Allgemeines

F: Was ist Amazon RDS für SQL Server?
Amazon RDS für SQL Server ist ein relationaler Datenbankdienst (RDS), der die Einrichtung, den Betrieb und die Skalierung von SQL Server-Bereitstellungen in der Cloud erleichtert. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete, langlebige Datenbank, die für skalierbare Enterprise-Workloads eingerichtet wurde und Ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf die Anwendungsentwicklung zu konzentrieren.

F: Wie stelle ich eine Verbindung zu einer Amazon-RDS-für-SQL-Server-Datenbank-Instance her?
In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine Microsoft-SQL-Server-Datenbank-Instance erstellen (eine Instance), sich mit der Datenbank verbinden und die Datenbank-Instance wieder löschen. Dazu verwenden wir Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Alles, was in diesem Tutorial gezeigt wird, ist kostenlos verfügbar.

Weitere Anleitungen finden Sie auf der Registerkarte Ressourcen.

F: Welche Datenbankversionen werden von Amazon RDS für SQL Server unterstützt?
Amazon RDS für SQL Server unterstützt derzeit Microsoft SQL Server 2012, 2014, 2016, 2017 und 2019. Informationen zu den unterstützten Nebenversionen finden Sie im Amazon-RDS-Benutzerhandbuch.

F: Welche SQL-Serverversionen werden von Amazon RDS für SQL Server unterstützt?
Amazon RDS für SQL Server unterstützt die Enterprise-, Standard-, Web- und Express-Editionen.

F: Welche Instances-Typen bietet Amazon RDS für SQL Server?
Unter Amazon RDS für SQL Server – Preise finden Sie vollständige DB-Instances und regionale Verfügbarkeitsinformationen.

F: Wie kann ich Amazon RDS für SQL Server ausprobieren?
Erste Schritte mit Amazon RDS für SQL Server.

F: Verfügt Amazon RDS für SQL Server über ein SLA?
Ja. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon RDS Service Level Agreement.

Preise

F: Wie viel kostet Amazon RDS für SQL Server?
Unter Amazon RDS für SQL Server – Preise finden Sie vollständige DB-Instances und regionale Verfügbarkeitsinformationen.

F: Wie werden mir die Kosten für Amazon RDS SQL Server berechnet?
Der Preis für eine Instance wird vom Zeitpunkt der Erstellung bis zum Zeitpunkt des Löschens der Instance berechnet. Instances werden in Schritten von einer Sekunde mit einer Mindestgebühr von 10 Minuten nach einer abrechenbaren Statusänderung wie dem Anlegen, Ändern oder Löschen der Instance abgerechnet.

Wenn Sie beispielsweise um 13:00 Uhr eine r5.large-Instance erstellen, diese Instance um 13:30 Uhr in eine r5.xlarge-Instance ändern und anschließend um 13:50 Uhr löschen, werden Ihnen 1.800 Sekunden (30 Minuten) zum r5.large Preis und 1.200 Sekunden (20 Minuten) zum r5.xlarge Preis berechnet. Wenn Sie um 15:00 Uhr eine r5.large-Instance erstellen und diese um 15:06 Uhr löschen, gilt das Minimum von 10 Minuten und Ihnen werden 600 Sekunden (10 Minuten) zum r5.large Preis in Rechnung gestellt.

F: Muss ich für Lizenzen separat bezahlen?
Nein. Der Preis für Amazon RDS für SQL Server umfasst die Softwarelizenz, die zugrunde liegenden Hardwareressourcen und die Amazon-RDS-Verwaltungsfunktionen.

Hardware, Skalierung und Speicher

F: Was sind die minimalen und maximalen Speichergrenzen einer Amazon-RDS-für-SQL-Server-DB-Instance?
Die Speichergröße einer Datenbank-Instance kann zwischen 10GiB und 16TiB eingestellt werden. Sie können Ihren Datenbankspeicher automatisch und ohne Ausfallzeiten erweitern, indem Sie die Auto-Scale-Speicherfunktion nutzen.

F: Wie oft kann ich den Speicher auf Amazon RDS für SQL Server skalieren?
Sie können die Speichergröße so oft erhöhen, wie Sie wollen, müssen aber 6 Stunden ab der letzten Skalierung warten.

F: Wie skaliere ich die mit meiner Amazon-RDS-für-SQL-Server-DB-Instance verbundenen Rechenressourcen?
A: Sie können die Ihrer Instance zugewiesenen Rechenressourcen über die AWS-Managementkonsole skalieren, indem Sie die gewünschte Instance auswählen und auf die Schaltfläche "Modifizieren" klicken. Speicher- und CPU-Ressourcen können durch eine Änderung der Instance-Klasse modifiziert werden.

Alle gewünschten Änderungen der Instance-Klasse erfolgen während des von Ihnen festgelegten Wartungszeitfensters. Alternativ können Sie einen "Apply Immediately"-Schalter setzen, um die angeforderte Skalierung sofort durchzuführen. Beide Optionen wirken sich ein paar Minuten lang auf die Verfügbarkeit aus, solange die Skalierung durchgeführt wird. Beachten Sie, dass in diesem Fall alle anderen noch ausstehenden Systemänderungen ebenfalls durchgeführt werden.

Sicherung und Wiederherstellung

F: Wie aktiviere ich die Sicherung für meine RDS-SQL-Server-Instance?
Automatische Backups Ihrer DB-Instance sind in Amazon RDS standardmäßig aktiviert. Es gilt ein Aufbewahrungszeitraum von sieben Tagen. Der kostenlose Backup-Speicher ist auf die Größe der bereitgestellten Datenbank begrenzt und gilt nur für aktive DB-Instances. Wenn Sie beispielsweise über einen bereitgestellten Datenbankspeicher von monatlich 100 GB verfügen, bieten wir Ihnen ohne Aufpreis 100 GB an Backup-Speicher pro Monat.

Möchten Sie den Aufbewahrungszeitraum Ihrer Sicherungen ändern, so können Sie dies tun, indem sie entweder die Konsole, die CreateDBInstance-API (bei der Erstellung einer neuen DB-Instance) oder die ModifyDBInstance-API (bei einer bestehenden DB-Instance) verwenden. Diese APIs können Sie verwenden, um die Parameter des Aufbewahrungszeitraums von 0 (welches die automatischen Backups deaktiviert) auf die gewünschte Anzahl an Tagen zu ändern. Der Wert kann nicht auf 0 gesetzt werden, wenn die DB-Instance eine Quelle für Read Replicas ist. Weitere Informationen zur automatischer Sicherung finden Sie im Amazon-RDS-Benutzerhandbuch.

F: Kann ich Snapshots erstellen und solange aufbewahren, wie ich möchte?
Ja. Sie können Ihre DB-Instance auch manuell sichern, indem Sie einen DB-Snapshot manuell erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen eines DB-Snapshots finden Sie unter Erstellen eines DB-Snapshots.

F: Was passiert mit meinen automatisierten Sicherungen, wenn ich meine DB-Instance lösche?
Wenn Sie eine DB-Instance löschen, können Sie vor dem Löschvorgang einen letzten DB-Snapshot erstellen. In diesem Fall können Sie diesen DB-Snapshot zum Wiederherstellen der gelöschten DB-Instance zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Amazon RDS behält diesen letzten vom Benutzer erstellten DB-Snapshot zusammen mit allen anderen manuell erstellten DB-Snapshots bei, nachdem die DB-Instance gelöscht wurde. Auf der Preisseite finden Sie Details zu den Kosten der Sicherungsspeichernung.

F: Kann ich meine Snapshots in unterschiedlichen Regionen freigeben?
Ja. Mit Amazon RDS können Sie automatisierte oder manuelle DB-Snapshots kopieren. Nachdem Sie einen Snapshot kopiert haben, handelt es sich bei der Kopie um einen manuellen Snapshot.

Sie können einen Snapshot innerhalb derselben AWS-Region kopieren, Sie können einen Snapshot über AWS-Regionen hinweg kopieren, und Sie können gemeinsam genutzte Snapshots kopieren.

Hohe Verfügbarkeit und Replikation

F: Was ist Multi-AZ bei Amazon RDS für SQL Server?
Amazon RDS unterstützt Multi-AZ-Bereitstellungen für Microsoft SQL Server, indem es entweder SQL Server Database Mirroring (DBM) oder Always On Availability Groups (AGs) verwendet. Multi-AZ-Bereitstellung bieten erhöhte Verfügbarkeit, Datenbeständigkeit und Fehlertoleranz für DB-Instances. Im Fall einer geplanten Datenbankwartung oder ungeplanten Service-Unterbrechung führt Amazon RDS automatisch auf die aktuelle sekundäre DB-Instance um.

Weitere Informationen hier.

F: Kann Amazon RDS für SQL Server Replicas lesen?
Ja. Sie können bis zu fünf Read-Replicas von einer Quell-DB-Instance erstellen.

F: Kann ich mit Amazon RDS für SQL Server Replicas in mehreren Regionen haben?
Nein. Alternativ können Sie Change Data Capture und AWS Database Migration Service für die laufende Replikation verwenden..

F: Was passiert bei einem Failover?
Die primäre- und Standby-Instances verwenden denselben Endpunkt, dessen physische Netzwerkadresse im Rahmen des Failover-Prozesses auf das sekundäre Replica übergeht. Sie müssen Ihre Anwendung nicht neu konfigurieren, wenn ein Failover auftritt.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Weitere Informationen über die Produktpreise

Amazon RDS kann kostenlos ausprobiert werden. Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr.  

Weitere Informationen 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Machen Sie erste Schritte mit Amazon RDS for SQL Server in der AWS-Konsole.

Anmelden

General

Q: What is Amazon RDS for SQL Server?
Amazon RDS for SQL Server is a Relational Database Service (RDS) that makes it easy to set up, operate, and scale SQL Server deployments in the cloud. It’s a fully Managed durable database built for Enterprise workloads at scale and frees you up to focus on application development.

Q: How do I connect to Amazon RDS for SQL Server database instance?
In this tutorial, you will learn how to create a Microsoft SQL Server database Instance (we call this an instance), connect to the database, and delete the database instance. We will do this using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) and everything done in this tutorial is free tier eligible.

See more guides on the resources tab.

Q: What database versions does Amazon RDS for SQL Server support?
Amazon RDS for SQL Server currently supports Microsoft SQL Server 2012, 2014, 2016, 2017, and 2019. Information about the supported minor versions is available in the Amazon RDS User Guide.

Q: What SQL Server Editions does Amazon RDS for SQL Server support?
Amazon RDS for SQL Server Supports Enterprise, Standard, Web, and Express Editions.

Q: What instances types does Amazon RDS for SQL Server offer?
Please visit Amazon RDS for SQL Server Pricing for complete DB instance and regional availability information.

Q: How do I try Amazon RDS for SQL Server?
Get started with Amazon RDS for SQL Server.

Q: Does Amazon RDS for SQL Server have an SLA?
Yes. For more information, please see Amazon RDS Service Level Agreement.

Pricing

Q: How much does Amazon RDS for SQL Server cost?
Please visit Amazon RDS for SQL Server Pricing for complete DB instance and regional availability information.

Q: How am I charged for Amazon RDS SQL Server?
Instance pricing is calculated from the time the instance is created to the time the instance is deleted. Instances are billed in one second increments, with a 10 minute minimum charge following a billable status change such as creating, modifying, or deleting an instance.

As an example, if you create an r5.large instance at 1:00:00 PM, modify the instance to an r5.xlarge at 1:30:00 PM and delete the instance at 1:50:00 PM, you will be charged for 1,800 seconds (30 minutes) at r5.large pricing and 1,200 seconds (20 minutes) at r5.xlarge prices. If you create an r5.large instance at 3:00:00 PM and delete it at 3:06:00PM, the 10 minute minimum applies, and you will be charged for 600 seconds (10 minutes) at r5.large pricing.

Q: Do I need to pay for licenses separately?
No. The Amazon RDS for SQL Server Price includes the software license, underlying hardware resources, and Amazon RDS management capabilities.

Hardware, Scaling, and Storage

Q: What are the minimum and maximum storage limits of an Amazon RDS for SQL Server DB Instance?
The storage size of an database instance can be set anywhere between 10GiB to 16TiB. You can automatically grow your database storage with no downtime by leveraging the Auto-Scale Storage Feature.

Q: How often can I scale Storage on Amazon RDS for SQL Server?
You can increase the storage size as often as you want but you will need to wait 6 hours from the previous scale..

Q: How do I scale the compute resources associated with my Amazon RDS for SQL Server DB Instance?
You can scale the compute resources allocated to your instance in the AWS Management Console by selecting the desired instance and clicking the “modify” button. Memory and CPU resources are modified by changing your instance class.

When you modify your instance class, your requested changes will be applied during your specified maintenance window. Alternatively, you can use the "Apply Immediately" flag to apply your scaling requests immediately. Both of these options will have an availability impact for a few minutes as the scaling operation is performed. Bear in mind that any other pending system changes will also be applied.

Backup and Restore

Q: How do I enable backups for my RDS for SQL Server Instance?
By default, Amazon RDS enables automated backups of your DB Instance with a 7 day retention period. Free backup storage is limited to the size of your provisioned database and only applies to active DB Instances. For example, if you have 100 GB of provisioned database storage over the month, we will provide 100 GB-months of backup storage at no additional charge.

If you would like to modify your backup retention period, you can do so using the console or the CreateDBInstance API (when creating a new DB Instance) or the the ModifyDBInstance API (for existing instances). You can use these APIs to change the RetentionPeriod parameter to any number from 0 (which will disable automated backups) to the desired number of days. The value can't be set to 0 if the DB instance is a source to Read Replicas. For more information on automated backups, please refer to the Amazon RDS User Guide.

Q: Can I take snapshots and keep them around as long as I want?
Yes. You can also back up your DB instance manually, by manually creating a DB snapshot. For more information about creating a DB snapshot, see Creating a DB snapshot.

Q: What happens to my automated backups if I delete my DB instance?
When you delete a DB instance, you can create a final DB snapshot upon deletion; if you do, you can use this DB snapshot to restore the deleted DB instance at a later date. Amazon RDS retains this final user-created DB snapshot along with all other manually created DB snapshots after the DB instance is deleted. Refer to the pricing page for details of backup storage costs.

Q: Can I share my snapshots across different regions?
Yes. With Amazon RDS, you can copy automated or manual DB snapshots. After you copy a snapshot, the copy is a manual snapshot.

You can copy a snapshot within the same AWS Region, you can copy a snapshot across AWS Regions, and you can copy shared snapshots.

High Availability and Replication

Q: What is Multi-AZ on Amazon RDS for SQL Server?
Amazon RDS supports Multi-AZ deployments for Microsoft SQL Server by using either SQL Server Database Mirroring (DBM) or Always On Availability Groups (AGs). Multi-AZ deployments provide increased availability, data durability, and fault tolerance for DB instances. In the event of planned database maintenance or unplanned service disruption, Amazon RDS automatically fails over to the up-to-date secondary DB instance.

Learn more here.

Q: Does Amazon RDS for SQL Server Read Replicas?
Yes. You can create up to five read replicas from one source DB instance.

Q: Can I have cross-region replicas with Amazon RDS for SQL Server?
No. As an alternative, you can use Change Data Capture and the AWS Database Migration Service to replicate on-going replication.

Q: Q: What happens during an failover?
The primary and standby instances use the same endpoint, whose physical network address transitions to the secondary replica as part of the failover process. You don't have to reconfigure your application when a failover occurs.

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Learn more about product pricing

Amazon RDS is free to try. Pay only for what you use. There is no minimum fee.  

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started with Amazon RDS for SQL Server in the AWS Console.

Sign in