F: Kann AWS Database Migration Service mir helfen, Oracle PL/SQL- und SQL Server T-SQL-Code in gespeicherte Amazon Aurora- oder MySQL- und PostgreSQL-Prozeduren zu konvertieren?

Ja, ein Bestandteil des AWS Database Migration Service ist das kostenlose AWS Schema Conversion Tool (SCT), das die Konvertierung von Oracle PL/SQL- und SQL Server T-SQL-Code in entsprechenden Code im Amazon Aurora-/MySQL-Dialekt von SQL oder in den entsprechenden PL/pgSQL-Code in PostgreSQL automatisiert. Kann ein Code-Fragment nicht automatisch in die Zielsprache konvertiert werden, dokumentiert SCT deutlich alle Stellen, an denen manuelle Eingriffe vom Anwendungsentwickler erforderlich werden.

AWS Database Migration Service jetzt nutzen

Kostenloses Konto erstellen

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Database Migration Service?

Die ersten Schritte mit AWS Database Migration Service sind schnell und einfach. Die Mehrzahl der Replikationsaufgaben können in weniger als 10 Minuten eingerichtet werden. Gehen Sie zum Abschnitt "AWS Database Migration Service" der AWS Management Console, und geben Sie "Start Migration wizard" ein. Geben Sie die Quell- und Zielendpunkte ein, wählen Sie eine vorhandene Replikations-Instance aus bzw. erstellen Sie eine neue und akzeptieren Sie die vorgegebenen Schemazuweisungsregeln bzw. definieren Sie eigene Transformationen. Die Datenreplikation startet unmittelbar, nachdem Sie den Assistenten beendet haben.

F: Kann ich AWS Database Migration Service, außer für eine einmalige Datenmigration, auch für kontinuierliche Datenreplikationen verwenden?

Ja, Sie können AWS Database Migration Service sowohl für einmalige Datenreplikationen in RDS- und EC2-basierten Datenbanken als auch für kontinuierliche Datenreplikationen verwenden. AWS Database Migration Service erfasst Änderungen an der Quelldatenbank und wendet sie bei allen Transaktionen konsistent auf das Ziel an. Die kontinuierliche Replikation kann im Rechenzentrum an Datenbanken in AWS oder umgekehrt erfolgen. Dabei werden Daten aus einer Datenbank in AWS in eine Datenbank im Rechenzentrum repliziert. Fortgesetzte kontinuierliche Replikationen können auch zwischen homogenen oder heterogenen Datenbanken vorgenommen werden. Bei einer andauernden Replikation ist die Verwendung von Multi-AZ für hohe Verfügbarkeit vorzuziehen.

F: Inwiefern sind AWS Database Migration Service (DMS) und AWS Schema Conversion Tool (SCT) miteinander verwandt?

DMS und SCT arbeiten zusammen, um Datenbanken zu migrieren und die fortlaufende Replikation für verschiedene Anwendungsfälle wie das Auffüllen von Datamarts, das Synchronisieren von Systemen usw. zu unterstützen. SCT kann Datenbankschemas für homogene Migrationen kopieren und sie für heterogene Migrationen konvertieren. Die Schemas können sich zwischen Datenbanken (etwa Oracle zu PostgreSQL) oder zwischen Data Warehouses (etwa Netezza zu Amazon Redshift) befinden.

Sobald ein Schema in einem leeren Ziel erstellt wurde, wird je nach Datenmenge und/oder unterstützten Engines DMS oder SCT zum Verschieben der Daten verwendet. DMS verschiebt traditionell kleinere relationale Verarbeitungslasten (<10 TB) und MongoDB, während SCT primär zum Migrieren großer Data Warehouse-Verarbeitungslasten verwendet wird. DMS unterstützt die fortlaufende Replikation, um das Ziel mit der Quelle zu synchronisieren. Das ist bei SCT nicht der Fall.

F: Welche Quellen und Ziele unterstützt AWS Database Migration Service?

AWS Database Migration Service (DMS) unterstützt verschiedene homogene und heterogene Datenreplikationen.

Entweder die Quell- oder die Zieldatenbank (oder beide) müssen in RDS oder EC2 gespeichert sein. Eine Replikation zwischen dem lokalen System und lokalen Datenbanken wird nicht unterstützt.

F: Welche Quellen und Ziele unterstützt AWS Schema Conversion Tool?

AWS Schema Conversion Tool (SCT) unterstützt verschiedene Datenbank- und Data Warehouse-Konvertierungen, die hier aufgeführt sind. Beachten Sie, dass SCT für Folgendes verwendet werden kann:

  • Kopieren eines Datenbankschemas von einer Quelle auf ein Ziel
  • Konvertieren eines Datenbank- oder Data Warehouse-Schemas
  • Analysieren einer Datenbank, um die Konvertierungskomplexität zu ermitteln
  • Analysieren einer Datenbank, um mögliche Einschränkungen für die Ausführung auf Amazon RDS zu ermitteln
  • Analysieren einer Datenbank, um zu ermitteln, ob ein Lizenz-Downgrade möglich ist
  • Konvertieren von eingebettetem SQL-Code in einer Anwendung
  • Migrieren von Data Warehouse-Daten zu Amazon Redshift

F: Warum sollte ich AWS Database Migration Service anstelle meiner eigenen selbstverwalteten Replikationslösung verwenden?

AWS Database Migration Service ist sehr anwenderfreundlich. Replikationsaufgaben können im Vergleich zu selbstverwalteten Replikationslösungen, die installiert und konfiguriert werden müssen, in wenigen Minuten statt in Stunden oder Tagen eingerichtet werden. AWS Database Migration Service überwacht Replikationsaufgaben, Netzwerk- oder Hostfehler und stellt automatisch einen Hostersatz bereit, falls Probleme nicht behoben werden können. Benutzer von AWS Database Migration Service müssen keine Überkapazitäten bereitstellen und in teure Hardware und Replikationssoftware investieren, was normalerweise der Fall bei selbstverwalteten Lösungen ist. Mit AWS Database Migration Service können Benutzer die Vorteile von On-Demand-Preisen nutzen und ihre Replikationsinfrastruktur abhängig von der Auslastung skalieren. Die AWS Database Migration Service-Datenmigration arbeitet eng mit dem AWS Schema Conversion Tool zusammen und vereinfacht somit heterogene Datenbankmigrationsprojekte.

F: Können Sie die einzelnen Datenbankmigrationsschritte mit AWS Database Migration Service kurz zusammenfassen?

Bei einer typischen einfachen Datenbankmigration erstellen Sie eine Zieldatenbank, migrieren das Datenbankschema, richten den Datenreplikationsprozess ein, starten das vollständige Laden und die nachfolgende Änderungsdatenerfassung und -anwendung und enden mit einem Umstieg der Produktionsumgebung auf die neue Datenbank, sobald die Zieldatenbank mit der Quelldatenbank übereinstimmt.

F: Unterscheiden sich diese Schritte bei einer kontinuierlichen Datenreplikation?

Der einzige Unterschied besteht darin, dass der letzte Schritt (Umstellung der Produktionsumgebung) bei der kontinuierlichen Datenreplikation fehlt. Die Datenreplikationsaufgabe wird ausgeführt, solange bis Sie sie ändern oder beenden.

F: Kann ich den Fortschritt der Datenbankmigrationsaufgabe überwachen?

Ja. AWS Database Migration Service zeigt auf der AWS Management Console eine Reihe von Metriken an. Sie zeigt den vollständigen Datenreplikationsprozess an, einschließlich der Diagnose- und Performancedaten der einzelnen Schritte in der Replikations-Pipeline. AWS Database Migration Service kann auch in andere AWS-Services integriert werden, z. B. in CloudTrail- und CloudWatch-Protokolle. Kunden können außerdem die AWS Database Migration Service-API und -CLI in ihre vorhandenen Tools einbinden oder benutzerdefinierte Überwachungs-Tools erstellen, die an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind.

F: Wie integriere ich AWS Database Migration Service in anderen Anwendungen?

AWS Database Migration Service hat eine Bereitstellungs-API, mit deren Hilfe Sie eine Replikationsaufgabe direkt in der Entwicklungsumgebung erstellen oder deren Erstellung auf bestimmte Zeiten des Tages in einem Skript festlegen können. Mit der Service-API und -CLI können Entwickler und Datenbankadministratoren die Erstellung, den Neustart, die Verwaltung und die Beendigung der Replikationsaufgaben automatisieren.

F: Kann ich Daten aus verschlüsselten Datenquellen replizieren?

Ja, AWS Database Migration Service kann verschlüsselte Datenbanken lesen und schreiben und umgekehrt. AWS Database Migration Service verbindet sich auf der SQL-Schnittstellenebene mit den Datenbankendpunkten. Wenn Sie die Funktion der transparenten Datenverschlüsslung von Oracle oder SQL Server verwenden, kann AWS Database Migration Service verschlüsselte Daten aus solchen Quellen extrahieren und in das Ziel replizieren. Gleiches gilt für die Verschlüsselung auf Speicherebene. Solange AWS Database Migration Service über die richtigen Anmeldeinformationen zur Datenbankquelle verfügt, kann sich das Programm mit der Quelle verbinden und Daten (in verschlüsselter Form) ins Ziel propagieren. Wir empfehlen die Verwendung von Verschlüsselung im Ruhezustand für das Ziel, um die Vertraulichkeit Ihrer Informationen beizubehalten. Bei einer Verschlüsselung auf Anwendungsebene werden die Daten als solche über AWS Database Migration Service in verschlüsselter Form übertragen und dann in die Zieldatenbank eingefügt.

F: Migriert AWS Database Migration Service das Datenbankschema für mich?

Wenn Sie ein Datenbankschema schnell in die Ziel-Instance migrieren möchten, vertrauen Sie auf die service-eigene Basic Schema Copy-Funktion zum Kopieren des Basisschemas. Mit Basic Schema Copy werden automatisch Tabellen und Primärschlüssel in der Ziel-Instance erstellt, falls das Ziel nicht bereits Tabellen mit demselben Namen enthält. Basic Schema Copy eignet sich hervorragend für eine Testmigration oder eine heterogene Migration von Datenbanken. Beispiel: Oracle zu MySQL oder SQL Server zu Oracle. Basic Schema Copy migriert keine sekundären Indizes, Fremdschlüssel oder gespeicherte Prozeduren. Wenn Sie einen besser anpassbaren Schemamigrationsprozess benötigen (Beispiel: wenn Sie die Produktionsdatenbank migrieren und die gespeicherten Prozeduren und sekundären Datenbankobjekte verschieben müssen), können Sie das AWS Schema Conversion Tool für homogene und heterogene Migrationen oder native Schemaexport-Tools der Quell-Engine für homogene Migrationen verwenden, wie (1) den Import-/Export-Assistenten von SQL Server Management Studio, (2) das Oracle Export-Tool von SQL Developer Database bzw. den Export per Skript mit dem dbms_metadata-Paket oder (3) den MySQL Workbench Migration Wizard.

F: Kann ich DMS für die bidirektionale Replikation verwenden?

Die bidirektionale Replikation mit DMS wird nicht empfohlen. In einem typischen Replikationsszenario gibt es eine Quelle und ein Ziel. Wenn Quellen- und Zielendpunkt festgelegt sind, garantiert DMS die Integrität der Transaktionen. Bei einer bidirektionalen Replikation sind Quelle und Ziel austauschbar. Wird in diesem Fall die gleiche Zeile durch zwei verschiedene Replikationstasks aktualisiert, kann dies zu unerwünschten Ergebnissen führen. Die beidseitige Replikation funktioniert am besten, wenn die von der Quelle zum Ziel aktualisierten Tabellen und die vom Ziel zur Quelle aktualisierten Tabellen logisch voneinander unabhängig sind.

F: Wie viel kostet DMS?

Einzelheiten zu den Preisen finden Sie auf der Seite mit den DMS-Preisen. Testen Sie auch den kostenlosen DMS, um DMS bei einer Migration von Datenbanken zu Aurora über einen Zeitraum von 6 Monaten kostenlos zu nutzen.

Q: Will AWS Database Migration Service help me convert my Oracle PL/SQL and SQL Server T-SQL code to Amazon Aurora or MySQL and PostgreSQL stored procedures?

Yes, part of the AWS Database Migration Service is the free AWS Schema Conversion Tool (SCT) that automates the conversion of Oracle PL/SQL and SQL Server T-SQL code to equivalent code in the Amazon Aurora / MySQL dialect of SQL or the equivalent PL/pgSQL code in PostgreSQL. When a code fragment cannot be automatically converted to the target language, SCT will clearly document all locations that require manual input from the application developer.

Get Started with AWS Database Migration Service

Create a Free Account

Q: How do I get started with AWS Database Migration Service?

Getting started with AWS Database Migration Service is quick and simple. Most data replication tasks can be set up in less than 10 minutes. Visit the AWS Database Migration Service section of the AWS Management Console and enter the Start Migration wizard. Specify your source and target endpoints, select an existing replication instance or create a new one, and accept the default schema mapping rules or define your own transformations. Data replication will start immediately after you complete the wizard.

Q. In addition to one-time data migration, can I use AWS Database Migration Service for continuous data replication?

Yes, you can use AWS Database Migration Service for both one-time data migration into RDS and EC2-based databases as well as for continuous data replication. AWS Database Migration Service will capture changes on the source database and apply them in a transactionally-consistent way to the target. Continuous replication can be done from your data center to the databases in AWS or in the reverse, replicating to a database in your datacenter from a database in AWS. Ongoing continuous replication can also be done between homogenous or heterogeneous databases. For ongoing replication it would be preferable to use Multi-AZ for high-availability.

Q. How are AWS Database Migration Service (DMS) and AWS Schema Conversion Tool (SCT) related?

DMS and SCT work in conjunction to both migrate databases and support ongoing replication for a variety of uses such as populating datamarts, synchronizing systems, etc. SCT can copy database schemas for homogeneous migrations and convert them for hetergeneous migrations. The schemas can be between databases e.g.) Oracle to PostgreSQL or between data warehouses e.g.) Netezza to Amazon Redshift.

Once a schema has been created on an empty target, depending on the volume of data and/or supported engines, either DMS or SCT are then used to move the data. DMS traditionally moves smaller relational workloads (<10 TB) and MongoDB, whereas SCT is primarily used to migrate large data warehouse workloads. DMS supports ongoing replication to keep the target in sync with the source; SCT does not.

Q. What sources and targets does AWS Database Migration Service support?

AWS Database Migration Service (DMS) supports a range of homogenous and heterogeneous data replications.

Either the source or the target database (or both) need to reside in RDS or on EC2. Replication between on-premises to on-premises databases is not supported.

Q. What sources and targets does AWS Schema Conversion Tool support?

AWS Schema Converstion Tool (SCT) supports a range of database and data warehouse conversions which are listed here. Note that SCT can be used to:

  • Copy a database schema from a source to a target
  • Convert a database or data warehouse schema
  • Analyze a database to determine the conversion complexity
  • Analyze a database to determine any possible restrictions to running on Amazon RDS
  • Analyze a database to determine if a license downgrade is possible
  • Convert embedded SQL code in an application
  • Migrate data warehouse data to Amazon Redshift

Q: Why should I use AWS Database Migration Service instead of my own self-managed replication solution?

AWS Database Migration Service is very easy to use. Replication tasks can be set up in minutes instead of hours or days, compared to the self-managed replication solutions that have to be installed and configured. AWS Database Migration Service monitors for replication tasks, network or host failures, and automatically provisions a host replacement in case of failures that can’t be repaired.Users of AWS Database Migration Service don’t have to overprovision capacity and invest in expensive hardware and replication software, as they typically have to do with self-managed solutions. With AWS Database Migration Service users can take advantage of on-demand pricing and scale their replication infrastructure up or down, depending on the load. AWS Database Migration Service data replication integrates tightly with the AWS Schema Conversion Tool, simplifying heterogeneous database migration projects.

Q. Can you summarize the database migration steps using AWS Database Migration Service for me?

During a typical simple database migration you will create a target database, migrate the database schema, setup the data replication process, initiate the full load and a subsequent change data capture and apply, and conclude with a switchover of your production environment to the new database once the target database is caught up with the source database.

Q. Are these steps different for continuous data replication?

The only difference is in the last step (the production environment switchover), which is absent for continuous data replication. Your data replication task will run until you change or terminate it.

Q. Can I monitor the progress of a database migration task?

Yes. AWS Database Migration Service has a variety of metrics displayed in the AWS Management Console. It provides an end-to-end view of the data replication process, including diagnostic and performance data for each point in the replication pipeline. AWS Database Migration Service also integrates with other AWS services such as CloudTrail and CloudWatch Logs. Customers can also leverage the AWS Database Migration Service API and CLI to integrate with their existing tools or build custom monitoring tools to suit their specific needs.

Q. How do I integrate AWS Database Migration Service with other applications?

AWS Database Migration Service provides a provisioning API that allows creating a replication task directly from your development environment, or scripting their creation at scheduled times during the day. The service API and CLI allows developers and database administrators to automate the creation, restart, management and termination of replication tasks.

Q. Can I replicate data from encrypted data sources?

Yes, AWS Database Migration Service can read and write from and to encrypted databases. AWS Database Migration Service connects to your database endpoints on the SQL interface layer. If you use the Transparent Data Encryption features of Oracle or SQL Server, AWS Database Migration Service will be able to extract decrypted data from such sources and replicate it to the target. The same applies to storage-level encryption. As long as AWS Database Migration Service has the correct credentials to the database source, it will be able to connect to the source and propagate data (in decrypted form) to the target. We recommend using encryption-at-rest on the target to maintain the confidentiality of your information. If you use application-level encryption, the data will be transmitted through AWS Database Migration Service as is, in encrypted format, and then inserted into the target database.

Q. Does AWS Database Migration Service migrate the database schema for me?

To quickly migrate a database schema to your target instance you can rely on the Basic Schema Copy feature of AWS Database Migration Service. Basic Schema Copy will automatically create tables and primary keys in the target instance if the target does not already contain tables with the same names. Basic Schema Copy is great for doing a test migration, or when you are migrating databases heterogeneously e.g. Oracle to MySQL or SQL Server to Oracle. Basic Schema Copy will not migrate secondary indexes, foreign keys or stored procedures. When you need to use a more customizable schema migration process (e.g. when you are migrating your production database and need to move your stored procedures and secondary database objects), you can use the AWS Schema Conversion Tool for both homogeneou and heterogeneou migrations, or use the schema export tools native to the source engine, if you are doing homogenous migrations like (1) SQL Server Management Studio's Import and Export Wizard, (2) Oracle's SQL Developer Database Export tool or script the export using the dbms_metadata package, (3) MySQL's Workbench Migration Wizard.

Q. Can I use DMS to perform bi-directional replication?

Bi-directional replication is not recommended with DMS. A typical replication scenario has a single source and a target. When the source and target endpoints are distinct, DMS guarantees transactional integrity. In bi-directional replication these source and targets can be reversed and lead to unintended consequences if the same row is updated by two different replication tasks. Two-way replication works best when the tables being updated from the source to the target are logically independent from the tables being updated from the target to the source.

Q. How much does DMS cost?

You can find full pricing details on the DMS pricing page. Also check out Free DMS, in which you can use DMS free for 6 months when migrating databases to Aurora.