Leistung und Skalierung

Dateispeicherung mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz in der Cloud

Amazon FSx for OpenZFS bietet eine der niedrigsten Dateispeicherlatenzen, die in der Cloud verfügbar sind. Es basiert auf den neuesten AWS-Computingn-, Festplatten- und Netzwerktechnologien und bietet schnelle, konsistente Latenzen von einigen hundert Mikrosekunden für Ihre Hochleistungs-Workloads mit noch geringeren Latenzen für häufig abgerufene Daten.

Leistung von Durchsatz und IOPS

Amazon FSx for OpenZFS basiert auf der AWS-Graviton-Prozessorfamilie und unterstützt einen Durchsatz von bis zu 12,5 Gigabyte pro Sekunde (Gbit/s) und bis zu 1 Million IOPS für häufig aufgerufene zwischengespeicherte Daten. Für Daten, auf die vom persistenten Festplattenspeicher zugegriffen wird, liefert Dateisysteme von FSx für OpenZFS bis zu 4 GB/s und bis zu 160 000 IOPS. Sie können auch die Datenkomprimierung in Ihrem Dateisystem aktivieren, um Ihren effektiven Durchsatz zu erhöhen.

Skalierbare Leistung für bis zu Tausenden von Clients

FSx für OpenZFS unterstützt den gleichzeitigen Zugriff von bis zu Tausenden von Clients, sodass Sie gemeinsam genutzten, leistungsstarken Dateispeicher für Benutzer oder Anwendungen in großem Umfang bereitstellen können. Durch den Support mehrerer paralleler Verbindungen pro Client können Sie den maximalen Durchsatz und die maximalen IOPS Ihres Dateisystems sogar für nur einen einzigen Client bereitstellen.

Kostenoptimierung

Flexible Speicher- und Leistungskapazität

Mit Amazon FSx for OpenZFS können Sie Ihre Speicher- und Leistungskapazität unabhängig einstellen, um Ihr Dateisystem für Ihre spezifischen Workload-Anforderungen zu optimieren. Sie können Ihren bereitgestellten Durchsatz jederzeit skalieren, um Ihr Dateisystem an Ihre Anforderungen anzupassen.

ZFS-gestützte Speichereffizienzfunktionen

Amazon FSx for OpenZFS basiert auf dem beliebten OpenZFS-Dateisystem, das für eine hohe Speichereffizienz entwickelt wurde. Amazon FSx for OpenZFS unterstützt die neuesten Z-Standard- und LZ4-Komprimierungstechnologien, mit denen Sie Ihre Speicherkosten für hochleistungsfähige Dateisysteme von FSy for OpenZFS und Backup-Speicher senken können. Es unterstützt auch mehrere Datencontainer (Volumes) pro Dateisystem, dünne Bereitstellung und Benutzer- oder Gruppenspeicherkontingente, damit Sie mehrere Teams, Anwendungen und Anwendungsfälle innerhalb eines einzigen Dateisystems effizient unterstützen können.

Nutzungsbasiertes Abrechnungsmodell

Mit Amazon FSx zahlen Sie nur für die Ressourcen, die Sie wirklich in Anspruch nehmen. Ihnen werden Dateisysteme basierend auf der von Ihnen bereitgestellten Speicherkapazität (pro GB-Monat), SSD-IOPS (pro IOPS-Monat) und Durchsatzkapazität (pro MBps-Monat) in Rechnung gestellt. Sie werden pro Sekunde abgerechnet, sodass Sie nur für den Zeitraum bezahlen, in dem Sie sie nutzen.

Zugänglichkeit

Support für die neuesten Versionen von NFS

Amazon FSx for OpenZFS bietet vollständigen Support für NFS v3, v4.0, v4.1 und v4.2, damit Sie Ihre NFS-basierten oder anderen ZFS-basierten On-Premises-Anwendungen und Speicher und neue cloudnative Anwendungen ganz einfach über einen einfachen, hochverfügbaren und leistungsstarken NFS-Endpunkt zu AWS migrieren.

Zugriff über AWS-Computing-Instances und -Container

Dateisysteme von Amazon FSx for OpenZFS unterstützen Tausende von gleichzeitigen Clients, die in Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), VMware Cloud on AWS, Amazon WorkSpaces und Amazon-AppStream-2.0-Instances ausgeführt werden.

Zugänglich in AWS und On-Premises

Mit Amazon FSx for OpenZFS können Sie über AWS Transit Gateway oder VPC-Peering von einer anderen VPC (einschließlich einer VPC in einer anderen Region) auf Dateisysteme zugreifen und über AWS Direct Connect oder VPN On-Premises auf Dateisysteme zugreifen.

Administration und Verwaltung

Umfangreiche ZFS-Funktionen für die Arbeit mit Daten

Amazon FSx for OpenZFS bietet umfangreiche ZFS-Funktionen für die Arbeit mit Daten, wie zeitpunktbezogene Snapshots und direktes Klonen von Daten, nativ über die FSx-API. Mit Snapshots können Sie historische Versionen Ihrer Daten und Anwendungen problemlos verfolgen und diese Versionen mit einem Klick wiederherstellen. Mit dem Klonen von Daten können Sie Daten an Ort und Stelle klonen, um Funktionen und Änderungen schnell zu testen, ohne Ihre vorhandenen Benutzer oder Anwendungen zu unterbrechen und ohne Ihre Daten duplizieren zu müssen. Klone werden fast sofort erstellt, sie verbrauchen bei der Erstellung keine zusätzliche Kapazität und alle Datenänderungen werden von Ihrem ursprünglichen Datensatz isoliert.

Einfache, flexible Administration

Mit Amazon FSx for OpenZFS haben Sie volle Flexibilität und Kontrolle darüber, wie Sie Ihre Dateisysteme verwalten. Sie können Ihre Dateisysteme mit der AWS-Managementkonsolee, AWS Command Line Interface (AWS CLI) und AWS SDK verwalten.

In AWS-Services integriert

Mit Amazon FSx for OpenZFS können Sie ganz einfach steuern, wer Ihre Dateisysteme, Volumes und Backups verwalten darf. Sie können so mit AWS Identity and Access Management (IAM) erstellt, aktualisiert und gelöscht werden. Sie können Speicher- und Leistungsmetriken mit Amazon CloudWatch überwachen, API-Aufrufe mit AWS CloudTrail und IAM überwachen und sichern und Dateisysteme mit AWS CloudFormation verwalten.

Verfügbarkeit und Datenschutz

Automatische Dateisystembackups für die Notfallwiederherstellung

Amazon FSx for OpenZFS erstellt automatisch sehr langlebige, tägliche Dateisystem-Backups auf Amazon S3. Sie können Ihren Backup-Plan jederzeit ändern, zusätzliche Backups Ihres Dateisystems erstellen oder Ihre vorhandenen Backups in einem neuen Dateisystem wiederherstellen. Backups sind zeitpunktbezogen konsistent, inkrementell, einfach zu verwalten und schnell zu erstellen und wiederherzustellen. Um zusätzliche Datenschutzebenen bereitzustellen und Geschäftskontinuität, Notfallwiederherstellung und Compliance-Anforderungen zu erfüllen, können Sie diese Dateisystem-Backups auch über AWS-Regionen hinweg kopieren.

Einfache Wiederherstellung auf Dateiebene mit Snapshots

Amazon FSx for OpenZFS unterstützt nahezu sofortige Volume-Snapshots zu einem bestimmten Zeitpunkt, die direkt in Ihrem Dateisystem gespeichert werden. Endbenutzer können Volumes auf einfache Weise in früheren Snapshots wiederherstellen oder sogar Änderungen rückgängig machen und Versionen einzelner Dateien oder Verzeichnisse vergleichen.

Sicherheit und Compliance

Verschlüsselung

Alle Dateisystemdaten von Amazon FSx for OpenZFS werden im Ruhezustand automatisch mit Schlüsseln verschlüsselt, die mit AWS Key Management Service (AWS KMS) verwaltet werden. Die Daten werden bei der Übertragung automatisch mit 256-Bit-Verschlüsselung verschlüsselt, wenn von unterstützten Amazon-EC2-Instance-Typen darauf zugegriffen wird.

Netzwerkisolierung

Amazon FSx for OpenZFS ist in IAM integriert, sodass Sie steuern können, wer Ihre Dateisysteme, Volumes und Backups verwalten darf (erstellen, aktualisieren, löschen usw.). Sie können Ihre Ressourcen von Amazon FSx for OpenZFS auch mit Tags versehen und die Aktionen steuern, die Ihre IAM-Benutzer und -Gruppen basierend auf diesen Tags ausführen können.

Berechtigungen auf Ressourcenebene und Markierung

Amazon FSx for OpenZFS ist in IAM integriert, sodass Sie steuern können, wer Ihre Dateisysteme, Volumes und Backups verwalten darf (erstellen, aktualisieren, löschen usw.). Sie können Ihre Ressourcen von Amazon FSx für OpenZFS auch mit Tags versehen und die Aktionen steuern, die Ihre IAM-Benutzer und -Gruppen basierend auf diesen Tags ausführen können.

API-Aktivitätsüberwachung

Sie können API-Aufrufe mit AWS CloudTrail und IAM überwachen und sichern und mit Amazon GuardDuty verdächtige API-Nutzungsmuster erkennen und melden.

Zugriffskontrolle auf Datei- und Verzeichnisebene

Amazon FSx for OpenZFS unterstützt POSIX-Berechtigungen, sodass Sie differenzierte Zugriffsberechtigungen auf Datei- und Verzeichnisebene für einzelne Benutzer und Gruppen definieren können.

Compliance

AWS verfügt über das am längsten laufende Compliance-Programm in der Cloud und ist bestrebt, Sie bei der Bewältigung Ihrer Anforderungen zu unterstützen. Amazon FSx for OpenZFS erfüllt weltweite und branchenspezifische Sicherheitsstandards und erfüllt PCI DSS, ISO 9001, 27001, 27017 und 27018; SOC 1, 2 und 3; zusätzlich zur HIPAA-Zulassung. Weitere Informationen und Ressourcen finden Sie auf unserer Compliance-Seite. Eine vollständige Liste der Services und Zertifikate finden Sie außerdem auf der Seite Services im Umfang nach Compliance-Programm.

Weitere Informationen zu Preisen von Amazon FSx for OpenZFS
Weitere Informationen zu Preisen von Amazon FSx for OpenZFS

Entdecken Sie die Preisoptionen für Preise von Amazon FSx for OpenZFS.

Weitere Informationen 
Für ein kostenloses Konto registrieren
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit dem Erstellen in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie die Entwicklung mit Amazon FSx for OpenZFS in der AWS-Managementkonsole.

Anmeldung

Performance and scale

High-speed, low-latency file storage in the cloud

Amazon FSx for OpenZFS delivers one of the lowest file storage latencies available in the cloud. It is built on the latest AWS compute, disk, and networking technologies, providing fast, consistent latencies of a few hundred microseconds for your high-performance workloads with even lower latencies for frequently accessed data.

Throughput and IOPS performance

Amazon FSx for OpenZFS is built on the AWS Graviton family of processors, supporting up to 12.5 gigabytes per second (GB/s) of throughput and up to 1 million IOPS for frequently accessed cached data. For data accessed from persistent disk storage, FSx for OpenZFS file systems deliver up to 4 GB/s and up to 160,000 IOPS. You can also enable data compression on your file system to help increase your effective throughput.

Scalable performance for up to thousands of clients

FSx for OpenZFS supports simultaneous access from up to thousands of clients so that you can deliver shared, high-performance file storage for users or applications at scale. With support for multiple parallel connections per client, you can deliver your file system’s maximum levels of throughput and IOPS even for just a single client.

Cost optimization

Flexible storage and performance capacity

Amazon FSx for OpenZFS lets you independently set your storage and performance capacity to optimize your file system for your specific workload needs. You can scale your provisioned throughput at any time to adapt your file system as your needs evolve.

ZFS-powered storage efficiency capabilities

Amazon FSx for OpenZFS is powered by the popular OpenZFS file system, which was designed to provide high levels of storage efficiency. Amazon FSx for OpenZFS supports the latest Z-Standard and LZ4 compression technologies, which can help you reduce your storage costs for high-performance FSx for OpenZFS file systems and backup storage. It also supports multiple data containers (volumes) per file system, thin provisioning, and user or group storage quotas to enable you to efficiently support multiple teams, applications, and use cases within a single file system.

Pay-as-you-go billing model

With Amazon FSx, you pay only for the resources you use. You are billed for file systems based on the storage capacity (per GB-month), SSD IOPS (per IOPS-month), and throughput capacity (per MBps-month) that you provision. You are billed by the second, ensuring that you only pay for resources for the period of time when you’re using them.

Accessibility

Support for the latest versions of NFS

Amazon FSx for OpenZFS provides full support for NFS v3, v4.0, v4.1, and v4.2 to help you migrate your NFS-based or other ZFS-based on-premises applications and storage to AWS, and build new cloud-native applications easily using a simple, highly available, high-performance NFS endpoint.

Accessible from AWS compute instances and containers

Amazon FSx for OpenZFS file systems supports thousands of simultaneous clients running in Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS), VMware Cloud on AWS, Amazon WorkSpaces, and Amazon AppStream 2.0 instances.

Accessible in AWS and on premises

With Amazon FSx for OpenZFS, you can access file systems from another VPC (including a VPC in another region) using AWS Transit Gateway or VPC Peering, and you can access file systems from on premises using AWS Direct Connect or VPN.

Administration and management

Rich ZFS capabilities for working with data

Amazon FSx for OpenZFS provides rich ZFS capabilities for working with data, like point-in-time snapshots and in-place data cloning, natively via the FSx API. With snapshots, you can easily track historical versions of your data and applications, and restore these versions with a click of a button. With data cloning, you can clone data in place to quickly test features and changes without interrupting your existing users or applications, and without needing to duplicate your data. Clones are created almost instantly, they consume no additional capacity upon creation, and any data modifications are isolated from your original dataset.

Simple, flexible administration

With Amazon FSx for OpenZFS, you have full flexibility and control over how you administer your file systems. You can manage your file systems using the AWS Management Console, AWS Command Line Interface (AWS CLI), and AWS SDK.

Integrated with AWS services

With Amazon FSx for OpenZFS, you can easily control who can administer your file systems, volumes, and backups—such as create, update, and delete—using AWS Identity and Access Management (IAM). You can monitor storage and performance metrics using Amazon CloudWatch, monitor and secure API calls using AWS CloudTrail and IAM, and manage file systems using AWS CloudFormation.

Availability and data protection

Automatic file system backups for disaster recovery

Amazon FSx for OpenZFS automatically takes highly durable, daily file-system backups to Amazon S3. You can modify your backup schedule, take additional backups of your file system, or restore your existing backups to a new file system at any time. Backups are point-in-time consistent, incremental, easy to manage, and quick to create and restore. To provide additional layers of data protection and meet business continuity, disaster recovery, and compliance requirements, you can also copy these file system backups across AWS Regions.

Easy file-level restore with snapshots

Amazon FSx for OpenZFS supports near instant point-in-time volume snapshots that are stored directly within your file system. End users can easily restore volumes to past snapshots, or even undo changes and compare versions of individual files or directories.

Security and compliance

Encryption

All Amazon FSx for OpenZFS file system data is automatically encrypted at rest using keys managed with AWS Key Management Service (AWS KMS). Data is automatically encrypted in transit with 256-bit encryption when accessed from supported Amazon EC2 instance types.

Network isolation

Amazon FSx for OpenZFS is integrated with IAM, which lets you control who can administer your file systems, volumes, and backups (create, update, delete, etc.). You can also tag your Amazon FSx for OpenZFS resources and control the actions that your IAM users and groups can take based on those tags.

Resource-level permissions and tagging

Amazon FSx for OpenZFS is integrated with IAM, which lets you control who can administer your file systems, volumes, and backups (create, update, delete, etc.). You can also tag your Amazon FSx for OpenZFS resources and control the actions that your IAM users and groups can take based on those tags.

API activity monitoring

You can monitor and secure API calls using AWS CloudTrail and IAM and detect and flag suspicious API usage patterns using Amazon GuardDuty.

File- and directory-level access control

Amazon FSx for OpenZFS supports POSIX permissions so that you can define fine-grained file- and directory-level access permissions for individual users and groups.

Compliance

AWS has the longest-running compliance program in the cloud and is committed to helping you navigate your requirements. Amazon FSx for OpenZFS has been assessed to meet global and industry security standards, complying with PCI DSS, ISO 9001, 27001, 27017, and 27018; SOC 1, 2, and 3; in addition to being HIPAA eligible. For more information and resources, visit our compliance page. You can also refer to the Services in Scope by Compliance Program page to see a full list of services and certifications.

Learn more about Amazon FSx for OpenZFS pricing
Learn more about Amazon FSx for OpenZFS pricing

Explore pricing options for Amazon FSx for OpenZFS pricing.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the console

Get started building with Amazon FSx for OpenZFS in the AWS Management Console.

Sign in