AWS Compute Optimizer empfiehlt optimale AWS-Ressourcen für Ihre Workloads, um Kosten zu senken und die Leistung zu verbessern, indem Machine Learning zur Analyse historischer Nutzungsmetriken verwendet wird. Mit der Standardversion von Compute Optimizer zahlen Sie nur für die Amazon-Elastic-Compute-Cloud (EC2)-Instances, Amazon-Elastic-Block-Store (EBS)-Volumen und AWS-Lambda-Funktion, die Sie benutzen, um Ihre Anwendungen zu starten und Gebühren für Amazon-CloudWatch-Überwachung. Die standartmäßige Compute-Optimizer-Option analysiert Ihre Amazon-CloudWatch-Metriken der letzten 14 Tage, um Empfehlung zu geben.

Um Empfehlungen für EC2 oder Auto-Scaling-Gruppen zu empfangen, die monatliche oder vierteljährliche Nutzungsmuster erfassen, können sie die erweiterten Infrastruktur-Metriken für Compute Optimizer aktivieren - eine kostenpflichtige Funktion. Wenn diese Funktion aktiviert ist, erfasst und analysiert Compute Optimizer bis zu sechsmal mehr Amazon-CloudWatch-Nutzungsmetriken als die standardmäßige Compute-Optimizer-Option (bis zu 3 Monate Verlauf vs. 14 Tage). Erweiterte Infrastrukturmetriken kosten 0,0003360215 USD pro Ressource pro Stunde und ändert sich, basierend auf der Stundenanzahl pro Monat, in der die Ressource läuft. Die Funktion würde 0,25 US-Dollar pro Ressource und Monat für Ressourcen kosten, die einen vollen 31-Tage-Monat laufen.

Preistabelle

Erweiterte Infrastrukturmetriken für EC2 0,0003360215 USD Ressource/Stunde, basierend auf der Stundenanzahl, die eine Ressource pro Monat läuft

Preisbeispiele

Beispiel 1: Kunde aktiviert erweiterte Infrastrukturmetriken für 5 EC2-Instances am 15. Juli. EC2-Instances laufen im gesamten Monat (744 Stunden).

Gehen wir davon aus, dass Sie die erweiterten Infrastrukturmetriken auf 5 Ressourcen am 15. Juli aktiviert haben. Compute Optimizer stellt Ihnen dann nur die Aktivierung der erweiterten Infrastrukturmetriken für diese 5 Ressourcen in Rechnung, in der Zeit in der die Ressourcen liefen. Angenommen, die Ressourcen liefen für 31 Tage (744 Stunden), würde sich die Rechnung am Ende des Monats für Compute Optimizer wie folgt zusammensetzen:

Verwendungstyp Anzahl der Ressourcen Stunden, in denen die Ressourcen liefen Berechenbare Stunden

Gebühr pro Stunde

Monatliche Gebühr 
Erweiterte Infrastrukturmetriken 5 744 744 0,0003360215 USD 5 * 744 * 0,0003360215 = 1,25 USD

Beispiel 2: Kunde aktiviert erweiterte Infrastrukturmetriken für eine festgelegte Größe (4) Auto-Scaling-Gruppe. Die Anzahl der deutlichen EC2-Instances, die innerhalb der Auto-Scaling-Gruppen liefen, waren im Juli 5.

Beispiel 4: Kunde aktiviert erweiterte Infrastrukturmetriken für eine festgelegte Größe (4) Auto-Scaling-Gruppe. Compute Optimizer wird Ihnen die Aktivierung der erweiterten Infrastrukturmetriken in Rechnung stellen, und zwar nur für die Instances, die interhalb der Auto-Scaling-Gruppe in diesem Monat gelaufen sind. Angenommen, 3 Ressourcen liefen für 31 Tage (744 Stunden), und 2 liefen für den halben Monat (372 Stunden), dann würde sich die Rechnung am Ende des Monats für Compute Optimizer wie folgt zusammensetzen:

Verwendungstyp Anzahl der Ressourcen Stunden, in denen die Ressourcen liefen Berechenbare Stunden

Gebühr pro Stunde

Monatliche Gebühr 

Erweiterte Infrastrukturmetriken

3 744 744 0,0003360215 USD 3 * 744 * 0,0003360215 = 0,75 USD
Erweiterte Infrastrukturmetriken 2 372 372 0,0003360215 USD 2 * 372 * 0,0003360215 = 0,25 USD
Gesamt = 1,00 USD

Beispiel 3: Kunde aktiviert erweiterte Infrastrukturmetriken für 5 EC2-Instances am 20. Juni. Die 5 Instances liefen nur für 15 Tage (360 Stunden).

Gehen wir davon aus, dass Sie die erweiterten Infrastrukturmetriken auf 5 Ressourcen am 20. Juni aktiviert haben. Compute Optimizer wird Ihnen die Aktivierung der erweiterten Infrastrukturmetriken in Rechnung stellen, und zwar nur die 5 Instances, sowie die Stundenanzahl, in denen diese Instances gelaufen sind. Angenommen, die Ressourcen liefen für 15 Tage (360 Stunden), würde sich die Rechnung am Ende des Monats für Compute Optimizer wie folgt zusammensetzen:

Verwendungstyp Anzahl der Ressourcen Stunden, in denen Ressourcen
aktiv sind
Berechenbare Stunden Gebühr pro Stunde Monatliche
 Gebühr
Erweiterte Infrastruktur
Metriken
5 360 360

0,0003360215 USD

5 * 360 * 0,0003360215 = 0,6048387 USD

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Holen Sie sich Hilfe bei der Preiskalkulation

Kontaktieren Sie AWS-Spezialisten, um ein personalisiertes Angebot zu erhalten

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Häufig gestellte Fragen anzeigen

Rufen Sie die Seite „Häufig gestellte Fragen“ auf.

Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Rufen Sie AWS Compute Optimizer über die AWS-Managementkonsole auf.

Anmelden

AWS Compute Optimizer recommends optimal AWS resources for your workloads to reduce costs and improve performance by using machine learning to analyze historical utilization metrics. With the default version of Compute Optimizer, you pay only for the Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) instances, Amazon Elastic Block Store (EBS) volumes, and AWS Lambda functions you use to run your applications and for Amazon CloudWatch monitoring fees. The default Compute Optimizer option analyzes your Amazon CloudWatch metrics for the last 14 days to provide recommendations.

To receive Amazon EC2 or Auto Scaling group recommendations that capture monthly or quarterly utilization patterns, you can activate Compute Optimizer enhanced infrastructure metrics—a paid feature. With the feature activated, Compute Optimizer ingests and analyzes up to six times more Amazon CloudWatch utilization metrics history than the default Compute Optimizer option (up to three months of history compared to 14 days). Enhanced infrastructure metrics cost $0.0003360215 per resource per hour and are charged based on the number of hours per month the resource is running. The feature would cost $0.25 per resource per month for resources running a full 31-day month.

Pricing Table

Enhanced infrastructure metrics for EC2 $0.0003360215 resource/hour based on the number of hours a resource is running per month

Pricing Examples

Example 1: Customer activates enhanced infrastructure metrics for five EC2 instances on July 15. EC2 instances are running throughout the entire month (744 hours).

Let’s say you’ve activated enhanced infrastructure metrics on five resources on July 15. Compute Optimizer will charge you for activating enhanced infrastructure metrics just for those five resources during the time that the resources ran. Assuming the resources ran for 31 days (744 hours), the bill at the end of the month for Compute Optimizer would be calculated as follows:

Usage type Number of resources Hours resources are running Billable hours

Hourly charge

Monthly charge
Enhanced infrastructure metrics 5 744 744 $0.0003360215 5 * 744 * $0.0003360215 = $1.25

Example 2: Customer activates enhanced infrastructure metrics for a fixed-size (four) Auto Scaling group. The number of distinct EC2 instances that ran within the Auto Scaling group in July was five.

Let’s say you’ve activated enhanced infrastructure metrics for a fixed-size four-instance Auto Scaling group. Compute Optimizer will charge you for activating enhanced infrastructure metrics just for the instances that ran within that Auto Scaling group during that month. Assuming three resources ran for 31 days (744 hours) and two ran for half the month (372 hours), the bill at the end of the month for Compute Optimizer would be calculated as follows:

Usage type Number of resources Hours resources are running Billable hours

Hourly charge

Monthly charge

Enhanced infrastructure metrics

3 744 744 $0.0003360215 3 * 744 * $0.0003360215 = $0.75
Enhanced infrastructure metrics 2 372 372 $0.0003360215 2 * 372 * $0.0003360215 = $0.25
Total = $1.00

Example 3: Customer activates enhanced infrastructure metrics for five EC2 instances on June 20. The five instances run for only 15 days (360 hours).

Let’s say you’ve activated enhanced infrastructure metrics on five instances on June 20. Compute Optimizer will charge you for activating enhanced infrastructure metrics just for those five instances and charge you for the number of hours those instances ran. Assuming that the resources ran for only 15 days (360 hours), the bill at the end of that month for Compute Optimizer would be calculated as follows:

Usage type Number of resources Hours resources
are running
Billable hours Hourly charge Monthly
 charge
Enhanced infrastructure
metrics
5 360 360

$0.0003360215

5 * 360 * $0.0003360215= $0.6048387

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Get pricing assistance

Contact AWS specialists to get a personalized quote

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
See FAQs for additional information

Visit the FAQs page.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with AWS Compute Optimizer in the AWS Management Console.

Sign in