Cloud-Finanzmanagement mit AWS

Neustrukturierung Ihres Unternehmens durch Kostentransparenz, Kontrolle, Prognosen und Optimierungen

Mit der Cloud verzichten Sie zugunsten variabler Kosten auf umfangreiche Kapitalinvestitionen (wie z. B. für Rechenzentren und Server) und zahlen stattdessen nur für die IT-Ressourcen, die Sie tatsächlich in Anspruch nehmen. Darüber hinaus fallen die variablen Kosten aufgrund der enormen Größenvorteile im Vergleich zu einer eigenständigen Bereitstellung wesentlich geringer aus. Ganz gleich, ob Sie schon immer in der Cloud vertreten waren oder sich gerade erst auf dem Weg zum Wechsel in die Cloud befinden – AWS hilft Ihnen mit einer Reihe von Lösungen bei der Verwaltung und Optimierung Ihrer Ausgaben.

In diesen nie dagewesenen Zeiten müssen viele Unternehmen und Organisationen Unterbrechungen in ihrem Geschäftsbetrieb sowie schwindende Budgets und Einnahmen verkraften. AWS hilft Ihnen mit einer Reihe von Lösungen bei der Verwaltung und Optimierung Ihrer Kosten. Dazu gehören Services, Tools und Ressourcen zum Organisieren und Nachverfolgen von Kosten und Nutzungsdaten, zur Optimierung der Kostenkontrolle dank Prozesse für konsolidierte Fakturierung und Zugangsberechtigungen, zur Planungsoptimierung durch Budgetierung und Prognosen und darüber hinaus für Ressourcen- und Preisoptimierungen zur Kostensenkung. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie noch heute Ihre Kosten optimieren und Einsparungen realisieren können besuchen Sie unsere Seite zur Kostenoptimierung.

Manage your cloud financials as you scale on AWS (55:14)

AWS-Lösungen für das Kostenmanagement

Organisieren und Darstellen von Kosten und Nutzungsdaten mit benutzerdefinierten Methoden

Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, benötigen Sie eine umfassende Darstellung Ihrer Kosten und Nutzungsdaten fast in Echtzeit. AWS stattet Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen mit den richtigen Tools zum Organisieren Ihrer Ressourcen sowie Visualisieren und Analysieren von Kosten und Nutzungsdaten über eine zentrale Schnittstelle aus. Darüber hinaus können Sie genaue Rückbuchungen bei den jeweiligen Geschäftseinheiten durchführen (z. B. Abteilung, Projekt oder Produkt). Anstatt zentrale Kostenrichtlinien durchzusetzen, stellen Sie Ihren Entwicklungs-, Anwendungs- und Geschäftsteams Echtzeit-Kostendaten bereit, die diese nachvollziehen können. Die detaillierten Daten zu zurechenbaren Kosten verschaffen den Teams die Transparenz und Details, die sie für eigenständige Abrechnungsprozesse benötigen.

Fakturierung verwalten und Kosten kontrollieren

Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen benötigen eine einfache Möglichkeit, auf AWS-Abrechnungsdaten zuzugreifen. Dazu gehört auch eine Ausgabenübersicht, eine Aufschlüsselung aller angefallenen Servicekosten nach Kostenstelle für das gesamte Unternehmen sowie aller Rabatte und Gutschriften. Kunden können wahlweise Rechnungen konsolidieren und je nach den über alle Rechnungen hinweg aggregierten Nutzungskosten von Rabatten für höhere Volumen profitieren. Führungskräfte müssen darüber hinaus geeignete Schutzvorkehrungen treffen, um die Kontrolle über die Kosten, Governance und Sicherheit zu behalten. AWS unterstützt Unternehmen mithilfe differenzierter Benutzerberechtigungen als Governance-Maßnahme bei der Abwägung zwischen Freiheit und Kontrolle.

Optimierte Planung mit flexiblen Prognosen und Budgets

Unternehmen und Organisationen müssen in Bezug auf Cloud-Kosten für ihre Projekte, Anwendungen usw. planen und Erwartungen setzen. Das Aufkommen der Cloud ermöglichte es Teams, fortlaufend Ressourcen zu beschaffen und abzustoßen, ohne die zugehörige Infrastruktur genehmigen lassen, beschaffen und installieren zu müssen. Diese Flexibilität verlangt Unternehmen jedoch die Anpassung an neue, dynamische Prognose- und Budgetierungsprozesse ab. AWS bietet Prognosen auf Basis Ihres Kosten- und Nutzungsverlaufs und ermöglicht es Ihnen, Budgetschwellenwerte und Warnungen festzulegen, damit Sie stets informiert werden, wenn Kosten und Nutzungsdaten voraussichtlich oder tatsächlich einen bestimmten Grenzwert überschreiten. Sie können zudem für Ihre Reserved Instances und Savings Plans Zielwerte für die Nutzung der Reserven und/oder die Abdeckung festlegen und die Annäherung an diese Zielwerte kontinuierlich überwachen.

Kosten optimieren durch Ressourcen- und Preisempfehlungen

Mit AWS übernehmen Kunden die Kontrolle über ihre Kosten und können ihre Ausgaben kontinuierlich optimieren. Es gibt eine Vielzahl von AWS-Preismodellen und -Ressourcen, aus denen Sie auswählen können, um Ihre Anforderungen sowohl in Bezug auf Leistung als auch auf Kosteneffizienz zu erfüllen und bei Bedarf nachzubessern. Wenn Sie AWS-Services für Ihre Architektur- und Geschäftsanforderungen evaluieren, können Sie flexibel aus einer Vielzahl von Elementen wie z. B. Betriebssystemen, Instance-Typen, Availability Zones und Kaufoptionen wählen. AWS bietet Empfehlungen zur Ressourcenoptimierung, um Ihnen die Evaluierung zu erleichtern, damit Sie die für Ihren Anwendungsfall kostenoptimierten Ressourcen effizient finden. Wir bieten je nach Ihren Nutzungsmustern außerdem Empfehlungen im Zusammenhang mit Preismodellen an (bis zu 72 % bei Reserved Instances und Savings Plans und bis zu 90 % bei Spot-Instances). Somit können Sie Ihre Kosten weiter senken, ohne die Leistung bei Ihren Workloads zu verringern.

AWS-Services für das Kostenmanagement

Ganz gleich, ob Sie Ihre Kosten und Nutzungsdaten organisieren und nachverfolgen, mit Prozessen für konsolidierte Fakturierung und Zugangsberechtigungen die Kontrolle über Ihre Finanzen optimieren, durch Budgetierung und Prognosen Ihre Planung optimieren oder darüber hinaus mit Ressourcen- und Preisoptimierungen Ihre Kosten minimieren möchten – mit unseren Services, Tools und Ressourcen helfen wir Ihnen dabei, dass Ihre AWS-Rechnung nicht den Rahmen sprengt. 

Anwendungsfälle Funktionalität Weitere AWS-Ressourcen
Organisieren Schaffen Sie Ihr eigenes Fundament für Kostenzurechnungen und Governance mit Ihrer eigenen Kennzeichnungsstrategie AWS-Kostenzurechnungstags | AWS Cost Categories
Bericht Stärken Sie das Bewusstsein und die Verantwortlichkeit für Ihre Cloud-Ausgaben dank detaillierter, zurechenbarer Kostendaten AWS Cost Explorer | AWS-Kosten- und Nutzungsbericht
Zugriff Verfolgen Sie Abrechnungsdaten im gesamten Unternehmen in einer konsolidierten Ansicht nach Konsolidierte AWS-Fakturierung | AWS Credits
Kontrolle Schaffen Sie wirkungsvolle Governance-Mechanismen mit den richtigen Schutzvorkehrungen AWS Identity and Access Management AWS Organizations | AWS Control Tower | AWS Service Catalog
Prognosen Schätzen Sie mit einem von Ihnen erstellten Prognose-Dashboard Ihre Ressourcennutzung und Ihre Ausgaben ein AWS Cost Explorer (Self-Service) | AWS-Budgets (ereignisbasiert)
Budget Halten Sie dank benutzerdefinierter Schwellenwerte und automatischer Warnbenachrichtigungen Ihre Ausgaben in Schach AWS-Budgets | AWS-Budgetwarnungen via Chime und Slack | AWS Service Catalog
Kaufen Nutzen Sie je nach den Mustern und Anforderungen Ihres Workloads kostenlose Testzeiträume und Rabattprogramme Kostenloses AWS-Kontingent | AWS Reserved Instances | AWS Savings Plans | AWS Spot-Instances | Amazon DynamoDB On-Demand
Elastizität Skalieren und planen Sie Ihre Services je nach erwarteten Nutzungsmustern und Anforderungen AWS Instance Scheduler Unterbrechen und Fortsetzen von Amazon Redshift | EC2 Auto Scaling | AWS Trusted Advisor
Auslegungsoptimierung Passen Sie die Größe Ihrer Servicezuweisung dem tatsächlichen Bedarf Ihres Workloads an Empfehlungen zur Auslegungsoptimierung mit AWS Cost Explorer | AWS Compute Optimizer | Amazon Redshift-GrößenänderungAmazon S3 Intelligent Tiering
Untersuchen Bleiben Sie in Bezug auf Ihre Ressourcenbereistellung und Möglichkeiten zur Kostenoptimierung auf dem neuesten Stand

AWS Cost Explorer

Entdecken Sie die folgenden vorgestellten Ressourcen und beginnen Sie mit der Optimierung Ihrer AWS-Kosten und -Kapazitäten. Weitere Leitfäden finden Sie auf unserer Seite zur Kostenoptimierung

Präsentationen

Einführung von Savings Plans für AWS Compute

Bei Savings Plans handelt es sich um ein flexibles Preismodell, das Einsparungen von bis zu 72 % bei der Nutzung von Rechenleistung in AWS ermöglicht. Nehmen Sie an diesem Tech Talk teil, um mehr über die ersten Schritte mit Savings Plans in AWS Cost Explorer zu erfahren.

Jetzt ansehen »
Neun Möglichkeiten, Ihre AWS-Kosten zu senken

AWS bietet ein breites Spektrum an Services, mit denen Sie Ihre Ausgaben je nach Ihren Workload- und Nutzungsmustern optimieren können. Schauen Sie sich diesen Tech Talk an, um neun praktische Schritte zur Senkung Ihrer AWS-Kosten kennenzulernen.

Jetzt ansehen »
Bessere, schnellere, günstigere Datenverarbeitung

Durch die Kombination von Kaufmodellen für Amazon EC2 Spot-, On-Demand- und Reserved Instances ist es so einfach wie nie, Datenverarbeitungskapazitäten zu vergrößern und neue Arten von Cloud-Computing-Anwendungen zu schaffen, ohne dabei hohe Gesamtbetriebskosten in Kauf nehmen zu müssen.

Jetzt ansehen »

Blogs

Getting Started with AWS Cost Management

In diesem Blog-Kanal werden besondere Service- und Funktionsankündigungen, bewährte Methoden und praktische Kundenbeispiele im Zusammenhang mit der Darstellung, Kontrolle, Planung und Optimierung Ihrer AWS-Kosten und -Nutzungsdaten vorgestellt.

Weitere Informationen »
10 Things You can Do Today to Reduce AWS Costs

Die breite Palette an Services und Preisoptionen von AWS bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Kosten effektiv zu senken und gleichzeitig die Leistung und Kapazität beizubehalten, die Ihr Unternehmen benötigt.

Weitere Informationen »
Financial Liberation: Taking Control of Costs in the Cloud

Erfahren Sie, wie Sie von der Transparenz und kontinuierlichen Optimierung Ihrer Cloud-Ausgaben profitieren und dies in Ihre geschäftlichen Entscheidungen einfließen lassen.

Weitere Informationen »

Besondere Behördenprogramme

Paycheck Protection Program

Ein Darlehen der US-Behörde für kleine Unternehmen (SBA), mit dem Unternehmen während der Corona-Krise unterstützt werden sollen, damit sie ihre Angestellten weiterhin beschäftigen können.

Weitere Informationen »
Economic Injury Disaster Loan Emergency Advance

Im Rahmen dieses Darlehensvorschusses werden bis zu 10.000 USD zur wirtschaftlichen Entlastung an Unternehmen ausgezahlt, die derzeit vorübergehend in Bedrängnis geraten sind.

Weitere Informationen »

Cloud Economics

Der Wert der Cloud geht über die Kostenreduzierung hinaus. AWS verstehen, aufbauen und Geschäftswert mit AWS schaffen.

Weitere Informationen »

AWS Executive Insights

Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung

Weitere Informationen »

Verwaltung und Governance

Ermöglichen, Bereitstellen und Betreiben Ihrer Umgebung sowohl für die geschäftliche Agilität als auch für die Kontrolle der Unternehmensführung

Weitere Informationen »

Cloud Financial Management with AWS

Transform your business with cost transparency, control, forecasting, and optimization

The cloud allows you to trade capital expenses (such as data centers and physical servers) for variable expenses, and only pay for IT as you consume it. And, because of the economies of scale, the variable expenses are much lower than what you would pay to do it yourself. Whether you were born in the cloud, or you are just starting your migration journey to the cloud, AWS has a set of solutions to help you manage and optimize your spend.

During this unprecedented time, many businesses and organizations are facing disruption to their operations, budgets, and revenue. AWS has a set of solutions to help you with cost management and optimization. This includes services, tools, and resources to organize and track cost and usage data, enhance control through consolidated billing and access permission, enable better planning through budgeting and forecasts, and further lower cost with resources and pricing optimizations. To learn how you can optimize and save costs today, visit our cost optimization page.

Manage your cloud financials as you scale on AWS (55:14)

AWS Cost Management Solutions

Organize and Report Cost and Usage based on User-Defined Methods

You need complete, near real-time visibility of your cost and usage information to make informed decisions. AWS equips you with tools to organize your resources based on your needs, visualize and analyze cost and usage data in a single pane of glass, and accurately chargeback to appropriate entities (e.g. department, project, product). Rather than centrally policing the cost, you can provide real-time cost data that makes sense to your engineering, application, and business teams. The detailed, allocable cost data allows teams to have the visibility and details to be accountable of their own spend.

Manage Billing and Control Costs

Business and organization leaders need a simple and easy way to access AWS billing information, including a spend summary, a breakdown of all service costs incurred by accounts across the organization, along with discounts and credits. Customer can choose to consolidate your bills and take advantage of higher volume discounts based on aggregated usage across your bills. Leaders also need to set appropriate guardrails in place so you can maintain control over cost, governance, and security. AWS helps organizations balance freedom and control by enabling the governance of granular user permission.

Improved Planning with Flexible Forecasting and Budgeting

Businesses and organizations need to plan and set expectations around cloud costs for your projects, applications, and more. The emergence of the cloud allowed teams to acquire and deprecate resources on an ongoing basis, without relying on teams to approve, procure and install infrastructure. However, this flexibility requires organizations to adapt to the new, dynamic forecasting and budgeting process. AWS provides forecasts based on your cost and usage history and allows you to set budget threshold and alerts, so you can stay informed whenever cost and usage is forecasted to, or exceeds the threshold limit. You can also set reservation utilization and/or coverage targets for your Reserved Instances and Savings Plans and monitor how they are progressing towards your target.

Optimize Costs with Resource and Pricing Recommendations

With AWS, customers can take control of your cost and continuously optimize your spend. There are a variety of AWS pricing models and resources you can choose from to meet requirements for both performance and cost efficiency, and adjust as needed. When evaluating AWS services for your architectural and business needs, you will have the flexibility to choose from a variety of elements, such as operating systems, instance types, availability zones, and purchase options. AWS offers resources optimization recommendations to simplify the evaluation process so you can efficiently select the cost-optimized resources. We also provide recommendations around pricing models (up to 72% with Reserved Instances and Savings Plans and up to 90% with Spot Instances) based on your utilization patterns, so you can further drive down your cost without compromising workload performance.

AWS Cost Management Services

Whether you want to organize and track your cost and usage, enhance control through consolidated billing and access permission, enable better planning through budgeting and forecasting, or further lower cost with resources and pricing optimizations, you can leverage our services, tools, and resources to help reduce your AWS bill. 

Use Cases Capabilities AWS Resources
Organize Construct your cost allocation and governance foundation with your own tagging strategy AWS Cost Allocation Tags | AWS Cost Categories
Report Raise awareness and accountability of your cloud spend with the detailed, allocable cost data AWS Cost Explorer | AWS Cost and Usage Report
Access Track billing information across the organization in a consolidated view AWS Consolidated Billing | AWS Credits
Control Establish effective governance mechanisms with the right guardrails in place AWS Identity and Access Management AWS Organizations | AWS Control Tower | AWS Service Catalog
Forecast Estimate your resource utilization and spend with forecast dashboards that you create AWS Cost Explorer (Self-Service) | AWS Budgets (Event-Driven)
Budget Keep your spend in check with custom budget threshold and auto alert notification AWS Budgets | AWS Budget Alerts via Chime and Slack | AWS Service Catalog
Purchase Leverage free trials and programmatic discounts based on your workload pattern and needs AWS Free Tier | AWS Reserved Instances | AWS Savings Plans | AWS Spot Instances | Amazon DynamoDB On-demand
Elasticity Scale and schedule your services based on your expected utilization pattern and needs AWS Instance Scheduler Amazon Redshift pause and resume | EC2 Auto Scaling | AWS Trusted Advisor
Rightsize Align your service allocation size to your actual workload demand AWS Cost Explorer Right Sizing Recommendations | AWS Compute Optimizer | Amazon Redshift resizeAmazon S3 Intelligent Tiering
Inspect Stay up-to-date with your resource deployment and cost optimization opportunities

AWS Cost Explorer

Explore the following highlighted resources to get started with optimizing your AWS cost and capacity. You can also find more prescriptive guidance on our cost optimization page

Presentations

Introducing Savings Plans for AWS Compute

Savings Plans is a flexible pricing model that provides savings of up to 72% on your AWS compute usage. Attend this tech talk to learn how to get started with Savings Plans using AWS Cost Explorer.

Watch now »
Nine Ways to Reduce Your AWS Bill

AWS offers a broad set of services that will help you optimize your spend depending on your workload and usage patterns. Watch this tech talk to learn nine practical steps to reduce your AWS costs.

Watch now »
Better, Faster, Cheaper Compute

It’s easier than ever to grow your compute capacity and enable new types of cloud computing applications while maintaining the lowest TCO by blending Amazon EC2 Spot, On-Demand, and Reserved Instance purchase models.

Watch now »

Blogs

Getting Started with AWS Cost Management

This blog channel highlights service and feature announcements, best practices, and real-world customer examples, around how-to report, control, plan, and optimize your AWS costs and usage.

Learn more »
10 Things You can Do Today to Reduce AWS Costs

AWS’s breadth of services and pricing options offer the flexibility to effectively manage your costs, and still keep the performance and capacity per your business requirement.

Learn more »
Financial Liberation: Taking Control of Costs in the Cloud

Learn how to leverage the visibility and continuous optimization of your cloud spend, and integrate these in your business decisions.

Learn more »

Special Federal Programs

Paycheck Protection Program

An SBA loan that helps businesses keep their workforce employed during the Coronavirus (COVID-19) crisis.

Learn more »
Economic Injury Disaster Loan Emergency Advance

This loan advance will provide up to $10,000 of economic relief to businesses that are currently experiencing temporary difficulties.

Learn more »

Cloud Economics

The value of cloud extends beyond cost reduction. Understand, build, and realize business value with AWS.

Learn more »

AWS Executive Insights

Perspectives on enabling cloud innovation and transformation through culture, talent, and leadership.

Learn more »

Management & Governance

Enable, provision, and operate your environment for both business agility and governance control.

Learn more »