AWS Secrets Manager

Datenbankanmeldeinformationen, API-Schlüssel und andere Geheimnisse während ihres gesamten Lebenszyklus einfach rotieren, verwalten und abfragen

AWS Secrets Manager hilft Ihnen, Geheimnisse für den Zugriff auf Ihre Anwendungen, Services und IT-Ressourcen zu schützen. Der Service ermöglicht es Ihnen, Datenbankanmeldeinformationen, API-Schlüssel und andere geheime Informationen während ihres gesamten Lebenszyklus einfach durchzuwechseln, zu verwalten und abzurufen. Benutzer und Anwendungen erhalten geheime Informationen mit einem Aufruf der Secrets Manager-APIs, wodurch die Notwendigkeit entfällt, sensible Daten im Klartext zu kodieren. Secrets Manager bietet Ihnen geheimes Durchwechseln mit integrierter Integration für Amazon RDS für MySQL, PostgreSQL und Amazon Aurora. Außerdem ist der Service auf andere Arten von geheimen Informationen erweiterbar, einschließlich API-Schlüssel und OAuth-Token. Darüber hinaus ermöglicht es Secrets Manager, den Zugriff auf Geheimnisse mit präzise differenzierten Berechtigungen zu steuern und die Geheimnis-Rotation für Ressourcen in der AWS Cloud, von Drittanbieter-Diensten oder vor Ort zentral zu prüfen.

Vorteile

Geheimnisse sicher rotieren

Mit AWS Secrets Manager erfüllen Sie Ihre Sicherheits- und Compliance-Anforderungen, indem Sie Geheimnisse sicher und ohne Code-Bereitstellung rotieren. Secrets Manager bietet beispielsweise eine Integration für Amazon RDS für MySQL, PostgreSQL und Amazon Aurora und rotiert diese Datenbankanmeldeinformationen für Sie automatisch. Sie können Lambda-Funktionen anpassen, um die Rotation von Secrets Manager auf andere Geheimnisarten wie API-Schlüssel und OAuth-Tokens auszuweiten, die zur Authentifizierung von Benutzern bei mobilen Anwendungen verwendet werden. Mit dem Abruf des Geheimnisses über Secrets Manager wird sichergestellt, dass Entwickler und Anwendungen die aktuellste Version Ihrer Geheimnisse verwenden.

Zugriffsverwaltung mit präzise differenzierten Berechtigungen

Mit Secrets Manager können Sie den Zugriff auf Geheimnisse durch präzise differenzierte Richtlinien für AWS Identity and Access Management (IAM) verwalten. So können Sie beispielsweise eine Richtlinie erstellen, mit der Entwickler bestimmte Geheimnisse nur abrufen können, wenn sie für die Entwicklungsumgebung benötigt werden. Die gleiche Richtlinie könnte es Entwicklern ermöglichen, für die Produktionsumgebung benötigte Kennwörter nur dann zu erhalten, wenn diese über das Unternehmens-IT-Netzwerk abgefragt werden. Für den Datenbankadministrator kann eine Richtlinie erstellt werden, mit der dieser alle Datenbankanmeldeinformationen und -berechtigungen verwalten und die SSH-Schlüssel ablesen kann, die für Änderungen auf der Betriebssystemebene der Datenbank-Hostinstanz erforderlich sind.

Geheimnisse zentral sichern und prüfen

Mit Secrets Manager können Sie Geheimnisse sichern, indem Sie sie mit durch AWS Key Management Service (KMS) verwaltete Schlüssel verschlüsseln. Auch ist es mit den Protokoll- und Überwachungsdiensten von AWS integrierbar und ermöglicht so eine zentrale Überwachung. Sie können etwa AWS CloudTrail Logs prüfen, um zu erfahren, wann Secrets Manager ein Geheimnis rotiert, oder AWS CloudWatch Events konfigurieren, die Sie bei der Löschung eines Geheimnisses durch einen Administrator benachrichtigen. 

Nutzungsabhängige Zahlung

Secrets Manager bietet Ihnen eine nutzungsabhängige Zahlung. Sie zahlen für die Anzahl der in Secrets Manager verwalteten Geheimnisse und für die Anzahl der erfolgten Secrets Manager API-Aufrufe. Mit Secrets Manager profitieren Sie von einem hochverfügbaren Geheimnisverwaltungsdienst ohne die Anfangsinvestitionen und laufenden Wartungskosten, die beim Betrieb Ihrer eigenen Infrastruktur anfallen würden.

Erste Schritte mit AWS

icon1

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren zehnminütigen praktischen Anleitungen

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Entwicklung mit AWS

Entwickeln Sie mit Hilfe von schrittweisen Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihr AWS-Projekt zu starten.

Erfahren Sie mehr über AWS Secrets Manager

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit AWS Secrets Manager
Sind noch Fragen offen?
Kontakt

AWS Secrets Manager

Easily rotate, manage, and retrieve database credentials, API keys, and other secrets through their lifecycle

AWS Secrets Manager helps you protect secrets needed to access your applications, services, and IT resources. The service enables you to easily rotate, manage, and retrieve database credentials, API keys, and other secrets throughout their lifecycle. Users and applications retrieve secrets with a call to Secrets Manager APIs, eliminating the need to hardcode sensitive information in plain text. Secrets Manager offers secret rotation with built-in integration for Amazon RDS for MySQL, PostgreSQL, and Amazon Aurora. Also, the service is extensible to other types of secrets, including API keys and OAuth tokens. In addition, Secrets Manager enables you to control access to secrets using fine-grained permissions and audit secret rotation centrally for resources in the AWS Cloud, third-party services, and on-premises.

Benefits

Rotate secrets safely

AWS Secrets Manager helps you meet your security and compliance requirements by enabling you to rotate secrets safely without the need for code deployments. For example, Secrets Manager offers built-in integration for Amazon RDS for MySQL, PostgreSQL, and Amazon Aurora and rotates these database credentials on your behalf automatically. You can customize Lambda functions to extend Secrets Manager rotation to other secret types, such as API keys and OAuth tokens used to authenticate users to mobile applications. By retrieving the secret from Secrets Manager, this ensures that developers and applications are using the latest version of your secrets.

Manage access with fine-grained policies

With Secrets Manager, you can manage access to secrets using fine-grained AWS Identity and Access Management (IAM) policies. For example, you can create a policy that enables developers to retrieve certain secrets only when they are used for the development environment. The same policy could enable developers to retrieve passwords used in the production environment only if their requests are coming from within the corporate IT network. For the database administrator, a policy can be built to allow the database administrator to manage all database credentials and permission to read the SSH keys required to perform OS-level changes to the particular instance hosting the database.

Secure and audit secrets centrally

Using Secrets Manager, you can help secure secrets by encrypting them with encryption keys that you manage using AWS Key Management Service (KMS). It also integrates with AWS’ logging and monitoring services for centralized auditing. For example, you can audit AWS CloudTrail logs to see when Secrets Manager rotates a secret or configure AWS CloudWatch Events to notify you when an administrator deletes a secret. 

Pay as you go

Secrets Manager offers pay as you go pricing. You pay for the number of secrets managed in Secrets Manager and the number of Secrets Manager API calls made. Using Secrets Manager, you can enable a highly available secrets management service without the upfront investment and on-going maintenance costs of operating your own infrastructure.

Blog posts & articles

Get started with AWS

icon1

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Learn more about AWS Secrets Manager

Visit the features page
Ready to build?
Get started with AWS Secrets Manager
Have more questions?
Contact us