Starten Sie Ihre Migration

Immer mehr Unternehmen migrieren in die AWS Cloud. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Zu häufigen Faktoren für eine Cloud-Migration zählen neben den individuellen Gründen jedes Unternehmens bestehende Rechenzentren, die Steigerung der geschäftlichen Agilität, die Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität, Einblicke in Betriebskosten und die Reduzierung von Risiken.

Das AWS Migration Acceleration Program (MAP, Programm zur beschleunigten Migration) unterstützt Unternehmen dabei, von den geschäftlichen Vorteilen der Migration vorhandener Workloads zu Amazon Web Services zu profitieren. MAP wurde entwickelt, um Beratungssupport, Schulungen und Service-Guthaben bereitzustellen und dadurch die Risiken der Cloud-Migration zu verringern, eine solide operative Grundlage aufzubauen und die anfänglichen Migrationskosten auszugleichen. Es beinhaltet eine Migrationsmethode zur methodischen Ausführung von Legacy-Migrationen sowie eine Reihe zuverlässiger Tools zur Automatisierung und Beschleunigung allgemeiner Migrationsszenarien.  

Die Migration zu AWS ermöglicht Unternehmen, sich auf geschäftliche Innovationen zu konzentrieren, statt Zeit und Aufwand in die Verwaltung der vorhandenen Systeme und technischen Anschaffungen zu investieren. Die schnelle Markteinführung neuer Produkte und Services erfordert keine unangenehmen Kompromisse mehr. Stattdessen können sich Unternehmen darauf konzentrieren, ihr Angebot im Markt zu differenzieren und die Vorteile neuer Funktionen zu nutzen.  


diagram_MigrationAcclerationProgram_elements

Wenn Sie die Grundlage für den Betrieb erfolgskritischer Workloads mit AWS etablieren, können Sie Funktionen entwickeln, die sich für verschiedene Projekte einsetzen lassen. Wir bieten zahlreiche Ressourcen zur langfristigen Unterstützung Ihrer Migrationsaktivitäten. Diese beinhalten ein Netzwerk erfahrener Partner, die Ihnen bei der Ausführung helfen können, unser eigenes AWS Professional Services-Team, das bewährte Methoden und Ratschläge bereitstellt, und ein Schulungsprogramm, in dessen Rahmen IT-Experten lernen, erfolgreiche Migrationen durchzuführen.

Wir haben die Erfahrung unserer Professional Services- und Partnerteams zusammengelegt, um eine strukturierte Methodik zur Vorbereitung auf die Migration und ihre erfolgreiche Umsetzung zu entwickeln. Dies beginnt mit einer Bewertung zur Bestimmung der grundlegenden Funktionen, eines strukturierten Migrationsbereitschaftstests und einem Planungsprojekt zum Erstellen der Funktionen und Planen der Migration und des umfassenden Betriebs. Darauf folgt der Ansatz zur erfolgreichen Ausführung und Unterstützung der geplanten Migrationen.  

Das Migration Acceleration Program besteht aus drei Schritten für die Migration zu AWS. Dazu gehört Folgendes:

In der MRA-Phase (Migration Readiness Assessment) werden Ihre aktuelle Bereitschaft zur Migration ermittelt und Bereiche identifiziert, in denen Sie bereits gut aufgestellt oder in denen weitere Entwicklung erforderlich ist, um eine umfassende Migration auszuführen. Die Bewertung basiert auf dem AWS Cloud Adoption Framework (CAF). Die Cloud-Bereitschaft wird dabei an acht Größen gemessen: Landing Zone, Betriebsmodell, Sicherheit und Compliance, Migrationsprozesserfahrung, Fähigkeiten und Kompetenzzentrum, Migrationsplan und Geschäftsplan. Anhand der ermittelten Prioritäten und Mängel wird der Umfang für die MRP-Phase (Migration Readiness & Planning) festgelegt. Die MRA-Phase umfasst in der Regel einen 1-tägigen Workshop, der von AWS und/oder einem MAP-Partner durchgeführt wird.

In der MRP-Phase (Migration Readiness & Planning) entwickeln Sie die Grundlage für eine umfassende Migration in Zusammenarbeit mit AWS Professional Services und/oder einem MAP-Partner und sammeln Erfahrung beim Migrieren und Ausführen mehrerer Workloads auf AWS. AWS und unsere MAP-Partner haben eine präskriptive Methodik und einen Ansatz entwickelt, die auf bewährten Methoden aus Hunderten Kundenmigrationsprojekten basieren, mit deren Hilfe die Migrationsdauer erheblich verringert und Kosten und Risiken gesenkt werden können. Zur Vorbereitung einer operativen Cloud-Grundlage folgen Sie einem agilen Ansatz mit Workstreams für die Bereiche Cloud-Kompetenzzentrum, Landing Zone, Betriebsmodell sowie Sicherheit und Compliance. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Entwicklung eines soliden Migrationsplans und eines überzeugenden Business Case, in dem die Gesamtbetriebskosten (TCO) und die Kapitalrendite (ROI) für eine Cloud-Migration dargestellt werden. Am Ende dieser Phase, die üblicherweise nach 2 bis 4 Monaten abgeschlossen ist, sind Sie bereit für eine umfassende Migration.

In der Migrationsphase führen Sie den Migrationsplan aus, den Sie in der MRP-Phase entwickelt haben. Dabei erhalten Sie in der Regel Unterstütztung von AWS Professional Services und/oder einem MAP-Partner. Ein zentraler Bestandteil ist der Aufbau einer "Migration Factory", die aus Teams, Tools und Prozessen besteht, mit denen die Verschiebung von lokalen Workloads zu AWS optimiert wird. Die Migration-Factory-Teams arbeiten einen priorisierten Workload-Rückstand ab, der auf Migrationsmustern basiert, die bei der Portfolio-Ermittlung und -Planung identifiziert wurden. Nach Möglichkeit wenden wir bewährte Migrations- und Betriebsmuster an, um die Workload-Verschiebung zu beschleunigen, Risiken zu mindern und das Endergebnis zu verbessern. Dieser Ansatz ermöglicht Ihnen, die geschäftlichen Vorteile niedriger Betriebskosten und gesteigerter Agilität und Skalierbarkeit zu erzielen. In der Cloud können Sie sich auf die Optimierung von Anwendungen, Prozessen, Vorgängen und Kosten konzentrieren. Die Umsetzung dieser Phase dauert normalerweise 12 bis 24 Monate.


Wir haben ein umfassendes Partnernetzwerk für die Cloud-Migration zusammengestellt. Partner, die unsere Migrationskompetenz erlangt haben, haben umfangreiche Legacy-Migrationen durchgeführt und verfügen über die Mitarbeiter, Prozesse und technologischen Ressourcen, um Kunden bei großen Migrationen zu unterstützen. Sie haben Kompetenzen in unserem DevOps- oder Managed Service Provider-Programm bewiesen. Darüber hinaus setzen wir eine Migrationsmethodik voraus, die unseren aktuellen bewährten Methoden entspricht. Dies überprüfen wir in regelmäßigen Abständen. 

Auf der Seite Lösungen von Migrationspartnern finden Sie eine Liste der Partner, die unter Beweis gestellt haben, dass sie Unternehmenskunden bei der Migration von Anwendungen und Legacy-Infrastruktur zu AWS unterstützen können.


Capital-One_Thumb

GE_Thumb

Zusätzliche Informationen zur Migration zu AWS finden Sie bei folgenden Ressourcen:

Eine Sammlung der bewährten Methoden, Frameworks und Ressourcen zur Unterstützung Ihrer Migration in die AWS Cloud.

Erhalten Sie Tipps, Tricks, bewährte Methoden und andere Denkanstöße von Stephen Orban, Head of Enterprise Strategy bei AWS.

Lernen Sie von Experten bei AWS, um Ihre Kenntnisse mit praktischen Fähigkeiten zu erweitern, damit Sie die AWS Cloud besser nutzen können.

AWS Professional Services hilft Unternehmenskunden und Behörden, in jeder Phase des AWS-Wechsels ihre Geschäftsziele zu erreichen.

AWS Migration Hub bietet einen zentralen Ort, um den Fortschritt der Migration von Anwendungen mit verschiedenen AWS- und Partnerlösungen zu verfolgen.

AWS Database Migration Service kann Ihre Daten zu und von den meisten gängigen Datenbanken migrieren.

AWS Server Migration Service ist ein agentenloser Service, der die Migration von Vor-Ort-Workloads zu AWS erleichtert und beschleunigt.

Erfahren Sie, wie Sie bestehende Vor-Ort-Daten in Batches, Inkrementen und Streams zu einem neuen Cloud-Speicherstandort migrieren.

Kontaktieren Sie uns

Get started on your migration journey

More and more enterprise companies are migrating to the AWS Cloud and there are a number of reasons why. While every organization is going to have their own unique motivations, common drivers include exiting data centers, increasing business agility, improving workforce productivity, gaining transparency in operational costs and reducing risk.

The AWS Migration Acceleration Program (MAP) is designed to help enterprises that are committed to a migration journey achieve a range of these business benefits by migrating existing workloads to Amazon Web Services. MAP has been created to provide consulting support, training and services credits to reduce the risk of migrating to the cloud, build a strong operational foundation and help offset the initial cost of migrations. It includes a migration methodology for executing legacy migrations in a methodical way as well as robust set of tools to automate and accelerate common migration scenarios.  

By migrating to AWS, enterprises will be able to focus on business innovation instead of dedicating time and attention to maintaining their existing systems and technical debt. Sacrifices and painful trade-offs no longer have to be made to get something to market quickly. Instead, enterprises can focus on differentiating their business in the marketplace and taking advantage of new capabilities.  


diagram_MigrationAcclerationProgram_elements

By building the foundation to operate mission critical workloads on AWS, you will build capabilities that can be leveraged across a variety of projects. We have a number of resources to support and sustain your migration efforts including an experienced partner ecosystem to execute migrations, our AWS Professional Services team to provide best practices and prescriptive advice and a training program to help IT professionals understand and carry out migrations successfully.

We have pooled the experience of our Professional Services and partner teams to develop a structured methodology to prepare you for the migration and then successfully execute. This starts with an assessment to determine baseline capabilities, a structured migration readiness and planning project to build the capabilities and plan to migrate and operate at scale, and then the approach and support to successfully execute those migrations.  

The Migration Acceleration Program consists of a three step approach for migrating to AWS that includes the following:

The MRA phase determines the current state of your readiness to migrate and identifies areas where you already have strong capabilities and where further development is needed to migrate at scale. The MRA is based on the AWS Cloud Adoption Framework (CAF) and evaluates cloud readiness along eight dimensions (landing zone, operating model, security and compliance, migration process experience, skills and center of excellence, migration plan and business plan). Priorities and gaps identified during the assessment help define the scope for the Migration Readiness & Planning (MRP) phase. The MRA typically involves a 1 day workshop conducted by AWS and/or a MAP Partner.

During the Migration Readiness & Planning (MRP) phase, you will team with AWS Professional Services and/or MAP Partner to build the foundation for a large-scale migration and gain experience migrating and operating several workloads on AWS. AWS and our MAP partners have developed a prescriptive methodology and approach based on best practices gleaned from hundreds of customer migration projects that significantly reduce time to migrate while lowering cost and risk. To prepare a cloud operational foundation, you will follow an agile approach with workstreams for cloud center of excellence, landing zone, operation model, and security and compliance. In addition, we’ll work with you to develop a strong migration plan and compelling business case that articulates the total cost of ownership (TCO) and return on investment (ROI) for a cloud migration. At the end of this phase, which is usually completed in 2-4 months, you will be ready to migrate at scale.

In the Migration phase, you will execute the migration plan developed during the Migration Readiness & Planning (MRP) phase, typically with the assistance of AWS Professional Services and/or a MAP Partner. A key component is establishing a “migration factory” composed of teams, tools and processes to streamline the movement of workloads from on-premises to AWS. The migration factory teams work through a prioritized backlog of workloads based on migration patterns identified in the portfolio discovery and planning process. Where possible we apply known migration and operational patterns to accelerate the movement of workloads, reduce risk and improve the final outcome. With this approach, you will quickly start to achieve the business benefits of lower operating costs and gaining agility and scalability. Once in the cloud, you can focus on optimization of applications, processes, operations and costs. This phase typically takes 12-24 months to execute.


We’ve worked to develop a broad partner ecosystem for cloud migrations. Partners who have achieved our migration competency have a proven track record of delivering large-scale legacy migrations and having the people, process and technology capabilities available to help customers with large migrations. They have demonstrated capabilities in either our DevOps or Managed Service Provider program, and, on top of this, we require them to have a migration methodology that is consistent with what we see works, which we regularly evaluate against our current migration best practices. These partners include:


Capital-One_Thumb

GE_Thumb

For additonal information about migrating to AWS, visit the resources below:

A collection of best practices, frameworks and resources to help you migrate to the AWS Cloud.

Gain tips, tricks, best practices, and other thoughts as curated by Stephen Orban, Head of Enterprise Strategy at AWS.

Learn from the experts at AWS to advance your knowledge with practical skills so you can get more out of the AWS Cloud.

AWS Professional Services helps enterprise customers and government institutions achieve their business goals at every stage of AWS adoption.

AWS Migration Hub provides a single location to track the progress of application migrations across multiple AWS and partner solutions.

AWS Database Migration Services can migrate your data to and from most widely used databases.

AWS Server Migration Service makes it easier and faster for you to migrate on-premises workloads to AWS.

Learn how to move existing on-premises data to a new cloud storage location in batches, increments and streams.

Contact us