Multi-AZ-Bereitstellungen von Amazon RDS bieten für RDS Datenbank-Instances eine höhere Verfügbarkeit und Beständigkeit von Daten und eignen sich deshalb ideal für Verarbeitungslasten von Produktionsdatenbanken. Wenn Sie eine Multi-AZ-DB-Instance bereitstellen, erstellt Amazon RDS automatisch eine primäre DB-Instance und repliziert die Daten synchron in eine Standby-Instance in einer anderen Availability Zone (AZ). Jede AZ wird in ihrer eigenen physisch unabhängigen Infrastruktur ausgeführt und ist auf hohe Zuverlässigkeit ausgelegt. Bei einem Ausfall von Infrastruktur führt Amazon RDS automatisch ein Failover auf die Standby-Instance (oder im Fall von Amazon Aurora auf die Read Replica) aus, sodass Sie den Datenbankbetrieb nach Abschluss des Failovers fortsetzen können. Da der Endpunkt Ihrer DB-Instance nach einem Failover gleich bleibt, kann Ihre Anwendung den Datenbankbetrieb fortsetzen, ohne dass ein manueller administrativer Eingriff erforderlich ist.

Mehrere Amazon RDS-Engines ermöglichen es Ihnen, Read Replica hinzuzufügen, um die Skalierbarkeit zu erhöhen und die Verfügbarkeit der Datenbank im Falle eines AZ-Ausfalls aufrechtzuerhalten. Amazon RDS Read Replicas können mit eigenen Standby-Instanzen in einer anderen AZ eingerichtet werden. Im Fall von Aurora können Sie sich dafür entscheiden, Read Replicas über mehrere Availability Zones hinweg zu platzieren.

Amazon Aurora erweitert die Vorteile von Multi-AZ durch den Einsatz einer SSD-gestützten virtualisierten Speicherschicht, die speziell für Datenbank-Workloads entwickelt wurde. Es repliziert Ihre gespeicherten Daten automatisch in sechs Richtungen und in drei Availability Zones. Amazon Aurora-Speicher ist fehlertolerant und verarbeitet transparent den Verlust von bis zu zwei Kopien der Daten ohne Beeinträchtigung der Schreibverfügbarkeit der Datenbank, und bis zu drei Kopien ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit von Leseleistung. Aurora repliziert Ihre Daten immer über drei Availability Zones hinweg, unabhängig davon, ob Ihre Datenbank Read Replicas verwendet.

Konvertieren einer Amazon RDS-Instance zu Multi-AZ (3:01)

Vorteile

Höhere Datenbeständigkeit

Multi-AZ-Bereitstellungen für die Datenbank-Engines MySQL, MariaDB, Oracle und PostgreSQL arbeiten mit einer synchronen physischen Replikation, bei der die Daten der Standby-Instance mit denen der Primär-Instance übereinstimmen. Multi-AZ-Bereitstellungen für die Datenbank-Engine SQL Server arbeiten mit der synchronen logischen Replikation zum Erreichen desselben Ergebnisses mithilfe der SQL Server-eigenen Spiegelungstechnologie. Amazon Aurora nutzt eine virtualisierte Speicherebene mit SSD-Unterstützung, die speziell für Datenbank-Arbeitslasten konzipiert wurde. Bei allen Verfahren sind Ihre Daten bei Ausfall einer DB-Instance oder Availability Zone geschützt.

Höhere Verfügbarkeit

Beim Betrieb von Multi-AZ-Bereitstellungen profitieren Sie von einer besseren Datenbankverfügbarkeit. Wenn es zu einem Ausfall einer Availability Zone oder DB-Instance kommt, wird die Verfügbarkeit lediglich für den Zeitraum beeinträchtigt, den das automatische Failover benötigt, normalerweise weniger als eine Minute für Amazon Aurora (30 Sekunden bei Verwendung von MariaDB Connector/J) und 1 – 2 Minuten für andere Datenbank-Engines (siehe häufig gestellte Fragen zu RDS).

Die Verfügbarkeitsvorteile von Multi-AZ-Bereitstellungen kommen auch bei geplanten Wartungen und Sicherungen zum Tragen. Im Fall von Systemaktualisierungen wie Betriebssystem-Patches oder Skalierungen der DB-Instance erfolgen diese vor dem automatischen Failover zunächst für die Standby-Instance. Es kommt deshalb lediglich für die Dauer, die das automatische Failover in Anspruch nimmt, zu Einschränkungen der Verfügbarkeit.

Schutz Ihrer Datenbank-Performance

Im Gegensatz zu Single-AZ-Bereitstellungen wird die E/A-Aktivität in Ihrer Primär-Instance während der Sicherung bei Multi-AZ-Bereitstellungen für die Engines MySQL, MariaDB, Oracle und PostgreSQL nicht unterbrochen, da die Sicherung von der Standby-Instance erstellt wird. Beachten Sie jedoch, dass es bei Multi-AZ-Bereitstellungen im Verlauf von Sicherungen zu einer erhöhten Latenz (für gewöhnlich wenige Minuten) kommen kann.

Bei Instance-Ausfällen in Amazon Aurora-Bereitstellungen verwendet Amazon RDS die RDS Multi-AZ-Technologie, um Failovers auf eine der bis zu 15 Aurora-Replicas, die Sie in einer der drei Availability Zones erstellt haben, zu automatisieren. Falls keine Amazon Aurora Replicas bereitgestellt wurden, versucht Amazon RDS bei einem Ausfall, automatisch eine neue Amazon Aurora-DB-Instanz für Sie zu erstellen.

Automatisches Failover

Wenn ein Speicher-Volume auf Ihrer Primär-Instance in einer Multi-AZ-Bereitstellung ausfällt, initiiert Amazon RDS automatisch einen Failover zur aktuellen Standby-Instance (oder im Fall von Amazon Aurora zur Read Replica). Vergleich mit einer Single-AZ-Bereitstellung: Beim Ausfall einer Single-AZ-Datenbank ist eine vom Benutzer initiierte zeitpunktbezogene Wiederherstellung erforderlich. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Außerdem stehen Datenaktualisierungen, die nach dem spätesten wiederherstellbaren Zeitpunkt (in der Regel den letzten fünf Minuten) erfolgt sind, nicht zur Verfügung.

Das Failover von DB-Instances erfolgt vollautomatisch und erfordert keine Administratoreingriffe. Amazon RDS überwacht den Status Ihrer Primär- und Standby-Instance und löst bei verschiedenen Fehlerbedingungen automatisch ein Failover aus.

Failover-Bedingungen

Bei Multi-AZ-Bereitstellungen erfolgt bei den meisten gängigen Ausfallszenarien nach deren Erkennen eine automatische Wiederherstellung durch Amazon RDS, sodass Sie ohne Verwaltungsaufwand Datenbankvorgänge schnellstmöglich fortsetzen können. Amazon RDS führt in den folgenden Szenarien automatisch ein Failover durch:

  • Verlust der Verfügbarkeit in der primären Availability Zone
  • Verlust der Netzwerkverbindung zur Primär-Instance
  • Ausfall einer Datenverarbeitungseinheit in der Primär-Instance
  • Speicherfehler in der Primär-Instance

Hinweis: Wenn für Multi-AZ-Bereitstellungen Vorgänge wie die Skalierung von DB-Instances oder System-Upgrades wie das Einspielen von Betriebssystem-Patches ausgelöst werden, werden diese zur Optimierung der Verfügbarkeit vor einem automatischen Failover zunächst auf das Standby-Replikat angewendet (in der Dokumentation zu Aurora finden Sie weitere Details zum Aktualisierungsverhalten). Es kommt deshalb lediglich für die Dauer, die das automatische Failover in Anspruch nimmt, zu Einschränkungen der Verfügbarkeit. Hinweis: Bei Multi-AZ-Bereitstellungen von Amazon RDS erfolgt kein automatisches Failover als Reaktion auf Datenbankvorgänge wie lang andauernde Abfragen, gegenseitige Sperren (Deadlocks) oder Fehler aufgrund von Datenbankbeschädigungen.

Fehlertoleranz über mehrere Rechenzentren hinweg

Einrichtung

Über die AWS-Managementkonsole können Sie problemlos neue Multi-AZ-Bereitstellungen erstellen oder vorhandene Single-AZ-Instances in Multi-AZ-Bereitstellungen ändern. Um eine neue Multi-AZ-Bereitstellung über die AWS-Managementkonsole einzurichten, klicken Sie einfach, wenn Sie eine DB-Instance starten, bei "Multi-AZ Deployment" auf "Yes". Zum Umwandeln einer vorhandenen Single-AZ-DB-Instance in eine Multi-AZ-Bereitstellung wählen Sie für Ihre DB-Instance in der AWS-Managementkonsole die Option "Modify".

Multi-AZ-Bereitstellungen, Multi-Region-Bereitstellung und Read Replicas

Die Amazon RDS Multi-AZ-Bereitstellungen ergänzen die Multi-Region-Bereitstellungen und Read Replicas. Zwar erhöhen alle drei Funktionen die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit durch zusätzliche Kopien Ihrer Daten, aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen:

Multi-AZ-Bereitstellungen

Multi-Region-Bereitstellungen

Read Replicas

Der Hauptzweck ist hohe Verfügbarkeit

Der Hauptzweck ist die Notfallwiederherstellung und lokale Leistung

Der Hauptzweck ist die Skalierbarkeit

Nicht-Aurora: synchrone Replikation; Aurora: asynchrone Replikation

Asynchrone Replikation

Asynchrone Replikation

Nicht-Aurora: nur die primäre Instanz ist aktiv; Aurora: alle Instanzen sind aktiv

Alle Regionen sind zugänglich und können für Reads genutzt werden

Sämtliche Read Replicas sind zugänglich und können für eine Leseskalierung verwendet werden

Nicht-Aurora: automatische Sicherungen werden aus dem Standby-Modus genommen; Aurora: automatische Sicherungen werden aus der gemeinsamen Speicherschicht genommen

Automatische Sicherungen können in jeder Region durchgeführt werden

Standardmäßig sind keine Sicherungen konfiguriert

Über eine einzelne Region erstrecken sich immer mindestens zwei Availability Zones

Jede Region kann eine Multi-AZ-Bereitstellung haben

Kann in einer Availability Zone AZ-übergreifend oder Regionen-übergreifend sein

Nicht-Aurora: Upgrades der Datenbank-Engine-Version erfolgen auf der Primärseite; Aurora: alle Instanzen werden zusammen aktualisiert

Nicht-Aurora: das Upgrade der Datenbank-Engine ist in jeder Region unabhängig; Aurora: alle Instanzen werden zusammen aktualisiert

Nicht-Aurora: Upgrade der Datenbank-Engine-Version ist unabhängig von der Quellinstanz; Aurora: alle Instanzen werden zusammen aktualisiert

Automatisches Failover auf Standby (nicht Aurora) oder Read Replica (Aurora), wenn ein Problem erkannt wird

Aurora erlaubt die Heraufstufung einer sekundären Region zum Master

Kann manuell zu einer eigenständigen Datenbankinstanz (nicht Aurora) oder zur Primärinstanz (Aurora) befördert werden

Sie können Multi-AZ-Bereitstellungen mit anderen Amazon RDS-Funktionen kombinieren, um die Vorteile beider zu nutzen. Beispielsweise können Sie eine Quelldatenbank als Multi-AZ für hohe Verfügbarkeit konfigurieren und eine Read Replica (in Single-AZ) für eine Lese-Skalierbarkeit erstellen. Oder Sie können die Aurora Global Database verwenden, um Daten aus Ihrer Multi-AZ Aurora-Bereitstellung in weitere Regionen zu replizieren.

Mit RDS für MySQL, MariaDB, PostgreSQL und Oracle können Sie auch die Read Replica als Multi-AZ festlegen. Dadurch können Sie die Read Replica als Notfallwiederherstellungsziel verwenden. Wenn Sie die Read Replica zu einer standalone Datenbank hochstufen , wird sie bereits Multi-AZ aktiviert sein.enabled.

Weitere Informationen zu Amazon RDS-Funktionen
Mehr über RDS-Funktionen erfahren

Entdecken Sie wichtige Funktionen von Amazon RDS. 

Weitere Informationen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon RDS in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erste Schritte mit der Amazon RDS Management-Konsole

Anmeldung

Amazon RDS Multi-AZ deployments provide enhanced availability and durability for RDS database (DB) instances, making them a natural fit for production database workloads. When you provision a Multi-AZ DB Instance, Amazon RDS automatically creates a primary DB Instance and synchronously replicates the data to a standby instance in a different Availability Zone (AZ). Each AZ runs on its own physically distinct, independent infrastructure, and is engineered to be highly reliable. In case of an infrastructure failure, Amazon RDS performs an automatic failover to the standby (or to a read replica in the case of Amazon Aurora), so that you can resume database operations as soon as the failover is complete. Since the endpoint for your DB Instance remains the same after a failover, your application can resume database operation without the need for manual administrative intervention.

Several Amazon RDS engines allow you to add read replicas for increased scalability and to maintain database availability in the case of an AZ failure. Amazon RDS read replicas can be set up with their own standby instances in a different AZ. In the case of Aurora, you can choose to place read replicas across multiple availability zones.

Amazon Aurora further extends the benefits of Multi-AZ by employing an SSD-backed virtualized storage layer purpose-built for database workloads. It automatically replicates your storage six ways, across three Availability Zones. Amazon Aurora storage is fault-tolerant, transparently handling the loss of up to two copies of data without affecting database write availability and up to three copies without affecting read availability. Aurora always replicates your data across three Availability Zones, regardless of whether your database uses read replicas.

Converting an Amazon RDS instance to Multi-AZ (3:01)

Benefits

Enhanced durability

Multi-AZ deployments for the MySQL, MariaDB, Oracle, and PostgreSQL engines utilize synchronous physical replication to keep data on the standby up-to-date with the primary. Multi-AZ deployments for the SQL Server engine use synchronous logical replication to achieve the same result, employing SQL Server-native Mirroring technology. Amazon Aurora uses an SSD-backed virtualized storage layer purpose-built for database workloads. All approaches safeguard your data in the event of a DB Instance failure or loss of an Availability Zone.

Increased availability

You benefit from enhanced database availability when running Multi-AZ deployments. If an Availability Zone failure or DB Instance failure occurs, your availability impact is limited to the time automatic failover takes to complete: typically under one minute for Amazon Aurora (as little as 30 seconds when using the MariaDB Connector/J) and one to two minutes for other database engines (see the RDS FAQs for details).

The availability benefits of Multi-AZ deployments also extend to planned maintenance and backups. In the case of system upgrades like OS patching or DB Instance scaling, these operations are applied first on the standby, prior to the automatic failover. As a result, your availability impact is, again, only the time required for automatic failover to complete.

Protection of your database performance

Unlike Single-AZ deployments, I/O activity is not suspended on your primary during backup for Multi-AZ deployments for the MySQL, MariaDB, Oracle, and PostgreSQL engines, because the backup is taken from the standby. However, note that you may still experience elevated latencies for a few minutes during backups for Multi-AZ deployments.

On instance failure in Amazon Aurora deployments, Amazon RDS uses RDS Multi-AZ technology to automate failover to one of up to 15 Amazon Aurora Replicas you have created in any of three Availability Zones. If no Amazon Aurora Replicas have been provisioned, in the case of a failure, Amazon RDS will attempt to create a new Amazon Aurora DB instance for you automatically.

Automatic failover

If a storage volume on your primary instance fails in a Multi-AZ deployment, Amazon RDS automatically initiates a failover to the up-to-date standby (or to a replica in the case of Amazon Aurora). Compare this to a Single-AZ deployment: in case of a Single-AZ database failure, a user-initiated point-in-time-restore operation will be required. This operation can take several hours to complete, and any data updates that occurred after the latest restorable time (typically within the last five minutes) will not be available.

DB Instance failover is fully automatic and requires no administrative intervention. Amazon RDS monitors the health of your primary and standbys, and initiates a failover automatically in response to a variety of failure conditions.

Failover conditions

Amazon RDS detects and automatically recovers from the most common failure scenarios for Multi-AZ deployments so that you can resume database operations as quickly as possible without administrative intervention. Amazon RDS automatically performs a failover in the event of any of the following:

  • Loss of availability in primary Availability Zone
  • Loss of network connectivity to primary
  • Compute unit failure on primary
  • Storage failure on primary

Note: When operations such as DB Instance scaling or system upgrades like OS patching are initiated for Multi-AZ deployments, for enhanced availability, they are applied first on the standby prior to an automatic failover (see the Aurora documentation for details on update behavior). As a result, your availability impact is limited only to the time required for automatic failover to complete. Note that Amazon RDS Multi-AZ deployments do not failover automatically in response to database operations such as long running queries, deadlocks or database corruption errors.

Fault tolerance across multiple data centers

Setup

Using the AWS Management Console, you can easily create new Multi-AZ deployments or modify existing Single-AZ instances to become Multi-AZ deployments. To create a new Multi-AZ deployment using the AWS Management Console, simply click the "Yes" option for "Multi-AZ Deployment" when launching a DB Instance. To convert an existing Single-AZ DB Instance to a Multi-AZ deployment, use the "Modify" option corresponding to your DB Instance in the AWS Management Console.

Multi-AZ deployments, multi-region deployments, and read replicas

Amazon RDS Multi-AZ deployments complement multi-region deployments and read replicas. While all three features increase availability and durability by maintaining additional copies of your data, there are differences between them:

Multi-AZ deployments

Multi-Region deployments

Read replicas

Main purpose is high availability

Main purpose is disaster recovery and local performance

Main purpose is scalability

Non-Aurora: synchronous replication; Aurora: asynchronous replication

Asynchronous replication

Asynchronous replication

Non-Aurora: only the primary instance is active; Aurora: all instances are active

All regions are accessible and can be used for reads

All read replicas are accessible and can be used for readscaling

Non-Aurora: automated backups are taken from standby; Aurora: automated backups are taken from shared storage layer

Automated backups can be taken in each region

No backups configured by default

Always span at least two Availability Zones within a single region

Each region can have a Multi-AZ deployment

Can be within an Availability Zone, Cross-AZ, or Cross-Region

Non-Aurora: database engine version upgrades happen on primary; Aurora: all instances are updated together

Non-Aurora: database engine version upgrade is independent in each region; Aurora: all instances are updated together

Non-Aurora: database engine version upgrade is independent from source instance; Aurora: all instances are updated together

Automatic failover to standby (non-Aurora) or read replica (Aurora) when a problem is detected

Aurora allows promotion of a secondary region to be the master

Can be manually promoted to a standalone database instance (non-Aurora) or to be the primary instance (Aurora)

You can combine Multi-AZ deployments with other Amazon RDS features to enjoy the benefits of each. For example, you can configure a source database as Multi-AZ for high availability and create a read replica (in Single-AZ) for read scalability. Or you can use Aurora Global Database to replicate data from your Multi-AZ Aurora deployment into additional regions.

With RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle, you can also set the read replica as Multi-AZ, allowing you to use the read replica as a DR target. When you promote the read replica to be a standalone database, it will already be Multi-AZ enabled.

Learn more about Amazon RDS features
Learn more about RDS features

Explore key features of Amazon RDS. 

Learn more 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building with Amazon RDS in the console
Start building in the console

Get started with the  Amazon RDS Management Console.

Sign in