Aurora Serverless ist eine bedarfsweise, automatisch skalierende Konfiguration für Aurora, bei der die Datenbank automatisch gestartet, heruntergefahren und basierend auf den Anforderungen Ihrer Anwendung nach oben oder unten skaliert wird. Mit Aurora Serverless können Sie Datenbanken in der Cloud betreiben, ohne dafür Datenbank-Instances oder -Cluster verwalten zu müssen. Aurora Serverless ist eine einfache und kostengünstige Option für nicht häufig, periodisch oder zu nicht vorhersagbaren Zeiten durchgeführte Arbeitslasten, weil der Service automatisch startet, die Kapazität entsprechend der Anwendungsnutzung skaliert und sich abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird.

Die manuelle Verwaltung der Datenbankkapazität nimmt wertvolle Zeit in Anspruch und kann zu einer ineffizienten Nutzung der Datenbankressourcen führen. Mit Aurora Serverless erstellen Sie einfach einen Datenbankendpunkt und optional den gewünschten Kapazitätsbereich der Datenbank. Dann verbinden Sie Ihre Anwendungen. Die Abrechnung erfolgt pro Sekunde verbrauchter Datenbankkapazität, die Sie nutzen, wenn die Datenbank aktiv ist. Die Migration zwischen der Standard- und der serverlosen Konfiguration erfolgt mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console.

Sie können sich für eine Vorversion von Aurora Serverless für die mit Aurora MySQL kompatible Version registrieren. Dazu füllen Sie dieses Registrierungsformular aus.

Teilnahme an der Vorversion beantragen

Registrieren
Aurora-benefit_high-performance

100x100_benefit_easy-setup

Mir Aurora Serverless ist das Verwalten von Datenbank-Instances und -kapazitäten spielend leicht.

100x100_benefit_green

Aurora Serverless skaliert die Verarbeitungs- und Speicherkapazität nach Bedarf völlig nahtlos und ohne Unterbrechung der Kundenverbindungen.

KMS_Benefit_100x100_Low-Cost

Mit Aurora Serverless zahlen Sie nur für die Datenbankressourcen, die Sie verbrauchen. Die Abrechnung erfolgt pro Sekunde. 

100x100_benefit_maintain-software-compliance1

Basiert auf demselben fehlertoleranten, verteilten und sich selbst regenerierenden Aurora-Speicher mit Sechswege-Replikation zum Schutz vor Datenverlust.


Sie haben eine Anwendung, die nur für einige Minuten einige Male am Tag oder in der Woche verwendet wird, etwa einen Blog mit wenigen Posts? Sie sind auf der Suche nach einer kostengünstigen Datenbank, bei der Sie nur zahlen, wenn sie aktiv ist? Mit Aurora Serverless zahlen Sie nur für die Datenbankressourcen, die Sie verbrauchen. Die Abrechnung erfolgt pro Sekunde.

Sie stellen eine neue Anwendung bereit und sind sich nicht ganz sicher, welche Instance-Größe Sie benötigen? Mit Aurora Serverless können Sie einfach einen Endpunkt erstellen und die Datenbank skaliert die Anforderungen Ihrer Anwendung automatisch.

Sie führen eine Anwendung aus, die mehrmals täglich oder jährlich maximal 30 Minuten bis wenige Stunden ausgeführt wird, etwa für die Personalverwaltung, Budgetplanung oder die Erstellung von Geschäftsberichten? Mit Aurora Serverless müssen Sie keine Spitzen- oder Durchschnittskapazität mehr bereitstellen.

Sie führen Arbeitslasten aus, bei denen die Datenbanknutzung tagsüber sowie Spitzenzeiten schwer vorherzusagen sind? Haben Sie beispielsweise eine Traffic-Website, die bei schlechtem Wetter mehr Aktivität verzeichnet? Mit Aurora Serverless wird die Kapazität Ihrer Datenbank automatisch skaliert, damit Sie den Anforderungen bei der Spitzenauslastung nachkommen, und bei niedriger Aktivität wieder nach unten skaliert.

Ihre Entwickler verwenden Datenbanken während der Arbeitszeit, allerdings nicht nachts oder am Wochenende? Mit Aurora Serverless wird Ihre Datenbank automatisch heruntergefahren, wenn sie nicht verwendet wird.

Mit Aurora Serverless müssen Sie die Datenbankkapazität für jede einzelne Anwendung in Ihrer Flotte nicht einzeln verwalten. Aurora verwaltet die individuelle Datenbankkapazität für Sie, wodurch Sie wertvolle Zeit sparen.


Mit Aurora Serverless müssen Sie keine Instances verwalten. Die Datenbankkapazität wird entsprechend der benötigten Arbeitslasten für Ihre Anwendung nach oben oder unten skaliert und bei Inaktivität abgeschaltet, damit Sie Geld sparen. Mit Aurora Serverless zahlen Sie nur für die Datenbankkapazität, den Speicher und die E/A-Vorgänge Ihrer Datenbank, die von ihr im aktiven Zustand verbraucht werden.

Bei Aurora Serverless wird die Datenbankkapazität in Aurora Capacity Units (ACUs) gemessen. 1 ACU hat ungefähr 2 GB Speicher mit zugehöriger CPU und Netzwerkkapazität, ähnlich wie bei den Aurora Standard-Instances. Für die ACU-Nutzung zahlen Sie eine Flat-Rate pro Sekunde. Die Nutzungszeit muss bei jeder Aktivierung der Datenbank mindestens 1 Minute betragen. 

  Preis pro Stunde
1 Aurora Capacity Unit (ACU) 0,06 USD*

*Beispielpreis pro Stunde gilt für USA Ost (N. Virginia). Die Preise variieren je nach Region.

Bei der automatischen Skalierung Ihrer Datenbank nach oben oder unten werden ACUs hinzugefügt oder entfernt. Aurora Serverless kann von 1 ACU (Minimum) auf 256 ACUs skalieren. Sie können angeben, wie viele ACUs Ihre Datenbank mindestens verbrauchen soll und höchstens verbrauchen darf.

Der durch Ihre Amazon Aurora-Daten in Anspruch genommene Speicher wird in GB-Schritten pro Monat berechnet, die genutzten E/A-Vorgänge in Millionenschritten bei den Anforderungen. Sie zahlen nur für den Speicher und die E/A-Vorgänge, die Ihre Amazon Aurora-Datenbank nutzt, und müssen nicht im Vorhinein bereitstellen. Die Preise für den Speicher und die E/A-Vorgänge bei Amazon Aurora sind dieselben wie für die Standard- und serverlosen Konfigurationen.

Speichertarif 0,10 USD pro GB und Monat
E/A-Tarif 0,20 USD pro Mio. Anforderungen

Sie betreiben eine Nachrichten-Website mithilfe einer Aurora Serverless-Datenbank und einer Speichergröße von 80 GB. Obwohl die Auslastung der Website die meiste Zeit über gering ist, steigt die Aktivität am Morgen und bei Eilmeldungen stark an. Morgens wird die Datenbank beispielsweise 1 Stunde, 10 Minuten und 15 Sekunden lang auf 2 ACUs hochskaliert und ebenso für die Dauer von 40 Minuten und 34 Sekunden nach einer Eilmeldung, wofür die Datenbank auf 8 ACUs hochskaliert wird. Den Rest des Tages (22 Stunden, 12 Minuten und 46 Sekunden) verwendet die Datenbank 1 ACU. Insgesamt haben Sie während des Tages also 90.000 E/A-Vorgänge verwendet.

Für diesen Zeitraum wird Ihnen die folgende Nutzung in Rechnung gestellt:

Dauer ACUs ACU-Stunden Tarif Gebühren

22 Stunden, 12 Minuten und 46 Sekunden (22,213 Stunden)

1 22,213 0,06 USD 1,33 USD
1 Stunde, 10 Minuten und 15 Sekunden (1,020 Stunden) 2 2,040 0,06 USD 0,12 USD
40 Minuten und 34 Sekunden (0,676 Stunden) 8 5,408 0,06 USD 0,32 USD
Gesamtnutzung in 24 Stunden   29,60 0,06 USD 1,77 USD

Ihnen werden auch der genutzte Speicher und die E/A-Vorgänge während dieser 24 Stunden in Rechnung gestellt.

Die Gesamtkosten für den Zeitraum lauten wie folgt:

Verwendung Tarif Gebühren
29,60 ACU-Stunden 0,06 USD pro ACU-Stunde* 1,77 USD
80 GB Speicher in 24 Stunden 0,10 USD pro GB und Monat 0,26 USD
90,000 E/A-Anforderungen 0,20 USD pro 1 Mio. Anforderungen 0,02 USD
  Gesamtkosten für 24 Stunden 2,05 USD

*Beispielpreis pro Stunde gilt für USA Ost (N. Virginia). Die Preise variieren je nach Region.

Sie erstellen eine Aurora Serverless-Datenbank für Ihre Testumgebung für Anwendungen mit einem 200 GB großen Datenbankspeicher. Sie führen in 24 Stunden zwei Testläufe durch. Während des ersten erfolgreichen Tests wird Aurora 44 Minuten und 6 Sekunden lang mit einer Kapazität von 4 ACUs ausgeführt und führt 60 000 E/A-Anforderungen durch. Dann ist der Test abgeschlossen und es wird auf Null herunterskaliert. Nach einem inaktiven Zeitraum von vier Stunden starten Sie den nächsten Test. Während des zweiten Tests wird sie 30 Minuten und 8 Sekunden lang mit einer Kapazität von 8 ACUs ausgeführt und führt 80 000 E/A-Anforderungen durch. Dann ist der Test abgeschlossen und es wird für den Rest des Tages auf Null herunterskaliert.

Für diesen Zeitraum wird Ihnen die folgende Nutzung in Rechnung gestellt:

Dauer ACUs ACU-Stunden Tarif Gebühren

44 Minuten und 6 Sekunden (0,735 Stunden)

4
2 940 0,06 USD 0,18 USD
30 Minuten und 8 Sekunden (0,502 Stunden) 8
4 107
0,06 USD 0,24 USD
Gesamtnutzung in 24 Stunden   6 957
0,06 USD 0,42 USD

Die Zeit, während der die Datenbank auf Null skaliert ist, wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Ihnen werden auch der genutzte Speicher und die E/A-Vorgänge während dieser 24 Stunden in Rechnung gestellt.

Die Gesamtkosten für den Zeitraum lauten wie folgt:

Verwendung Tarif Gebühren
6,957 ACU-Stunden 0,06 USD pro ACU-Stunde* 0,42 USD
200 GB Speicher in 24 Stunden 0,10 USD pro GB und Monat 0,66 USD
60 000 + 80 000 = 140 000 E/A-Anforderungen 0,20 USD pro 1 Mio. Anforderungen 0,03 USD
  Gesamtkosten für 24 Stunden 1,11 USD

*Beispielpreis pro Stunde gilt für USA Ost (N. Virginia). Die Preise variieren je nach Region.

Aurora Serverless is an on-demand auto-scaling configuration for Aurora where the database will automatically start-up, shut down, and scale up or down capacity based on your application's needs. Aurora Serverless enables you to run your database in the cloud without managing any database instances or clusters. Aurora Serverless is a simple, cost-effective option for infrequent, intermittent, or unpredictable workloads, because it automatically starts up, scales capacity to match your application's usage, and shuts down when not in use.

Manually managing database capacity can take up valuable time and can lead to inefficient use of database resources. With Aurora Serverless, you simply create a database endpoint, optionally specify the desired database capacity range, and connect your applications. You pay on a per-second basis for the database capacity you use when the database is active, and migrate between standard and serverless configurations with a few clicks in the AWS Management Console.

You can sign up for the preview of Aurora Serverless for the Aurora MySQL-compatible edition by filling out the signup form.

Request to Participate in the Preview

Sign up
Aurora-benefit_high-performance

100x100_benefit_easy-setup

Aurora Serverless removes the complexity of managing database instances and capacity.

100x100_benefit_green

Aurora Serverless seamlessly scales compute and memory capacity as needed, with no disruption to client connections.

KMS_Benefit_100x100_Low-Cost

With Aurora Serverless, you pay only for the database resources you consume, on a per-second basis. 

100x100_benefit_maintain-software-compliance1

Built on the same fault-tolerant, distributed, and self-healing Aurora storage with 6-way replication to protect against data loss.


You have an application which is only used for a few minutes several times per day or week, such as a low-volume blog site, and you want a cost-effective database that only requires you to pay for it when active. With Aurora Serverless, you only pay for the database resources you consume on a per-second basis.

You are deploying a new application and are unsure of what instance size you need. With Aurora Serverless, you simply create an end-point and let the database auto-scale to the capacity requirements of your application.

You are running a lightly used application, with peaks of 30 minutes to several hours a few times each day or several times per year, such as in HR, budgeting, operational reporting, etc. With Aurora Serverless, you no longer have to provision to either peak or average capacity.

You are running workloads where there is database usage throughout the day, but also peaks of activity that are hard to predict. For example, a traffic site where you might see a surge of activity when it starts raining. With Aurora Serverless, your database will auto-scale capacity to meet the needs of the application's peak load and scale back down when the surge of activity is over.

Your developers are using databases during work hours but don’t need them on nights or weekends. With Aurora Serverless, your database automatically shuts down when not in use.

With Aurora Serverless, you don't have to individually manage database capacity for each application in your fleet. Aurora manages individual database capacity for you, saving you valuable time.


With Aurora Serverless, there are no instances to manage. Your database capacity automatically scales up or down to meet your application workload needs and shuts down during periods of inactivity, saving you money. When you use Aurora Serverless, you pay for the database capacity, storage, and I/O your database consumes while it is active.

In Aurora Serverless, database capacity is measured in Aurora Capacity Units (ACUs). 1 ACU has approximately 2 GB of memory with corresponding CPU and networking, similar to what is used in Aurora Standard instances. You pay a flat rate per second of ACU usage, with a minimum of 1 minute of usage each time the database is activated. 

  Price Per Hour
1 Aurora Capacity Unit (ACU) $0.06*

*Example price per hour is for US East (N. Virginia). Pricing varies by region.

As your database capacity is automatically scaled up or down, ACUs are added or removed. Aurora Serverless can scale from a minimum of 1 ACU to a maximum of 256 ACUs. You can specify the minimum and maximum ACUs your database can consume.

Storage consumed by your Amazon Aurora database is billed in per GB-month increments and I/Os consumed are billed in per million request increments. You pay only for the storage and I/Os your Amazon Aurora database consumes and do not need to provision in advance. Amazon Aurora storage and I/O prices are the same for Standard and Serverless configurations.

Storage Rate $0.10 per GB-Month
I/O Rate $0.20 per million requests

You are running a news website using an Aurora Serverless database with a storage size of 80 GB. While there is light load on the site most of the time, there are peaks of activity in the morning or as news stories break. For example, there is a period of 1 hour, 10 minutes and 15 seconds in the morning where the database scales to 2 ACUs and a period of 40 minutes and 34 seconds after a breaking news story where the database is scaled up to 8 ACUs. The remainder of the day (22 hours, 12 minutes, and 46 seconds), the database runs at a capacity of 1 ACU. In total, you also used 90,000 I/O operations during the day.

You will be billed for the following usage during this period:

Duration ACUs ACU-Hours Rate Charges

22 hours, 12 minutes, and 46 seconds (22.213 hours)

1 22.213 $0.06 $1.33
1 hour, 10 minutes, and 15 seconds (1.020 hours) 2 2.040 $0.06 $0.12
40 minutes and 34 seconds (0.676 hours) 8 5.408 $0.06 $0.32
Usage total for 24 hours   29.60 $0.06 $1.77

You are also billed for database storage and I/O during this 24 hour period.

Your total charges for the period are:

Usage Rate Charges
29.60 ACU-hours $0.06 per ACU-hour* $1.77
80 GB of storage for 24 hours $0.10 per GB-month $0.26
90,000 I/O requests $0.20 per 1 million requests $0.02
  Total charges for 24 hours $2.05

*Example price per hour is for US East (N. Virginia). Pricing varies by region.

You create an Aurora Serverless database for your application test environment, with a database storage size of 200 GB. You perform two test runs over a 24 hour period. During the initial test pass, Aurora runs at a capacity of 4 ACUs for 44 minutes and 6 seconds and performs 60,000 I/O requests before scaling down to zero once the test is complete. After being idle for 4 hours, it turns back on when you begin another test pass. During the second test, it runs at a capacity of 8 ACUs for 30 minutes and 8 seconds and performs 80,000 I/O requests before being scaled to zero again for the rest of the day.

You will be billed the following during this period:

Duration ACUs ACU-Hours Rate Charges

44 minutes and 6 seconds (0.735 hours)

4
2.940 $0.06 $0.18
30 minutes and 8 seconds (0.502 hours) 8
4.107
$0.06 $0.24
Usage total for 24 hours   6.957
$0.06 $0.42

You are not charged for the time while the database is scaled to zero. You are also billed for database storage and I/O over this 24 hour period.

Your total charges for the period are:

Usage Rate Charges
6.957 ACU-hours $0.06 per ACU-hour* $0.42
200GB of storage for 24 hours $0.10 per GB-month $0.66
60,000 + 80,000 = 140,000 I/O requests $0.20 per 1 million requests $0.03
  Total charges for 24 hours $1.11

*Example price per hour is for US East (N. Virginia). Pricing varies by region.