Informationen zu Leistungsrisiken und zur voraussichtlichen Leistung einer Workload auf verschiedenen EC2-Instances abrufen möchten, um das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihrer Workloads zu beurteilen. AWS Compute Optimizer ist in den Regionen USA Ost (Nord-Virginia), USA Ost (Ohio), USA West (Oregon), EU (Irland) und Südamerika (São Paulo) erhältlich und unterstützt die Instance-Familien M, C, R, T und X.

Empfehlungen

F: Wie viele Empfehlungen pro AWS-Ressource stellt AWS Compute Optimizer bereit?

AWS Compute Optimizer liefert bis zu 3 empfohlene Optionen für jede analysierte AWS-Rechenressource.

F: Bietet AWS Compute Optimizer Empfehlungen für alle AWS-Ressourcen?

AWS Compute Optimizer stellt Empfehlungen für ausgewählte EC2-Instance-Typen und EC2 Auto Scaling-Gruppen bereit. Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu EC2 und EC2 Auto Scaling.

F: Wie viele Daten analysiert AWS Compute Optimizer, um Empfehlungen zu generieren?

Für die Bereitstellung von Empfehlungen analysiert AWS Compute Optimizer Metriken aus den letzten 14 Tagen.

Empfehlungen für EC2-Instances

F: Welche Arten von EC2-Instance-Empfehlungen unterstützt AWS Compute Optimizer?

AWS Compute Optimizer unterstützt Empfehlungen zu EC2-Instance-Typen und -Größen für eigenständige EC2-Instances der Familien M, C, R, T und X.

F: Welche Daten nutzt AWS Compute Optimizer für meine EC2-Instance-Empfehlungen?

AWS Compute Optimizer benötigt Metriken aus einem Zeitraum von mindestens 30 Stunden, bevor Empfehlungen für eigenständige EC2-Instances ausgegeben werden können. AWS Compute Optimizer analysiert CloudWatch-Standardmetriken für EC2-Instances, z. B. Metriken zur CPU-Auslastung und zum Netzwerk-E/A.

F: Analysiert AWS Compute Optimizer die Speichermetriken meiner EC2-Instances?

Wenn Sie die Speicherauslastung mit CloudWatch veröffentlichen, führt AWS Compute Optimizer automatische Analysen für Speichermetriken aus, die der CloudWatch Agent im Namespace "CWAgent" veröffentlicht.

F: Was passiert, wenn für meine EC2-Instances keine Speichermetriken zur Verfügung stehen?

Wenn für eine Hardwareressource wie den Arbeitsspeicher keine Metriken verfügbar sind, versucht AWS Compute Optimizer, Empfehlungen zur Verkleinerung dieses Ressourcentyps zu vermeiden.

F: Wie bestimmt AWS Compute Optimizer das Leistungsrisiko für empfohlene EC2-Instance-Optionen?

Das Leistungsrisiko gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die empfohlene Option nicht die Leistungsanforderungen Ihrer Workload erfüllt. Je höher das Risiko, desto höher ist möglicherweise der Aufwand, den Sie betreiben müssen, um zu prüfen, ob der empfohlene EC2-Instance-Typ den Leistungsanforderungen Ihrer Workload entspricht.

F: Welche Informationen zu den empfohlenen EC2-Instance-Optionen stellt mir AWS Compute Optimizer bereit?

AWS Compute Optimizer berechnet die mögliche CPU- und Speicherauslastung Ihrer EC2-Instance mit der jeweiligen Empfehlung. So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie Ihre Workload-Leistung aussehen könnte.

F: Berücksichtigt AWS Compute Optimizer bei der Ausgabe von Empfehlungen EC2-Instance-Preisinformationen?

Nachdem AWS Compute Optimizer eine Liste der optimalen AWS-Ressourcen für eine Workload ermittelt hat, werden verschiedene Preisangaben, z. B. On-Demand-Preise, und das voraussichtliche Leistungsrisiko eingerechnet, um eine Rangliste der Empfehlungen zu erstellen. AWS Compute Optimizer bezieht in die Kalkulation keine vorübergehenden Preisfaktoren wie Spot-Preise ein.

Empfehlungen zu Auto Scaling-Gruppen

F: Welche Arten von Empfehlungen zu Auto Scaling-Gruppen unterstützt AWS Compute Optimizer?

AWS Compute Optimizer unterstützt Empfehlungen für EC2-Instance-Typen und -Größen für Auto Scaling-Gruppen mit einer festen Gruppengröße. Alle Mitglieds-Instances müssen denselben Instance-Typ haben und zu den Instance-Familien M, C, R, T und X gehören.

F: Welche Daten nutzt AWS Compute Optimizer für Empfehlungen zu meinen Auto Scaling-Gruppen?

AWS Compute Optimizer benötigt Metriken aus einem Zeitraum von mindestens 30 Stunden, bevor Empfehlungen für Auto Scaling-Gruppen ausgegeben werden können. AWS Compute Optimizer analysiert CloudWatch-Standardmetriken für jede EC2-Instance, z. B. Metriken zur CPU-Auslastung und zum Netzwerk-E/A, und die Auto Scaling-Gruppenkonfiguration, z. B. die Skalierungsrichtlinie und die zugehörige Startvorlage.

AWS-Service-Integration

F: Kann AWS Compute Optimizer in AWS Organizations integriert werden?

Ja, AWS Compute Optimizer lässt sich in AWS Organizations integrieren. So können Sie alle Empfehlungen innerhalb Ihres Unternehmens aufrufen. Damit Sie diese Funktion nutzen können, muss "Alle Funktionen" für Ihr Unternehmen aktiviert sein und Sie müssen sich mit dem Master-Konto des Unternehmens anmelden.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Weitere Informationen zur Preiskalkulation

Rufen Sie die Seite mit der Preisübersicht auf.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Rufen Sie AWS Compute Optimizer über die AWS-Managementkonsole auf.

Anmelden

General

Q: What is AWS Compute Optimizer?

AWS Compute Optimizer helps you identify the optimal AWS compute resources, such as Amazon EC2 instance type using machine learning on historical utilization metrics. AWS Compute Optimizer provides a set of APIs and a console experience to help you reduce costs and increase workload performance by recommending the optimal AWS compute resources for your AWS workloads.

Q: What can I do with AWS Compute Optimizer?

AWS Compute Optimizer delivers intuitive and easily actionable AWS compute resource recommendations to help you quickly identify optimal AWS compute resources for your workloads without requiring specialized expertise or investing substantial time and money. The AWS Compute Optimizer console provides you with a global, cross-account view of all compute resources analyzed by AWS Compute Optimizer and recommendations so that you can quickly identify the most impactful optimization opportunities.

Q: How can I get started with AWS Compute Optimizer?

To sign up for AWS Compute Optimizer, go to the AWS Compute Optimizer console and click “opt in”. You must have an Amazon Web Services account to access this service. Once you opt in, AWS Compute Optimizer immediately starts analyzing your AWS resources and starts delivering recommendations. When you first opt in AWS Compute Optimizer, it may take up to 12 hours to fully analyze the AWS compute resources in your account.

Q: What data does AWS Compute Optimizer use for my recommendations?

When you opt in AWS Compute Optimizer, you authorize the service to use AWS resource configuration data and CloudWatch metrics. This data is required because AWS Compute Optimizer needs to identify the resources to assess, and it needs sufficient metrics history before it makes recommendations.

Q: When should I use AWS Compute Optimizer and when should I use AWS Cost Explorer Resource Rightsizing Recommendations?

Cost Explorer Resource Rightsizing Recommendations and Compute Optimizer use the same recommendation engine. The Compute Optimizer recommendation engine delivers recommendations to help customers identify optimal EC2 instance types for their workloads. The Cost Explorer console and API surfaces a subset of these recommendations that may lead to cost savings, and augments them with customer-specific cost and savings information (e.g. billing information, available credits, RI and Savings Plans) to help Cost Management owners quickly identify savings opportunities through infrastructure rightsizing. Compute Optimizer console and its API delivers all recommendations regardless of the cost implications. Engineering teams can use Compute Optimizer to evaluate price-performance trade-off for their workloads, receive recommendations that incorporate additional data (e.g. memory metrics), and evaluate projected resource utilization and performance risk.

Recommendations

Q: How many recommended options does AWS Compute Optimizer deliver for each AWS resource?

AWS Compute Optimizer delivers up to 3 recommended options for each AWS compute resource analyzed.

Q: Does AWS Compute Optimizer deliver recommendations for all AWS resources?

AWS Compute Optimizer delivers recommendations for selected types of EC2 instances and EC2 auto scaling groups. For detail, see EC2 and EC2 Auto Scaling FAQs.

Q: How much data does AWS Compute Optimizer analyze to generate recommendations?

AWS Compute Optimizer analyzes metrics from the past 14 days to generate recommendations.

EC2 instance recommendations

Q: What types of EC2 instance recommendations does AWS Compute Optimizer support?

AWS Compute Optimizer supports EC2 instance type and size recommendations for standalone EC2 instances of M, C, R, T, and X instance families.

Q: What data does AWS Compute Optimizer use for my EC2 instance recommendations?

AWS Compute Optimizer needs at least 30 consecutive hours of metrics before it makes recommendations for standalone EC2 instances. AWS Compute Optimizer analyzes default CloudWatch metrics for EC2 instances, such as CPU utilization and network I/O metrics.

Q: Does AWS Compute Optimizer analyze my EC2 instance memory metrics?

If you use CloudWatch agent to publish memory utilization, AWS Compute Optimizer automatically analyzes memory metrics published by the CloudWatch Agent in the “CWAgent” namespace.

Q: What happens if I don’t have memory metrics available for my EC2 instances?

If metrics for a hardware resource, such as memory, are not available, AWS Compute Optimizer will attempt to avoid making a recommendation that downsizes that dimension.

Q: How does AWS Compute Optimizer determine performance risk for recommended EC2 instance options?

Performance risk indicates the likelihood of the recommended option does not meet the performance requirements of your workload. The higher the performance risk is, the more effort you may need to spend to validate whether the recommended EC2 instance type meets the performance requirements of your workload.

Q: How does AWS Compute Optimizer help me to understand recommended EC2 instance options?

AWS Compute Optimizer projects the would-be CPU and memory utilization of your EC2 instance had you used the recommended option, so that you can understand how your workload would have performed on the recommended options.

Q: Does AWS Compute Optimizer consider EC2 instance pricing information when delivering recommendations?

After AWS Compute Optimizer identifies a list of optimal AWS resources for your workload, it incorporates a variety of pricing dimensions, such as on-demand pricing, along with expected performance risk to rank the recommendations. AWS Compute Optimizer does not consider transient pricing factors, such as spot pricing.

Auto scaling group recommendations

Q: What types of auto scaling group recommendations does AWS Compute Optimizer support?

AWS Compute Optimizer provides EC2 instance type and size recommendations for EC2 Auto Scaling groups with a fixed group size, meaning desired, minimum, and maximum are all set to the same value and have no scaling policy attached. Additionally, all Auto Scaling group member instances must be of type M, C, R, T, or X instance families. At this time Compute Optimizer does not support Auto Scaling groups configured with mixed instances policy.

Q: What data does AWS Compute Optimizer use for my auto scaling group recommendations?

AWS Compute Optimizer needs at least 30 hours of metrics before it makes recommendations for auto scaling groups. AWS Compute Optimizer analyzes default CloudWatch metrics of each member EC2 instances, such as CPU utilization and network I/O metrics, as well as auto scaling group configuration, such as scaling policy and associated launch template.

AWS service integration

Q: Does AWS Compute Optimizer integrate with AWS Organizations?

Yes, AWS Compute Optimizer integrates with AWS Organizations to allow you see all your recommendations within your organization. In order to use this feature, your organization must have “all features” enabled, and you must login as the master account of your organization.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about pricing

Check out the pricing page.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with AWS Compute Optimizer in the AWS Management Console.

Sign in