Weniger Verwaltungsaufwand

Einfache Nutzung

Sie können die AWS-Managementkonsole, die RDS-Befehlszeilenschnittstelle in Amazon oder einfache API-Befehle verwenden, um innerhalb von Minuten auf den Funktionsumfang einer produktionsbereiten relationalen Datenbank zuzugreifen.

Amazon RDS-Datenbank-Instances sind mit einem geeigneten Satz an Parametern und Einstellungen für die gewählte Engine und die gewählte Datenbank-Instance-Klasse vorkonfiguriert. So starten Sie innerhalb von Minuten eine Datenbank-Instance und stellen eine Verbindung mit Ihrer Anwendung her. Datenbank-Parametergruppen bieten präzise Kontrolle und ermöglichen die Optimierung Ihrer Datenbank.

Automatisches Einspielen von Software-Patches

Amazon RDS stellt sicher, dass die Software für relationale Datenbanken, mit der die Bereitstellung durchgeführt wird, ständig mit den neuesten Patches aktualisiert wird. Sie können optional steuern, ob und wann Patches für Ihre Datenbank-Instance ausgeführt werden.

Weitere Informationen »

Empfehlungen für bewährte Methoden

Amazon RDS bietet Anleitungen für bewährte Methoden, indem Konfigurations- und Nutzungskennzahlen von Ihren Datenbank-Instances analysiert werden. Die Empfehlungen beziehen sich auf Bereiche wie Datenbank-Engine-Versionen, Speicher, Instance-Typen und Netzwerke. Sie können die verfügbaren Empfehlungen durchsuchen und sofort eine empfohlene Aktion durchführen, sie für ihr nächstes Wartungsfenster einplanen oder einfach ablehnen.

Weitere Informationen »

Leistung

Standardspeicher (SSD)

Amazon RDS-Standardspeicher ist eine SSD-gestützte Speicherungsoption und bietet eine ständige Basisleistung von 3 IOPS je bereitgestelltem GB mit der Möglichkeit einer kurzzeitigen Spitzenleistung von bis zu 3.000 IOPS. Dieser Speicherungstyp eignet sich für ein breites Spektrum an Datenbank-Verarbeitungslasten.

Weitere Informationen »

Bereitgestellte IOPS-Speicherung (SSD)

Bereitgestellte IOPS-Speicherung in Amazon RDS ist eine SSD-gestützte Speicherungsoption, die für eine schnelle, vorhersehbare und konsistente E/A-Leistung konzipiert wurde. Mit von Amazon RDS bereitgestellten IOPS geben Sie bei der Erstellung einer Datenbank-Instance eine IOPS-Rate an und Amazon RDS stellt diese IOPS-Rate dann für die Lebensdauer der Datenbank-Instance bereit. Dieser Speicherungstyp ist für E/A-intensive Transaktions-(OLTP-)Datenbank-Verarbeitungslasten optimiert. Sie können bis zu 40 000 IOPS pro Datenbank-Instance bereitstellen. Die tatsächlich erzielte IOPS-Rate kann jedoch je nach Datenbank-Verarbeitungslast, gewähltem Datenbank-Instance-Typ und gewählter Datenbank-Engine variieren.

Weitere Informationen »

Skalierbarkeit

Skalierungsvorgänge bei der Datenverarbeitung per Tastendruck

Sie können die Datenverarbeitungs- und Speicherressourcen skalieren, indem Sie Ihre Bereitstellung auf bis zu 32 vCPUs und 244 GiB RAM aufrüsten oder abrüsten. Skalierungsvorgänge bei der Datenverarbeitung dauern in der Regel nur wenige Minuten.

Einfache Speicherskalierung

Wenn Ihre Speicheranforderungen zunehmen, können Sie außerdem zusätzlichen Speicher bereitstellen. Die Amazon Aurora-Engine erhöht die Größe Ihres Datenbank-Volume automatisch auf maximal 64 TB oder eine von Ihnen definierte maximale Größe, wenn Sie zusätzlichen Datenbankspeicher benötigen. Die MySQL-, MariaDB-, Oracle- und PostgreSQL-Engines ermöglichen es Ihnen, bis zu 32 TB Speicherplatz zu skalieren und SQL-Server unterstützt bis zu 16 TB. Die Skalierung des Speichers erfolgt sofort und ohne Ausfallzeiten.

Weitere Informationen »

Read Replicas

Mit Read Replicas können Sie einfach elastisch über die Kapazitätseinschränkungen einer einzelnen Datenbank-Instance hinaus Skalierungen vornehmen, um leseintensive Datenbank-Verarbeitungslasten zu unterstützen. Sie können eine oder mehrere Replikate einer gegebenen Quelldatenbank-Instance erstellen und umfangreichen Lesedatenverkehr Ihrer Anwendungen aus mehreren Kopien Ihrer Daten unterstützen und somit den Lesedurchsatz insgesamt steigern. Read Replicas sind in Amazon RDS für MySQL, MariaDB, PostgreSQL und Oracle sowie Amazon Aurora verfügbar.

Weitere Informationen »

Verfügbarkeit und Beständigkeit

Automatische Sicherungen

Die Funktion für automatische Sicherungen von Amazon RDS ermöglicht zeitpunktbezogene Wiederherstellungen Ihrer Datenbank-Instance. Amazon RDS sichert Ihre Datenbank und Transaktionsprotokolle und speichert beide für einen benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraum. Sie erhalten so die Möglichkeit, für jede einzelne Sekunde innerhalb des Aufbewahrungszeitraums bis auf die letzten fünf Minuten eine Wiederherstellung Ihrer Datenbank vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Sicherungen kann auf bis zu fünfunddreißig Tage konfiguriert werden.

Weitere Informationen »

Datenbank-Snapshots

Datenbank-Snapshots sind vom Benutzer gestartete, in Amazon S3 gespeicherte Sicherungen Ihrer Instance, die dort aufbewahrt werden, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine neue Instance aus einem Datenbank-Snapshot erstellen. Datenbank-Snapshots dienen funktional zwar als vollständige Sicherungen, aber Ihnen wird nur die inkrementelle Speicherungsnutzung in Rechnung gestellt.

Multi-AZ-Bereitstellungen

Multi-AZ-Bereitstellungen von Amazon RDS in mehreren Availability Zones bieten für Datenbank-Instances eine höhere Verfügbarkeit und Beständigkeit von Daten und eignen sich deshalb ideal für Verarbeitungslasten von Produktionsdatenbanken. Wenn Sie eine Multi-AZ-Datenbank-Instance bereitstellen, repliziert Amazon RDS Ihre Daten synchron in einer Standby-Instance in einer anderen Availability Zone (AZ).

Weitere Informationen »

Automatische Host-Ersetzung

Im Falle eines Hardware-Ausfalls ersetzt Amazon RDS die Datenverarbeitungs-Instance, die die Grundlage der Bereitstellung darstellt, automatisch.

Sicherheit

Verschlüsselung bei Speicherung und Übertragung.

Amazon RDS ermöglicht nun das Verschlüsseln Ihrer Datenbanken mit Schlüsseln, die Sie mit dem AWS Key Management Service (KMS) verwalten. Bei einer mit Amazon RDS-Verschlüsselung ausgeführten Datenbank-Instance sind die im zugrunde liegenden Speicher gespeicherten Daten verschlüsselt, was auch für deren automatisierte Sicherungen, Read Replicas und Snapshots gilt.

Amazon RDS unterstützt die transparente Datenverschlüsselung in SQL Server und Oracle. Die transparente Datenverschlüsselung in Oracle ist in AWS CloudHSM integriert, sodass Sie in der AWS Cloud in HSM-Appliances (Hardwaresicherheitsmodul) für Einzelmandanten Ihre kryptografischen Schlüssel sicher generieren, speichern und verwalten können.

Amazon RDS unterstützt die Verwendung von SSL zum Sichern von Daten während der Übertragung.

Netzwerkisolierung

AWS empfiehlt die Ausführung Ihrer Datenbank-Instance in Amazon VPC. So können Sie Ihre Datenbank in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und Ihre lokale IT-Infrastruktur mit den Branchenstandards entsprechenden verschlüsselten IPSec VPNs verbinden. Sie können Firewall-Einstellungen konfigurieren und den Netzwerkzugriff auf Ihre Datenbank-Instances steuern.

Berechtigungen auf Ressourcenebene

Amazon RDS ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Aktionen zu kontrollieren, die Ihre AWS IAM-Benutzer und -Gruppen auf bestimmten Amazon RDS-Ressourcen (z. B. Datenbank-Instances, Datenbank-Snapshots, Datenbank-Parametergruppen und Datenbank-Optionengruppen) ausführen können. Außerdem können Sie Ihre Amazon RDS-Ressourcen taggen und die Aktionen kontrollieren, die Ihre IAM-Benutzer und -Gruppen mit Ressourcengruppen durchführen können, die den gleichen Tag (und Tag-Wert) haben. Beispielsweise können Sie Ihre IAM-Regeln so konfigurieren, dass sichergestellt ist, dass Entwickler Datenbank-Instances für die Entwicklung ändern können, dass das Ändern und Löschen von Datenbank-Instances für die Produktion hingegen Datenbankadministratoren vorbehalten ist.

Weitere Informationen »

Verwaltbarkeit

Überwachung und Kennzahlen

Amazon RDS bietet ohne zusätzliche Kosten Amazon CloudWatch-Kennzahlen für Ihre Datenbank-Instances. Sie können die RDS-Managementkonsole nutzen, um die wichtigsten Betriebskennzahlen für Ihre Datenbank-Instance-Bereitstellungen abzurufen, darunter Rechen-/Arbeitsspeicher-/Speicherungskapazitätsnutzung, E/A-Aktivität und Datenbank-Instance-Verbindungen. Amazon RDS bietet darüber hinaus Enhanced Monitoring, das Zugriff auf mehr als 50 wichtige CPU-, Arbeitsspeicher-, Dateisystem- und Festplatten-E/A-Metriken bereitstellt, sowie Performance Insights, ein anwenderfreundliches Tool für die schnelle Erkennung von Leistungsproblemen.

Ereignisbenachrichtigungen

Amazon RDS kann Sie per E-Mail oder SMS über Amazon SNS über Datenbankereignisse benachrichtigen. Mithilfe der AWS-Managementkonsole oder Amazon RDS-APIs können Sie mehr als 40 verschiedene Datenbankereignisse abonnieren, die mit Ihren Datenbank-Instances verknüpft sind.

Konfigurationskontrolle

Amazon RDS integriert sich zur Compliance-Unterstützung wie auch zur Verbesserung der Sicherheit mit AWS Config. Hierzu zeichnet es Änderungen an der Konfiguration Ihrer Datenbank-Instance (wie Parametergruppen, Subnetzgruppen, Snapshots, Sicherheitsgruppen und Ereignisabonnements) auf und überwacht diese.

Wirtschaftlichkeit

Sie zahlen nur für die Module, die Sie nutzen

Bei Amazon RDS fallen keinerlei Vorabgebühren an. Sie zahlen lediglich eine Monatsgebühr für jede Datenbank-Instance, die Sie in Betrieb nehmen. Und sollten Sie eine Datenbank-Instance nicht mehr benötigen, können Sie sie einfach löschen. Weitere Details finden Sie auf den Seiten Amazon RDS-Instance-Typen und Amazon RDS – Preise.

Reserved Instances

Mit Amazon RDS Reserved Instances haben Sie die Option, eine Datenbank-Instance für ein bis drei Jahre zu reservieren und im Gegenzug einen erheblichen Rabatt im Vergleich mit dem Preis für On-Demand-Instances für diese Datenbank-Instance zu erhalten.

Anhalten und Starten

Mit Amazon RDS können Sie Ihre Datenbank-Instances für jeweils bis zu sieben Tagen problemlos ändern und starten. Auf diese Weise wird das Verwenden von Datenbanken für Entwicklung und Tests einfach und kostengünstig, da die Datenbank nicht die ganze Zeit ausgeführt werden muss.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr über die Produktpreise erfahren
Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Beginnen Sie mit Amazon RDS in der AWS-Konsole.

Anmeldung

Lower administrative burden

Easy to use

You can use the AWS Management Console, the Amazon RDS Command Line Interface, or simple API calls to access the capabilities of a production-ready relational database in minutes.

Amazon RDS database instances are pre-configured with parameters and settings appropriate for the engine and class you have selected. You can launch a database instance and connect your application within minutes. DB Parameter Groups provide granular control and fine-tuning of your database.

Automatic software patching

Amazon RDS will make sure that the relational database software powering your deployment stays up-to-date with the latest patches. You can exert optional control over when and if your database instance is patched.

Learn more »

Best practice recommendations

Amazon RDS provide best practice guidance by analyzing configuration and usage metrics from your database instances. Recommendations cover areas such as database engine versions, storage, instance types, and networking. You can browse the available recommendations and perform a recommended action immediately, schedule it for their next maintenance window, or dismiss it entirely.

Learn more »

Performance

General Purpose (SSD) Storage

Amazon RDS General Purpose Storage is an SSD-backed storage option delivers a consistent baseline of 3 IOPS per provisioned GB and provides the ability to burst up to 3,000 IOPS. This storage type is suitable for a broad range of database workloads.

Learn more »

Provisioned IOPS (SSD) Storage

Amazon RDS Provisioned IOPS Storage is an SSD-backed storage option designed to deliver fast, predictable, and consistent I/O performance. You specify an IOPS rate when creating a database instance, and Amazon RDS provisions that IOPS rate for the lifetime of the database instance. This storage type is optimized for I/O-intensive transactional (OLTP) database workloads. You can provision up to 40,000 IOPS per database instance, although your actual realized IOPS may vary based on your database workload, instance type, and database engine choice.

Learn more »

Scalability

Push-button compute scaling

You can scale the compute and memory resources powering your deployment up or down, up to a maximum of 32 vCPUs and 244 GiB of RAM. Compute scaling operations typically complete in a few minutes.

Easy storage scaling

As your storage requirements grow, you can also provision additional storage. The Amazon Aurora engine will automatically grow the size of your database volume as your database storage needs grow, up to a maximum of 64 TB or a maximum you define. The MySQL, MariaDB, SQL Server, Oracle, and PostgreSQL engines allow you to scale up to 16 TB of storage on-the-fly with zero downtime.

Learn more »

Read Replicas

Read Replicas make it easy to elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB instance for read-heavy database workloads. You can create one or more replicas of a given source DB instance and serve high-volume application read traffic from multiple copies of your data, thereby increasing aggregate read throughput. Read replicas are available in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, and PostgreSQL as well as Amazon Aurora.

Learn more »

Availability and durability

Automated backups

The automated backup feature of Amazon RDS enables point-in-time recovery for your database instance. Amazon RDS will backup your database and transaction logs and store both for a user-specified retention period. This allows you to restore your database instance to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured to up to thirty-five days.

Learn more »

Database snapshots

Database snapshots are user-initiated backups of your instance stored in Amazon S3 that are kept until you explicitly delete them. You can create a new instance from a database snapshots whenever you desire. Although database snapshots serve operationally as full backups, you are billed only for incremental storage use.

Multi-AZ deployments

Amazon RDS Multi-AZ deployments provide enhanced availability and durability for database instances, making them a natural fit for production database workloads. When you provision a Multi-AZ database instance, Amazon RDS synchronously replicates your data to a standby instance in a different Availability Zone (AZ).

Learn more »

Automatic host replacement

Amazon RDS will automatically replace the compute instance powering your deployment in the event of a hardware failure.

Security

Encryption at rest and in transit

Amazon RDS allows you to encrypt your databases using keys you manage through AWS Key Management Service (KMS). On a database instance running with Amazon RDS encryption, data stored at rest in the underlying storage is encrypted, as are its automated backups, read replicas, and snapshots.

Amazon RDS supports Transparent Data Encryption in SQL Server and Oracle. Transparent Data Encryption in Oracle is integrated with AWS CloudHSM, which allows you to securely generate, store, and manage your cryptographic keys in single-tenant Hardware Security Module (HSM) appliances within the AWS cloud.

Amazon RDS supports the use of SSL to secure data in transit.

Network isolation

AWS recommends that you run your database instances in Amazon VPC, which allows you isolate your database in your own virtual network and connect to your on-premises IT infrastructure using industry-standard encrypted IPsec VPNs. You can configure firewall settings and control network access to your database instances.

Resource-level permissions

Amazon RDS is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM) and provides you the ability to control the actions that your AWS IAM users and groups can take on specific Amazon RDS resources, from database instances through snapshots, parameter groups, and option groups. You can also tag your Amazon RDS resources and control the actions that your IAM users and groups can take on groups of resources that have the same tag and associated value. For example, you can configure your IAM rules to ensure developers are able to modify "Development" database instances, but only Database Administrators can make changes to "Production" database instances.

Learn more »

Manageability

Monitoring and metrics

Amazon RDS provides Amazon CloudWatch metrics for your database instances at no additional charge. You can use the RDS Management Console to view key operational metrics, including compute/memory/storage capacity utilization, I/O activity, and instance connections. Amazon RDS also provides Enhanced Monitoring, which provides access to over 50 CPU, memory, file system, and disk I/O metrics, and Performance Insights, an easy-to-use tool that helps you quickly detect performance problems.

Event notifications

Amazon RDS can notify you via email or SMS text message of database events through Amazon SNS. You can use the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs to subscribe to over 40 different database events associated with your database instances.

Configuration governance

Amazon RDS integrates with AWS Config to support compliance and enhance security by recording and auditing changes to the configuration of your DB instance including parameter groups, subnet groups, snapshots, security groups and event subscriptions.

Cost-effectiveness

Pay only for what you use

There is no up-front commitment with Amazon RDS; you simply pay a monthly charge for each database instance that you launch. And, when you’re finished with a database instance, you can easily delete it. To see more details, visit the Amazon RDS Instance Types page and the Amazon RDS Pricing page.

Reserved instances

Amazon RDS Reserved Instances give you the option to reserve a DB instance for a one or three year term and in turn receive a significant discount compared to the On-Demand Instance pricing for the DB instance.

Stop and start

Amazon RDS allows you to easily stop and start your database instances for up to 7 days at a time. This makes it easy and affordable to use databases for development and test purposes, where the database is not required to be running all of the time.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing
Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started with Amazon RDS in the AWS Console.

Sign in