AWS Cloud
AWS Cloud
Das kostenlose Testprogramm starten

Amazon Redshift ist ein schnelles, vollständig verwaltetes Data Warehouse für Datenmengen im Petabyte-Bereich, mit der Sie im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Business Intelligence-Tools alle Ihre Daten einfach und wirtschaftlich analysieren können. Sie können für 0,25 USD pro Stunde ohne Verpflichtungen klein beginnen und für 1 000 USD pro Terabyte und Jahr eine Skalierung bis in den Petabyte-Bereich vornehmen – für weniger als ein Zehntel der Kosten herkömmlicher Lösungen. Kunden stellen in der Regel eine Kompression auf ein Drittel fest und reduzieren damit ihre Kosten auf 333 USD pro unkomprimiertes Terabyte pro Jahr.

Durchgängig schnelle Leistung

Schnell

Amazon Redshift bietet eine schnelle Abfrageleistung mithilfe einer spaltenbasierten Speichertechnologie, mit der die E/A-Effizienz verbessert wird und Abfragen mehrerer Knoten parallel erfolgen. Bei Integrationen mit Amazon S3, Amazon DynamoDB, Amazon Elastic MapReduce, Amazon Kinesis oder einem beliebigen anderen SSH-fähigen Host wird die Datenladegeschwindigkeit mit der Clustergröße linear skaliert.

Hochgradig skalierbar

Kostengünstig

Sie zahlen nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Bei dieser Lösung kann eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern unbegrenzt Analysen zu all Ihren Daten durchführen, und das für nur 1 000 USD pro Terabyte und Jahr. Dies entspricht einem Zehntel der Kosten für herkömmliche Data Warehouse-Lösungen.

Flexibel

Simple

Mit Amazon Redshift können Sie typische administrative Aufgaben, wie Verwaltung, Überwachung und Skalierung Ihres Data Warehouse, mühelos automatisieren. Durch Übernehmen dieser zeitaufwendigen und arbeitsintensiven Aufgaben gibt Ihnen Amazon Redshift Spielraum, sich auf Ihre Daten und Ihr Geschäft zu konzentrieren.

Eventgesteuerte Programmierung

Elastic

Mithilfe weniger Klicks in der Konsole oder per einfachem API-Aufruf können Sie die Größe Ihres Clusters je nach Leistungs- und Kapazitätsanforderungen nach oben oder unten anpassen.

 

Differenzierte Zugriffskontrolle

Sicher

Sicherheit ist eingebaut. Sie können gespeicherte oder in der Übertragung befindliche Daten mithilfe hardwarebeschleunigter AES-256- und SSL-Verfahren verschlüsseln, Ihre Cluster mithilfe von Amazon VPC isolieren und sogar Ihre Schlüssel mit AWS Key Management Service (KMS) und Hardware-Sicherheitsmodulen (HSMs) verwalten.

Vollständig verwaltet

Kompatibel

Amazon Redshift unterstützt Standard SQL-Treiber und stellt benutzerdefinierte JDBC- und ODBC-Treiber bereit, die Sie von der Konsole herunterladen können, sodass Sie verschiedenste vertraute SQL-Clients nutzen können. Sie können also PostgreSQL JDBC- und ODBC-Treiber verwenden.

Optimiert für Data Warehousing

Amazon Redshift nutzt verschiedene Innovationen zum Erzielen einer sehr hohen Abfrageleistung bei Datenmengen im Bereich von 100 Gigabytes bis zu einem Petabyte und mehr. Zum Einsatz kommen eine spaltenbasierte Speicherung, Datenkomprimierung und Zonenzuordnungen, um den E/A-Aufwand bei der Ausführung von Abfragen zu verringern. Amazon Redshift verfügt über eine Data Warehouse-Architektur für massive parallele Verarbeitungen (Massively Parallel Processing, MPP), mit der SQL-Vorgänge zur Nutzung aller verfügbaren Ressourcen parallelisiert und verteilt werden. Die zugrunde liegende Hardware ist auf Hochleistungsdatenverarbeitung ausgerichtet, wobei lokal angeschlossene Speicher zur Maximierung des Durchsatzes zwischen den CPUs und den Laufwerken sowie ein vermaschtes 10GbE-Netz zur Maximierung des Durchsatzes zwischen Knoten eingesetzt werden.

 

Petabyte-Skalierung

Mithilfe weniger Klicks in der Konsole oder einem einfachen API-Aufruf können Sie die Anzahl oder den Typ der Knoten in Ihrem Data Warehouse ohne großen Aufwand ändern und die komprimierten Benutzerdaten auf ein Petabyte oder mehr skalieren. Dense Storage-Knoten (DS) ermöglichen die Einrichtung sehr großer Data Warehouses mithilfe von Festplattenlaufwerken zu einem sehr niedrigen Einstiegspreis. Dense Compute-Knoten (DC) ermöglichen das Einrichten besonders leistungsstarker Data Warehouses unter Verwendung von schnellen CPUs, großen Arbeitsspeichermengen und SSD-Festplatten (Solid-State Disks). Während der Skalierung können Sie in Amazon Redshift Ihre Data Warehouse-Abfrage im schreibgeschützten Modus fortsetzen, bis der neue Cluster vollständig bereitgestellt und einsatzfähig ist.

Keine Vorlaufkosten

Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie tatsächlich bereitstellen. Sie können On-Demand-Tarife ohne Vorauszahlungen oder langfristige Bindungen wählen oder mit Reserved Instances von erheblich reduzierten Preisen profitieren. Die Preise von On-Demand-Instances beginnen bei nur 0,25 USD/h pro DC1.Large-Knoten mit 160 GB bzw. 0,85 USD/h pro DS2.XLarge-Knoten mit 2 TB. Bei Partial Upfront Reserved Instances können Sie Ihren effektiven Preis auf 0,10 USD/h pro DC2.Large-Knoten (5 500 USD/TB/Jahr) bzw. 0,228 USD/h pro DS1.XLarge-Knoten (999 USD/TB/Jahr) senken. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite mit den Amazon Redshift-Preisen.

Fehlertolerant

Amazon Redshift bietet mehrere Funktionen zum Steigern der Zuverlässigkeit Ihres Data Warehouse-Clusters. Alle auf einen Knoten in Ihrem Cluster geschrieben Daten werden auf andere Knoten im Cluster repliziert, und alle Daten werden fortlaufend in Amazon S3 gesichert. Amazon Redshift überwacht ständig den Status des Clusters, führt automatisch eine erneute Replikation der Daten von ausgefallenen Laufwerken durch und ersetzt bei Bedarf Knoten.

Automatische Backups

Amazon Redshift sichert neue Daten automatisch und kontinuierlich in Amazon S3. Snapshots werden für einen benutzerdefinierten Zeitraum zwischen 1 und 35 Tagen gespeichert. Sie können jederzeit Ihre eigenen Snapshots verwenden. Diese werden solange aufbewahrt, bis Sie sie explizit löschen. Amazon Redshift kann Ihre Snapshots zur Notfallwiederherstellung auch asynchron in S3 in einer anderen Region replizieren. Wenn Sie einen Cluster löschen, werden die System-Snapshots entfernt, aber die Benutzer-Snapshots stehen weiterhin zur Verfügung, solange sie nicht explizit gelöscht werden.

Schnelle Wiederherstellungen

Sie können jeden System- oder Benutzer-Snapshot verwenden, um Ihren Cluster über die AWS Management Console oder die Amazon Redshift-APIs wiederherzustellen. Ihr Cluster ist wieder verfügbar, sobald die System-Metadaten wiederhergestellt wurden, und Sie können mit dem Ausführen von Abfragen beginnen, während das Spooling der Benutzerdaten im Hintergrund erfolgt.

Verschlüsselung

Mit nur ein paar Parametereinstellungen können Sie Amazon Redshift für die Verwendung von SSL zum Absichern der Daten während der Übertragung und der hardwarebeschleunigten AES-256-Verschlüsselung zum Absichern gespeicherter Daten konfigurieren. Wenn Sie die Verschlüsselung für Daten bei der Speicherung aktivieren, werden alle auf einen Datenträger geschriebenen sowie sämtliche Backups verschlüsselt. Amazon Redshift übernimmt standardmäßig die Schlüsselverwaltung, aber Sie können Ihre Schlüssel auch mit eigenen Hardware-Sicherheitsmodulen (HSMs), AWS CloudHSM oder AWS Key Management Service verwalten.

Netzwerkisolierung

In Amazon Redshift können Sie Firewall-Regeln konfigurieren, um den Netzwerkzugriff auf Ihren Data Warehouse-Cluster zu kontrollieren. Sie können Amazon Redshift auch in Amazon VPC ausführen, um Ihren Data Warehouse-Cluster in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk zu isolieren und die Verbindung zur vorhandenen IP-Infrastruktur über dem Branchenstandard entsprechende, verschlüsselte IPsec-VPNs herzustellen.

Überwachung und Compliance

Amazon Redshift ist mit AWS CloudTrail integriert, um sämtliche Aufrufe von Redshift-APIs überwachen zu können. Amazon Redshift protokolliert außerdem alle SQL-Vorgänge, so z. B. Verbindungsversuche, Abfragen und Änderungen an Ihrer Datenbank. Sie können auf diese Protokolle über SQL-Abfragen von Systemtabellen zugreifen oder sie an einen sicheren Speicherort in Amazon S3 herunterladen. Amazon Redshift erfüllt die Vorgaben von SOC1, SOC2, SOC3 und PCI DSS Level 1. Weitere Informationen erhalten Sie unter AWS-Cloud – Compliance.

440x220_APN-Blog

Die Veröffentlichung irreführender Leistungskennzahlen ist eine klassische Marketingtaktik. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Unternehmen der alten Garde (wie beispielsweise Oracle) solche Taktiken anwenden, bei einem modernen Unternehmen wie Google hat uns das jedoch sehr überrascht. Als Google also seine Leistungskennzahlen für den Vergleich zwischen BigQuery und Amazon Redshift am 29. September 2016 auf einer Privatveranstaltung in San Francisco bekanntgab, weckte das unser Interesse und wir entschieden uns, ein wenig nachzuforschen.

Ganzen Blogbeitrag lesen »

In diesem Post stellt Periscope die Ergebnisse des vergleichenden Benchmarks zwischen Amazon Redshift, Snowflake und Google BigQuery vor. 

Ganzen Blogbeitrag lesen »

Zahlreiche AWS-Kunden haben uns nach einer Möglichkeit zur programmatischen Analyse ihrer Kosten- und Nutzungsberichte gefragt. Diese Kunden verwenden AWS häufig zur Ausführung mehrerer Geschäftsbereiche, wobei sie unterschiedlichste Services nutzen, die nicht selten auf mehrere Regionen verteilt sind. Da wir sehr detaillierte Fakturierungs- und Kosteninformationen bereitstellen, ist dies ein Big Data-Problem, das jedoch mithilfe von AWS-Services einfach zu bewältigen ist! Während ich Anfang des Monats im Urlaub war, ging eine neue Funktion an den Start, mit deren Hilfe Sie Ihre Kosten- und Nutzungsberichte zu Amazon Redshift und Amazon QuickSight hochladen können. Ich möchte Ihnen diese Funktion jetzt genauer vorstellen.

Ganzen Blogbeitrag lesen »

Eine vollständige Liste mit Blogbeiträgen zu Amazon Redshift finden Sie auf der Seite mit den Blogbeiträgen »

Informationen zu den neuen Features in Amazon Redshift finden Sie auf der Seite mit den Neuheiten »

Probieren Sie Amazon Redshift kostenlos aus. Sichern Sie sich kostenlos für zwei Monate pro Monat 750 Stunden DC1.Large. Um die kostenlose Testversion nutzen zu können, erstellen Sie ein AWS-Konto und melden Sie sich bei der Amazon Redshift Console an. Starten Sie einen Amazon Redshift-Cluster und wählen Sie als Knotentyp "DC1.Large" aus.

 

Legen Sie gleich los

AWS Cloud
AWS Cloud
Start Free Trial

Amazon Redshift is a fast, fully managed, petabyte-scale data warehouse that makes it simple and cost-effective to analyze all your data using your existing business intelligence tools. Start small for $0.25 per hour with no commitments and scale to petabytes for $1,000 per terabyte per year, less than a tenth the cost of traditional solutions. Customers typically see 3x compression, reducing their costs to $333 per uncompressed terabyte per year.

Fast, Consistent Performance


Amazon Redshift delivers fast query performance by using columnar storage technology to improve I/O efficiency and parallelizing queries across multiple nodes. Data load speed scales linearly with cluster size, with integrations to Amazon S3, Amazon DynamoDB, Amazon Elastic MapReduce, Amazon Kinesis or any SSH-enabled host.

Highly Scalable


You only pay for what you use. You can have unlimited number of users doing unlimited analytics on all your data for just $1000 per terabyte per year, which is 1/10th the cost of traditional data warehouse solutions.



Amazon Redshift allows you to easily automate most of the common administrative tasks to manage, monitor, and scale your data warehouse. By handling all these time-consuming, labor-intensive tasks, Amazon Redshift frees you up to focus on your data and business.

Event Driven Programming


You can easily resize your cluster up and down as your performance and capacity needs change with just a few clicks in the console or a simple API call.


Fine-grained Access Control


Security is built-in. You can encrypt data at rest and in transit using hardware-accelerated AES-256 and SSL, isolate your clusters using Amazon VPC and even manage your keys using AWS Key Management Service (KMS) and hardware security modules (HSMs).

Fully Managed


Amazon Redshift supports standard SQL and provides custom JDBC and ODBC drivers that you can download from the console, allowing you to use a wide range of familiar SQL clients. You can also use standard PostgreSQL JDBC and ODBC drivers.

Optimized for Data Warehousing

Amazon Redshift uses a variety of innovations to obtain very high query performance on datasets ranging in size from a hundred gigabytes to a petabyte or more. It uses columnar storage, data compression, and zone maps to reduce the amount of I/O needed to perform queries. Amazon Redshift has a massively parallel processing (MPP) data warehouse architecture, parallelizing and distributing SQL operations to take advantage of all available resources. The underlying hardware is designed for high performance data processing, using local attached storage to maximize throughput between the CPUs and drives, and a 10GigE mesh network to maximize throughput between nodes.


Petabyte Scale

With a few clicks in console or a simple API call, you can easily change the number or type of nodes in your data warehouse and scale up all the way to a petabyte or more of compressed user data. Dense Storage (DS) nodes allow you to create very large data warehouses using hard disk drives (HDDs) for a very low price point. Dense Compute (DC) nodes allow you to create very high performance data warehouses using fast CPUs, large amounts of RAM and solid-state disks (SSDs). While resizing, Amazon Redshift allows you to continue to query your data warehouse in read-only mode until the new cluster is fully provisioned and ready for use.

No Up-Front Costs

You pay only for the resources you provision. You can choose On-Demand pricing with no up-front costs or long-term commitments, or obtain significantly discounted rates with Reserved Instance pricing. On-Demand pricing starts at just $0.25/hour per 160GB DC1.Large node or $0.85/hour per 2TB DS2.XLarge node. With Partial Upfront Reserved Instances, you can lower your effective price to $0.10/hour per DC1.Large node ($5,500/TB/year) or $0.228/hour per DS2.XLarge node ($999/TB/year). For more information, see the Amazon Redshift Pricing page.

Fault Tolerant

Amazon Redshift has multiple features that enhance the reliability of your data warehouse cluster. All data written to a node in your cluster is automatically replicated to other nodes within the cluster and all data is continuously backed up to Amazon S3. Amazon Redshift continuously monitors the health of the cluster and automatically re-replicates data from failed drives and replaces nodes as necessary.

Automated Backups

Amazon Redshift automatically and continuously backs up new data to Amazon S3. It stores your snapshots for a user-defined period from 1 up to 35 days. You can take your own snapshots at any time, and they are retained until you explicitly delete them. Amazon Redshift can also asynchronously replicate your snapshots to S3 in another region for disaster recovery. Once you delete a cluster, your system snapshots are removed, but your user snapshots are available until you explicitly delete them.

Fast Restores

You can use any system or user snapshot to restore your cluster using the AWS Management Console or the Amazon Redshift APIs. Your cluster is available as soon as the system metadata has been restored and you can start running queries while user data is spooled down in the background.


With just a couple of parameter settings, you can set up Amazon Redshift to use SSL to secure data in transit and hardware-accelerated AES-256 encryption for data at rest. If you choose to enable encryption of data at rest, all data written to disk will be encrypted as well as any backups. By default, Amazon Redshift takes care of key management but you can choose to manage your keys using your own hardware security modules (HSMs), AWS CloudHSM, or AWS Key Management Service.

Network Isolation

Amazon Redshift enables you to configure firewall rules to control network access to your data warehouse cluster. You can run Amazon Redshift inside Amazon VPC to isolate your data warehouse cluster in your own virtual network and connect it to your existing IT infrastructure using industry-standard encrypted IPsec VPN.

Audit and Compliance

Amazon Redshift integrates with AWS CloudTrail to enable you to audit all Redshift API calls. Amazon Redshift also logs all SQL operations, including connection attempts, queries and changes to your database. You can access these logs using SQL queries against system tables or choose to have them downloaded to a secure location on Amazon S3. Amazon Redshift is compliant with SOC1, SOC2, SOC3 and PCI DSS Level 1 requirements. For more details, please visit AWS Cloud Compliance.


Publishing misleading performance benchmarks is a classic old guard marketing tactic. It’s not surprising to see old guard companies (like Oracle) doing this, but we were kind of surprised to see Google take this approach, too. So, when Google presented their BigQuery vs. Amazon Redshift benchmark results at a private event in San Francisco on September 29, 2016, it piqued our interest and we decided to dig deeper.

Read the entire post »

In this post, Periscope presents results of their comparative bechmarking of Amazon Redshift, Snowflake and Google BigQuery. 

Read the entire post »

Many AWS customers have been asking us for a way to programmatically analyze their Cost and Usage Reports. These customers are often using AWS to run multiple lines of business, making use of a wide variety of services, often spread out across multiple regions. Because we provide very detailed billing and cost information, this is a Big Data problem and one that can be easily addressed using AWS services! While I was on vacation earlier this month, we launched a new feature that allows you to upload your Cost and Usage reports to Amazon Redshift and Amazon QuickSight. Now that I am caught up, I’d like to tell you about this feature.

Read the entire post »

For a full list of blog posts related to Amazon Redshift, see the blog posts page »

Try Amazon Redshift for free. Get 750 free DC1.Large hours per month for 2 months. To start the free trial, create an AWS account and sign in to the Amazon Redshift console. Then launch an Amazon Redshift cluster and select DC1.Large for Node Type.


Get Started Now