Die folgende Übersetzung dient ausschließlich Ihrer Information. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Dieses Amazon EC2 Service Level Agreement (“SLA”) regelt die Verwendung von Amazon Elastic Compute Cloud ("Amazon EC2") und Amazon Elastic Block Store ("Amazon EBS") unter Zugrundelegung der Bedingungen der Amazon Web Services Kundenvereinbarung (“AWS Vereinbarung”)zwischen Amazon Web Services, Inc. ("AWS", "uns" oder "wir") und dem Nutzer der AWS Dienstleistungen ("Sie"). Dieses SLA findet auf jeden einzelnen Account Anwendung, der Amazon EC2 und Amazon EBS nutzt. Soweit hierin nicht anders festgelegt, unterliegt dieses SLA den Bedingungen der AWS Vereinbarung. Für Begriffe, die hierin nicht definiert werden, gelten die Definitionen der AWS Vereinbarung. Wir behalten uns das Recht vor, die Bestimmungen dieses SLA in Übereinstimmung mit der AWS Vereinbarung zu ändern.

AWS wird wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um während eines monatlichen Abrechnungszeitraums eine monatliche Systemverfügbarkeit (wie nachstehend definiert) für Amazon EC2 und Amazon EBS von mindestens 99,95 % zu erreichen("Service-Verpflichtung"). Für den Fall, dass Amazon EC2 oder Amazon EBS der Service-Verpflichtung nicht nachkommt, sind Sie berechtigt, eine Servicegutschrift wie nachstehend beschrieben zu erhalten.

  • "Monatliche Systemverfügbarkeit" wird berechnet, indem von 100% der Prozentsatz an Minuten innerhalb eines Monats abgezogen wird, während derer Amazon EC2 oder Amazon EBS, wie jeweils anwendbar, den Status "Region Unavailable" angezeigt haben. Die Berechnungen der Monatlichen Systemverfügbarkeit berücksichtigen nicht diejenigen Ausfallzeiten, die direkt oder indirekt auf Amazon EC2 SLA Ausschlüssen (wie nachstehend definiert) beruhen.
  • "Region Unavailable" und "Region Unavailability" bedeuten, dass mehr als eine Availability Zone, in der Sie eine Instanz ausführen, innerhalb derselben Region für Sie nicht verfügbar ist ("Unavailable").
  • "Unavailable" und "Unavailability" bedeuten:
    • Für Amazon EC2, wenn alle Ihre laufenden Instanzen keine externe Verbindung haben.
    • Für Amazon EBS, wenn alle Ihre angeschlossenen Volumes keinerlei Lese- oder Schreibvorgänge ausführen ("zero read write IO"), mit ausstehenden IO in der Queue.
  • Eine "Servicegutschrift" ist eine Gutschrift, die wie nachstehend beschrieben berechnet wird und die wir einem berechtigten Account gutschreiben können.

Servicegutschriften werden in Übereinstimmung mit den nachfolgenden Vorgaben berechnet als Prozentsatz aller von Ihnen geleisteten Zahlungen (ausgenommen Einmalzahlungen wie z.B. Vorauszahlungen für reservierte Instanzen) für Amazon EC2 oder Amazon EBS (je nachdem welche der beiden nicht verfügbar war, oder beide, falls beide nicht verfügbar waren) in der betroffenen Region für den monatlichen Abrechnungszeitraum, in dem die Region Unavailability aufgetreten ist.

Prozentsatz Monatlicher Systemverfügbarkeit
Prozentsatz Servicegutschrift
Gleich oder größer als 99 % aber geringer als 99,95 % 10 %
Geringer als 99 % 30 %

Wir werden etwaige Servicegutschriften nur gegen zukünftige, fällige und von Ihnen zu leistende Amazon EC2 oder Amazon EBS Zahlungen verrechnen. Wir sind nach unserem Ermessen berechtigt, die Servicegutschrift auf die Kreditkarte zu buchen, die Sie benutzt haben, um für den Abrechnungszeitraum zu zahlen, in dem die Nichtverfügbarkeit (Unavailability) aufgetreten ist. Servicegutschriften berechtigen Sie nicht zu einer Rückerstattung des Betrages oder anderweitigen Zahlung durch AWS. Eine Servicegutschrift findet nur dann Anwendung und wird gutgeschrieben, wenn die Gutschrift für den entsprechenden monatlichen Abrechnungszeitraum mehr als einen Dollar ($1 USD) beträgt. Servicegutschriften können nicht übertragen oder auf einen anderen Account angerechnet werden. Soweit in der AWS Vereinbarung nicht anders festgelegt, ist der Erhalt einer Servicegutschrift gemäß den Bestimmungen dieses SLA (falls Sie hierzu berechtigt sind) das einzige und ausschließliche Rechtsmittel bei Nichtverfügbarkeit, Nichtleistung oder anderem Unvermögen unsererseits, Amazon EC2 und Amazon EBS zur Verfügung zu stellen.

Um eine Servicegutschrift zu erhalten, müssen Sie einen Anspruch geltend machen, indem Sie einen Vorgang im AWS Support Center eröffnen. Damit Ihnen die Servicegutschrift gewährt wird, muss Ihr Antrag auf Gutschrift bei uns bis zum Ende des zweiten Abrechnungszeitraumes, nach dem sich der Vorfall ereignet hat, eingehen und folgendes enthalten:

  1. die Worte "SLA Credit Request" in der Betreffzeile;
  2. die Daten und Zeiten jeder Nichtverfügbarkeit, die Sie geltend machen;
  3. die betroffenen IDs der EC2 Instanzen oder die IDs der betroffenen EBS Volumes; und
  4. Ihre Request Logs, die die Fehler dokumentieren und den von Ihnen geltend gemachten Ausfall belegen (etwaige vertrauliche oder sensible Informationen in diesen Logs sollten entfernt oder durch Sternchen ersetzt werden).

Wenn die Systemverfügbarkeit in dem Monat, auf den sich der betreffende Antrag bezieht, von uns bestätigt wurde und geringer ist als die Service-Verpflichtung, werden wir Ihnen die Servicegutschrift ausstellen. Die Ausstellung erfolgt innerhalb des nächsten Abrechnungszeitraums nach dem Monat, in dem wir Ihren Antrag bestätigt haben. Sollten Sie uns den Antrag und die weiteren Informationen nicht wie vorgegeben zukommen lassen, ist Ihr Anspruch auf Erhalt der Servicegutschrift ausgeschlossen.

Die Service-Verpflichtung findet keine Anwendung auf Nichtverfügbarkeit, Aussetzen oder Beendigung von Amazon EC2 oder Amazon EBS, oder andere Amazon EC2 oder Amazon EBS Leistungsstörungen: (i) die auf einem Aussetzen beruhen, welches in Paragraph 6.1 der AWS Vereinbarung beschrieben ist; (ii) die hervorgerufen wurden durch Faktoren, die sich unserer angemessenen Kontrolle entziehen, einschließlich eines Ereignisses höherer Gewalt oder Probleme des Internetzugangs sowie vergleichbarer Probleme jenseits des Abgrenzungspunktes von Amazon EC2 und Amazon EBS; (iii) welche auf Ihrem Handeln oder Unterlassen oder demjenigen eines Dritten beruhen, einschließlich Ihres Versäumnisses ein Recovery Volume zu berücksichtigen; (iv) deren Ursache in Ihrer Ausrüstung, Software oder anderer Technologie und/oder der Ausrüstung, Software oder anderer Technologie eines Dritten (außer Ausrüstung eines Dritten innerhalb unserer Kontrolle) liegt; (v) die auf dem Versagen einzelner Instanzen oder Volumes beruhen, die nicht im Zusammenhang mit der Region Unavailability stehen; (vi) die auf Wartungsarbeiten beruhen, die im Einklang mit der AWS Vereinbarung durchgeführt werden; (vii) die sich aufgrund unserer Aussetzung und Beendigung Ihres Rechts, Amazon EC2 oder Amazon EBS gemäß der AWS Vereinbarung zu nutzen, ergeben (nachfolgend die "Amazon EC2 SLA Ausschlüsse"). Für den Fall, dass die Verfügbarkeit durch Faktoren beeinträchtigt ist, die wir bei der Berechnung der Fehlerquote der Monatlichen Systemverfügbarkeit grundsätzlich nicht berücksichtigen, können wir nach freiem Ermessen eine Servicegutschrift unter Berücksichtigung solcher Faktoren gewähren.

This Amazon EC2 Service Level Agreement (“SLA”) is a policy governing the use of Amazon Elastic Compute Cloud (“Amazon EC2”) and Amazon Elastic Block Store (“Amazon EBS”) under the terms of the Amazon Web Services Customer Agreement (the “AWS Agreement”) between Amazon Web Services, Inc. (“AWS”, “us” or “we”) and users of AWS’ services (“you”). This SLA applies separately to each account using Amazon EC2 or Amazon EBS. Unless otherwise provided herein, this SLA is subject to the terms of the AWS Agreement and capitalized terms will have the meaning specified in the AWS Agreement. We reserve the right to change the terms of this SLA in accordance with the AWS Agreement.

AWS will use commercially reasonable efforts to make Amazon EC2 and Amazon EBS each available with a Monthly Uptime Percentage (defined below) of at least 99.95%, in each case during any monthly billing cycle (the “Service Commitment”). In the event Amazon EC2 or Amazon EBS does not meet the Service Commitment, you will be eligible to receive a Service Credit as described below.

  • “Monthly Uptime Percentage” is calculated by subtracting from 100% the percentage of minutes during the month in which Amazon EC2 or Amazon EBS, as applicable, was in the state of “Region Unavailable.” Monthly Uptime Percentage measurements exclude downtime resulting directly or indirectly from any Amazon EC2 SLA Exclusion (defined below).
  • “Region Unavailable” and “Region Unavailability” mean that more than one Availability Zone in which you are running an instance, within the same Region, is “Unavailable” to you.
  • “Unavailable” and “Unavailability” mean:
    • For Amazon EC2, when all of your running instances have no external connectivity.
    • For Amazon EBS, when all of your attached volumes perform zero read write IO, with pending IO in the queue.
  • A “Service Credit” is a dollar credit, calculated as set forth below, that we may credit back to an eligible account.

Service Credits are calculated as a percentage of the total charges paid by you (excluding one-time payments such as upfront payments made for Reserved Instances) for either Amazon EC2 or Amazon EBS (whichever was Unavailable, or both if both were Unavailable) in the Region affected for the monthly billing cycle in which the Region Unavailability occurred in accordance with the schedule below.

Monthly Uptime Percentage
Service Credit Percentage
Less than 99.95% but equal to or greater than 99.0% 10%
Less than 99.0% 30%

We will apply any Service Credits only against future Amazon EC2 or Amazon EBS payments otherwise due from you. At our discretion, we may issue the Service Credit to the credit card you used to pay for the billing cycle in which the Unavailability occurred. Service Credits will not entitle you to any refund or other payment from AWS. A Service Credit will be applicable and issued only if the credit amount for the applicable monthly billing cycle is greater than one dollar ($1 USD). Service Credits may not be transferred or applied to any other account. Unless otherwise provided in the AWS Agreement, your sole and exclusive remedy for any unavailability, non-performance, or other failure by us to provide Amazon EC2 or Amazon EBS is the receipt of a Service Credit (if eligible) in accordance with the terms of this SLA.

To receive a Service Credit, you must submit a claim by opening a case in the AWS Support Center. To be eligible, the credit request must be received by us by the end of the second billing cycle after which the incident occurred and must include:

  1. the words “SLA Credit Request” in the subject line;
  2. the dates and times of each Unavailability incident that you are claiming;
  3. the affected EC2 instance IDs or the affected EBS volume IDs; and
  4. your request logs that document the errors and corroborate your claimed outage (any confidential or sensitive information in these logs should be removed or replaced with asterisks).

If the Monthly Uptime Percentage of such request is confirmed by us and is less than the Service Commitment, then we will issue the Service Credit to you within one billing cycle following the month in which your request is confirmed by us. Your failure to provide the request and other information as required above will disqualify you from receiving a Service Credit.

The Service Commitment does not apply to any unavailability, suspension or termination of Amazon EC2 or Amazon EBS, or any other Amazon EC2 or Amazon EBS performance issues: (i) that result from a suspension described in Section 6.1 of the AWS Agreement; (ii) caused by factors outside of our reasonable control, including any force majeure event or Internet access or related problems beyond the demarcation point of Amazon EC2 or Amazon EBS; (iii) that result from any actions or inactions of you or any third party, including failure to acknowledge a recovery volume; (iv) that result from your equipment, software or other technology and/or third party equipment, software or other technology (other than third party equipment within our direct control); (v) that result from failures of individual instances or volumes not attributable to Region Unavailability; (vi) that result from any maintenance as provided for pursuant to the AWS Agreement; or (vii) arising from our suspension and termination of your right to use Amazon EC2 or Amazon EBS in accordance with the AWS Agreement (collectively, the “Amazon EC2 SLA Exclusions”). If availability is impacted by factors other than those used in our Monthly Uptime Percentage calculation, then we may issue a Service Credit considering such factors at our discretion.