Amazon Aurora ist eine MySQL- und PostgreSQL-kompatible relationale Datenbank-Engine, die die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit einer hochwertigen kommerziellen Datenbank mit der Wirtschaftlichkeit einer Open Source-Datenbank verbindet. Die Datenbank-Engine bietet eine bis zu fünf Mal bessere Performance als MySQL mit der Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit einer kommerziellen Datenbank zu einem Zehntel der Kosten.

Amazon Aurora ist ein verwalteter Datenbankservice, der auf einem vollständig verteilten und selbst reparierenden Speichersystem basiert, das große Sicherheit für Ihre Daten bietet. Der Service bietet unternehmensweite Funktionen wie Datenbanküberwachung, Klonen von Datenbanken, Kopieren zwischen Regionen und Replikation, AWS Identity and Access Management-Integration und mehr. Sie können den AWS Database Migration Service nutzen, um Ihre bestehenden Datenbanken problemlos auf Amazon Aurora zu migrieren oder zu replizieren.

Sie können jetzt Instances der Amazon Aurora-Datenbank entweder mit MySQL- oder PostgreSQL-Kompatibilität starten. PostgreSQL-Kompatibilität ist als Vorversion verfügbar. Registrieren Sie sich hier.

Um Videos auf dieser Seite ansehen zu können, ist Adobe Flash Player oder ein anderer, moderner Browser ist erforderlich.

amazon_aurora_Thumb2_850x270
1:49

Hohe Leistung

Amazon Aurora bietet den fünffachen Durchsatz von Standard-MySQL oder den zweifachen Durchsatz von Standard-PostgreSQL auf derselben Hardware. Diese konsistente Performance entspricht der kommerzieller Datenbanken – zu einem Zehntel der Kosten. Auf der größten Amazon Aurora-Instance können Sie pro Sekunde bis zu 500 000 Lesevorgänge und 100 000 Schreibvorgänge erreichen. Mithilfe von Lesereplikaten, die über eine sehr geringe Latenz von 10 ms verfügen, können Sie Lesevorgänge weiter skalieren.   Weitere Informationen »

Sehr sicher

Amazon Aurora stellt mehrere Sicherheitsebenen für Ihre Datenbank bereit. Diese umfassen die Netzwerkisolierung mit Amazon VPC, die Verschlüsselung im Ruhezustand mit Schlüssel, die Sie über AWS Key Management Service (KMS) erstellen und kontrollieren, sowie Verschlüsselung von übertragenen Daten mit SSL. Auf einer verschlüsselten Amazon Aurora-Instance werden Daten im zugrunde liegenden Speicher verschlüsselt. Das gilt auch für automatische Sicherungen, Snapshots und Replikate im gleichen Cluster. Weitere Informationen >>

MySQL und PostgreSQL kompatibel

Die Amazon Aurora-Datenbank-Engine ist bei Verwendung der InnoDB-Speicher-Engine voll kompatibel mit MySQL 5.6. Das bedeutet, dass der Großteil des Codes, der Anwendungen und der Tools, die Sie heute für MySQL-Datenbanken verwenden, mit geringfügigen oder ohne Änderungen in Amazon Aurora eingesetzt werden können. Außerdem wird so die einfache Migration vorhandener MySQL-Datenbanken mit standardmäßigen MySQL-Import- und Exporttools und die MySQL-Binlog-Replikation ermöglicht. Wir stellen jetzt eine Vorversion von PostgreSQL-kompatiblen Instances der Amazon Aurora-Datenbank vor, welche den SQL-Dialekt und die Funktionalität von PostgreSQL 9.6 unterstützt. Weitere Informationen »

Hochgradig skalierbar

Sie können Ihre Amazon Aurora-Datenbank von einer Instance mit 2 vCPUs und 4 GiB Speicher bis zu einer Instance mit 32 vCPUs und 244 GiB Speicher skalieren. Sie können auch bis zu 15 Lesereplikate mit geringer Latenz in drei Availability Zones hinzufügen, um die Lesekapazität weiter zu erhöhen. Amazon Aurora erweitert den Speicher bei Bedarf zwischen 10 GB und 64 TB automatisch. Weitere Informationen »

Hohe Verfügbarkeit und Beständigkeit

Amazon Aurora wurde entwickelt, um mehr als 99,99 % Verfügbarkeit bereitzustellen. Die Wiederherstellung bei physischen Speicherausfällen ist transparent, und das Instance-Failover dauert normalerweise weniger als 30 Sekunden. Der Speicher von Amazon Aurora ist fehlertolerant und behebt Probleme automatisch. Sechs Kopien Ihrer Daten werden in drei Availability Zones repliziert und fortlaufend in Amazon S3 gesichert. Weitere Informationen »

Vollständig verwaltet

Amazon Aurora ist ein vollständig verwalteter Datenbankservice. Sie müssen sich keine Sorgen mehr über Datenbankverwaltungsaufgaben wie Hardware-Bereitstellung, Software-Patches, Setup, Konfiguration, Überwachung oder Sicherungen machen. Amazon Aurora überwacht und sichert automatisch und fortlaufend Ihre Datenbank in S3 und ermöglicht eine genaue zeitpunktbezogene Wiederherstellung. Weitere Informationen »

15

Amazon Aurora ist eine großartige Option für alle Unternehmensanwendungen, die eine relationale Datenbank verwenden können. Im Vergleich zu kommerziellen Datenbanken kann Amazon Aurora dazu beitragen, Ihre Datenbankkosten um 90 % oder mehr zu senken, während Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Datenbank verbessert werden. Amazon Aurora ist ein vollständig verwalteter Service und hilft Ihnen beim Einsparen von Zeit durch Automatisieren zeitaufwändiger Aufgaben, wie zum Beispiel Bereitstellung, Patchen, Sicherung, Wiederherstellung, Fehlererkennung und Reparatur.

expedia_logo_break_cross

Expedia, eines der weltweit größten Reiseunternehmen, verwendet Amazon Aurora für eine Reisedatenanwendung, die pro Tag 300 Millionen Zeilen einfügt, mit einem Spitzenwert von 70 000 Zeilen pro Sekunde mit durchschnittlich 17 Millisekunden Reaktionszeit für Lesevorgänge und durchschnittlich 30 Millisekunden Reaktionszeit für Schreibvorgänge.


SaaS-Anwendungen verwenden häufig Architekturen mit mehreren Mandanten, was ein großes Maß an Flexibilität bei der Instance- und Speicherskalierung sowie hohe Performance und Zuverlässigkeit erfordert. Amazon Aurora stellt alle diese Funktionen in einem Angebot mit einer verwalteten Datenbank bereit, damit sich SaaS-Unternehmen auf die Entwicklung hochwertiger Anwendungen konzentrieren können, ohne sich Gedanken über die zugrunde liegende Datenbank zur Unterstützung der Anwendung machen zu müssen.

alfresco_logo_break

„Amazon Aurora konnte alle unsere Anforderungen hinsichtlich einer Skalierung ohne Leistungseinbußen erfüllen. Mit Alfredo auf Amazon Aurora haben wir bis zu eine Milliarde Dokumente skaliert. Das entspricht einem Stundendurchsatz von Millionen, was zehnmal schneller als in unserer MySQL-Umgebung ist. Es funktioniert!“ – John Newton, Gründer und CTO von Alfresco


Web- und Mobil-Games, die für einen sehr umfangreichen Betrieb entwickelt wurden, benötigen eine Datenbank mit hohem Durchsatz, großer Speicherskalierbarkeit und hoher Verfügbarkeit. Amazon Aurora erfüllt die Anforderungen dieser anspruchsvollen Anwendungen mit genug Raum für ein zukünftiges Wachstum. Da es für Amazon Aurora keine Lizenzierungsbeschränkungen gibt, passt es perfekt in die variablen Nutzungsmuster dieser Anwendungen.

zynga_logo_break

"Aurora war einfach beeindruckend ... Der Großteil der heute von uns genutzten Automatisierung ist für RDS schon lange Standard, aber mithilfe von Aurora haben wir die Automatisierung von RDS zusammen mit der Leistung selbst verwalteter i2-Instances erhalten. Aurora ist jetzt unsere erste Wahl für neue Services mit relationalen Datenbanken." – Chris Broglie, Architect, Zynga

Amazon Aurora kann Ihrer Anwendung eine deutlich bessere Performance bereitstellen, während gleichzeitig Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit verbessert und Kosten gesenkt werden. Interne Tests mit SysBench auf r3.8xlarge-Instances zeigen, dass Amazon Aurora mehr als 500 000 Lesevorgänge und 100 000 Schreibvorgänge pro Sekunde mit hoher Konsistenz bereitstellt – ungeachtet der Größe der Datenbank und der Objektanzahl. Sie können problemlos Benchmark-Tests für eine Amazon Aurora-Instance ausführen, um ihre Performance mit der Ihrer vorhandenen Datenbank zu vergleichen oder um die Performance-Anforderungen für eine neue Anwendung, die Sie gerade entwickeln, zu bewerten. Detaillierte Anweisungen zum Ausführen von Benchmarks finden Sie im Amazon Aurora Performance Benchmarking Guide.

 InfoWorld hat umfassende Benchmark-Tests mit Amazon Aurora durchgeführt und festgestellt, dass „der aufgewertete Datenbank-Service von Amazon einen fünfmal höheren Durchsatz als MySQL bietet und eine hervorragende Alternative zu Oracle und SQL Server darstellt“. Amazon Aurora bekam die „Editor's Choice“-Auszeichnung von InfoWorld. Laden Sie den vollständigen Test von InfoWorld herunter >>

Wenn Sie derzeit Amazon RDS for MySQL oder Amazon RDS for PostgreSQL verwenden, besteht die Migration zu Aurora einfach aus dem Erstellen eines Snapshots und dem Starten der Aurora-Instance aus diesem Snapshot. Sie können die einfachen, schrittweisen Anweisungen im Benutzerhandbuch verwenden, um eine Migration von Amazon RDS for MySQL oder Amazon RDS for PostgreSQL durchzuführen. Da Amazon Aurora voll mit MySQL und PostgreSQL kompatibel ist, können Ihre Anwendungen einfach wieder ohne Änderungen mit der neuen Amazon Aurora-Instance verbunden werden. Die Migration zu Amazon Aurora von

MySQL-Datenbanken, die auf Amazon EC2 oder lokal ausgeführt werden, ist auch einfach möglich. Sie können eine Snapshot-Sicherung Ihrer vorhandenen Datenbank durchführen, diese auf Amazon S3 hochladen und zur direkten Erstellung eines Amazon Aurora-Cluster verwenden. Sie können auch Daten, die in einem Amazon S3-Bucket gespeichert sind, in eine Tabelle einer Amazon Aurora-Datenbank importieren. Die Verwendung von MySQL-Standardtools für Import und Export oder mysql binlog-Replikation wird ebenfalls unterstützt. Die Migration zu Amazon Aurora von PostgeSQL-Datenbanken, die auf Amazon EC2 oder am Standort ausgeführt werden, erfolgt über den AWS Database Migration Service.

 

 

Das AWS Schema Conversion Tool vereinfacht die Migration von Oracle und Microsoft SQL Server zu Amazon Aurora durch automatisches Konvertieren des Quelldatenbankschemas und eines Großteils des benutzerdefinierten Codes, einschließlich Sichten, gespeicherten Prozeduren und Funktionen, in ein Format, das mit Amazon Aurora kompatibel ist. Code, der nicht automatisch konvertiert werden kann, wird klar markiert, sodass er manuell konvertiert werden kann.AWS Schema Conversion Tool: weitere Informationen und Download >>

Die Migration von Oracle- und Microsoft SQL Server-Datenbanken zu Amazon Aurora kann problemlos mithilfe des AWS Database Migration Service durchgeführt werden. Sie können eine Datenmigration mit nur wenigen Klicks starten. Die Quelldatenbank bleib während der Migration im Betrieb, sodass sich Ausfallzeiten für Anwendungen, die diese Datenbank verwenden, minimieren. Weitere Informationen zu AWS Database Migration Service >>


thomaspublishing_logo_break

Thomas Publishing ist ein seit 100 Jahren bestehendes Unternehmen, das 1898 mit der Veröffentlichung des Thomas Register of American Manufacturers begann.Thomas Publishing hat die Produktionsdatenbank von Oracle zu Amazon Aurora migriert und dabei den AWS Database Migration Service und das Schema Conversion Tool verwendet. Der gesamte Migrationsprozess war in weniger als 4 Wochen abgeschlossen.

Aurora_learthnetworks_ogo_break

Earth Networks betreibt die weltweit größten und umfassendsten Netzwerke für Wetterbeobachtung, Blitzortung und Klima (GHG). „Wir waren stark davon beeindruckt, wie bequem der Umzug von unseren aktuellen SQL-Datenbanken zu Amazon Aurora war. Es waren nur wenige Änderungen erforderlich.“ – Eddie Dingels, Lead Architect bei Earth Networks


Der Einstieg ist völlig problemlos. Verwenden Sie das Handbuch Erste Schritte für Amazon RDS, um mit wenigen Klicks Ihre erste Amazon Aurora-Instance zu erstellen.

Weitere Ressourcen finden Sie auf der Seite Erste Schritte mit Amazon Aurora.

Sie möchten mehr wissen?

Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen.

Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Sie möchten mehr wissen?
Schreiben Sie unseren AWS-Experten ein paar Zeilen
Kontakt

Amazon Aurora is a MySQL-compatible relational database engine that combines the speed and availability of high-end commercial databases with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases. Amazon Aurora provides up to five times better performance than MySQL with the security, availability, and reliability of a commercial database at one tenth the cost.

amazon_aurora_Thumb2_850x270
1:49

You can now launch Amazon Aurora database instances with either MySQL or PostgreSQL compatibility. PostgreSQL compatibility is now available in preview. Sign up for the preview.

High Performance

Amazon Aurora provides 5X the throughput of standard MySQL or twice the throughput of standard PostgreSQL running on the same hardware. This consistent performance is on par with commercial databases, at 1/10th the cost. On the largest Amazon Aurora instance, you can achieve up to 500,000 reads and 100,000 writes per second. You can further scale read operations using read replicas that have very low 10 ms latency.   Learn more »

Highly Secure

Amazon Aurora provides multiple levels of security for your database. These include network isolation using Amazon VPC, encryption at rest using keys you create and control through AWS Key Management Service (KMS) and encryption of data in transit using SSL. On an encrypted Amazon Aurora instance, data in the underlying storage is encrypted, as are the automated backups, snapshots, and replicas in the same cluster. Learn more >>

MySQL and PostgreSQL Compatible

The Amazon Aurora database engine is fully compatible with MySQL 5.6 using the InnoDB storage engine. This means the code, applications, drivers, and tools you already use with your MySQL databases can be used with Amazon Aurora with little or no change. This also allows for easy migration of existing MySQL databases using standard MySQL import and export tools or using MySQL binlog replication. We're now previewing PostgreSQL compatible Amazon Aurora database instances, supporting the SQL dialect and functionality of PostgreSQL 9.6. Learn more »

Highly Scalable

You can scale your Amazon Aurora database from an instance with 2 vCPUs and 4GiB of memory up to an instance with 32 vCPUs and 244GiB of memory. You can also add up to 15 low latency read replicas across three Availability Zones to further scale read capacity. Amazon Aurora automatically grows storage as needed, from 10GB up to 64TB. Learn more »

High Availability and Durability

Amazon Aurora is designed to offer greater than 99.99% availability. Recovery from physical storage failures is transparent, and instance failover typically requires less than 30 seconds. Amazon Aurora's storage is fault-tolerant and self-healing. Six copies of your data are replicated across three Availability Zones and continuously backed up to Amazon S3. Learn more »

Fully Managed

Amazon Aurora is a fully managed database service. You no longer need to worry about database management tasks such as hardware provisioning, software patching, setup, configuration, monitoring, or backups. Amazon Aurora automatically and continuously monitors and backs up your database to S3, enabling granular point-in-time recovery. Learn more »

15

Amazon Aurora is a great option for any enterprise application that can use a relational database. Compared to commercial databases, Amazon Aurora can help cut down your database costs by 90% or more while improving reliability and availability of the database. Amazon Aurora being a fully managed service helps you save time by automating time consuming tasks such as provisioning, patching, backup, recovery, failure detection, and repair.

expedia_logo_break_cross

Expedia, one of the largest travel companies in the world, uses Amazon Aurora for their Travel Data Application that inserts 300 millions rows of data per day, at a peak 70,000 rows per second with 17 millisecond average response time for read and 30 millisecond average response time for write.


SaaS applications often use architectures that are multi-tenant, which requires a great deal of flexibility in instance and storage scaling along with high performance and reliability. Amazon Aurora provides all of these features in a managed database offering, helping SaaS companies focus on building high quality applications without worrying about the underlying database that powers the application.

alfresco_logo_break

"Amazon Aurora was able to satisfy all of our scale requirements with no degradation in performance. With Alfresco on Amazon Aurora we scaled to one billion documents with a throughput of three million per hour, which is ten times faster than our MySQL environment. It just works!" - John Newton, Founder and CTO of Alfresco


Web and mobile games are built to operate at very large scale need a database with high throughput, massive storage scalability, and high availability. Amazon Aurora fulfills the needs of such highly demanding applications with enough room for future growth. Since Amazon Aurora does not have any licensing constraints, it perfectly fits the variable usage pattern of these applications.

zynga_logo_break

“Aurora has been nothing short of impressive… Most of the automation we’re enjoying has long been standard for RDS, but using Aurora has delivered the automation of RDS along with the performance of self-managed i2 instances. Aurora is now our first choice for new services using relational databases.” - Chris Broglie, Architect, Zynga

Amazon Aurora can provide a significant performance increase to your application while improving reliability and availability, and reducing cost at the same time. Internal testing using SysBench on r3.8xlarge instances show that Amazon Aurora delivers over 500,000 reads and 100,000 writes per second with a high level of consistency, irrespective of the size of the database and object count. You can easily run benchmark tests against an Amazon Aurora instance to compare it to the performance of your existing database or to evaluate peformance needs for a new application you are building. Detailed instructions on how to perform benchmarking are provided in the Amazon Aurora Performance Benchmarking Guide.

 InfoWorld performed extensive benchmarking tests on Amazon Aurora concluding that "Amazon's revved-up database service offers five times the throughput of MySQL and a formidable alternative to Oracle and SQL Server" and giving Amazon Aurora their "Editor's Choice" award. Download the Full InfoWorld Review >>

If you are currently using Amazon RDS for MySQL or Amazon RDS for PostgreSQL, migrating to Aurora will be as simple as creating a snapshot and launching an Aurora instance from that snapshot. You can follow the simple, step by step instructions in the user guide to perform a migration from Amazon RDS for MySQL or Amazon RDS for PostgreSQL. Since Amazon Aurora is fully MySQL and PostgreSQL compatible, your applications can simply be reconnected to the new Amazon Aurora instance without any changes. Migrating to Amazon Aurora from

MySQL databases running on Amazon EC2 or on-premises also can be easily done. You can create a snapshot backup of your existing database, upload it to Amazon S3, and use it to directly create an Amazon Aurora cluster. You can also import data stored in an Amazon S3 bucket into a table in an Amazon Aurora database.Using standard MySQL import and export tools or mysql binlog replication are also supported. Migrating to Amazon Aurora from PostgeSQL databases running on Amazon EC2 or on-premises can be done using AWS Database Migration Service.

 

 

The AWS Schema Conversion Tool simplifies migration from Oracle and Microsoft SQL Server to Amazon Aurora by automatically converting the source database schema and a majority of the custom code - including views, stored procedures, and functions - to a format compatible with Amazon Aurora. Any code that cannot be automatically converted is clearly marked so that it can be manually converted. Learn more and download the AWS Schema Conversion Tool >>

Migrating data from Oracle and Microsoft SQL Server databases to Amazon Aurora can be easily done using AWS Database Migration Service. You can begin a data migration with just a few clicks, the source database remains fully operational during the migration, minimizing downtime to applications using that database. Learn more about AWS Database Migration Service >>


thomaspublishing_logo_break

Thomas Publishing is a 100 year old company that began publishing the Thomas Register of American Manufacturers in 1898. Thomas Publishing migrated their production database from Oracle to Amazon Aurora using the AWS Database Migration Service and Schema Conversion Tool. The entire migration process was completed in less than 4 weeks.

Aurora_learthnetworks_ogo_break

Earth Networks operates the world’s largest and most comprehensive weather observation, lightning detection, and climate (GHG) networks. “We were very impressed with how easy it was to move from our current SQL Server databases to Amazon Aurora; all with only a few changes." - Eddie Dingels, Lead Architect at Earth Networks


It's easy to get started. Follow our Getting Started Guide to create your first Amazon Aurora instance with just a few clicks.

 

Want to know more?

Drop our AWS experts a line.

Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Want to know more?
Drop our AWS experts a line
Contact us