Amazon Redshift ist das beliebteste und schnellste Cloud-basierte Data Warehouse. Redshift ist integriert in Ihren Data Lake, bietet eine bis zu dreimal höhere Leistung als andere Data Warehouses und kostet im Vergleich zu anderen Cloud-basierten Data Warehouses bis zu 75 % weniger.

Funktionen und Vorteile

Jedes Jahr veröffentlichen wir Hunderte von Funktionen und Produktoptimierungen, die auf Anwendungsfälle und Feedback von Kunden gestützt sind. Erfahren Sie mehr über Neuerungen.

Umfassendste Integration in Ihren Data Lake und Ihre AWS-Services

Amazon Redshift ermöglicht Ihnen die schnelle und einfache Arbeit mit Ihren Daten in offenen Formaten und eine problemlose Verknüpfung mit dem AWS-Ökosystem.

Abfrage und Export von Daten in und aus Ihrem Data Lake: Kein anderes Cloud-basiertes Data Warehouse gestaltet sowohl die Abfrage von Daten als auch das Schreiben von Daten in Ihren Data Lake in offenen Formaten so einfach. Sie können Abfragen mit offenen Dateiformaten wie Parquet, ORC, JSON, Avro, CSV und unmittelbar in S3 mithilfe der vertrauten ANSI SQL ausführen. Um Daten in Ihren Data Lake zu exportieren, verwenden Sie einfach den Redshift UNLOAD-Befehl in Ihrem SQL-Code und geben Parquet als Dateiformat an. Anschließend übernimmt Redshift automatisch die Datenformatierung und Datenverschiebung in S3. So können Sie ganz flexibel stark strukturierte, häufig aufgerufene Daten in einem Redshift Data Warehouse speichern und dabei gleichzeitig strukturierte, teilweise strukturierte und unstrukturierte Daten im Exabyte-Umfang in S3 beibehalten. Durch den Export von Daten aus Redshift zurück in Ihren Data Lake können Sie die Daten mit AWS-Services wie Amazon Athena, Amazon EMR und Amazon SageMaker weiter analysieren. 

Verbundabfrage (Vorversion): Mit der neuen Funktion für Verbundabfragen in Redshift können Sie auf Ihre betriebliche relationale Datenbank zugreifen. Führen Sie Abfragen für Live-Daten in einer oder mehreren Amazon RDS- und Aurora PostgreSQL-Datenbanken aus, um sofortigen Einblick in End-to-End-Betriebsabläufe zu erhalten, ohne dass Daten verschoben werden müssen. Sie können Daten aus Ihrem Redshift Data Warehouse, Daten in Ihrem Data Lake und jetzt auch Daten in Ihren betrieblichen Speichern zusammenführen, um bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen. Redshift bietet durchdachte Optimierungen zur Reduzierung der im Netzwerk verschobenen Daten und ergänzt diese mit stark paralleler Datenverarbeitung für leistungsstarke Abfragen. Testen Sie die Vorversion noch heute.

AWS-Analyseökosystem: Die native Integration in das AWS-Analyseökosystem erleichtert die Abwicklung von End-to-End-Analyse-Workflows ohne Beeinträchtigung. AWS Lake Formation ist zum Beispiel ein Service, der es Ihnen ermöglicht, innerhalb weniger Tage einen sicheren Data Lake einzurichten. AWS Glue kann Daten extrahieren, transformieren und in Redshift laden. Amazon Kinesis Data Firehose bietet die einfachste Methode, Streaming-Daten zu erfassen, zu transformieren und in Redshift zu laden, um dort Analysen nahezu in Echtzeit auszuführen. Sie können mit Amazon EMR Daten mithilfe von Hadoop/Spark verarbeiten und die Ausgabe in Amazon Redshift laden, um dort BI- und Analyseaufgaben durchzuführen. Amazon QuickSight ist der erste BI-Service mit sitzungbasierten Gebühren, mit dem Sie Berichte, Visualisierungen und Dashboards zu Redshift-Daten erstellen können. Mit Redshift können Sie Ihre Daten für die Ausführung von Machine Learning-Workloads mit Amazon SageMaker vorbereiten. Um Migrationen zu Amazon Redshift zu beschleunigen, können Sie das AWS Schema Conversion Tool und den AWS Database Migration Service (DMS) verwenden. Amazon Redshift ist zudem eng in Amazon Key Management Service (KMS) und Amazon CloudWatch integriert und bietet so Sicherheit, Überwachung und Compliance.

Beste Leistung

Amazon Redshift bietet hohe, branchenführende Leistung sowie Flexibilität.

RA3-Instances: RA3-Instances liefern eine dreimal höhere Leistung als andere Cloud-basierte Data Warehouse-Services. Diese Amazon Redshift-Instanzen maximieren die Geschwindigkeit für leistungsintensive Workloads, die große Mengen an Rechenkapazität erfordern, und bieten dabei gleichzeitig eine flexible separate Abrechnung von Rechenressourcen unabhängig von den Speicherressourcen, indem die Anzahl der von Ihnen benötigten Instanzen angegeben wird.

Effizienter Speicher und leistungsstarke Abfrageverarbeitung: Amazon Redshift liefert eine hohe Abfrageleistung für Datensätze von Gigabyte- bis Petabyte-Volumen. Spaltenbasierte Speicherung, Datenkomprimierung und Zonenzuordnungen verringern den E/A-Aufwand bei der Ausführung von Abfragen. Neben den Branchenstandards für die Codierung wie LZO und Zstandard ermöglicht Amazon Redshift auch die speziell entwickelte Komprimierungscodierung AZ64 für numerische und Datums-/Uhrzeitdaten und schafft somit sowohl Speichereinsparungen als auch eine optimierte Abfrageleistung.

Materialisierte Ansichten: Die materialisierten Ansichten von Amazon Redshift ermöglichen Ihnen eine erheblich höhere Abfrageleistung für analytische Workloads wie Dashboarding, Abfragen von Business Intelligence-Tools (BI) und ELT-Datenverarbeitungsaufgaben (Extract, Load, Transform). Sie können materialisierte Ansichten verwenden, um Zwischenergebnisse zwischenzuspeichern und so langsame Abfragen zu beschleunigen. Amazon Redshift kann die materialisierten Ansichten effizient und inkrementell beibehalten, um weiterhin die Leistungsvorteile geringer Latenz bieten zu können. Weitere Informationen

Machine Learning zur Maximierung von Durchsatz und Leistung: Fortgeschrittene Machine Learning-Funktionen in Amazon Redshift liefern hohen Durchsatz und hohe Leistung, selbst bei schwankenden Workloads oder gleichzeitiger Benutzeraktivität. Amazon Redshift nutzt hochentwickelte Algorithmen zur Prognose und Klassifizierung eingehender Abfragen auf Basis ihrer Laufzeiten und Ressourcenanforderungen, um die Leistung und Nebenläufigkeit dynamisch zu verwalten und Sie dabei gleichzeitig bei der Priorisierung Ihrer geschäftskritischen Workloads zu unterstützen. SQA (Short Query Acceleration) sendet kurze Abfragen von Anwendungen wie Dashboards an eine Express-Warteschlange zur sofortigen Verarbeitung, sodass sich diese nicht hinter umfangreichen Abfragen einreihen müssen. WLM (Automatic Workload Management) nutzt Machine Learning zur dynamischen Verwaltung von Speicher und Nebenläufigkeit, wodurch der Abfragedurchsatz maximiert werden kann. Darüber hinaus können Sie jetzt ganz einfach die Priorität Ihrer wichtigsten Abfragen festlegen, selbst wenn Hunderte von Abfragen übermittelt werden. Amazon Redshift ist zudem ein System mit Selbstlernfunktion, das den Benutzer-Workload kontinuierlich überwacht, die Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung bei zunehmender Nutzung festlegt, Optimierungen nahtlos anwendet und Empfehlungen über Redshift Advisor ausgibt, wenn eine bestimmte Benutzeraktion erforderlich ist, um die Leistung von Amazon Redshift noch weiter zu steigern. 

Ergebnis-Caching: Amazon Redshift legt Ergebnisse in einem Cache ab, um bei wiederholten Abfragen Reaktionszeiten von unter einer Sekunde zu erreichen. Dashboard-, Visualisierungs- und BI-Tools, bei denen die Wiederholung gleicher Abfragen gang und gäbe ist, erzielen so bedeutende Leistungssteigerungen. Wenn eine Abfrage ausgeführt wird, durchsucht Amazon Redshift den Cache nach zwischengespeicherten Ergebnissen aus einer vorherigen Ausführung. Wenn ein zwischengespeichertes Ergebnis gefunden wird und sich die Daten nicht geändert haben, wird das zwischengespeicherte Ergebnis sofort zurückgegeben, ohne die Abfrage erneut auszuführen.

Äußerst skalierbar

Egal, ob Sie Daten oder Benutzer skalieren, Amazon Redshift bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. 

Data-Warehousing in Petabyte-Größe: Amazon Redshift ist einfach und lässt sich schnell schwankenden Anforderungen anpassen. Mit nur wenigen Klicks in der Konsole oder einem einfachen API-Aufruf können Sie die Anzahl oder den Typ der Knoten Ihres Data Warehouse ändern und in jede Richtung skalieren, sollten sich Ihre Anforderungen ändern. Dank des verwalteten Speichers wird automatisch Kapazität hinzugefügt und es können so Workloads von bis zu 8 PB komprimierter Daten unterstützt werden. 

Data Lake-Analysen in Petabyte-Umfang: Sie können Abfragen an Petabyte von Daten in Amazon S3 mit der Redshift Spectrum-Funktion ausführen, ohne Daten laden oder umwandeln zu müssen. S3 können Sie als hoch verfügbaren, sicheren und kostengünstigen Data Lake zum Speichern unbegrenzter Datenmengen in offenen Datenformaten verwenden. Amazon Redshift Spectrum führt Abfragen parallel an Tausenden Knoten aus und liefert so extrem schnelle Ergebnisse, unabhängig von der Komplexität der Abfrage oder der Menge der gescannten Daten.  

Beispiellose Parallelität: Amazon Redshift bietet eine konsistent schnelle Leistung, sogar bei Tausenden gleichzeitiger Abfragen, und zwar unabhängig davon, ob Abfragen in einem Amazon Redshift Data Warehouse oder direkt im Amazon S3 Data Lake durchgeführt werden. Die Nebenläufigkeitsskalierung von Amazon Redshift unterstützt eine nahezu unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Benutzer und gleichzeitiger Abfragen mit konsistenten Serviceleveln, indem transiente Kapazität bei zunehmender Nebenläufigkeit in nur wenigen Sekunden hinzugefügt wird. 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit Amazon Redshift als Cloud-basiertes Data Warehouse können Datenverarbeitung und Speicher separat abgerechnet werden, die Preise sind dank Kontrollen vorhersehbar und Sie haben die Wahl zwischen nutzungsabhängiger Zahlung oder Kosteneinsparungen von bis zu 75 % mit einem Reserved Instance-Vertrag.

Flexible Preisoptionen: Amazon Redshift ist das kostengünstigste Data Warehouse und Sie können wählen, wie Sie für Ihr Data Warehouse bezahlen möchten. Sie können schon ab 0,25 USD pro Stunde ohne Verpflichtung anfangen und für nur 1 000 USD pro Terabyte und Jahr skalieren. Amazon Redshift ist das einzige Cloud-basierte Data Warehouse, das On-Demand-Preise ohne Vorabkosten, Reserved Instances mit Kosteneinsparungen von bis zu 75 % bei langfristiger Bindung für 1 oder 3 Jahre und Zahlung pro Abfrage nach der Menge der in Ihrem Amazon S3 Data Lake gescannten Daten anbietet. Die Preise von Amazon Redshift umfassen integrierte Sicherheit, Datenkomprimierung, Sicherungsspeicher und Datenübertragung. Bei zunehmender Datenmenge verwenden Sie verwalteten Speicher in den RA3-Instances, um Daten kostengünstig für nur 0,024 USD pro GB und Monat zu speichern.

Vorhersehbare Kosten, auch bei unvorhersehbaren Workloads: Amazon Redshift ermöglicht Kunden die Skalierung mit niedrigen Kosten, da jeder Cluster täglich bis zu eine Stunde an kostenlosen Credits für die Nebenläufigkeitsskalierung verdient. Diese kostenlosen Credits reichen für die Nebenläufigkeitsanforderungen von 97 % der Kunden aus. Dadurch sind die monatlichen Kosten für Sie vorhersehbar und das sogar in Zeiträumen mit schwankendem Analysebedarf. 

Wählen Sie Ihren Knotentyp, um daraus den größten Nutzen für Ihre Workloads zu ziehen: Sie haben die Wahl zwischen drei Instance-Typen, um Amazon Redshift für Ihre Data-Warehousing-Anforderungen zu optimieren.

Mit RA3-Knoten können Sie Speicher unabhängig von der Datenverarbeitung skalieren. Dank RA3 erhalten Sie ein hochleistungsfähiges Data Warehouse, das Daten in einer separaten Speicherebene speichert. Sie müssen lediglich die Größe des Data Warehouse an die von Ihnen benötigte Abfrageleistung anpassen.

Dense Compute-Knoten (DC) ermöglichen das Einrichten besonders leistungsstarker Data Warehouses unter Verwendung von schnellen CPUs, großen Arbeitsspeichermengen und SSD-Festplatten (Solid-State Disks) und sind bei weniger als 500 GB an Daten die beste Wahl.

Dense Storage-Knoten (DS2) ermöglichen das Erstellen großer Data Warehouses unter Verwendung von Festplattenlaufwerken (HDDs) zum niedrigen Preis, wenn Sie Reserved Instances mit einer Laufzeit von 3 Jahren kaufen. Dieser Knotentyp ist somit der kostengünstigste für das Speichern großer Workloads. Die meisten Kunden mit DS2-Clustern können ihre Workloads zu RA3-Clustern migrieren und damit im Vergleich zu DS2-Clustern von einer bis zu zweifachen Leistung und mehr Speicher zum selben Preis profitieren.
Das Vergrößern oder Verkleinern Ihres Clusters oder Wechseln zwischen Knotentypen erfordert nur einen einzelnen API-Aufruf bzw. einige wenige Klicks in der AWS-Konsole. Auf der Seite mit den Preisen finden Sie weitere Informationen.

Einfach zu verwalten

Amazon Redshift automatisiert allgemeine Wartungsaufgaben, sodass Sie sich auf die aus Ihren Daten gewonnenen Erkenntnisse konzentrieren können und sich nicht um Ihr Data Warehouse kümmern müssen.

Automatisierte Bereitstellung: Einrichtung und Betrieb von Amazon Redshift sind einfach. In der AWS-Konsole ist ein neues Data Warehouse mit wenigen Klicks erstellt, und Amazon Redshift stellt die erforderliche Infrastruktur automatisch für Sie bereit. Der Großteil der Verwaltungsaufgaben ist automatisiert, dazu gehören zum Beispiel Backups und Replikation. Wenn Sie mehr Kontrolle wünschen, können Sie mithilfe von Optionen Änderungen vornehmen, die speziell auf Ihre spezifischen Workloads ausgerichtet sind. Neue Funktionen werden transparent eingeführt, wodurch die zeitliche Planung und Anwendung von Upgrades und Patches entfällt.

Automatisierte Backups: Daten in Amazon Redshift werden automatisch in Amazon S3 gesichert und Amazon Redshift kann Ihre Snapshots für die Notfallwiederherstellung asynchron in S3 in eine andere Region replizieren. Sie können jeden System- oder Benutzer-Snapshot verwenden, um Ihren Cluster über die AWS-Managementkonsole oder die Redshift-APIs wiederherzustellen. Ihr Cluster ist wieder verfügbar, sobald die System-Metadaten wiederhergestellt sind, und Sie können bereits mit der Ausführung von Abfragen beginnen, während der Spoolvorgang für die Benutzerdaten noch im Hintergrund läuft.

Fehlertolerant: Mit verschiedenen Funktionen kann die Zuverlässigkeit Ihres Clusters aus Data Warehouses gesteigert werden. Amazon Redshift überwacht zum Beispiel kontinuierlich den Clusterstatus, repliziert Daten ausgefallener Laufwerke erneut automatisch und ersetzt Knoten bei Bedarf absolut fehlertolerant.

Flexible Abfragen: Amazon Redshift bietet Ihnen die Flexibilität, Abfragen innerhalb der Konsole auszuführen sowie SQL-Client-Tools, -Bibliotheken oder BI-Tools zu verknüpfen. Der Query Editor der AWS-Konsole bietet eine leistungsstarke Benutzeroberfläche für das Ausführen von SQL-Abfragen für Amazon Redshift-Cluster sowie für das Anzeigen von Abfrageergebnissen und des Abfrageausführungsplans (für auf Rechenknoten ausgeführte Abfragen) neben Ihren Abfragen.

Native raumbezogene Datenverarbeitung: Amazon Redshift unterstützt die native raumbezogene Datenverarbeitung. Mithilfe dieser Funktion können Kunden raumbezogene Daten speichern, abrufen und verarbeiten. Wenn Sie diese raumbezogenen Daten in Ihre Analyseabfragen integrieren, können Sie nahtlos neue geschäftliche Erkenntnisse gewinnen. Amazon Redshift umfasst den polymorphen Datentyp GEOMETRY, der mehrere geometrische Formen wie zum Beispiel Punkte, Linien, Polygone usw. unterstützt. Außerdem bietet Redshift SQL-Funktionen, mit denen geometrische Formen erstellt und raumbezogene Daten importiert, exportiert, abgerufen und verarbeitet werden können. Sie können GEOMETRY-Spalten in Redshift hinzufügen und SQL-Abfragen schreiben, die räumliche und nicht räumliche Daten enthalten. Sie können die nahtlosen Data Lake-Abfragen von Redshift verwenden, um externe Tabellen in raumbezogene Abfragen einzubinden und die Verarbeitung räumlicher Daten dadurch einfach auf Data Lakes zu erweitern.

Integriert in Tools von Drittanbietern: Es stehen viele Optionen zur Optimierung von Amazon Redshift zur Verfügung, indem Sie mit branchenführenden Tools und Experten, die Ihnen beim Laden, Umwandeln und Visualisieren Ihrer Daten helfen, arbeiten. Die Lösungen unserer zahlreichen und in verschiedenen Bereichen qualifizierten Partner sind für Amazon Redshift zertifiziert.

Höchstmaß an Sicherheit und Compliance

AWS verfügt über umfassende Sicherheitsfunktionen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden, und Amazon Redshift bietet sofort einsatzbereite Datensicherheit ohne zusätzliche Kosten.

End-to-End-Verschlüsselung: Mit nur wenigen Parametereinstellungen können Sie Amazon Redshift für die Verwendung von SSL zum Absichern der Daten während der Übertragung und für die hardwarebeschleunigte AES-256-Verschlüsselung zum Absichern der Daten im Speicher konfigurieren. Wenn Sie die Verschlüsselung für Daten bei der Speicherung aktivieren, werden alle auf einen Datenträger geschriebenen sowie sämtliche Backups verschlüsselt. Amazon Redshift übernimmt standardmäßig die Schlüsselverwaltung für Sie.

Netzwerkisolierung: In Amazon Redshift können Sie den Netzwerkzugriff auf Ihren Data Warehouse-Cluster mit Firewall-Regeln steuern. Sie können Redshift auch in Amazon Virtual Private Cloud (VPC) ausführen, um Ihren Data Warehouse-Cluster in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk zu isolieren und die Verbindung zur vorhandenen IP-Infrastruktur über dem Branchenstandard entsprechende verschlüsselte IPsec-VPNs herzustellen.

Prüfung und Compliance: Zur Überwachung sämtlicher Redshift-API-Aufrufe ist Amazon Redshift in AWS CloudTrail integriert. Redshift protokolliert alle SQL-Vorgänge, so zum Beispiel Verbindungsversuche, Abfragen und Änderungen an Ihrem Data Warehouse. Sie können auf diese Protokolle über SQL-Abfragen an Systemtabellen zugreifen oder die Protokolle in einen sicheren Speicherort in Amazon S3 herunterladen. Amazon Redshift erfüllt die Vorgaben von SOC1, SOC2, SOC3 und PCI DSS Level 1. Weitere Informationen erhalten Sie unter AWS-Cloud – Compliance.

Präzise Zugriffskontrollen: Mit präzisen Sicherheitskontrollen auf Zeilen- und Spaltenebene wird sichergestellt, dass Benutzern nur die Daten angezeigt werden, auf die sie Zugriff haben sollen. Amazon Redshift ist in AWS Lake Formation integriert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Zugriffskontrollen auf Spaltenebene von Lake Formation auch für Redshift-Abfragen für die Daten im Data Lake angewendet werden.

Informieren Sie sich über die Neuerungen.

Sehen Sie sich die Amazon Redshift-Dokumentation an, um ausführlichere Produktinformationen zu erhalten.

Weitere Informationen zu den Preisen von Amazon Redshift

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon Redshift
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon Redshift is the most popular and fastest cloud data warehouse. Redshift is integrated with your data lake, offers up to 3x faster performance than any other data warehouse, and costs up to 75% less than any other cloud data warehouse.

Features and benefits

Each year we release hundreds of features and product improvements, driven by customer use cases and feedback. Find out more about what’s new.

Deepest integration with your data lake and AWS services

Amazon Redshift lets you quickly and simply work with your data in open formats, and easily connects to the AWS ecosystem.

Query and export data to and from your data lake: No other cloud data warehouse makes it as easy to both query data and write data back to your data lake in open formats. You can query open file formats such as Parquet, ORC, JSON, Avro, CSV, and more directly in S3 using familiar ANSI SQL. To export data to your data lake you simply use the Redshift UNLOAD command in your SQL code and specify Parquet as the file format and Redshift automatically takes care of data formatting and data movement into S3. This gives you the flexibility to store highly structured, frequently accessed data in a Redshift data warehouse, while also keeping up to exabytes of structured, semi-structured, and unstructured data in S3. Exporting data from Redshift back to your data lake enables you to analyze the data further with AWS services like Amazon Athena, Amazon EMR, and Amazon SageMaker

Federated Query (preview): With the new federated query capability in Redshift, you can reach into your operational, relational database. Query live data across one or more Amazon RDS and Aurora PostgreSQL databases to get instant visibility into the end-to-end business operations without requiring data movement. You can join data from your Redshift data warehouse, data in your data lake, and now data in your operational stores to make better data-driven decisions. Redshift offers sophisticated optimizations to reduce data moved over the network and complements it with its massively parallel data processing for high-performance queries. Try the preview today.

AWS analytics ecosystem: Native integration with the AWS analytics ecosystem makes it easier to handle end-to-end analytics workflows without friction. For example, AWS Lake Formation is a service that makes it easy to set up a secure data lake in days. AWS Glue can extract, transform, and load (ETL) data into Redshift. Amazon Kinesis Data Firehose is the easiest way to capture, transform, and load streaming data into Redshift for near real-time analytics. You can use Amazon EMR to process data using Hadoop/Spark and load the output into Amazon Redshift for BI and analytics. Amazon QuickSight is the first BI service with pay-per-session pricing that you can use to create reports, visualizations, and dashboards on Redshift data. You can use Redshift to prepare your data to run machine learning workloads with Amazon SageMaker. To accelerate migrations to Amazon Redshift, you can use the AWS Schema Conversion tool and the AWS Database Migration Service (DMS). Amazon Redshift is also deeply integrated with Amazon Key Management Service (KMS) and Amazon Cloudwatch for security, monitoring, and compliance.

Best performance

Amazon Redshift offers fast, industry-leading performance with flexibility.

RA3 instances: RA3 instances deliver 3x the performance of any cloud data warehouse service. These Amazon Redshift instances maximize speed for performance-intensive workloads that require large amounts of compute capacity, with the flexibility to pay separately for compute independently of storage by specifying the number of instances you need.

Efficient storage and high performance query processing: Amazon Redshift delivers fast query performance on datasets ranging in size from gigabytes to petabytes. Columnar storage, data compression, and zone maps reduce the amount of I/O needed to perform queries. Along with the industry standard encodings such as LZO and Zstandard, Amazon Redshift also offers purpose-built compression encoding, AZ64, for numeric and date/time types to provide both storage savings and optimized query performance.

Materialized views (preview): Amazon Redshift materialized views allow you to achieve significantly faster query performance for analytical workloads such as dashboarding, queries from Business Intelligence (BI) tools, and Extract, Load, Transform (ELT) data processing jobs. You can use materialized views to cache intermediate results in order to speed up slow-running queries. Amazon Redshift can efficiently maintain the materialized views incrementally to continue to provide the low latency performance benefits. Try the preview today.

Machine learning to maximize throughput and performance: Advanced machine learning capabilities in Amazon Redshift deliver high throughput and performance, even with varying workloads or concurrent user activity. Amazon Redshift utilizes sophisticated algorithms to predict and classify incoming queries based on their run times and resource requirements to dynamically manage performance and concurrency while also helping you to prioritize your business critical workloads. Short query acceleration (SQA) sends short queries from applications such as dashboards to an express queue for immediate processing rather than being starved behind large queries. Automatic workload management (WLM) uses machine learning to dynamically manage memory and concurrency, helping maximize query throughput. In addition, you can now easily set the priority of your most important queries, even when hundreds of queries are being submitted. Amazon Redshift is also a self-learning system that observes the user workload continuously, determining the opportunities to improve performance as the usage grows, applying optimizations seamlessly, and making recommendations via Redshift Advisor when an explicit user action is needed to further turbo charge Amazon Redshift performance. 

Result caching: Amazon Redshift uses result caching to deliver sub-second response times for repeat queries. Dashboard, visualization, and business intelligence tools that execute repeat queries experience a significant performance boost. When a query executes, Amazon Redshift searches the cache to see if there is a cached result from a prior run. If a cached result is found and the data has not changed, the cached result is returned immediately instead of re-running the query.

Most scalable

Whether you’re scaling data, or users, Amazon Redshift is virtually unlimited. 

Petabyte-scale data warehousing: Amazon Redshift is simple and quickly scales as your needs change. With a few clicks in the console or a simple API call, you can easily change the number or type of nodes in your data warehouse, and scale up or down as your needs change. With managed storage, capacity is added automatically to support workloads up to 8PB of compressed data. 

Petabyte-scale data lake analytics: You can run queries against petabytes of data in Amazon S3 without having to load or transform any data with the Redshift Spectrum feature. You can use S3 as a highly available, secure, and cost-effective data lake to store unlimited data in open data formats. Amazon Redshift Spectrum executes queries across thousands of parallelized nodes to deliver fast results, regardless of the complexity of the query or the amount of data.  

Limitless concurrency: Amazon Redshift provides consistently fast performance, even with thousands of concurrent queries, whether they query data in your Amazon Redshift data warehouse, or directly in your Amazon S3 data lake. Amazon Redshift Concurrency Scaling supports virtually unlimited concurrent users and concurrent queries with consistent service levels by adding transient capacity in seconds as concurrency increases. 

Best value

Using Amazon Redshift as your cloud data warehouse gives you flexibility to pay for compute and storage separately, predictable costs with controls, and options to pay as you go or save up to 75% with a Reserved Instance commitment.

Flexible pricing options: Amazon Redshift is the most cost-effective data warehouse, and you have choices to optimize how you pay for your data warehouse. You can start small for just $0.25 per hour with no commitments, and scale out for just $1000 per terabyte per year. Amazon Redshift is the only cloud data warehouse that offers On-Demand pricing with no up-front costs, Reserved Instance pricing which can save you up to 75% by committing to a 1- or 3-year term, and per-query pricing based on the amount of data scanned in your Amazon S3 data lake. Amazon Redshift’s pricing includes built-in security, data compression, backup storage, and data transfer. As the size of data grows you use managed storage in the RA3 instances to store data cost-effectively at $0.024 per GB per month.

Predictable cost, even with unpredictable workloads: Amazon Redshift allows customers to scale with minimal cost-impact, as each cluster earns up to one hour of free Concurrency Scaling credits per day. These free credits are sufficient for the concurrency needs of 97% of customers. This provides you with predictability in your month-to-month cost, even during periods of fluctuating analytical demand. 

Choose your node type to get the best value for your workloads: You can select from three instance types to optimize Amazon Redshift for your data warehousing needs.

RA3 nodes enable you to scale storage independently of compute. With RA3 you get a high performance data warehouse that stores data in a separate storage layer. You only need to size the data warehouse for the query performance that you need.

Dense Compute (DC) nodes allow you to create very high-performance data warehouses using fast CPUs, large amounts of RAM, and solid-state disks (SSDs) and are the best choice for less than 500GB of data.

DS2 (Dense Storage) nodes enable you to create large data warehouses using hard disk drives (HDDs) for a low price point when you purchase the 3-year Reserved Instances, making this the most cost-effective node type for storage heavy workloads. Most customers who run on DS2 clusters can migrate their workloads to RA3 clusters and get us to 2x performance and more storage for the same cost as DS2.
Scaling your cluster or switching between node types requires a single API call or a few clicks in the AWS Console. Visit the pricing page for more information.

Easy to manage

Amazon Redshift automates common maintenance tasks so you can focus on your data insights, not your data warehouse.

Automated provisioning: Amazon Redshift is simple to set up and operate. You can deploy a new data warehouse with just a few clicks in the AWS console, and Amazon Redshift automatically provisions the infrastructure for you. Most administrative tasks are automated, such as backups and replication. When you want control, there are options to help you make adjustments tuned to your specific workloads. New capabilities are released transparently, eliminating the need to schedule and apply upgrades and patches.

Automated backups: Data in Amazon Redshift is automatically backed up to Amazon S3, and Amazon Redshift can asynchronously replicate your snapshots to S3 in another region for disaster recovery. You can use any system or user snapshot to restore your cluster using the AWS Management Console or the Redshift APIs. Your cluster is available as soon as the system metadata has been restored, and you can start running queries while user data is spooled down in the background.

Fault tolerant: There are multiple features that enhance the reliability of your data warehouse cluster. For example, Amazon Redshift continuously monitors the health of the cluster, and automatically re-replicates data from failed drives and replaces nodes as necessary for fault tolerance.

Flexible querying: Amazon Redshift gives you the flexibility to execute queries within the console or connect SQL client tools, libraries, or Business Intelligence tools. The Query Editor on the AWS console provides a powerful interface for executing SQL queries on Amazon Redshift clusters and viewing the query results and query execution plan (for queries executed on compute nodes) adjacent to your queries.

Native spatial data processing: Amazon Redshift supports native spatial data processing functionality. This capability enables customers to store, retrieve, and process spatial data and seamlessly enhance your business insights by integrating spatial data into your analytical queries. Amazon Redshift provides a polymorphic data type, GEOMETRY, which supports multiple geometric shapes such as Point, Linestring, Polygon etc. Redshift also provides spatial SQL functions to construct geometric shapes, import, export, access and process the spatial data. You can add GEOMETRY columns to Redshift tables and write SQL queries spanning across spatial and non-spatial data. With Redshift’s ability to seamlessly query data lakes, you can also easily extend spatial processing to data lakes by integrating external tables in spatial queries.

Integrated with third-party tools: There are many options to enhance Amazon Redshift by working with industry-leading tools and experts for loading, transforming, and visualizing data. Our extensive list of Partners have certified their solutions to work with Amazon Redshift.

Most secure and compliant

AWS has comprehensive security capabilities to satisfy the most demanding requirements, and Amazon Redshift provides data security out-of-the-box at no extra cost.

End-to-end encryption: With just a couple of parameter settings, you can set up Amazon Redshift to use SSL to secure data in transit, and hardware-accelerated AES-256 encryption for data at rest. If you choose to enable encryption of data at rest, all data written to disk will be encrypted as well as any backups. Amazon Redshift takes care of key management by default.

Network isolation: Amazon Redshift enables you to configure firewall rules to control network access to your data warehouse cluster. You can run Redshift inside Amazon Virtual Private Cloud (VPC) to isolate your data warehouse cluster in your own virtual network and connect it to your existing IT infrastructure using an industry-standard encrypted IPsec VPN.

Audit and compliance: Amazon Redshift integrates with AWS CloudTrail to enable you to audit all Redshift API calls. Redshift logs all SQL operations, including connection attempts, queries, and changes to your data warehouse. You can access these logs using SQL queries against system tables, or choose to save the logs to a secure location in Amazon S3. Amazon Redshift is compliant with SOC1, SOC2, SOC3, and PCI DSS Level 1 requirements. For more details, please visit AWS Cloud Compliance.

Granular access controls: Granular row and column level security controls ensure users see only the data they should have access to. Amazon Redshift is integrated with AWS Lake Formation, ensuring Lake Formation’s column level access controls are also enforced for Redshift queries on the data in the data lake.

Find out more what’s new.

Visit Amazon Redshift Documentation for more detailed product information.

Learn more about Amazon Redshift pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon Redshift
Have more questions?
Contact us