AWS Database Migration Service (AWS DMS) hilft Ihnen, Datenbanken schnell und sicher zu AWS zu migrieren. AWS DMS bietet Ihnen die Möglichkeit, Datenbanken und Analysesysteme in großem Umfang unter einem zentralen Service zu planen, zu bewerten, zu konvertieren und zu migrieren, wodurch Zeit, Ressourcen und Kosten gespart werden. Die Quelldatenbank bleibt während der Migration voll betriebsbereit, wodurch die Ausfallzeiten für Anwendungen, die von der Datenbank abhängig sind, minimiert werden. Der AWS Database Migration Service kann Ihre Daten zu und von den meisten gängigen kommerziellen und Open-Source-Datenbanken migrieren.

Vorteile der Funktionen

  1. Einfache Verwendung: AWS Database Migration Service ist anwenderfreundlich. Sie müssen keinerlei Treiber oder Anwendungen installieren und in den meisten Fällen sind auch keine Änderungen an der Quelldatenbank erforderlich. In der AWS-Managementkonsole können Sie eine Datenbankmigration mit wenigen Mausklicks starten.

  2. Minimale Ausfallzeiten: Mit AWS Database Migration Service ist eine Migration Ihrer Datenbanken zu AWS praktisch ohne Ausfallzeiten möglich. Alle Änderungen an der Quelldatenbank, die während des Migrationsprozesses vorgenommen werden, werden kontinuierlich auf das Ziel repliziert, sodass die Quelldatenbank während der Migration voll betriebsbereit bleibt.

    Nach Abschluss der Datenbankmigration bleibt die Zieldatenbank so lange mit der Quelle synchronisiert, wie sie es wünschen. Dadurch können Sie den Zeitpunkt des Umschaltens der Datenbank selbst bestimmen.

  3. Kostenwirksamkeit: AWS Database Migration Service ist ein kostengünstiger Service. Sie zahlen nur für die Datenverarbeitungsressourcen, die während der Migration verwendet werden, sowie zusätzlichen Protokollspeicher.

    Eine Datenbank mit einer Größe von einem TB kann zu geringen Kosten migriert werden. Dies gilt sowohl für homogene als auch heterogene Migrationen unterstützter Datenbanken. Dies steht im krassen Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zur Datenbankmigration, die sehr teuer sein können.

  4. Zuverlässig: AWS Database Migration Service ist äußerst ausfallsicher und selbstreparierend. Er überwacht ständig Quell- und Zieldatenbank, Netzwerkkonnektivität und Replikations-Instance. Bei einer Unterbrechung startet der Service den Prozess automatisch neu und führt die Migration an der Stelle fort, an der sie unterbrochen wurde. Mit der Multi-AZ-Option erhalten Sie hohe Verfügbarkeit für Datenbankmigrationen sowie kontinuierliche Datenreplikation durch die Aktivierung redundanter Replikations-Instances.

  5. Fortlaufende Replikation: Sie können eine DMS-Aufgabe für eine einmalige Migration oder für eine fortlaufende Replikation einrichten. Eine fortlaufende Replikationsaufgabe hält die Quell- und Zieldatenbanken synchron. Nach der Einrichtung übernimmt die fortlaufende Replikationsaufgabe bei minimaler Latenz fortlaufend Quelländerungen für das Ziel. Alle DMS-Funktionen, wie etwa Datenvalidierung und Transformationen sind für eine Replikationsaufgabe verfügbar.
  6. Entwicklerproduktivität: AWS Database Migration Service kann verwendet werden, um Daten für Entwicklungszwecke in die und aus der Cloud zu migrieren. Es gibt zwei häufige Szenarios. Im ersten werden Entwicklungs-, Test oder Staging-Systeme in AWS bereitgestellt, um die Skalierbarkeit und die schnelle Bereitstellung der Cloud zu nutzen. Auf diese Weise können Entwickler und Tester Kopien echter Produktionsdaten verwenden und Updates zurück in das On-Premises-System der Produktion kopieren.

    Das zweite Szenario ist, wenn es sich um On-Premises-Entwicklungssysteme handelt (oft auf persönlichen Laptops) und Sie eine aktuelle Kopie einer AWS-Produktionsdatenbank auf diese On-Premises-Systeme migrieren – entweder einmalig oder kontinuierlich. Sie können eine Unterbrechung bestehender DevOps-Prozesse vermeiden und gleichzeitig die aktuelle Darstellung Ihres Produktionssystems sicherstellen.

  7. Datenbankkonsolidierung: Sie können den AWS Database Migration Service verwenden, um mehrere Quelldatenbanken in einer einzigen Zieldatenbank zu konsolidieren. Dies kann für homogene und heterogene Migrationen erfolgen, und Sie können diese Funktion mit unterstützten Datenbankmodulen verwenden. Die Quelldatenbanken können sich an Ihrem eigenen Standort außerhalb von AWS befinden, auf einer Amazon-EC2-Instance ausgeführt werden oder es kann sich um eine Amazon-RDS-Datenbank handeln. Die Quelldatenbanken können auch auf verschiedene Standorte verteilt sein.

    Beispielsweise kann sich eine der Quelldatenbanken in Ihren eigenen Räumlichkeiten außerhalb von AWS befinden, während die zweite in Amazon EC2 und die dritte in einer Amazon-RDS-Datenbank ist. Das Ziel kann eine Datenbank in Amazon EC2 oder Amazon RDS sein.

Planung der Migration

AWS DMS Fleet Advisor ist eine kostenlose, vollständig verwaltete Funktion des AWS Database Migration Service (AWS DMS). Sie automatisiert die Migrationsplanung und hilft Ihnen, Datenbanken und Analytikflotten mit minimalem Aufwand in die Cloud zu migrieren. Um Migrationen zu beschleunigen, inventarisiert und bewertet AWS DMS Fleet Advisor automatisch Ihre On-Premises-Datenbank- und Analytikserverflotte und identifiziert mögliche Migrationspfade. DMS hilft Ihnen, Ihre Datenbank- und Analytiksysteme sicher und praktisch ohne Ausfallzeiten zu AWS zu migrieren.

AWS DMS Fleet Advisor entdeckt und analysiert dieselben Quelldatenbanken, die auch in AWS DMS unterstützt werden, darunter Oracle, Microsoft SQL Server, MySQL, PostgreSQL und andere. DMS Fleet Advisor liefert Ergebnisse in wenigen Stunden statt in Wochen oder gar Monaten, ohne dass Sie Tools von Drittanbietern verwenden oder Migrationsexperten einstellen müssen.

Starten Sie Ihre Migrationsplanung mit Fleet Advisor mit wenigen Klicks in der DMS-Konsole.

Schemabewertung und -konvertierung

AWS DMS Schema Conversion (DMS SC) ist eine vollständig verwaltete Funktion von AWS DMS, mit der Sie Datenbankschemas und Codeobjekte automatisch und ohne Ausfallzeiten bewerten und konvertieren können. AWS DMS Schema Conversion unterstützt gängige heterogene Migrationen wie Oracle zu Amazon RDS PostgreSQL und SQL Server zu Amazon RDS für MySQL. Sie können Wochen oder Monate manueller Zeit und Ressourcen mit wenigen Klicks in der DMS-Konsole sparen.

Nach wenigen Klicks können Sie einen Beurteilungsbericht generieren, der die Komplexität der Schemakonvertierung anzeigt. Dieser Bericht dient als präskriptiver Leitfaden dafür, wie Sie Unstimmigkeiten zwischen den Engines der Quell- und Zieldatenbank lösen. Weitere Informationen zur AWS-DMS-Schemakonvertierung finden Sie in der Dokumentation und zu den ersten Schritten.

Alternativ können Sie das AWS Schema Conversion Tool (AWS SCT) herunterladen und eine ähnliche Bewertung und Konvertierung auf Ihrem lokalen System durchführen. Das AWS-SCT-Benutzerhandbuch enthält detaillierte Anweisungen zu den ersten Schritten, Best Practices und zur Fehlerbehebung.

Datenbank- und Analysemigration

Unterstützung bei der Migration: AWS Database Migration Service kann Ihre Daten zu und von den meisten weit verbreiteten kommerziellen und Open-Source-Datenbankplattformen migrieren. Der Service unterstützt sowohl homogene Migrationen, wie beispielsweise Oracle zu Oracle, als auch heterogene Migrationen zwischen unterschiedlichen Datenbankinfrastrukturen, wie beispielsweise Oracle zu Amazon Aurora.

  • Homogene Datenbankmigrationen: Bei homogenen Datenbankmigrationen sind die Engines der Quell- und Zieldatenbanken identisch oder kompatibel, z. B. Oracle zu Amazon RDS für Oracle, MySQL zu Amazon Aurora, MySQL zu Amazon RDS für MySQL oder Microsoft SQL Server zu Amazon RDS für SQL Server.

    Da Schemastruktur, Datentypen und Datenbankcode von Quell- und Zieldatenbanken kompatibel sind, besteht diese Art der Migration aus einem einzigen Schritt. Sie erstellen eine Migrationsaufgabe mit Verbindungen zu den Quell- und Zieldatenbanken und starten die Migration anschließend mit nur einem Klick. Der AWS Database Migration Service erledigt den Rest.

    Die Quelldatenbank kann sich an Ihrem eigenen Standort außerhalb von AWS befinden, auf einer Amazon-EC2-Instance ausgeführt werden oder einer Amazon-RDS-Datenbank. Das Ziel kann eine Datenbank in Amazon EC2 oder Amazon RDS sein.

  • Heterogene Datenbankmigrationen: Bei heterogenen Datenbankmigrationen unterscheiden sich die Quell- und Zieldatenbanken-Engines, wie bei folgenden Migrationen Oracle nach Amazon Aurora, Oracle nach PostgreSQL oder Microsoft SQL Server nach MySQL.

    In diesen Fällen können Schemastruktur, Datentypen und Datenbankcode von Quell- und Zieldatenbanken sehr unterschiedlich sein und vor der Migration kann eine Transformation von Schema und Code erforderlich sein.

    Daher werden heterogene Migrationen in zwei Schritten durchgeführt. Verwenden Sie zunächst AWS DMS Schema Conversion, um das Quellschema und den Quellcode so zu konvertieren, dass sie mit denen der Zieldatenbank übereinstimmen. Verwenden Sie dann den AWS Database Migration Service, um Daten von der Quelldatenbank in die Zieldatenbank zu migrieren.

    Alle erforderlichen Datentypen werden bei der Migration automatisch konvertiert. Die Quelldatenbank kann sich an Ihrem eigenen Standort außerhalb von AWS befinden, auf einer Amazon-EC2-Instance ausgeführt werden oder einer Amazon-RDS-Datenbank. Das Ziel kann eine Datenbank in Amazon EC2 oder Amazon RDS sein.

 

Kontinuierliche Datenreplikation

Mit dem AWS Database Migration Service können Sie Daten kontinuierlich mit geringer Latenz von einer unterstützten Quelle zu einem unterstützten Ziel kopieren. Die kontinuierliche Datenreplikation hat viele Anwendungsmöglichkeiten wie die Instance-Synchronisierung bei einer Notfallwiederherstellung, die Verteilung geografischer Datenbanken und die Synchronisierung von Dev/Test-Umgebungen.

Sie können DMS sowohl für die homogene als auch die heterogene Datenreplikation für unterstützten Datenbank-Engines verwenden. Die Quell- oder Zieldatenbank kann sich an Ihrem eigenen Standort außerhalb von AWS befinden, auf einer Amazon-EC2-Instance ausgeführt werden oder einer Amazon-RDS-Datenbank.

Sie können Daten von einer einzelnen Datenbank auf einer oder mehreren Zieldatenbanken replizieren oder die Daten von mehreren Quelldatenbanken auf eine oder mehrere Zieldatenbanken konsolidieren und dort replizieren.

Sie können zum Beispiel von mehreren Quellen zu Amazon Simple Storage Service (S3) kopieren, um eine hochverfügbare und skalierbare Data Lake-Lösung aufzubauen. Sie können auch Datenbanken zu einem Data Warehouse im Petabyte-Bereich konsolidieren, indem Sie Daten zu Amazon Redshift streamen.

Erfahren Sie, wie Sie eine DMS-Replikations-Instance einrichten und mit DMS-Replikations-Instances arbeiten.

Zur Seite mit den Preisen

Preisoptionen für AWS Database Migration Service erkunden.

Weitere Informationen 
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Bereit zum Entwickeln?

Erste Schritte mit dem AWS Database Migration Service.

Anmeldung

AWS Database Migration Service (AWS DMS) helps you migrate databases to AWS quickly and securely. AWS DMS offers you the ability to plan, assess, convert, and migrate databases and analytics systems at scale under one central service, saving time, resources, and costs. The source database remains fully operational during the migration, minimizing downtime to applications that rely on the database. The AWS Database Migration Service can migrate your data to and from the most widely used commercial and open-source databases.

Feature benefits

  1. Simple to use: AWS Database Migration Service is simple to use. There is no need to install any drivers or applications, and it does not require changes to the source database in most cases. You can begin a database migration with just a few clicks in the AWS Management Console.

  2. Minimal downtime: AWS Database Migration Service helps you migrate your databases to AWS with virtually no downtime. All data changes to the source database that occur during the migration are continuously replicated to the target, allowing the source database to be fully operational during the migration process.

    After the database migration is complete, the target database will remain synchronized with the source for as long as you choose, allowing you to switch over the database at a convenient time.

  3. Cost effectiveness: AWS Database Migration Service is a low-cost service. You pay only for the compute resources used during the migration process and any additional log storage.

    Migrating a terabyte-size database can be done at a low cost. This applies to both homogeneous and heterogeneous migrations of supported databases. This is in stark contrast to conventional database migration methods that can be very expensive.

  4. Reliable: The AWS Database Migration Service is highly resilient and self-healing. It continually monitors source and target databases, network connectivity, and the replication instance. In case of interruption, it automatically restarts the process and continues the migration from where it stopped. Multi-AZ option allows you to have high availability for database migration and continuous data replication by enabling redundant replication instances.

  5. On-going replication: You can set up a DMS task for either one-time migration or ongoing replication. An ongoing replication task keeps your source and target databases in sync. Once set up, the ongoing replication task will continuously apply source changes to the target with minimal latency. All DMS features, such as data validation and transformations, are available for a replication task.
  6. Developer productivity: AWS Database Migration Service can be used to migrate data both into and out of the cloud for development purposes. There are two common scenarios. The first is deploying development, test, or staging systems on AWS to take advantage of the cloud’s scalability and rapid provisioning. This lets developers and testers use copies of real production data, then copy updates back to the on-premises production system.

    The second scenario is when development systems are on-premises (often on personal laptops) and you migrate a current copy of an AWS production database to these on-premises systems—either once or continuously. You can avoid a disruption to existing DevOps processes while ensuring the up-to-date representation of your production system.

  7. Database Consolidation: You can use AWS Database Migration Service to consolidate multiple source databases into a single target database. This can be done for homogeneous and heterogeneous migrations, and you can use this feature with supported database engines. The source databases can be located in your own premises outside of AWS, running on an Amazon EC2 instance, or it can be an Amazon RDS database. The source databases can also be spread across different locations.

    For example, one of the source databases can be in your own premises outside of AWS, with the second one in Amazon EC2, and the third one in an Amazon RDS database. The target can be a database in Amazon EC2 or Amazon RDS.

Migration planning

AWS DMS Fleet Advisor is a free, fully managed capability of AWS Database Migration Service (AWS DMS). It automates migration planning and helps you migrate database and analytics fleets to the cloud at scale with minimal effort. To accelerate migrations, AWS DMS Fleet Advisor automatically inventories and assesses your on-premises database and analytics server fleet and identifies potential migration paths. DMS helps you confidently migrate your databases and analytics systems to AWS with virtually no downtime.

AWS DMS Fleet Advisor discovers and analyzes the same source databases supported in AWS DMS, including Oracle, Microsoft SQL Server, MySQL, PostgreSQL, and more. DMS Fleet Advisor delivers results in a few hours, instead of weeks or even months, without using third-party tools or hiring migration experts.

Start your migration planning using Fleet Advisor with a few clicks in the DMS console.

Schema assessment and conversion

AWS DMS Schema Conversion (DMS SC) is a fully managed feature of AWS DMS that allows you to automatically assess and convert database schemas and code objects at scale with zero downtime. AWS DMS Schema Conversion supports popular heterogeneous migrations, such as Oracle to Amazon RDS for PostgreSQL, SQL Server to Amazon RDS for MySQL, SQL Server to Amazon Aurora PostgreSQL-Compatible Edition, and Oracle to Amazon Aurora MySQL-Compatible Edition. You can save weeks or months of manual time and resources with a few clicks in the DMS console.

With a few clicks, you can generate an assessment report that shows the schema conversion complexity. This report provides prescriptive guidance on how to resolve any incompatibilities between the source and target database engines. Learn more about AWS DMS Schema Conversion in the documentation and how to get started.

Alternatively, you can download the AWS Schema Conversion Tool (AWS SCT) and perform similar assessment and conversion on your local system. The AWS SCT user guide provides detailed instructions on how to get started, best practices, and troubleshooting.

Database and analytics migration

Migration support: AWS Database Migration Service can migrate your data to and from most of the widely used commercial and open- source databases. It supports homogeneous migrations such as Oracle to Oracle, as well as heterogeneous migrations between different database infrastructures, such as Oracle to Amazon Aurora.

  • Homogeneous database migrations: In homogeneous database migrations, the source and target database engines are the same or are compatible, such as Oracle to Amazon RDS for Oracle, MySQL to Amazon Aurora, MySQL to Amazon RDS for MySQL, or Microsoft SQL Server to Amazon RDS for SQL Server.

    Since the schema structure, data types, and database code are compatible between the source and target databases, this kind of migration is a one-step process. You create a migration task with connections to the source and target databases, and then start the migration with the click of a button. AWS Database Migration Service takes care of the rest.

    The source database can be located in your own premises outside of AWS, running on an Amazon EC2 instance, or an Amazon RDS database. The target can be a database in Amazon EC2 or Amazon RDS.

  • Heterogeneous database migrations: In heterogeneous database migrations, the source and target databases engines are different, such as in the case of Oracle to Amazon Aurora, Oracle to PostgreSQL, or Microsoft SQL Server to MySQL migrations.

    In this case, the schema structure, data types, and database code of source and target databases can be quite different, requiring a schema and code transformation before the data migration starts.

    That makes heterogeneous migrations a two-step process. First, use AWS DMS Schema Conversion to convert the source schema and code to match that of the target database. Then use the AWS Database Migration Service to migrate data from the source database to the target database.

    All required data types will be automatically converted during the migration. The source database can be located in your own premises outside of AWS, running on an Amazon EC2 instance, or an Amazon RDS database. The target can be a database in Amazon EC2 or Amazon RDS.

 

Continuous data replication

With AWS Database Migration Service, you can continuously replicate data with low latency from a supported source to a supported target. Continuous data replication has a multitude of use cases, including Disaster Recovery instance synchronization, geographic database distribution, and Dev/Test environment synchronization.

You can use DMS for both homogeneous and heterogeneous data replications for supported database engines. The source or destination databases can be located in your own premises outside of AWS, running on an Amazon EC2 instance, or an Amazon RDS database.

You can replicate data from a single database to one or more target databases or consolidate and replicate data from multiple databases to one or more target databases.

For example, you can replicate from multiple sources to Amazon Simple Storage Service (S3) to build a highly available and scalable data lake solution. You can also consolidate databases into a petabyte-scale data warehouse by streaming data to Amazon Redshift.

Get started by learning how to set up a DMS replication instance and working with DMS replication instances.

Visit the pricing page

Explore pricing options for AWS Database Migration Service.

Learn more 
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Ready to build?

Get started with AWS Database Migration Service.

Sign in