Differenzierte Zugriffskontrolle

Mit Berechtigungen können Sie den Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen festlegen und kontrollieren. Um IAM-Rollen Berechtigungen zu erteilen, können Sie eine Richtlinie hinzufügen, die die Art des Zugriffs, die durchführbaren Aktionen und die Ressourcen, auf denen die Aktionen durchgeführt werden können, festlegt.

Durch IAM-Richtlinien gewähren Sie Zugriff auf bestimmte AWS-Service-APIs und -Ressourcen. Sie können auch bestimmte Bedingungen festlegen, unter denen der Zugriff gewährt wird, Sie können z. B. den Zugriff auf Identitäten einer bestimmten AWS-Organisation oder den Zugriff über einen bestimmten AWS-Service gewähren. 

Erfahren Sie mehr über die differenzierte Zugriffskontrolle »

Delegieren des Zugriffs mit den IAM-Rollen

Mit den IAM-Rollen delegieren Sie den Zugriff auf Benutzer oder AWS-Services für die Arbeit innerhalb Ihres AWS-Kontos. Benutzer Ihres Identitätsanbieters oder Ihrer AWS-Services können eine Rolle übernehmen, um temporäre Sicherheitsanmeldeinformationen zu erhalten, die beim Konto der IAM-Rolle für eine AWS-Anfrage verwendet werden können. Daher können Sie sich mit IAM-Rollen auf kurzfristige Anmeldeinformationen für Benutzer, Arbeitslasten und AWS-Services, die Aktionen in Ihren AWS-Konten durchführen müssen, verlassen.

Erfahren Sie mehr über das Delegieren von Zugriff mit IAM-Rollen »

IAM Access Analyzer

Die geringsten Rechte erreicht Sie durch einen kontinuierlichen Zyklus, in dem es darum geht, die richtigen, differenzierten Berechtigungen zu erteilen, wenn sich Ihre Anforderungen entwickeln. IAM Access Analyzer hilft Ihnen, die Verwaltung von Berechtigungen zu optimieren, indem Sie Berechtigungen festlegen, überprüfen und verfeinern.

Erfahren Sie mehr über Access Analyzer »

Berechtigung-Integritätsschutz

Mit AWS Organizations können Sie Service Control Policies (SCPs) verwenden, um Berechtigungsrichtlinien festzulegen, die von allen IAM-Benutzern und -Rollen in den Konten einer Organisation befolgt werden. Unabhängig davon, ob Sie gerade erst mit SCPs beginnen oder bereits über SCPs verfügen, können Sie IAM Access Advisor verwenden, um Berechtigungen in Ihrer AWS-Organisation sicher zu beschränken.

Erfahren Sie mehr über Berechtigungs-Integritätsschutz »

Attributbasierte Zugriffskontrolle

Die attributbasierte Zugriffskontrolle (ABAC) ist eine Autorisierungsstrategie, die Sie verwenden können, um differenzierte Berechtigungen auf der Grundlage von Benutzerattributen wie Abteilung, Jobrolle und Teamname zu erstellen. Dank ABAC können Sie die Anzahl der unterschiedlichen Berechtigungen, die Sie für die Erstellung differenzierter Kontrollen in Ihrem AWS-Konto benötigen, reduzieren.

Weitere Informationen zu ABAC »

Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit IAM
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Fine-grained access control

Permissions let you specify and control access to AWS services and resources. To grant permissions to IAM roles, you can attach a policy that specifies the type of access, the actions that can be performed, and the resources on which the actions can be performed.

Using IAM policies, you grant access to specific AWS service APIs and resources. You also can define specific conditions in which access is granted, such as granting access to identities from a specific AWS organization or access through a specific AWS service. 

Learn more about fine-grained access control »

Delegate access by using IAM roles

With IAM roles you delegate access to users or AWS services to operate within your AWS account. Users from your identity provider or AWS services can assume a role to obtain temporary security credentials that can be used to make an AWS request in the account of the IAM role. Consequently, IAM roles provide a way to rely on short-term credentials for users, workloads, and AWS services that need to perform actions in your AWS accounts.

Learn more about delegating access by using IAM roles »

IAM Access Analyzer

Achieving least privilege is a continuous cycle to grant the right fine-grained permissions as your requirements evolve. IAM Access Analyzer helps you streamline permissions management as you set, verify, and refine permissions.

Learn more about Access Analyzer »

Permissions guardrails

With AWS Organizations, you can use service control policies (SCPs) to establish permissions guardrails that all IAM users and roles in an organization’s accounts adhere to. Whether you’re just getting started with SCPs or have existing SCPs, you can use IAM access advisor to help you restrict permissions confidently across your AWS organization.

Learn more about permissions guardrails »

Attribute-based access control

Attribute-based access control (ABAC) is an authorization strategy you can use to create fine-grained permissions based on user attributes, such as department, job role, and team name. Using ABAC, you can reduce the number of distinct permissions that you need for creating fine-grained controls in your AWS account.

Learn more about ABAC »

Ready to build?
Get started with IAM
Have more questions?
Contact us