1024px-MySQL

Amazon Aurora ist eine relationale Datenbank-Engine, die die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit einer hochwertigen kommerziellen Datenbank mit der Wirtschaftlichkeit einer Open Source-Datenbank verbindet. Die MySQL-kompatible Edition von Aurora bietet einen bis zu 5-fachen Durchsatz von Standard-MySQL, der auf derselben Hardware ausgeführt wird, und ermöglicht die Ausführung vorhandener MySQL-Anwendungen und -Tools ohne Modifikation.

Hohe Leistung und Skalierbarkeit

Bis zu fünf Mal höherer Durchsatz als MySQL

Tests mit Standard-Benchmarks wie SysBench ergaben eine fünffache Durchsatzleistung gegenüber Original-MySQL auf ähnlicher Hardware. Amazon Aurora verwendet eine Vielzahl von Software- und Hardware-Techniken, um sicherzustellen, dass die Datenbank-Engine die verfügbaren Rechen-, Arbeitsspeicher- und Netzwerkressourcen vollständig nutzen kann. E/A-Operationen nutzen zur Verbesserung der Leistungskonsistenz die Methoden verteilter Systeme, etwa Quoren.

Skalierungsvorgänge bei der Datenverarbeitung per Tastendruck

Über die Amazon RDS-APIs oder mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie die Rechen- und Speicherkapazitäten für Ihre Bereitstellung nach Belieben erhöhen oder verringern. Skalierungsvorgänge bei der Datenverarbeitung dauern in der Regel nur wenige Minuten.

Automatische Skalierung von Speicher

Amazon Aurora vergrößert Ihr Datenbank-Volumen automatisch, wenn der Datenbankspeicher mehr Platz benötigt. Ihr Volume wächst in 10 GB-Schritten bis maximal 64 TB. Sie müssen nicht in Hinblick auf zukünftiges Wachstum Überkapazitäten für die Speicherung bereitstellen.

Read Replicas mit geringer Latenzzeit

Erhöhen Sie den Lese-Durchsatz, um Anwendungsanforderungen mit großem Umfang zu unterstützen, indem Sie bis zu 15 Datenbank-Read Replicas erstellen. Amazon Aurora Replicas nutzen denselben zugrunde liegenden Speicher wie die primäre Instanz. So können die Kosten gesenkt und auf das Kopieren von Daten auf die Replica-Knoten verzichtet werden. Dadurch wird größere Verarbeitungsleistung für Leseanforderungen freigesetzt und die Verzögerung bei der Replizierung reduziert – häufig bis in den einstelligen Millisekundenbereich. Aurora bietet zusätzlich einen Reader-Endpunkt, sodass die Anwendung verbunden werden kann, ohne dass die Replicas nachverfolgt werden müssen, die hinzugefügt oder entfernt werden. Aurora unterstützt auch die automatische Skalierung, bei der Replicas automatisch hinzugefügt und entfernt werden, wenn sich die von Ihnen angegebenen Leistungskennzahlen ändern.

Aurora unterstützt regionsübergreifende Read Replicas. Regionalübergreifende Replicas bieten Ihren Benutzern schnelle lokale Lesezugriffe, und jede Region kann zusätzlich 15 Read Replicas haben, um lokale Lesezugriffe weiter zu skalieren.

Serverless-Konfiguration

Amazon Aurora Serverless ist eine bedarfsweise Auto Scaling Konfiguration für Aurora, bei der die Datenbank automatisch gestartet, heruntergefahren und basierend auf den Anforderungen Ihrer Anwendung nach oben oder unten skaliert wird. Mit Aurora Serverless können Sie Datenbanken in der Cloud betreiben, ohne dafür Datenbank-Instances verwalten zu müssen.

Benutzerdefinierte Datenbank-Endpunkten

Benutzerdefinierte Endpunkte ermöglichen es Ihnen, Workloads auf verschiedene Gruppen von Datenbank-Instances zu verteilen und auszugleichen. Zum Beispiel können Sie einen Satz von Aurora Replicas bereitstellen, um einen Instanz-Typ mit höherer Speicherkapazität zur Ausführung eines Analyse-Workloads zu verwenden. Ein benutzerdefinierter Endpunkt hilft Ihnen dann bei der Weiterleitung des Analyse-Workloads an diese entsprechend konfigurierten Instanzen, wobei andere Instanzen in Ihrem Cluster von diesem Workload abgeschirmt bleiben.

Parallel Query

Amazon Aurora Parallel Query ermöglicht schnellere analytische Anfragen über Ihre aktuellen Daten. Diese Funktion kann Abfragen um bis zu 2 Größenordnungen beschleunigen und gleichzeitig einen hohen Durchsatz für Ihr zentrales Transaktionspensum beibehalten. Das Verschieben der Abfrageverarbeitung auf die Aurora-Speicherschicht führt zu einem großen Volumen an Rechenleistung und es reduziert gleichzeitig den Netzwerkdatenverkehr. Verwenden Sie Parallel Query, um transaktionale und analytische Workloads gleichzeitig in derselben Aurora-Datenbank auszuführen.

Hohe Verfügbarkeit und Beständigkeit

Überwachung und Reparatur von Instances

Amazon RDS überwacht laufend den Zustand Ihrer Amazon Aurora-Datenbank und der zugrunde liegenden EC2-Instance. Bei einem Datenbankfehler startet Amazon RDS die Datenbank und die zugehörigen Prozesse automatisch neu. Amazon Aurora benötigt keine Crash Recovery-Wiedergabe von Datenbank-Redo Logs, und das reduziert die Dauer des Neustarts gewaltig. Amazon Neptune isoliert auch den Puffercache der Datenbank von den Datenbankprozessen, sodass der Cache auch bei einem Neustart erhalten bleibt.

Multi-AZ-Bereitstellungen mit Aurora Replicas

Beim Ausfall einer Instance verwendet Amazon Aurora RDS Multi-AZ-Technologie für einen automatischen Failover zu einer von bis zu 15 Amazon Aurora Replicas, die Sie in einer von drei Availability Zones erstellt haben. Falls keine Amazon Aurora Replicas bereitgestellt wurden, versucht Amazon RDS bei einem Ausfall, automatisch eine neue Amazon Aurora-DB-Instanz für Sie zu erstellen. 

Global Database

Für global verteilte Anwendungen können Sie die Global Database verwenden, bei der eine einzige Aurora-Datenbank mehrere AWS-Regionen überspannen kann, um schnelle lokale Lesezugriffe und schnelle Disaster Recovery zu ermöglichen. Global Database verwendet speicherbasierte Replikation, um eine Datenbank über mehrere AWS-Regionen hinweg zu replizieren, mit einer typischen Latenzzeit von weniger als 1 Sekunde. Sie können eine sekundäre Region als Backup-Option verwenden, falls Sie nach einer regionalen Verschlechterung oder einem Ausfall schnell wiederherstellen müssen. Eine Datenbank in einer sekundären Region kann in weniger als 1 Minute auf volle Lese-/Schreibfähigkeit umgestellt werden.

Fehlertolerante Speicherung, die Probleme automatisch behebt

Jeder 10 GB große Block Ihres Datenbankvolumens wird auf sechs Arten über drei Verfügbarkeitszonen repliziert. Amazon Aurora-Speicher ist fehlertolerant und verarbeitet transparent den Verlust von bis zu zwei Kopien der Daten ohne Beeinträchtigung der Schreibverfügbarkeit der Datenbank, und bis zu drei Kopien ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit von Leseleistung. Der Amazon Aurora-Speicher repariert sich ebenfalls selbst. Datenblöcke und Festplatten werden kontinuierlich auf Fehler gescannt und automatisch ersetzt.

Automatische, fortlaufende, inkrementelle Backups und zeitpunktbezogene Wiederherstellung

Mit der Backup-Funktion von Amazon Aurora können Sie eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung für Ihre Instanz durchführen. Sie erhalten so die Möglichkeit, für jede einzelne Sekunde innerhalb des Aufbewahrungszeitraums bis auf die letzten fünf Minuten eine Wiederherstellung Ihrer Datenbank vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Backups kann auf bis zu fünfunddreißig Tage konfiguriert werden. Automatisierte Backups werden in Amazon S3 gespeichert, das für eine Beständigkeit von 99,999999999 % konzipiert ist. Sicherungen erfolgen in Amazon Aurora automatisch, inkrementell und fortlaufend, und haben keine Auswirkung auf die Leistung der Datenbank.

Datenbank-Snapshots

DB-Snapshots sind vom Benutzer gestartete, in Amazon S3 gespeicherte Backups Ihrer Instance, die dort aufbewahrt werden, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie nutzen die automatisierten inkrementellen Snapshots zur Reduktion des Zeit- und Speicherbedarfs. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine neue Instance aus einem DB-Snapshot erstellen.

Backtrack

Mit Backtrack können Sie eine Datenbank schnell zu einem früheren Zeitpunkt verschieben, ohne dass Daten aus einem Backup wiederhergestellt werden müssen. So ist eine schnelle Behebung von Benutzerfehlern wie das Entfernen der falschen Tabelle oder Löschen der falschen Zeile möglich. Wenn Sie Backtrack aktivieren, behält Aurora die Datensätze für die angegebene Backtrack-Dauer bei. Sie können Backtrack z. B. so einrichten, dass Ihre Datenbank in einen Zustand zurückversetzt werden kann, der bis zu 72 Stunden in der Vergangenheit liegt. Backtrack führt den Vorgang auch für große Datenbanken in Sekundenschnelle aus, weil keine Datensätze kopiert werden müssen. Sie können vor und zurück den Punkt vor dem Fehler suchen.

Backtrack eignet sich auch für Entwicklung und Test, insbesondere in Situationen, in denen der Test die Daten löscht oder anderweitig ungültig macht. Gehen Sie einfach zurück zum ursprünglichen Datenbankzustand und Sie sind bereit für einen weiteren Testlauf. Sie können per API ein Skript erstellen, das Backtrack aufruft und dann den Test durchführt, um eine einfache Integration in Ihr Testrahmenwerk zu ermöglichen.

Sehr sicher

Netzwerkisolierung

Amazon Aurora wird in Amazon VPC ausgeführt. So können Sie Ihre Datenbank in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und Ihre lokale IT-Infrastruktur mit den Branchenstandards entsprechenden verschlüsselten IPSec VPNs verbinden. Weitere Informationen zu Amazon RDS in der VPC erhalten Sie im Amazon RDS-Benutzerhandbuch. Außerdem können Sie mit Amazon RDS die Firewall-Einstellungen festlegen und den Netzwerkzugriff auf Ihre DB-Instances steuern.

Berechtigungen auf Ressourcenebene

Amazon Aurora ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Aktionen zu kontrollieren, die Ihre AWS IAM-Benutzer und -Gruppen auf bestimmten Amazon Aurora-Ressourcen (z. B. DB-Instances, DB-Snapshots, DB-Parametergruppen, DB-Ereignisabonnements, DB-Optionengruppen) ausführen können. Außerdem können Sie Ihre Amazon Aurora-Ressourcen taggen und die Aktionen kontrollieren, die Ihre IAM-Benutzer und -Gruppen mit Ressourcengruppen durchführen können, die den gleichen Tag (und Tagwert) haben. Weitere Informationen zur IAM-Integration finden Sie in der Dokumentation zur IAM Database Authentication.

Verschlüsselung

Amazon Aurora ermöglicht das Verschlüsseln Ihrer Datenbanken mit Schlüsseln, die Sie mit dem AWS Key Management Service (KMS) erstellen und verwalten. Bei einer mit Amazon Aurora ausgeführten Datenbank-Instance werden ruhende Daten sowie die automatischen Backups, Snapshots und Replikate desselben Clusters auf dem zugrunde liegenden Speicher verschlüsselt. Amazon Aurora verwendet SSL (AES-256) zur Sicherung von Daten während der Übertragung.

Erweitertes Auditing

Mit Amazon Aurora können Sie Datenbank-Ereignisse mit minimalen Auswirkungen auf die Datenbankleistung protokollieren. Die Protokolle können später im Hinblick auf Datenbankverwaltung, Sicherheit, Governance, Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und sonstige Zwecke analysiert werden. Sie können die Aktivität auch überwachen, indem Sie Prüfprotokolle an Amazon CloudWatch senden.

Vollständig verwaltet

Benutzerfreundlich

Die ersten Schritte zur Verwendung von Amazon Aurora sind ganz einfach. Starten Sie einfach eine neue Amazon Aurora DB-Instanz mit der Amazon RDS Management Console oder einem einzigen API-Aufruf oder einer CLI. Amazon Aurora-DB-Instances sind mit einem geeigneten Satz an Parametern und Einstellungen für die gewählte DB-Instance-Klasse vorkonfiguriert. Sie können eine DB-Instance starten und Ihre Anwendung innerhalb von Minuten ohne weitere Konfigurationen damit verbinden. DB-Parametergruppen bieten präzise Kontrolle und ermöglichen die Optimierung Ihrer Datenbank.

Überwachung und Metrik

Amazon Aurora bietet ohne zusätzliche Kosten Amazon CloudWatch-Metriken für Ihre DB-Instances. Mit der AWS Management Console können Sie über 20 wichtige Betriebsmetriken für Ihre Datenbank-Instances prüfen, etwa Datenverarbeitung, Arbeitsspeicher, Abfragendurchsatz, Trefferquote des Cache und aktive Verbindungen. Darüber hinaus können Sie mit Enhanced Monitoring-Metriken aus der Betriebssystem-Instance erfassen, unter der Ihre Datenbank ausgeführt wird. Schließlich können Sie Amazon RDS Performance Insights verwenden, ein Datenbank-Monitoring-Tool, das es Ihnen leicht macht, Probleme mit der Datenbankleistung zu erkennen und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, mit einem leicht verständlichen Dashboard, das die Datenbank-Auslastung visualisiert.

Automatisches Software-Patching

Amazon Aurora hält Ihre Datenbank mit den neuesten Patches aktuell. Über das Versionsmanagement für Datenbank-Engines können Sie kontrollieren, ob und wie Ihre Instance gepatcht wird. Aurora nutzt, sofern möglich, Patching ohne Ausfallzeit: Wenn ein geeignetes Zeitfenster auftritt, wird die Instance an Ort und Stelle aktualisiert, Anwendungssitzungen werden beibehalten und die Datenbank-Engine wird neu gestartet, während das Patch stattfindet. Daraus resultiert eine nur vorübergehende (ca. 5 Sekunden) Reduzierung des Durchsatzes.

DB-Ereignisbenachrichtigungen

Amazon Aurora kann Sie per E-Mail oder SMS über Datenbankereignisse wie einen automatischen Failover benachrichtigen. Mithilfe der AWS Management Console oder Amazon RDS-APIs können Sie mehr als 40 DB-Ereignisse abonnieren, die mit Ihren Amazon Aurora-Datenbanken verknüpft sind.

Fast Database Cloning

Amazon Aurora unterstützt schnelle und effiziente Cloning-Verfahren, bei denen vollständige Datenbank-Cluster mit mehreren Terabyte innerhalb von Minuten geklont werden können. Cloning ist für eine Vielzahl von Zwecken nützlich, einschließlich der Anwendungsentwicklung, Tests, Datenbankaktualisierungen, Datenbank-Updates und die Durchführung analytischer Abfragen. Die sofortige Verfügbarkeit von Daten kann Ihre Softwareentwicklungs- und Upgradeprojekte erheblich beschleunigen und Analysen präziser machen.

Sie können eine Amazon Aurora-Datenbank mit nur wenigen Klicks klonen, und es fallen keine Speicherkosten an, es sei denn, Sie verwenden zusätzlichen Speicherplatz zum Speichern von Datenänderungen.

Datenbank Start/Stop

Sie können eine Amazon Aurora-Datenbank mit wenigen Klicks manuell stoppen und starten. Auf diese Weise wird das Verwenden von Datenbanken für Entwicklung und Test einfach und kostengünstig, da die Datenbank nicht die ganze Zeit ausgeführt werden muss. Wenn Sie Ihre Datenbank stoppen, werden Ihre Daten nicht gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Start/Stop.

Migrationsunterstützung

Amazon Aurora kombiniert Sicherheit der Enterprise-Klasse, Leistung, hohe Verfügbarkeit und Widerstandsfähigkeit mit den niedrigen Kosten und der Benutzerfreundlichkeit von MySQL. Dies ergibt ein hervorragendes Migrationsziel beim Verschieben von Workloads von kostspieligen kommerziellen Datenbanken zu AWS. Die Funktionen von MySQL machen MySQL zu einer optimalen Datenbank für eine Vielzahl von Datenbank-Workloads, von einfachen Transaktionsanwendungen bis hin zu komplexen OLTP- und OLAP-Workloads mit komplizierten SQL- und gespeicherten Prozeduren.

Standard-MySQL-Import- und Exporttools funktionieren mit Amazon Aurora. Sie können auch problemlos aus einem Amazon RDS für MySQL-DB-Snapshot eine neue Amazon Aurora-Datenbank erstellen. Auf DB-Snapshots basierende Migrationsprozesse sind normalerweise in weniger als einer Stunde abgeschlossen. Die Dauer hängt jedoch vom Format und der Menge der migrierten Daten ab.

Wirtschaftlichkeit

Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen

Bei Amazon Aurora fallen keinerlei Vorabgebühren an. Sie zahlen lediglich eine Stundengebühr für jede Instance, die Sie in Betrieb nehmen. Und sollten Sie eine Amazon Aurora-DB-Instance nicht mehr benötigen, können Sie sie einfach löschen. Sie müssen nicht als Sicherheitsspielraum Überkapazitäten für die Speicherung bereitstellen, und Sie zahlen nur für die tatsächliche Speichernutzung. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht zu Amazon Aurora.

 

Weitere Informationen zu Amazon Aurora Preise

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon Aurora
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

1024px-MySQL

Amazon Aurora is a relational database service that combines the speed and availability of high-end commercial databases with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases. The MySQL-compatible edition of Aurora delivers up to 5X the throughput of standard MySQL running on the same hardware, and enables existing MySQL applications and tools to run without requiring modification.

High Performance and Scalability

Up to 5X Higher Throughput than MySQL

Testing on standard benchmarks such as SysBench have shown up to a 5x increase in throughput performance over stock MySQL on similar hardware. Amazon Aurora uses a variety of software and hardware techniques to ensure the database engine is able to fully leverage available compute, memory and networking. I/O operations use distributed systems techniques such as quorums to improve performance consistency.

Push-Button Compute Scaling

Using the Amazon RDS APIs or with a few clicks in the AWS Management Console, you can scale the compute and memory resources powering your deployment up or down. Compute scaling operations typically complete in a few minutes.

Storage Auto-Scaling

Amazon Aurora will automatically grow the size of your database volume as your database storage needs grow. Your volume will grow in increments of 10 GB up to a maximum of 64 TB. You don't need to provision excess storage for your database to handle future growth.

Low-Latency Read Replicas

Increase read throughput to support high-volume application requests by creating up to 15 database read replicas. Amazon Aurora Replicas share the same underlying storage as the source instance, lowering costs and avoiding the need to perform writes at the replica nodes. This frees up more processing power to serve read requests and reduces the replica lag time – often down to single digit milliseconds. Aurora provides a reader endpoint so the application can connect without having to keep track of replicas as they are added and removed. Aurora also supports auto-scaling, where it automatically adds and removes replicas in response to changes in performance metrics that you specify.

Aurora supports cross-region read replicas. Cross-region replicas provide fast local reads to your users, and each region can have an additional 15 read replicas to further scale local reads.

Serverless Configuration

Amazon Aurora Serverless is an on-demand, auto-scaling configuration for Aurora where the database will automatically start-up, shut down, and scale up or down capacity based on your application's needs. Aurora Serverless enables you to run your database in the cloud without managing any database instances.

Custom Database Endpoints

Custom endpoints allow you to distribute and load balance workloads across different sets of database instances. For example, you may provision a set of Aurora Replicas to use an instance type with higher memory capacity in order to run an analytics workload. A custom endpoint can then help you route the analytics workload to these appropriately-configured instances, while keeping other instances isolated from this workload.

Parallel Query

Amazon Aurora Parallel Query provides faster analytical queries over your current data. It can speed up queries by up to 2 orders of magnitude, while maintaining high throughput for your core transaction workload. By pushing query processing down to the Aurora storage layer, it gains a large amount of computing power while reducing newtwork traffic. Use Parallel Query to run transactional and analytical workloads alongside each other in the same Aurora database.

High Availability and Durability

Instance Monitoring and Repair

Amazon RDS continuously monitors the health of your Amazon Aurora database and underlying EC2 instance. In the event of database failure, Amazon RDS will automatically restart the database and associated processes. Amazon Aurora does not require crash recovery replay of database redo logs, greatly reducing restart times. It also isolates the database buffer cache from database processes, allowing the cache to survive a database restart.

Multi-AZ Deployments with Aurora Replicas

On instance failure, Amazon Aurora uses RDS Multi-AZ technology to automate failover to one of up to 15 Amazon Aurora Replicas you have created in any of three Availability Zones. If no Amazon Aurora Replicas have been provisioned, in the case of a failure, Amazon RDS will attempt to create a new Amazon Aurora DB instance for you automatically. 

Global Database

For globally distributed applications you can use Global Database, where a single Aurora database can span multiple AWS regions to enable fast local reads and quick disaster recovery. Global Database uses storage-based replication to replicate a database across multiple AWS Regions, with typical latency of less than 1 second. You can use a secondary region as a backup option in case you need to recover quickly from a regional degradation or outage. A database in a secondary region can be promoted to full read/write capabilities in less than 1 minute.

Fault-Tolerant and Self-Healing Storage

Each 10GB chunk of your database volume is replicated six ways, across three Availability Zones. Amazon Aurora storage is fault-tolerant, transparently handling the loss of up to two copies of data without affecting database write availability and up to three copies without affecting read availability. Amazon Aurora storage is also self-healing; data blocks and disks are continuously scanned for errors and replaced automatically.

Automatic, Continuous, Incremental Backups and Point-in-Time Restore

Amazon Aurora's backup capability enables point-in-time recovery for your instance. This allows you to restore your database to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured up to thirty-five days. Automated backups are stored in Amazon S3, which is designed for 99.999999999% durability. Amazon Aurora backups are automatic, incremental, and continuous and have no impact on database performance.

Database Snapshots

DB Snapshots are user-initiated backups of your instance stored in Amazon S3 that will be kept until you explicitly delete them. They leverage the automated incremental snapshots to reduce the time and storage required. You can create a new instance from a DB Snapshot whenever you desire.

Backtrack

Backtrack lets you quickly move a database to a prior point in time without needing to restore data from a backup. This lets you quickly recover from user errors, such as dropping the wrong table or deleting the wrong row. When you enable Backtrack, Aurora will retain data records for the specified Backtrack duration. For example, you could set up Backtrack to allow you to move your database up to 72 hours back. Backtrack completes in seconds, even for large databases, because no data records need to be copied. You can go backards and forwards to find the point just before the error occurred.

Backtrack is also useful for development & test, particularly in situations where your test deletes or otherwise invalidates the data. Simply backtrack to the original database state, and you're ready for another test run. You can create a script that calls Backtrack via an API and then runs the test, for simple integration into your test framework.

Highly Secure

Network Isolation

Amazon Aurora runs in Amazon VPC, which allows you to isolate your database in your own virtual network, and connect to your on-premises IT infrastructure using industry-standard encrypted IPsec VPNs. To learn more about Amazon RDS in VPC, refer to the Amazon RDS User Guide. In addition, using Amazon RDS, you can configure firewall settings and control network access to your DB Instances.

Resource-Level Permissions

Aurora is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM) and provides you the ability to control the actions that your AWS IAM users and groups can take on specific Aurora resources (e.g., DB Instances, DB Snapshots, DB Parameter Groups, DB Event Subscriptions, DB Options Groups). In addition, you can tag your Aurora resources, and control the actions that your IAM users and groups can take on groups of resources that have the same tag (and tag value). For more information about IAM integration, see the IAM Database Authentication documentation.

Encryption

Amazon Aurora allows you to encrypt your databases using keys you create and control through AWS Key Management Service (KMS). On a database instance running with Amazon Aurora encryption, data stored at rest in the underlying storage is encrypted, as are the automated backups, snapshots, and replicas in the same cluster. Amazon Aurora uses SSL (AES-256) to secure data in transit.

Advanced Auditing

Amazon Aurora allows you to log database events with minimal impact on database performance. Logs can later be analyzed for database management, security, governance, regulatory compliance and other purposes. You can also monitor activity by sending audit logs to Amazon CloudWatch.

Fully Managed

Easy to Use

Getting started with Amazon Aurora is easy. Just launch a new Amazon Aurora DB Instance using the Amazon RDS Management Console or a single API call or CLI. Amazon Aurora DB Instances are pre-configured with parameters and settings appropriate for the DB Instance class you have selected. You can launch a DB Instance and connect your application within minutes without additional configuration. DB Parameter Groups provide granular control and fine-tuning of your database.

Monitoring and Metrics

Amazon Aurora provides Amazon CloudWatch metrics for your DB Instances at no additional charge. You can use the AWS Management Console to view over 20 key operational metrics for your database instances, including compute, memory, storage, query throughput, cache hit ratio, and active connections. In addition, you can use Enhanced Monitoring to gather metrics from the operating system instance that your database runs on. Finally, you can use Amazon RDS Performance Insights, a database monitoring tool that makes it easy to detect database performance problems and take corrective action, with an easy-to-understand dashboard that visualizes database load.

Automatic Software Patching

Amazon Aurora will keep your database up-to-date with the latest patches. You can control if and when your instance is patched via DB Engine Version Management. Aurora uses zero-downtime patching when possible: if a suitable time window appears, the instance is updated in place, application sessions are preserved and the database engine restarts while the patch is in progress, leading to only a transient (5 second or so) drop in throughput.

DB Event Notifications

Amazon Aurora can notify you via email or SMS of important database events such as an automated failover. You can use the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs to subscribe to over 40 different DB events associated with your Amazon Aurora databases.

Fast Database Cloning

Amazon Aurora supports quick, efficient cloning operations, where entire multi-terabyte database clusters can be cloned in minutes. Cloning is useful for a number of purposes including application development, testing, database updates, and running analytical queries. Immediate availability of data can significantly accelerate your software evelopment and upgrade projects, and make analytics more accurate.

You can clone an Amazon Aurora database with just a few clicks, and you don't incur any storage charges, except if you use additional space to store data changes.

Database Start/Stop

You can manually stop and start an Amazon Aurora database with just a few clicks. This makes it easy and affordable to use Aurora for development and test purposes, where the database is not required to be running all of the time. Stopping your database doesn't delete your data. See the Start/Stop documentation for more details.

Migration Support

Amazon Aurora combines enterprise-grade security, performance, high availability and durability with the low cost and ease of use of MySQL. This makes it an good migration target when moving workloads from expensive commercial databases to AWS. The capabilities of MySQL make it an optimal database for a wide range of database workloads, from simple transactional applications to complex OLTP nd OLAP workloads with complicated SQL and stored procedures.

Standard MySQL import and export tools work with Amazon Aurora. You can also easily create a new Amazon Aurora database from an Amazon RDS for MySQL DB Snapshot. Migration operations based on DB Snapshots typically complete in under an hour, but will vary based on the amount and format of data being migrated.

Cost-effectiveness

Pay Only for What You Use

There is no up-front commitment with Amazon Aurora; you simply pay an hourly charge for each instance that you launch. And, when you’re finished with an Amazon Aurora DB Instance, you can easily delete it. You do not need to over-provision storage as a safety margin, and you only pay for the storage you actually consume. To see more details, visit the Amazon Aurora Pricing page.

 

Learn more about Amazon Aurora pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon Aurora
Have more questions?
Contact us