Amazon RDS Read Replicas bieten erweiterte Leistung und Zuverlässigkeit für RDS-Datenbank-Instances. So können Sie einfach elastisch über die Kapazitätseinschränkungen einer einzelnen Datenbank-Instance hinaus Skalierungen vornehmen, um leseintensive Datenbank-Verarbeitungslasten zu unterstützen. Sie können eine oder mehrere Replicas einer gegebenen Quell-DB-Instance erstellen und umfangreichen Lesedatenverkehr Ihrer Anwendungen aus mehreren Kopien Ihrer Daten unterstützen und somit den Lesedurchsatz insgesamt steigern. Read Replicas können bei Bedarf auch hochgestuft werden, sodass sie selbstständige DB-Instances werden. Read Replicas sind in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle und SQL Server sowie Amazon Aurora verfügbar.

Für die MySQL-, MariaDB-, PostgreSQL-, Oracle- und SQL-Server-Datenbank-Engines erstellt Amazon RDS mit einem Snapshot der Quell-DB-Instance eine sekundäre DB-Instance. Der Service verwendet anschließend die native, asynchrone Replikation des Moduls, um die Read Replicas bei jeder Änderung der Quell-DB-Instance zu aktualisieren. Read Replicas funktionieren wie eine Datenbank-Instance, die nur schreibgeschützte Verbindungen zulässt. Anwendungen können zu Read Replicas eine Verbindung wie zu jeder anderen Datenbank-Instance herstellen. Amazon RDS repliziert alle Datenbanken in der Datenbank-Quell-Instance.

Amazon Aurora erweitert die Vorteile von Read Replicas durch den Einsatz einer SSD-gestützten virtualisierten Speicherschicht, die speziell für Datenbank-Workloads entwickelt wurde. Amazon Aurora Replicas nutzen den gleichen Speicher wie die Quell-Instance, wodurch die Kosten gesenkt werden und auf das Kopieren von Daten auf die Replica-Knoten verzichtet werden kann. Weitere Informationen zur Replikation mit Amazon Aurora finden Sie in der Online-Dokumentation.

Read Scaling und Notfallwiederherstellung

Vorteile

Verbesserte Leistung

Sie können die Verarbeitungslast Ihrer Datenbank-Quell-Instance durch Umleiten von Leseanfragen von Ihren Anwendungen an das Read Replica reduzieren. Read Replicas ermöglichen Ihnen, eine über die Kapazitätsgrenzen einzelner DB Instances hinausgehende elastische Skalierung für hohe Datenbank-Lesearbeitslasten vorzunehmen. Da Read Replicas auf den Master-Status hochgestuft werden können, sind sie als Teil einer Sharding-Implementierung nützlich.

Um die Leseleistung zu maximieren, ermöglicht Ihnen Amazon RDS for MySQL das direkte Hinzufügen von Tabellenindizes zu Read Replicas, ohne dass diese Indizes auf dem Master vorhanden sind.

Höhere Verfügbarkeit

Read Replicas in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle und SQL Server bieten einen ergänzenden Verfügbarkeitsmechanismus für Amazon-RDS-Multi-AZ-Bereitstellungen. Sie können ein Read Replica fördern, wenn die Quell-DB-Instance ausfällt, und Sie können ein Read Replica mit einer eigenen Standby-Instance in verschiedenen AZ einrichten. Diese Funktion ergänzt die synchrone Replikation, die automatische Fehlererkennung und das Failover von Multi-AZ-Bereitstellungen.

Auf Sicherheit ausgelegt

Wenn Sie ein Read Replica for Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle und SQL Server erstellen, richtet Amazon RDS – selbst bei einer regionsübergreifenden Replikation – mithilfe der Public Key-Verschlüsselung einen sicheren Kommunikationskanal zwischen der Quell-DB-Instance und dem Read Replica ein. Amazon RDS nimmt alle AWS-Sicherheitskonfigurationen vor, zum Beispiel das Hinzufügen von Sicherheitsgruppeneinträgen, die zum Aktivieren des sicheren Kanals erforderlich sind.

Sie können außerdem Read Replicas für Ihr Amazon RDS for MySQL-, MariaDB-, PostgreSQL-, Oracle- und SQL-Server-Datenbank-Instances erstellen, die im inaktiven Zustand mit AWS Key Management Service (KMS) verschlüsselt werden.

Einrichtung

Mithilfe der AWS-Managementkonsole können Sie Read Replicas problemlos vorhandenen Datenbank-Instances hinzufügen. Verwenden Sie die Option "Create Read Replica" entsprechend Ihrer Datenbank-Instance in der AWS-Managementkonsole. Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle und SQL Server ermöglichen das Hinzufügen von bis zu 5 Read Replicas pro DB-Instance.

Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL und Oracle bieten zwei SSD-basierte Optionen für die Datenbankspeicherung: General Purpose und Provisioned IOPS. Read Replicas für diese Engines müssen nicht den gleichen Speichertyp wie ihre Master-Datenbank-Instances verwenden. Möglicherweise können Sie Ihre Leistung oder Ihre Ausgaben durch Auswahl eines alternativen Speichertyps für Read Replicas optimieren. Weitere Informationen finden Sie in der Replica-Dokumentation für Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle, SQL Server und Amazon Aurora.

Read Replicas, Multi-AZ-Bereitstellungen und Multi-Region-Bereitstellungen

Amazon RDS Read Replicas ergänzen Multi-AZ-Bereitstellungen. Für beide Funktionen wird eine zweite Kopie Ihrer Daten beibehalten, allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden:

Multi-AZ-Bereitstellungen

Multi-Region-Bereitstellungen

Read Replicas

Der Hauptzweck ist hohe Verfügbarkeit

Der Hauptzweck ist die Notfallwiederherstellung und lokale Leistung

Der Hauptzweck ist die Skalierbarkeit

Nicht-Aurora: synchrone Replikation; Aurora: asynchrone Replikation

Asynchrone Replikation

Asynchrone Replikation

Nicht-Aurora: nur die primäre Instanz ist aktiv; Aurora: alle Instanzen sind aktiv

Alle Regionen sind zugänglich und können für Reads genutzt werden

Sämtliche Read Replicas sind zugänglich und können für eine Leseskalierung verwendet werden

Nicht-Aurora: automatische Sicherungen werden aus dem Standby-Modus genommen; Aurora: automatische Sicherungen werden aus der gemeinsamen Speicherschicht genommen

Automatische Sicherungen können in jeder Region durchgeführt werden

Standardmäßig sind keine Sicherungen konfiguriert

Über eine einzelne Region erstrecken sich immer mindestens zwei Availability Zones

Jede Region kann eine Multi-AZ-Bereitstellung haben

Kann in einer Availability Zone AZ-übergreifend oder Regionen-übergreifend sein

Nicht-Aurora: Upgrades der Datenbank-Engine-Version erfolgen auf der Primärseite; Aurora: alle Instanzen werden zusammen aktualisiert

Nicht-Aurora: das Upgrade der Datenbank-Engine ist in jeder Region unabhängig; Aurora: alle Instanzen werden zusammen aktualisiert

Nicht-Aurora: Upgrade der Datenbank-Engine-Version ist unabhängig von der Quellinstanz; Aurora: alle Instanzen werden zusammen aktualisiert

Automatisches Failover auf Standby (nicht Aurora) oder Read Replica (Aurora), wenn ein Problem erkannt wird

Aurora erlaubt die Heraufstufung einer sekundären Region zum Master

Kann manuell zu einer eigenständigen Datenbankinstanz (nicht Aurora) oder zur Primärinstanz (Aurora) befördert werden

Sie können Read Replica mit anderen Amazon RDS-Funktionen kombinieren, um die Vorteile beider zu nutzen. Beispielsweise können Sie eine Quelldatenbank als Multi-AZ für hohe Verfügbarkeit konfigurieren und eine Read Replica (in Single-AZ) für eine Lese-Skalierbarkeit erstellen. Oder Sie können die Aurora Global Database verwenden, um Daten aus Ihrer Multi-AZ Aurora-Bereitstellung in weitere Regionen zu replizieren.

Mit RDS für MySQL, MariaDB, PostgreSQL und Oracle können Sie auch die Read Replica als Multi-AZ festlegen. Dadurch können Sie die Read Replica als Notfallwiederherstellungsziel verwenden. Wenn Sie die Read Replica zu einer standalone Datenbank hochstufen , wird sie bereits Multi-AZ aktiviert sein.enabled.

Weitere Informationen zu Amazon RDS-Funktionen
Mehr über RDS-Funktionen erfahren

Entdecken Sie wichtige Funktionen von Amazon RDS. 

Weitere Informationen 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon RDS in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erste Schritte mit der Amazon RDS Management-Konsole

Anmeldung

Amazon RDS Read Replicas provide enhanced performance and durability for RDS database (DB) instances. They make it easy to elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB instance for read-heavy database workloads. You can create one or more replicas of a given source DB Instance and serve high-volume application read traffic from multiple copies of your data, thereby increasing aggregate read throughput. Read replicas can also be promoted when needed to become standalone DB instances. Read replicas are available in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL and Oracle as well as Amazon Aurora.

For the MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle database engines, Amazon RDS creates a second DB instance using a snapshot of the source DB instance. It then uses the engines' native asynchronous replication to update the read replica whenever there is a change to the source DB instance. The read replica operates as a DB instance that allows only read-only connections; applications can connect to a read replica just as they would to any DB instance. Amazon RDS replicates all databases in the source DB instance.

Amazon Aurora futher extends the benefits of read replicas by employing an SSD-backed virtualized storage layer purpose-built for database workloads. Amazon Aurora replicas share the same underlying storage as the source instance, lowering costs and avoiding the need to copy data to the replica nodes. For more information about replication with Amazon Aurora, see the online documentation.

Read scaling and disaster recovery

Benefits

Enhanced performance

You can reduce the load on your source DB instance by routing read queries from your applications to the read replica. Read replicas allow you to elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB instance for read-heavy database workloads. Because read replicas can be promoted to master status, they are useful as part of a sharding implementation.

To further maximize read performance, Amazon RDS for MySQL allows you to add table indexes directly to Read Replicas, without those indexes being present on the master.

Increased availability

Read replicas in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle provide a complementary availability mechanism to Amazon RDS Multi-AZ Deployments. You can promote a read replica if the source DB instance fails, and you can set up a read replica with its own standby instance in different AZ. This functionality complements the synchronous replication, automatic failure detection, and failover provided with Multi-AZ deployments.

Designed for security

When you create a read replica for Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle, Amazon RDS sets up a secure communications channel using public key encryption between the source DB instance and the read replica, even when replicating across regions. Amazon RDS establishes any AWS security configurations, such as adding security group entries, needed to enable the secure channel.

You can also create read replicas within a Region or between Regions for your Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle database instances encrypted at rest with AWS Key Management Service (KMS).

Setup

Using the AWS Management Console, you can easily add read replicas to existing DB Instances. Use the "Create Read Replica" option corresponding to your DB Instance in the AWS Management Console. Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle allow you to add up to 5 read replicas to each DB Instance.

Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle offer you two SSD-based choices for database storage: General Purpose and Provisioned IOPS. Read replicas for these engines need not use the same type of storage as their master DB Instances. You may be able to optimize your performance or your spending by selecting an alternate storage type for read replicas. For more information see read replicas documentation for Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL and Oracle as well as Amazon Aurora.

Read replicas, Multi-AZ deployments, and multi-region deployments

Amazon RDS read replicas complement Multi-AZ deployments. While both features maintain a second copy of your data, there are differences between the two:

Multi-AZ deployments

Multi-Region deployments

Read replicas

Main purpose is high availability

Main purpose is disaster recovery and local performance

Main purpose is scalability

Non-Aurora: synchronous replication; Aurora: asynchronous replication

Asynchronous replication

Asynchronous replication

Non-Aurora: only the primary instance is active; Aurora: all instances are active

All regions are accessible and can be used for reads

All read replicas are accessible and can be used for readscaling

Non-Aurora: automated backups are taken from standby; Aurora: automated backups are taken from shared storage layer

Automated backups can be taken in each region

No backups configured by default

Always span at least two Availability Zones within a single region

Each region can have a Multi-AZ deployment

Can be within an Availability Zone, Cross-AZ, or Cross-Region

Non-Aurora: database engine version upgrades happen on primary; Aurora: all instances are updated together

Non-Aurora: database engine version upgrade is independent in each region; Aurora: all instances are updated together

Non-Aurora: database engine version upgrade is independent from source instance; Aurora: all instances are updated together

Automatic failover to standby (non-Aurora) or read replica (Aurora) when a problem is detected

Aurora allows promotion of a secondary region to be the master

Can be manually promoted to a standalone database instance (non-Aurora) or to be the primary instance (Aurora)

You can combine read replicas with other Amazon RDS features to enjoy the benefits of each. For example, you can configure a source database as Multi-AZ for high availability and create a read replica (in Single-AZ) for read scalability. Or you can use Aurora Global Database to replicate data from your Multi-AZ Aurora deployment into additional regions.

With RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, and Oracle, you can also set the read replica as Multi-AZ, allowing you to use the read replica as a DR target. When you promote the read replica to be a standalone database, it will already be Multi-AZ enabled.

Learn more about Amazon RDS features
Learn more about RDS features

Explore key features of Amazon RDS. 

Learn more 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building with Amazon RDS in the console
Start building in the console

Get started with the  Amazon RDS Management Console.

Sign in