On-Demand-DB-Instances (Lizenz enthalten)

Unter dem Dienstmodell "Lizenz eingeschlossen" benötigten Sie keine getrennt erworbenen Oracle-Lizenzen. Die Oracle Datenbank-Software wurde von AWS lizenziert. Preise für "Lizenz enthalten" gelten für Software, zugrunde liegende Hardware-Ressourcen sowie Amazon RDS-Verwaltungsfunktionen.

Für On-Demand-DB-Instances unter dem Lizenzmodell "Lizenz enthalten" können Sie die Rechenkapazität Ihrer DB-Instance auch ohne langfristige Vertragsbindungen nach Stunde bezahlen. Dies befreit Sie von den Kosten und der Komplexität der Planung, des Einkaufs und der Wartung von Hardware und verwandelt die üblicherweise hohen Fixkosten in viel kleinere variable Kosten.

Wird unter diesem Modell unterstützt: Standardausgabe Eins (SE1), Standardausgabe Zwei (SE2)

Sowohl für Single-AZ- als auch für Multi-AZ-Bereitstellungen gilt die Preisgestaltung pro verbrauchter DB-Instanzstunde, vom Zeitpunkt des Starts einer DB-Instanz bis zu deren Beendigung. Jede verbrauchte Teilstunde der DB-Instance wird als volle Stunde berechnet.

  • SE2 (Single-AZ)
  • SE2 (Multi-AZ)
  • SE1 (Single-AZ)
  • SE1 (Multi-AZ)
  • SE2 (Single-AZ)
  • Die nachstehenden Preise gelten für eine in einer einzelnen Availability Zone bereitgestellte DB-Instance.

  • SE2 (Multi-AZ)
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine „Standby“-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch einen Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

  • SE1 (Single-AZ)
  • Die nachstehenden Preise gelten für eine in einer einzelnen Availability Zone bereitgestellte DB-Instance.

  • SE1 (Multi-AZ)
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine „Standby“-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch einen Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

T3-CPU-Guthaben

Amazon RDS-T3-DB-Instances laufen im Unlimited-Modus, was bedeutet, dass Sie belastet werden, wenn Ihre durchschnittliche CPU-Auslastung über einen rollierenden 24-Stunden-Zeitraum die Baseline der Instance überschreitet. CPU-Guthaben werden mit $0,075 pro vCPU-Stunde berechnet. Die Preisgestaltung der CPU-Guthaben ist für alle T3-Instance-Größen (On-Demand und Reserved) in allen Regionen gleich.

On-Demand-DB-Instances (Bring Your Own License, BYOL)

Unter dem Dienstmodell "BYOL" (Verwendung eigener Lizenz) können Sie Amazon RDS unter Ihren existierenden Oracle Datenbank-Softwarelizenzen ausführen. Außerdem können Sie Oracle Database 11g- oder 12c-Lizenzen direkt von Oracle erwerben und auf Amazon RDS ausführen.

Um eine DB Instance unter dem BYOL-Dienstmodell (Verwendung Ihrer eigenen Lizenz) auszuführen, müssen Sie die entsprechende Oracle Datenbanklizenz (mit Software-Aktualisierungslizenz und Support) für die DB Instance-Klasse und Oracle Datenbankedition besitzen, die Sie ausführen möchten. Außerdem müssen Sie die Oracle-Richtlinien für die Lizenzierung von Oracle Database-Software in der Cloud Computing-Umgebung befolgen. DB-Instance befinden sich in der Amazon EC2-Umgebung, und die Oracle-Lizenzierungsrichtlinie für Amazon EC2 befindet sich hier.

Bei On-Demand-DB-Instances unter dem Lizenzmodell "BYOL" können Sie für die Rechenkapazität Ihrer DB-Instance auch ohne langfristige Vertragsbindungen stundenweise zahlen.

Unter diesem Modell unterstützt: Enterprise Edition, Standard Edition Two, Standard Edition, Standard Edition One. Unter dem BYOL Amazon RDS-Tarif variieren die Preise für verschiedene Ausgaben nicht.

  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Die nachstehenden Preise gelten für eine in einer einzelnen Availability Zone bereitgestellte DB-Instance.

  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine „Standby“-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch einen Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

T3-CPU-Guthaben

Amazon RDS-T3-DB-Instances laufen im Unlimited-Modus, was bedeutet, dass Sie belastet werden, wenn Ihre durchschnittliche CPU-Auslastung über einen rollierenden 24-Stunden-Zeitraum die Baseline der Instance überschreitet. CPU-Guthaben werden mit $0,075 pro vCPU-Stunde berechnet. Die Preisgestaltung der CPU-Guthaben ist für alle T3-Instance-Größen (On-Demand und Reserved) in allen Regionen gleich.

Reserved Instances (Lizenz enthalten)

Mit Amazon RDS Reserved Instances haben Sie die Option, eine DB-Instance für ein bis drei Jahre zu reservieren und im Gegenzug einen erheblichen Rabatt im Vergleich mit dem Preis für On-Demand-Instances für diese DB-Instance zu erhalten. Amazon RDS bietet die drei RI-Zahlungsoptionen – „Keine Vorauszahlung", „Teilweise Vorauszahlung“ und „Komplette Vorauszahlung“. Dies sollte für jedes Unternehmen eine optimale Balance zwischen Vorauszahlung und effektivem Stundenpreis ermöglichen. Weitere Informationen zu Reserved DB Instances erhalten Sie auf der Seite Reserved Instances.

Reservierungen von Single-AZ-DB-Instances gelten für eine Datenbank-Instance in einer einzelnen Availability Zone. Für Multi-AZ-Bereitstellungen gelten eigene Reservierungsoptionen.

Aktuell unter diesem Modell unterstützt: Standard Edition One (SE1), Standard Edition Two (SE2)

  • SE2 (Single-AZ)
  • SE2 (Multi-AZ)
  • SE1 (Single-AZ)
  • SE1 (Multi-AZ)
  • SE2 (Single-AZ)
  • Die nachstehenden Preise gelten für eine in einer einzelnen Availability Zone bereitgestellte DB-Instance.

  • SE2 (Multi-AZ)
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine „Standby“-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch einen Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen

  • SE1 (Single-AZ)
  • Die nachstehenden Preise gelten für eine in einer einzelnen Availability Zone bereitgestellte DB-Instance.

  • SE1 (Multi-AZ)
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine „Standby“-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch einen Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

*Dies ist die monatliche Durchschnittszahlung über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit. Die tatsächliche monatliche Zahlung entspricht der tatsächlichen Anzahl von Stunden im jeweiligen Monat multipliziert mit der Nutzungsgebühr pro Stunde. Die Nutzungsgebühr pro Stunde entspricht den gesamten durchschnittlichen Monatszahlungen über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit dividiert durch die Gesamtanzahl von Stunden (basierend auf einem Jahr mit 365 Tagen) über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit.

**Gezeigt wird die tatsächliche Stundengebühr, um Ihnen beim Berechnen des Betrags zu helfen, den Sie bei einer Reserved Instance im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Reserved Instance erwerben, zahlen Sie für jede Stunde während der gesamten Vertragslaufzeit der Reserved Instance unabhängig davon, ob die Instance ausgeführt wird oder nicht. Der tatsächliche Stundenpreis weist die amortisierten stündlichen Kosten der Instance aus (dafür werden die Gesamtkosten der Reserved Instance über die gesamte Laufzeit einschließlich Vorauszahlungen ausgewählt und auf jede Stunde der Reserved Instance-Laufzeit verteilt).

Reserved-Instances (Bring Your Own License, BYOL)

Um eine DB Instance unter dem BYOL-Dienstmodell (Verwendung Ihrer eigenen Lizenz) auszuführen, müssen Sie die entsprechende Oracle Datenbanklizenz (mit Software-Aktualisierungslizenz und Support) für die DB Instance-Klasse und Oracle Datenbankedition besitzen, die Sie ausführen möchten. Außerdem müssen Sie die Oracle-Richtlinien für die Lizenzierung von Oracle Database-Software in der Cloud Computing-Umgebung befolgen. DB-Instance befinden sich in der Amazon EC2-Umgebung, und die Oracle-Lizenzierungsrichtlinie für Amazon EC2 befindet sich hier.

Sie können eine geringe einmalige Vorauszahlung für jede DB Instance leisten, die Sie über einen Zeitraum von einem oder drei Jahren reservieren möchten. Im Gegenzug erhalten Sie einen erheblichen Rabatt auf die Nutzungsgebühr pro Stunde für die von Ihnen reservierten Datenbank-Instanz(en).

Amazon RDS-Reserved Instances bieten unter dem BYOL-Modell Größenflexibilität für die Oracle-Datenbank-Engine. Aufgrund der Flexibilität hinsichtlich der Größe wird Ihr Vorzugspreis für Reserved Instances automatisch bei Verwendung aller Instances einer Familie (M4, T2, R3 etc.) und jeder Größe angewendet.

Unter diesem Modell unterstützt: Enterprise Edition, Standard Edition Two, Standard Edition, Standard Edition One. Unter dem BYOL Amazon RDS-Tarif variieren die Preise für verschiedene Ausgaben nicht.

  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung

*Dies ist die monatliche Durchschnittszahlung über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit. Die tatsächliche monatliche Zahlung entspricht der tatsächlichen Anzahl von Stunden im jeweiligen Monat multipliziert mit der Nutzungsgebühr pro Stunde. Die Nutzungsgebühr pro Stunde entspricht den gesamten durchschnittlichen Monatszahlungen über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit dividiert durch die Gesamtanzahl von Stunden (basierend auf einem Jahr mit 365 Tagen) über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit.

**Gezeigt wird die tatsächliche Stundengebühr, um Ihnen beim Berechnen des Betrags zu helfen, den Sie bei einer Reserved Instance im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Reserved Instance erwerben, zahlen Sie für jede Stunde während der gesamten Vertragslaufzeit der Reserved Instance unabhängig davon, ob die Instance ausgeführt wird oder nicht. Der tatsächliche Stundenpreis weist die amortisierten stündlichen Kosten der Instance aus (dafür werden die Gesamtkosten der Reserved Instance über die gesamte Laufzeit einschließlich Vorauszahlungen ausgewählt und auf jede Stunde der Reserved Instance-Laufzeit verteilt).

Datenbankspeicher

Ihre Gebühren für den bereitgestellten Datenbank-Speicherplatz bleiben gleich, unabhängig davon, ob Sie Ihre Amazon RDS für Oracle DB Instance unter dem Modell „Lizenz enthalten“ oder „Verwendung Ihrer eigenen Lizenz“ ausführen.

Standardspeicher (SSD)

Amazon RDS bietet Ihnen die Möglichkeit, von 20 GiB bis 32 TiB zugewiesener Standardspeicher (SSD)-Kapazität für Ihre primäre Datenmenge zu wählen. Mit Standardspeicher (SSD) wird Ihnen der Speicher in Rechnung gestellt, den Sie bereitstellen. Für die genutzten E/A-Vorgänge fallen jedoch keine Gebühren an.

  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine Standby-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch ein Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

Bereitgestellte IOPS-Speicherung (SSD)

Für jede DB-Instance-Klasse können Sie mit Amazon RDS die E/A-Kapazität angeben oder bereitstellen, die Ihre Datenbank benötigt. Sie können mit der Oracle-DB-Engine von 1.000 E/A pro Sek. mit 100 GiB Datenspeicher bis 40.000 E/A pro Sek. mit 32 TiB Datenspeicher bereitstellen. Die maximal mögliche E/A\Sek.-Leistung variiert je nach Verarbeitungslast der Datenbank. Bei bereitgestelltem IOPS (SSD)-Speicher wird Ihnen der Durchsatz und Speicher, den Sie bereitstellen, in Rechnung gestellt. Für die genutzten E/A-Vorgänge fallen jedoch keine Gebühren an.

  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine Standby-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch ein Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

Magnetspeicher

Amazon RDS bietet Ihnen die Möglichkeit, zwischen 20 GiB und 3 TiB der zugehörigen Magnetspeicherkapazität für Ihren Primärdatensatz auszuwählen. Magnetische Speicher werden aus Gründen der Abwärtskompatibilität unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, für alle neuen Speicheranforderungen Standardspeicher-SSDs oder bereitgestellte E/A\Sek.-SSD-Volumes zu verwenden.

Ihre Bereitstellungskosten für den Datenbankspeicher bleiben gleich, unabhängig davon, ob Sie Ihr Amazon RDS für Oracle DB Instance unter dem License Included-Modell oder dem BYOL-Modell betreiben.

  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Single-AZ-Bereitstellung
  • Multi-AZ-Bereitstellung
  • Wenn Sie Ihre DB-Instance für bessere Datennachhaltigkeit und -verfügbarkeit als Multi-AZ-Bereitstellung ausführen, erzeugt und wartet Amazon RDS eine Standby-Replika in einer anderen Availability Zone, um im Falle eines geplanten oder ungeplanten Ausfalls automatisch ein Failover durchzuführen. Weitere Informationen zu Multi-AZ-Bereitstellungen.

    Bei Multi-AZ-Bereitstellungen verdoppelt sich die E/A-Nutzung bei Datenbank-Updates, da Amazon RDS Ihre Daten synchron in der Standby-DB-Instance repliziert. Die E/A-Nutzung für Lesevorgänge bleibt bei Lesevorgängen in der Datenbank aber gleich.

Sicherungsspeicher

Ihre Gebühren für den bereitgestellten Datenbank-Speicherplatz bleiben gleich, unabhängig davon, ob Sie Ihre Amazon RDS für Oracle DB Instance unter dem Modell „Lizenz enthalten“ oder „Verwendung Ihrer eigenen Lizenz“ ausführen.

Der Sicherungsspeicher ist der Speicher für Ihre automatisierten Datenbanksicherungen sowie sämtliche von Kunden initiierten DB-Snapshots in einer Region. Wenn Sie den Aufbewahrungszeitraum Ihrer Backups erhöhen oder zusätzliche DB-Snapshots erstellen, belegt Ihr Konto dementsprechend mehr Sicherungsspeicher.

  • Sicherungsspeicher wird nach Region zugewiesen. Der Gesamtsicherungsspeicherplatz entspricht der Summe des Speichers für alle Sicherungen in dieser Region.
  • Das Verschieben eines DB-Snapshots zu einer anderen Region erhöht den Sicherungsspeicher in dieser Region.
  • Für Sicherungsspeichermengen bis zu 100 % des gesamten Datenbankspeichers in einer Region fallen keine zusätzlichen Gebühren an. (Nach unserer eigenen Erfahrung als Datenbankadministratoren benötigen die weitaus meisten Datenbanken weniger reinen Speicher für die Sicherung als für den primären Datensatz, d. h., dass unsere Kunden in der Regel nie für Sicherungsspeicher zahlen müssen.)
    • Wenn Sie zum Beispiel über eine aktive Oracle-DB-Instance mit einem monatlich bereitgestellten Datenbankspeicher von 500 GiB und eine aktive PostgreSQL-DB-Instance mit einem monatlich bereitgestellten Datenbankspeicher von 200 GiB verfügen, bieten wir Ihnen bis zu 700 GiB zusätzlichen Sicherungsspeicher pro Monat – und das völlig kostenlos.
    • Zwischen Multi-AZ- und Single-AZ-Konfigurationen wird aus Perspektive des Sicherungsspeichers nicht unterschieden.
  • Nach Kündigung der DB-Instance betragen die Gebühren für den Sicherungsspeicher 0,095 USD pro GiB in einem Monat.
  • Zusätzlicher Sicherungsspeicher: 0,095 USD pro GiB in einem Monat.

Datenübertragung

Die unten aufgeführte Preisaufstellung basiert auf in Amazon RDS ein- und ausgehenden Daten.

  • Die Datenübertragung zwischen Amazon RDS und Amazon EC2-Instances in derselben Availability Zone ist kostenlos.
  • Die Datenübertragung zwischen Availability Zones zur Replikation von Multi-AZ-Bereitstellungen ist kostenlos.
  • Amazon RDS DB-Instances außerhalb der VPC: Für Datenübertragungen zwischen einer Amazon EC2-Instance und einer Amazon RDS DB-Instance in verschiedenen Availability Zones derselben Region fallen keine Gebühren für den ein- oder ausgehenden Datenverkehr für die Amazon RDS DB Instance an. Es werden ausschließlich die Datenübertragungen in oder aus der Amazon EC2-Instance berechnet. Es gelten die standardmäßigen regionalen Datenübertragungskosten von Amazon EC2 (0,01 USD pro GB ein-/ausgehend).
  • Amazon RDS DB Instances innerhalb der VPC: Für Datenübertragungen zwischen einer Amazon EC2-Instance und einer Amazon RDS DB-Instance in verschiedenen Availability Zones derselben Region gelten die standardmäßigen regionalen Datenübertragungsgebühren von Amazon EC2 in beide Übertragungsrichtungen.
  • DB Snapshot Copy wird basierend auf der Menge der zum Kopieren der Snapshot-Daten zwischen Regionen übertragenen Daten in Rechnung gestellt. Sobald der Snapshot kopiert wurde, fallen die DB-Snapshot-Standardgebühren für die Speicherung in der Zielregion an.
  • ** Im Rahmen des kostenlosen Nutzungskontingents für AWS können AWS-Neukunden ein Jahr lang 15 GB ausgehenden Datenverkehr kostenfrei für alle AWS-Services kumuliert übertragen.
  • Für die Tarifstufen für ausgehende Datenübertragungen werden ausgehende Datenübertragungen über Amazon EC2, Amazon EBS, Amazon S3, Amazon Glacier, Amazon RDS, Amazon SimpleDB, Amazon SQS, Amazon SNS, AWS Storage Gateway, Amazon DynamoDB und Amazon VPC zusammengefasst und berücksichtigt.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, u. a. MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

Gesamtbetriebskostenrechner

Berechnen Sie Ihre Gesamtbetriebskosten

Einfacher Monatsrechner

Berechnen Sie unkompliziert Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS

Ressourcen-Center zur Wirtschaftlichkeit

Zusätzliche Ressourcen für den Umstieg auf AWS

On-Demand DB Instances (License Included)

Under the "License Included" service model, you do not need separately purchased Oracle licenses; the Oracle Database software has been licensed by AWS. "License Included" pricing is inclusive of software, underlying hardware resources, and Amazon RDS management capabilities.

On-Demand DB Instances for the License Included model let you pay for compute capacity by the hour your DB Instance runs with no long-term commitments. This frees you from the costs and complexities of planning, purchasing, and maintaining hardware and transforms what are commonly large fixed costs into much smaller variable costs.

Currently supported under this model: Standard Edition One, Standard Edition Two

  • Standard Edition 1
  • Standard Edition 2
  • Standard Edition 1
  • Single-AZ Deployment

    The pricing below applies to a DB Instance deployed in a Single Availability Zone.

    Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

    Multi-AZ Deployment

    When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of a scheduled or unplanned outage. Learn more about Multi-AZ deployments.

    Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

    For both Single-AZ and Multi-AZ deployments, pricing is per DB Instance-hour consumed, from the time a DB Instance is launched until it is terminated. Each partial DB Instance-hour consumed will be billed as a full hour.

  • Standard Edition 2
  • Single-AZ Deployment

    The pricing below applies to a DB Instance deployed in a Single Availability Zone.

    Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

    Multi-AZ Deployment

    When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of a scheduled or unplanned outage. Learn more about Multi-AZ deployments.

    Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

    For both Single-AZ and Multi-AZ deployments, pricing is per DB Instance-hour consumed, from the time a DB Instance is launched until it is terminated. Each partial DB Instance-hour consumed will be billed as a full hour.

On-Demand DB Instances (Bring-Your-Own-License)

Under the Bring Your Own License (“BYOL”) model, you can run Amazon RDS using your existing Oracle Database software licenses. You can also purchase Oracle Database 11g or 12c licenses directly from Oracle and run them on Amazon RDS.

To run a DB Instance under the BYOL model, you must have the appropriate Oracle Database license (with Software Update License & Support) for the DB Instance class and Oracle Database edition you wish to run. You must also follow Oracle's policies for licensing Oracle Database software in the cloud computing environment. DB Instances reside in the Amazon EC2 environment, and Oracle's licensing policy for Amazon EC2 is located here.

On-Demand DB Instances for the BYOL model also let you pay for compute capacity by the hour your DB Instance runs with no long-term commitments.

Supported under this model: Enterprise Edition, Standard Edition Two, Standard Edition, Standard Edition One. Charges do not vary by edition for BYOL Amazon RDS pricing.

Single-AZ Deployment

The pricing below applies to a DB Instance deployed in a Single Availability Zone.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Multi-AZ Deployment

When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of a scheduled or unplanned outage. Learn more about Multi-AZ deployments.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Reserved Instances (License Included)

Amazon RDS Reserved Instances give you the option to reserve a DB instance for a one or three year term and in turn receive a significant discount compared to the On-Demand Instance pricing for the DB instance. Amazon RDS provides three RI payment options -- No Upfront, Partial Upfront, All Upfront -- that enable you to balance the amount you pay upfront with your effective hourly price. To learn more about Reserved DB Instances, please visit our Reserved Instances page.

Single-AZ DB Instance reservations can be applied to a database instance in a single Availability Zone. Multi-AZ deployments have separate reservation options.

  • Standard Edition 1
  • Standard Edition 2
  • Standard Edition 1
  • Single-AZ Deployment

    The pricing below applies to a DB Instance deployed in a Single Availability Zone.

    Multi-AZ Deployment

    When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of a scheduled or unplanned outage. Learn more about Multi-AZ deployments.

  • Standard Edition 2
  • Single-AZ Deployment

    The pricing below applies to a DB Instance deployed in a Single Availability Zone.

    Multi-AZ Deployment

    When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of a scheduled or unplanned outage. Learn more about Multi-AZ deployments.

*This is the average monthly payment over the course of the Reserved Instance term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term of the Reserved Instance divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term of the Reserved Instance.

**Effective hourly pricing is shown to help you calculate the amount of money that a Reserved Instance will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Reserved Instance, you are billed for every hour during the entire Reserved Instance term that you select, regardless of whether the instance is running or not. The effective hourly price shows the amortized hourly cost of the instance (this takes the total cost of the Reserved Instance over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the Reserved Instance term).

Reserved Instances (Bring-Your-Own-License)

To run a DB Instance under the BYOL model, you must have the appropriate Oracle Database license (with Software Update License & Support) for the DB Instance class and Oracle Database edition you wish to run. You must also follow Oracle's policies for licensing Oracle Database software in the cloud computing environment. DB Instances reside in the Amazon EC2 environment, and Oracle's licensing policy for Amazon EC2 is located here.

You can make a low, one-time, up-front payment for each DB Instance you wish to reserve for a 1 or 3 year term. In return, you receive a significant discount off the ongoing hourly usage rate for the DB Instance(s) you reserve.

Amazon RDS Reserved Instances provide size flexibility for the Oracle database engine under the BYOL model. With size flexibility, your RI’s discounted rate will automatically apply to usage of any size in the same instance family (M4, T2, R3, etc.).

Supported under this model: Enterprise Edition, Standard Edition Two, Standard Edition, Standard Edition One. Charges do not vary by edition for BYOL Amazon RDS pricing.

Single-AZ Deployment
Multi-AZ Deployment

*This is the average monthly payment over the course of the Reserved Instance term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term of the Reserved Instance divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term of the Reserved Instance.

**Effective hourly pricing is shown to help you calculate the amount of money that a Reserved Instance will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Reserved Instance, you are billed for every hour during the entire Reserved Instance term that you select, regardless of whether the instance is running or not. The effective hourly price shows the amortized hourly cost of the instance (this takes the total cost of the Reserved Instance over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the Reserved Instance term).

Database Storage (License Included or BYOL)

Your database storage charges will be the same whether you are running your Amazon RDS for Oracle DB Instance under the License Included model or the BYOL model.

General Purpose (SSD) Storage

For each DB Instance class, Amazon RDS provides you the ability to select from 20 GiB to 16 TiB of associated General Purpose (SSD) storage capacity for your primary data set. With General Purpose (SSD), you will be charged for storage you provision. However, you will not be charged for the I/Os you consume.

Single-AZ Deployment

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Multi-AZ Deployment

When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of planned or unplanned outages. Learn more about Multi-AZ deployments.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Provisioned IOPS (SSD) Storage

For each DB Instance class, Amazon RDS provides you the ability to specify or provision the I/O capacity your database needs. You can provision and scale from 1,000 IOPS to 40,000 IOPS and 100 GiB to 16 TiB of storage with the PostgreSQL DB Engine. Note that maximum realized IOPS will vary by database workload. With Provisioned IOPS (SSD) storage, you will be charged for the throughput and storage you provision. However, you will not be charged for the I/Os you consume.

Single-AZ Deployment

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Multi-AZ Deployment

When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of planned or unplanned outages. Learn more about Multi-AZ deployments.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Magnetic Storage

For each DB Instance class, Amazon RDS provides you the ability to select from 20 GiB to 3 TiB of associated Magnetic Storage capacity for your primary data set.

Your provisioned database storage charges will be the same whether you are running your Amazon RDS for Oracle DB Instance under the License Included model or the BYOL model.

Single-AZ Deployment

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Multi-AZ Deployment

When you run your DB Instance as a Multi-AZ deployment for enhanced data durability and availability, Amazon RDS provisions and maintains a standby in a different Availability Zone for automatic failover in the event of planned or unplanned outages. Learn more about Multi-AZ deployments.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

* For Multi-AZ deployments, when you update your database, write I/O usage will double as Amazon RDS synchronously replicates your data to the standby DB instance. Read I/O usage will remain the same when reading from the database.

Backup Storage (License Included or Bring-Your-Own-License)

Backup storage is the storage associated with your automated database backups and any customer-initiated DB snapshots you have in a region. Increasing your backup retention period or taking DB snapshots increases the backup storage consumed by your account.

  • Backup storage is allocated by region. Total backup storage space is equivalent to the sum of the storage for all backups in that region.
  • Moving a DB snapshot to another region increases backup storage in the destination region.
  • There is no additional charge for backup storage up to 100% of your total database storage for a region. (Based on our experience as database administrators, the vast majority of databases require less raw storage for a backup than for the primary dataset, meaning that most customers will never pay for backup storage.)
    • For example, if you have an active Oracle DB instance with 500 GiB-month of provisioned database storage and an active PostgreSQL DB instance with 200 GiB-month of provisioned database storage, we provide up to 700 GiB-month of backup storage at no additional charge.
    • Multi-AZ and Single-AZ configurations are treated the same from a backup storage perspective.
  • After the DB instance is terminated, backup storage is billed at $0.095 per GiB-month.
  • Additional backup storage is $0.095 per GiB-month.

Data Transfer** (License Included or Bring-Your-Own-License)

The pricing below is based on data transferred “in” and “out” of Amazon RDS.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

  • Data transferred between Amazon RDS and Amazon EC2 Instances in the same Availability Zone is free.
  • Data transferred between Availability Zones for replication of Multi-AZ deployments is free.
  • Amazon RDS DB Instances outside VPC: For data transferred between an Amazon EC2 instance and Amazon RDS DB Instance in different Availability Zones of the same Region, there is no Data Transfer charge for traffic in or out of the Amazon RDS DB Instance. You are only charged for the Data Transfer in or out of the Amazon EC2 instance, and standard Amazon EC2 Regional Data Transfer charges apply ($.01 per GB in/out).
  • Amazon RDS DB Instances inside VPC: For data transferred between an Amazon EC2 instance and Amazon RDS DB Instance in different Availability Zones of the same Region, Amazon EC2 Regional Data Transfer charges apply on both sides of transfer.
  • DB Snapshot Copy is charged for the data transferred to copy the snapshot data across regions. Once the snapshot is copied, standard database snapshot charges will apply to store it in the destination region.

** As part of AWS’s Free Usage Tier, new AWS customers will receive free 15 GB of data transfer out each month aggregated across all AWS services for one year.

*** Rate tiers take into account your aggregate Data Transfer Out usage across Amazon EC2, Amazon EBS, Amazon S3, Amazon Glacier, Amazon RDS, Amazon SimpleDB, Amazon SQS, Amazon SNS, AWS Storage Gateway, Amazon DynamoDB and Amazon VPC.

AWS GovCloud (US) Region

AWS GovCloud (US) is an AWS Region designed to allow US government agencies and customers to move more sensitive workloads into the cloud by addressing their specific regulatory and compliance requirements. The AWS GovCloud (US) framework adheres to U.S. International Traffic in Arms Regulations (ITAR) requirements. Workloads that are appropriate for the AWS GovCloud (US) region include all categories of Controlled Unclassified Information (CUI), including ITAR, as well as Government oriented publically available data. For pricing information, please visit the AWS GovCloud (US) Pricing page.

Additional pricing resources

TCO Calculator

Calculate your total cost of ownership (TCO)

Simple Monthly Calculator

Easily calculator your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn how to get started

Amazon RDS is free to try. Pay only for what you use. There is no minimum fee.  

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started with Amazon RDS for MySQL in the AWS Console.

Sign in