Amazon Aurora Global Database wurde für global verteilte Anwendungen entwickelt, so dass eine einzige Amazon Aurora-Datenbank mehrere AWS-Regionen abdecken kann. Sie repliziert Ihre Daten ohne Auswirkungen auf die Datenbankleistung, ermöglicht schnelle lokale Lesezugriffe in jeder Region mit einer niedrigen Latenzzeit und bietet eine Notfallwiederherstellung nach regionalem Ausfall.

Kritische Workloads mit globaler Präsenz, wie z.B. Finanz-, Reise- oder Gaming-Anwendungen, haben strenge Verfügbarkeitsanforderungen und müssen möglicherweise einen regionalen Ausfall überstehen. Traditionell erforderte dies problematische Kompromisse zwischen Leistung, Verfügbarkeit, Kosten und Datenintegrität. Global Database verwendet eine speicherbasierte Replikation mit einer typischen Latenzzeit von weniger als 1 Sekunde und nutzt eine dedizierte Infrastruktur, die Ihre Datenbank für die Bedienung von Anwendungs-Workloads vollständig verfügbar macht. Im unwahrscheinlichen Fall einer regionalen Verschlechterung oder eines Ausfalls kann eine der sekundären Regionen in weniger als 1 Minute in die volle Lese-/Schreibfähigkeit versetzt werden.

Funktionen

Datenzugriff in Sekundenschnelle in jeder Region

Mit Aurora Global Database können Sie auf einfache Weise Datenbank-Lesezugriffe auf der ganzen Welt skalieren und Ihre Anwendungen in der Nähe Ihrer Benutzer platzieren. Ihre Anwendungen erhalten schnellen Datenzugriff unabhängig von der Anzahl und dem Standort der sekundären Regionen, mit typischen überregionalen Replikationslatenzen von weniger als einer Sekunde. Eine weitere Skalierbarkeit erreichen Sie, indem Sie in jeder Region bis zu 16 Datenbank-Instances anlegen, die stets auf dem neuesten Stand sind.

Die Erweiterung Ihrer Datenbank auf weitere Regionen hat keinen Einfluss auf die Performance. Die überregionale Replikation nutzt eine dedizierte Infrastruktur in der Aurora-Speicherschicht und hält die Datenbankressourcen in den primären und sekundären Regionen vollständig verfügbar, um die Anwendungsanforderungen zu erfüllen.

Überregionale Notfallwiederherstellung

Wenn Ihre primäre Region unter Leistungseinbußen oder Ausfällen leidet, können Sie eine der sekundären Regionen auffordern, die Verantwortung für Lese- und Schreibzugriffe zu übernehmen. Ein Aurora-Cluster kann auch bei einem kompletten regionalen Ausfall in weniger als 1 Minute wiederhergestellt werden. Dadurch erhält Ihre Anwendung ein effektives Recovery Point Objective (RPO) von 1 Sekunde und ein Recovery Time Objective (RTO) von weniger als 1 Minute und bildet eine solide Grundlage für einen globalen Business Continuity Plan.

Preise

Mit der Amazon Aurora Global Database bezahlen Sie für replizierte Schreib-E/A-Vorgänge zwischen der Primärregion und jeder Sekundärregion. Weitere Informationen zur Preisgestaltung und zur regionalen Verfügbarkeit finden Sie unter Amazon Aurora – Preise.

Preisbeispiel

Angenommen, Sie haben eine Aurora Global Database, in der die Primärregion zwei Instances besitzt, die 80 GB Speicher verbrauchen und 45 Millionen Schreib-E/A-Vorgänge und 5 Millionen Lese-E/A-Vorgänge pro Monat durchführen. Sagen wir, der sekundäre Bereich verfügt über eine Instance, die 5 Millionen Lese-E/A-Vorgänge pro Monat bedient. Anhand einiger Beispielregionen und Instance-Typen betragen die gesamten Amazon Aurora-Gebühren für den Monat:

Primärregion – USA Ost (Nord-Virginia)
Verwendungstyp Verwendung Tarif Monatliche Gebühr
DB-Instance 2 x db.r5.large x 30 Tage x 24 Stunden = 1 440 db.r5.large Instance-Stunden 0,29 USD pro Stunde 417,60 USD
Speicherung 80 GB 0,10 USD pro GB und Monat 8,00 USD
Replizierte Schreib-E/A-Vorgänge Keine 0,20 USD pro Million replizierte Schreib-E/A-Vorgänge  
E/A-Vorgänge 50 Mio. E/A-Vorgänge 0,20 USD pro Million E/A-Vorgänge 10,00 USD
Datenübertragung 45 Millionen Schreib-E/A-Vorgänge x 2,75 KB pro E/A-Vorgang = 117,9 GB 0,02 USD pro GB 2,36 USD
    Gesamtsumme 437,96 USD
Sekundärregion – USA West (Oregon)
Verwendungstyp Verwendung Tarif Monatliche Gebühr
DB-Instance 1 x r5.large x 30 Tage x 24 Stunden = 720 r5.large Instance-Stunden 0,29 USD pro Stunde 208,80 USD
Speicherung 80 GB 0,10 USD pro GB und Monat 8,00 USD
Replizierte Schreib-E/A-Vorgänge 45 Millionen replizierte Schreib-E/A-Vorgänge 0,20 USD pro Million replizierte Schreib-E/A-Vorgänge 9,00 USD
E/A-Vorgänge 50 Millionen E/A-Vorgänge = 5 Millionen Lese-E/A-Vorgänge + 45 Millionen Schreib-E/A-Vorgänge 0,20 USD pro Million E/A-Vorgänge 10,00 USD
Datenübertragung Keine 0,02 USD pro GB  
    Gesamtsumme 235,80 USD

Erste Schritte

Global Database ist für Amazon Aurora mit MySQL-Kompatibilität verfügbar. Sie können mit nur wenigen Klicks in der Amazon RDS-Managementkonsole loslegen – wählen Sie einfach Global als Standort Ihres Aurora-Clusters aus.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Weitere Informationen über Amazon Aurora

Wählen Sie eine Funktionsübersichtsseite, um mehr über die MySQL- oder PostgreSQL-kompatible Edition zu erfahren.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Für ein AWS-Konto registrieren

Erhalten Sie sofort Zugriff auf die Amazon RDS-Managementkonsole. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen praktischen Anleitungen

Beginnen Sie mit dem Entwickeln mit Hilfe der einfachen Amazon Aurora-Anleitungen.

Erste Schritte

Amazon Aurora Global Database is designed for globally distributed applications, allowing a single Amazon Aurora database to span multiple AWS regions. It replicates your data with no impact on database performance, enables fast local reads with low latency in each region, and provides disaster recovery from region-wide outages.

Critical workloads with a global footprint, such as financial, travel, or gaming applications, have strict availability requirements and may need to tolerate a region-wide outage. Traditionally this required difficult tradeoffs between performance, availability, cost, and data integrity. Global Database uses storage-based replication with typical latency of less than 1 second, using dedicated infrastructure that leaves your database fully available to serve application workloads. In the unlikely event of a regional degradation or outage, one of the secondary regions can be promoted to read and write capabilities in less than 1 minute.

Features

Sub-Second Data Access in Any Region

Aurora Global Database lets you easily scale database reads across the world and place your applications close to your users. Your applications enjoy quick data access regardless of the number and location of secondary regions, with typical cross-region replication latencies below 1 second. You can achieve further scalability by creating up to 16 database instances in each region, which will all stay continuously up to date.

Extending your database to additional regions has no impact on performance. Cross-region replication uses dedicated infrastructure in the Aurora storage layer, keeping database resources in the primary and secondary regions fully available to serve application needs.

Cross-Region Disaster Recovery

If your primary region suffers a performance degradation or outage, you can promote one of the secondary regions to take read/write responsibilities. An Aurora cluster can recover in less than 1 minute even in the event of a complete regional outage. This provides your application with an effective Recovery Point Objective (RPO) of 1 second and a Recovery Time Objective (RTO) of less than 1 minute, providing a strong foundation for a global business continuity plan.

Pricing

With Amazon Aurora Global Database, you pay for replicated write I/Os between the primary region and each secondary region. For full pricing and regional availability see Amazon Aurora Pricing.

Pricing Example

Suppose you have an Aurora Global Database where the primary region has two instances, consuming 80 GB of storage and performing 45 million write I/Os and 5 million read I/Os per month. Say the secondary region has one instance serving 5 million read I/Os per month. Using some example regions and instance types, your overall Amazon Aurora charges for the month will be:

Primary Region - US East (N. Virginia)
Usage Type Usage Rate Monthly Charge
DB Instance 2 x db.r4.large x 30 days x 24 hours = 1,440 db.r4.large instance hours $0.29 per hour $417.60
Storage 80 GB $0.10 per GB-month $8.00
Replicated Write I/Os None $0.20 per million replicated write I/Os  
I/Os 50 million I/Os $0.20 per million I/Os $10.00
Data Transfer 45 million write I/O x 2.75 KB per I/O = 117.9 GB $0.02 per GB $2.36
    Total $437.96
Secondary Region - US West (Oregon)
Usage Type Usage Rate Monthly Charge
DB Instance 1 x r4.large x 30 days x 24 hours = 720 r4.large instance hours $0.29 per hour $208.80
Storage 80 GB $0.10 per GB-month $8.00
Replicated Write I/Os 45 million replicated write I/O $0.20 per million replicated write I/Os $9.00
I/Os 50 million I/Os = 5 million read I/Os + 45 million write I/Os $0.20 per million I/Os $10.00
Data Transfer None $0.02 per GB  
    Total $235.80

How to Get Started

Global Database is available for Amazon Aurora with MySQL compatibility. You can get started with just a few clicks in the Amazon RDS Management Console – simply choose Global as the location of your Aurora cluster.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about Amazon Aurora

Select a features page to learn more about the MySQL- or PostgreSQL-compatible edition.

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for an AWS account

Instantly get access to the Amazon RDS Management Console. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Learn with 10-minute tutorials

Start building with simple Amazon Aurora turorials.

Get started