Allgemeine Zwecke

  • T3
  • T2
  • M5
  • M4
  • T3
  • T3-Instances sind Allzweck-Instance-Typen mit Spitzenlastleistung der nächsten Generation, die eine CPU-Basisleistung mit der Fähigkeit bereitstellen, die CPU-Nutzung jederzeit so lange wie nötig zu steigern. T3-Instances bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Datenverarbeitungs-, Speicher- und Netzwerkressourcen und sind ideal für Datenbank-Workloads mit moderater CPU-Auslastung, die temporäre Nutzungsspitzen aufweisen.

    T3-Instances sammeln CPU-Guthaben an, wenn Workloads unter der Grundschwelle liegen. Jedes angesammelte CPU-Guthaben gibt der T3-Instance die Möglichkeit, bei Bedarf eine Minute lang die Spitzenlastleistung eines vollen CPU-Kerns zu nutzen. Amazon RDS-T3-Instances sind für Unlimited-Modus konfiguriert, was bedeutet, dass sie die Baseline gegen Aufpreis über einen Zeitraum von 24 Stunden übersteigen können.

    Funktionen:

    • Spitzenlastfähige CPU, durch CPU-Guthaben gesteuert, mit konstanter Basisleistung
    • Unlimited-Modus um Leistung während Spitzenzeiten abzusichern
    • angetrieben durch das AWS Nitro System, einer Kombination aus dedizierter Hardware und leichtem Hypervisor
    • AWS Nitro System und Intel Xeon Scalable-Hochfrequenzprozessoren führen zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber T2-Instances
    Modell vCPU* CPU Gutschriften/Stunde Arbeitsspeicher (GiB) Netzwerkleistung (Gbit/s)
    db.t3.micro 2
    12
    1 Bis zu 5
    db.t3.small 2
    24
    2 Bis zu 5
    db.t3.medium 2 24
    4 Bis zu 5
    db.t3.large 2 36
    8 Bis zu 5
    db.t3.xlarge 4 96
    16 Bis zu 5
    db.t3.2xlarge 8 192
    32 Bis zu 5

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

  • T2
  • T2-Instances sind Allzweck-Instances mit Spitzenlastleistung, die eine CPU-Basisleistung mit der Möglichkeit zur Verarbeitung von Spitzenlasten oberhalb der Basisleistung bieten. T2-Instances sind eine gute Wahl für eine Reihe von Datenbank-Workloads, sowie Micro-Services und Test- und Staging-Datenbanken.

    Die Basisleistung und die Fähigkeit zur Verarbeitung von Spitzenlasten werden über CPU-Guthaben verwaltet. T2-Instances erhalten je nach Instance-Größe kontinuierlich CPU-Guthaben mit einer festgelegten Rate, wobei sie CPU-Guthaben sammeln, wenn sie im Leerlauf sind, bzw. Guthaben verbrauchen, wenn sie aktiv sind. 

    Funktionen:

    • Intel Xeon-Hochfrequenzprozessoren
    • Spitzenlastfähige CPU, durch CPU-Guthaben gesteuert, mit konstanter Basisleistung
    • Kostenloses Kontingent
    • Ausbalancierte Datenverarbeitungs-, Arbeitsspeicher- und Netzwerkressourcen

     

    Modell vCPU* CPU Gutschriften/Stunde Arbeitsspeicher (GiB) Netzwerkleistung (Gbit/s)
    db.t2.micro 1 6 1 Gering bis mittel
    db.t2.small 1 12 2 Gering bis mittel
    db.t2.Medium 2 24 4 Gering bis mittel
    db.t2.large 2 36 8 Gering bis mittel
    db.t2.xlarge 4 54 16 Mittel
    db.t2.2xlarge 8 81 32 Mittel

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

    • Intel AVX, Intel Turbo
    • db.t2.micro, t2.small, t2.medium haben einen bis zu 3,3 GHz skalierbaren Prozessor von Intel
    • db.t2.large, db.t2.xlarge und db.t2.2xlarge haben einen bis zu 3,0 GHz skalierbaren Prozessor von Intel
  • M5
  • Bei M5-Instances handelt es sich um die allgemeinen Instances der neuesten Generation und sie biete verbesserte Leistung gegenüber M4. Diese Familie bietet eine ausgewogene Kombination von Computer-, Speicher- und Netzwerkressourcen und ist für viele Datenbank-Workloads eine gute Wahl.

    Funktionen:

    • Intel Xeon® Platinum 8175-Prozessoren mit 2,5 GHz mit neuem Intel Advanced Vector Extension-Befehlssatz (AVX-512)
    • Neue umfangreichere Instance-Größe m5.24xlarge bietet 96 vCPUs und 384 GiB Arbeitsspeicher
    • Bis zu 25 Gbit/s Netzwerkbandbreite über Enhanced Networking
    • angetrieben durch das AWS Nitro System, einer Kombination aus dedizierter Hardware und leichtem Hypervisor
    Modell vCPU* Arbeitsspeicher (GiB) Speicherkapazität (GiB) Dedizierte EBS-Bandbreite (Mbit/s) Netzwerkleistung (Gbit/s)
    db.m5.large 2 8 Nur EBS Bis zu 3.500 Bis zu 10
    db.m5.xlarge 4 16 Nur EBS Bis zu 3.500 Bis zu 10
    db.m5.2xlarge 8 32 Nur EBS Bis zu 3.500 Bis zu 10
    db.m5.4xlarge 16 64 Nur EBS 3.500 Bis zu 10
    db.m5.12xlarge 48 192 Nur EBS 7.000 10
    db.m5.24xlarge 96 384 Nur EBS 14.000 25

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

  • M4
  • M4-Instances bieten ausbalancierte Datenverarbeitungs-, Arbeitsspeicher- und Netzwerkressourcen und sind eine gute Wahl für viele Datenbank-Workloads, sowie kleine und mittlere Datenbanken für Open-Source- und Enterprise-Anwendungen.

    Funktionen:

    • 2,3-GHz-Prozessoren Intel Xeon® E5-2686 v4 (Broadwell) oder 2,4-GHz-Prozessoren Intel Xeon® E5-2676 v3 (Haswell)
    • Standardmäßig und ohne Zusatzkosten für EBS optimiert
    • Unterstützung für Enhanced Networking
    • Ausbalancierte Datenverarbeitungs-, Arbeitsspeicher- und Netzwerkressourcen
    Modell vCPU* Arbeitsspeicher (GiB) Speicher Dedizierte EBS-Bandbreite (Mbit/s) Netzwerkleistung
    db.m4.large 2 8 Nur EBS 450 Mittel
    db.m4.xlarge 4 16 Nur EBS 750 Hoch
    db.m4.2xlarge 8 32 Nur EBS 1.000 Hoch
    db.m4.4xlarge 16 64 Nur EBS 2.000 Hoch
    db.m4.10xlarge 40 160 Nur EBS 4.000 10 Gigabit
    db.m4.16xlarge 64 256 Nur EBS 10 000 25 Gigabit

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

Speicheroptimiert

  • R5
  • R4
  • X1e
  • X1
  • R5
  • R5-Instances sind die neueste Generation der arbeitsspeicheroptimierten Instances, die 5 % mehr Speicher pro vCPU liefern als R4, die größte mit 768 GiB Speicher. Außerdem bieten R5-Instances eine Verbesserung von 10 % beim Preis pro GiB und eine etwa 20 % höhere CPU-Leistung gegenüber R4.

    Funktionen:

    • Bis zu 768 GiB Arbeitsspeicher pro Instance
    • Prozessoren der Intel Xeon Platinum 8000-Reihe (Skylake-SP) mit einer gleichbleibenden Turbo CPU-Frequenz aller Kerne von bis zu 3,1 GHz
    • angetrieben durch das AWS Nitro System, einer Kombination aus dedizierter Hardware und leichtem Hypervisor
    Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Speicherkapazität (GiB) Dedizierte EBS-Bandbreite (Mbit/s) Netzwerkleistung (Gbps)
    db.r5.large 2 16 Nur EBS bis zu 3.500 Bis zu 10
    db.r5.xlarge 4 32 Nur EBS bis zu 3.500 Bis zu 10
    db.r5.2xlarge 8 64 Nur EBS bis zu 3.500 Bis zu 10
    db.r5.4xlarge 16 128 Nur EBS 3.500 Bis zu 10
    db.r5.12xlarge 48 384 Nur EBS 7.000 10
    db.r5.24xlarge 96 768 Nur EBS 14.000 25

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

  • R4
  • R4-Instances sind für speicherintensive Datenbank-Workloads optimiert und stellen ein besseres RAM-Preisangebot pro GiB als R3 dar.

    Funktionen:

    • Intel Xeon E5-2686 v4-Hochfrequenzprozessoren (Broadwell)
    • DDR4-Speicher
    • Unterstützung für Enhanced Networking
    Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Speicher Netzwerkleistung (Gbps)
    db.r4.large 2 15,25 Nur EBS Bis zu 10
    db.r4.xlarge 4 30,5 Nur EBS Bis zu 10
    db.r4.2xlarge 8 61 Nur EBS Bis zu 10
    db.r4.4xlarge 16 122 Nur EBS Bis zu 10
    db.r4.8xlarge 32 244 Nur EBS 10
    db.r4.16xlarge 64 488 Nur EBS 25

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

  • X1e
  • X1e-Instances sind optimiert für Hochleistungsdatenbanken. X1e-Instances bieten einen der günstigsten Preise pro GiB RAM unter allen Amazon RDS-Instance-Typen.

    Funktionen:

    • Intel Xeon E7-8880 v3-Hochfrequenzprozessoren (Haswell)
    • Einer der günstigsten Preise pro GiB RAM
    • Bis zu 3.904 GiB DRAM-basierter Instance-Speicher
    Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB) SSD-Speicherung (GB) Dedizierte EBS-Bandbreite (Mbit/s) Netzwerkleistung
    db.x1e.xlarge 4 122 1 x 120 500 Bis zu 10 Gigabit
    db.x1e.2xlarge 8 244 1 x 240 1.000 Bis zu 10 Gigabit
    db.x1e.4xlarge 16 488 1 x 480 1.750 Bis zu 10 Gigabit
    db.x1e.8xlarge 32 976 1 x 960 3.500 Bis zu 10 Gigabit
    db.x1e.16xlarge 64 1.952 1 x 1.920 7.000 10 Gigabit
    db.x1e.32xlarge 128 3.904 2 x 1.920 14.000 25 Gigabit

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

    Zusätzlich haben x1e.16xlarge und x1e.32xlarge

    • Intel Turbo
  • X1
  • X1-Instances sind für extrem große Enterprise- und Hauptspeicher-Anwendungen optimiert und bieten von allen Amazon RDS-Instance-Typen mit die niedrigsten Kosten pro GiB RAM.

    Funktionen:

    • Intel Xeon E7-8880 v3-Hochfrequenzprozessoren (Haswell)
    • Einer der günstigsten Preise pro GiB RAM
    • Bis zu 1.952 GiB DRAM-basierter Instance-Speicher
    Modell vCPU Arbeitsspeicher (GiB) SSD-Speicherung (GB) Dedizierte EBS-Bandbreite (Mbit/s) Netzwerkleistung
    db.x1.16xlarge 64 976 1 x 1.920 7.000 10 Gigabit
    db.x1.32xlarge 128 1.952 2 x 1.920 14.000 25 Gigabit

    Alle Instanzen haben die folgenden Spezifikationen:

Funktionen von Instances

Amazon RDS-Datenbank-Instances bieten eine Vielzahl weiterer Funktionen, mit deren Hilfe Sie Ihre Datenbank-Workloads bereitstellen, verwalten und skalieren können.

Burstfähige Instances

Amazon RDS bietet Ihnen die Wahl zwischen Instances mit gleichbleibender Leistung (z. B. M5 und R5) und Instances mit Spitzenlastleistung (z. B. T3). Instances mit Spitzenlastleistung bieten eine CPU-Basisleistung mit der Möglichkeit zur Verarbeitung von Spitzenlasten oberhalb der Basisleistung bieten.

Amazon RDS-T3-Instances können so lange eine hohe CPU-Leistung aufrechterhalten, wie dies für Workloads erforderlich ist. Für die meisten allgemeinen Workloads liefern T3-Instances ausreichend Leistung ohne zusätzliche Gebühren. Der Stundenpreis der T3-Instance deckt automatisch alle zwischenzeitlichen Auslastungsspitzen ab, wenn die durchschnittliche CPU-Auslastung einer T3-Instance im Laufe eines 24-Stunden-Fensters der Basisleistung entspricht oder diese unterschreitet.

Bei T3-Instances werden die Basisleistung und die Fähigkeit zur Verarbeitung von Spitzenlasten per CPU-Guthaben verwaltet. Jede T3-Instance erhält fortlaufend CPU-Guthaben. Die Rate hängt von der Instance-Größe ab. T3-Instances sammeln im Leerlauf CPU-Guthaben und verbrauchen CPU-Guthaben, wenn sie aktiv sind. Ein CPU-Guthaben stellt die Leistung eines gesamten CPU-Kerns für eine Minute zur Verfügung.

Beispielsweise erhält eine Instance vom Typ db.t3.small fortlaufend Guthaben mit einer Rate von 12 CPU-Guthaben pro Stunde. Diese Fähigkeit stellt eine Basisleistung bereit, die 20 % eines CPU-Kerns entspricht (20 % x 60 Min. = 12 Min.). Wenn die Instance das erhaltene Guthaben nicht verbraucht, werden bis zu 288 GPU-Guthaben im CPU-Guthabensaldo aufbewahrt. Wenn die t3.small-Instance Spitzenlasten mit mehr als 20 % der Leistung eines Kerns verarbeiten muss, wird das vom CPU-Guthabensaldo abgezogen, um die Lastspitze nahtlos zu verarbeiten.

Während Amazon RDS-T2-Instances limitiert sind auf Basisleistung, sobald das CPU-Guthabensaldo Null ist, können Amazon RDS-T3-Instances oberhalb der Basisleistung Spitzenlasten verarbeiten, wenn das CPU-Gutenhabensaldo Null ist. Bei einem Großteil der Datenbank-Workloads für allgemeine Zwecke, bei denen die durchschnittliche CPU-Auslastung der Basisleistung entspricht oder darunter liegt, deckt der Basisstundenpreis für t3.small alle CPU-Bursts ab. Wenn die Instance über einen Zeitraum von 24 Stunden, nachdem der CPU-Guthabensaldo auf Null gesunken ist, mit durchschnittlich 25 % CPU-Auslastung (5 % über der Basisleistung) ausgeführt wird, werden zusätzlich 9 Cent in Rechnung gestellt (7,5 Cent/vCPU-Stunde x 1 vCPU x 5 % x 24 Stunden). Siehe Amazon RDS – Preise für mehr Informationen.

Viele Datenbank-Workloads benötigen keine gleichbleibend hohe CPU-Leistung, profitieren aber stark von schnellen CPUs, wenn sie die Leistung benötigen. Instances mit Spitzenlastleistung sind besonders für diese Anwendungsfälle ausgelegt. Wenn Sie kontinuierlich hohe CPU-Leistung für Ihre Datenbank benötigen, dann empfehlen wir die Verwendung von Instances mit gleichbleibender Leistung.

Datenbankspeicheroptionen

Speicher für Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle, und SQL Server ist entwickelt auf Amazon EBS, ein robuster Volume-Speicher-Service. Amazon RDS bietet drei Volume-Typen zum Erfüllen der Anforderungen Ihrer Datenbank-Workloads: Standard (SSD), bereitgestellte IOPS (SSD) und Magnetfestplatten. Standardvolumes (SSD) ist ein SSD-gestützter EBS-Volume-Typ für allgemeine Zwecke, den wir als Standardoption für eine breites Spektrum an Datenbank-Workloads empfehlen. Bereitgestellte E/A\Sek.-Volumes (SSD) bieten Speicher mit einheitlicher Leistung und kurzer Latenz und eignen sich für E/A-intensiven Datenbank-Workloads. Magnetische Speicher bieten geringe Kosten pro Gigabyte und werden für Rückwärtskompatibilität angeboten.

Amazon Aurora bietet ein verteiltes, fehlertolerantes Speichersystem mit automatischer Fehlerbehebung, das sich automatisch auf bis zu 64 TB pro Datenbank-Instance skaliert. Es bietet hohe Leistung und Verfügbarkeit mit bis zu 15 Read Replicas mit geringer Latenzzeit, zeitpunktbezogener Wiederherstellung, kontinuierlicher Sicherung in Amazon S3 und Replikation über drei Availability Zones (AZs).

EBS-optimierte Instances

Mit EBS-optimierten Instances kann Amazon RDS die auf einem EBS-Volume bereitgestellte IOPS in vollem Umfang nutzen. EBS-optimierte Instances liefern je nach verwendetem Instance-Typ zwischen Amazon RDS und Amazon EBS einen dedizierten Durchsatz mit Optionen von 500 bis 4.000 MBit/s. Durch den dedizierten Durchsatz werden Konflikte zwischen E/A-Vorgängen von Amazon EBS und anderem Datenverkehr Ihrer RDS-Instance minimiert, wodurch Ihre EBS-Volumes eine optimale Leistung liefern können. EBS-optimierte Instances sind für die Nutzung mit standardmäßigen und bereitgestellten IOPS-Volumes für Amazon EBS konzipiert. Bei Anbindung an EBS-optimierte Instances können bereitgestellte IOPS-Volumes Latenzen im einstelligen Millisekundenbereich erreichen. Außerdem sind sie so konzipiert, dass sie mindestens 10 % der bereitgestellten IOPS-Leistung in 99,9 % der Fälle liefern. Wir empfehlen bereitgestellte IOPS-Volumes mit EBS-optimierten Instances bzw. Instances, die Clusternetzwerke für Anwendungen mit hohen Speicher-E/A-Anforderungen unterstützen.

Enhanced Networking

Enhanced Networking ermöglicht eine wesentlich höhere PPS-Leistung (Pakete pro Sekunde), niedrigeren Netzwerk-Jitter und kürzere Latenzen. Diese Funktion arbeitet mit einem neuen Netzwerkvirtualisierungs-Stack, der im Vergleich zu herkömmlichen Implementierungen eine höhere E/A-Leistung und niedrigere CPU-Auslastung bietet. Amazon RDS aktiviert automatisch Enhanced Networking für unterstützte Datenbank-Instance-Typen.

General Purpose

  • T3
  • T2
  • M5
  • M4
  • T3
  • T3 instances are the next generation burstable general-purpose instance type that provide a baseline level of CPU performance with the ability to burst CPU usage at any time for as long as required. T3 instances offer a balance of compute, memory, and network resources and are ideal for database workloads with moderate CPU usage that experience temporary spikes in use.

    T3 instances accumulate CPU credits when a workload is operating below baseline threshold. Each earned CPU credit provides the T3 instance the opportunity to burst with the performance of a full CPU core for one minute when needed. Amazon RDS T3 instances are configured for Unlimited mode, which means they can burst beyond the baseline over a 24-hour window for an additional charge.

    Features:

    • Burstable CPU, governed by CPU Credits, and consistent baseline performance
    • Unlimited mode to ensure performance during peak periods
    • Powered by the AWS Nitro System, a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor
    • AWS Nitro System and high frequency Intel Xeon Scalable processors result in better price performance than T2 instances
    Model vCPU* CPU Credits/hour Mem (GiB) Network Performance (Gbps)
    db.t3.micro 2
    12
    1 Up to 5
    db.t3.small 2
    24
    2 Up to 5
    db.t3.medium 2 24
    4 Up to 5
    db.t3.large 2 36
    8 Up to 5
    db.t3.xlarge 4 96
    16 Up to 5
    db.t3.2xlarge 8 192
    32 Up to 5

    All instances have the following specs:

  • T2
  • T2 instances are burstable general-purpose performance instances that provide a baseline level of CPU performance with the ability to burst above the baseline. T2 instances are a good choice for a variety of database workloads including micro-services and test and staging databases.

    The baseline performance and ability to burst are governed by CPU Credits. T2 instances receive CPU Credits continuously at a set rate depending on the instance size, accumulating CPU Credits when they are idle, and consuming CPU credits when they are active. 

    Features:

    • High frequency Intel Xeon processors
    • Burstable CPU, governed by CPU Credits, and consistent baseline performance
    • Free Tier eligible
    • Balance of compute, memory, and network resources

     

    Model vCPU* CPU Credits/hour Mem (GiB) Network Performance (Gbps)
    db.t2.micro 1 6 1 Low to Moderate
    db.t2.small 1 12 2 Low to Moderate
    db.t2.medium 2 24 4 Low to Moderate
    db.t2.large 2 36 8 Low to Moderate
    db.t2.xlarge 4 54 16 Moderate
    db.t2.2xlarge 8 81 32 Moderate

    All instances have the following specs:

    • Intel AVX, Intel Turbo
    • db.t2.micro, db.t2.small, db.t2.medium have up to 3.3 GHz Intel Scalable Processor
    • db.t2.large, db.t2.xlarge, and db.t2.2xlarge have up to 3.0 GHz Intel Scalable Processor
  • M5
  • M5 instances are the latest generation of General Purpose Instances and provideimproved performance over M4. This family provides a balance of compute, memory, and network resources, and is a good choice for many database workloads.

    Features:

    • 2.5 GHz Intel Xeon® Platinum 8175 processors with new Intel Advanced Vector Extension (AXV-512) instruction set
    • New larger instance size, m5.24xlarge, offering 96 vCPUs and 384 GiB of memory
    • Up to 25 Gbps network bandwidth using Enhanced Networking
    • Powered by the AWS Nitro System, a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor
    Model vCPU* Mem (GiB) Storage (GiB) Dedicated EBS Bandwidth (Mbps) Network Performance (Gbps)
    db.m5.large 2 8 EBS-only Up to 3,500 Up to 10
    db.m5.xlarge 4 16 EBS-only Up to 3,500 Up to 10
    db.m5.2xlarge 8 32 EBS-only Up to 3,500 Up to 10
    db.m5.4xlarge 16 64 EBS-only 3,500 Up to 10
    db.m5.12xlarge 48 192 EBS-only 7,000 10
    db.m5.24xlarge 96 384 EBS-only 14,000 25

    All instances have the following specs:

  • M4
  • M4 instances provide a balance of compute, memory, and network resources, and are a good choice for many database workloads including small and mid-size databases for open source or enterprise applications.

    Features:

    • 2.3 GHz Intel Xeon® E5-2686 v4 (Broadwell) processors or 2.4 GHz Intel Xeon® E5-2676 v3 (Haswell) processors
    • EBS-optimized by default at no additional cost
    • Support for Enhanced Networking
    • Balance of compute, memory, and network resources
    Model vCPU* Mem (GiB) Storage Dedicated EBS Bandwidth (Mbps) Network Performance
    db.m4.large 2 8 EBS-only 450 Moderate
    db.m4.xlarge 4 16 EBS-only 750 High
    db.m4.2xlarge 8 32 EBS-only 1,000 High
    db.m4.4xlarge 16 64 EBS-only 2,000 High
    db.m4.10xlarge 40 160 EBS-only 4,000 10 Gigabit
    db.m4.16xlarge 64 256 EBS-only 10,000 25 Gigabit

    All instances have the following specs:

Memory Optimized

  • R5
  • R4
  • X1e
  • X1
  • R5
  • R5 instances are the latest generation of memory optimized instances that deliver 5% additional memory per vCPU than R4 with the largest size providing 768 GiB of memory. In addition, R5 instances deliver a 10% price per GiB improvement and a ~20% increased CPU performance over R4.

    Features:

    • Up to 768 GiB of memory per instance
    • Intel Xeon Platinum 8000 series (Skylake-SP) processors with a sustained all core Turbo CPU clock speed of up to 3.1 GHz
    • Powered by the AWS Nitro System, a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor
    Model vCPU Mem (GiB) Storage (GiB) Dedicated EBS Bandwidth (Mbps) Networking Performance (Gbps)
    db.r5.large 2 16 EBS-Only up to 3,500 Up to 10
    db.r5.xlarge 4 32 EBS-Only up to 3,500 Up to 10
    db.r5.2xlarge 8 64 EBS-Only up to 3,500 Up to 10
    db.r5.4xlarge 16 128 EBS-Only 3,500 Up to 10
    db.r5.12xlarge 48 384 EBS-Only 7,000 10
    db.r5.24xlarge 96 768 EBS-Only 14,000 25

    All instances have the following specs:

  • R4
  • R4 instances are optimized for memory-intensive database workloads and offer better price per GiB of RAM than R3.

    Features:

    • High Frequency Intel Xeon E5-2686 v4 (Broadwell) processors
    • DDR4 Memory
    • Support for Enhanced Networking
    Model vCPU Mem (GiB) Storage Networking Performance (Gbps)
    db.r4.large 2 15.25 EBS-Only Up to 10
    db.r4.xlarge 4 30.5 EBS-Only Up to 10
    db.r4.2xlarge 8 61 EBS-Only Up to 10
    db.r4.4xlarge 16 122 EBS-Only Up to 10
    db.r4.8xlarge 32 244 EBS-Only 10
    db.r4.16xlarge 64 488 EBS-Only 25

    All instances have the following specs:

  • X1e
  • X1e instances are optimized for high-performance databases. X1e instances offer one of the lowest price per GiB of RAM among Amazon RDS instance types.

    Features:

    • High frequency Intel Xeon E7-8880 v3 (Haswell) processors
    • One of the lowest prices per GiB of RAM
    • Up to 3,904 GiB of DRAM-based instance memory
    Model vCPU Mem (GiB) SSD Storage (GB) Dedicated EBS Bandwidth (Mbps) Networking Performance
    db.x1e.xlarge 4 122 1 x 120 500 Up to 10 Gigabit
    db.x1e.2xlarge 8 244 1 x 240 1,000 Up to 10 Gigabit
    db.x1e.4xlarge 16 488 1 x 480 1,750 Up to 10 Gigabit
    db.x1e.8xlarge 32 976 1 x 960 3,500 Up to 10 Gigabit
    db.x1e.16xlarge 64 1,952 1 x 1,920 7,000 10 Gigabit
    db.x1e.32xlarge 128 3,904 2 x 1,920 14,000 25 Gigabit

    All instances have the following specs:

    In addition, x1e.16xlarge and x1e.32xlarge have

    • Intel Turbo
  • X1
  • X1 instances are optimized for large-scale, enterprise-class and in-memory applications, and offer one of the lowest price per GiB of RAM among Amazon RDS instance types.

    Features:

    • High frequency Intel Xeon E7-8880 v3 (Haswell) processors
    • One of the lowest prices per GiB of RAM
    • Up to 1,952 GiB of DRAM-based instance memory
    Model vCPU Mem (GiB) SSD Storage (GB) Dedicated EBS Bandwidth (Mbps) Network Performance
    db.x1.16xlarge 64 976 1 x 1,920 7,000 10 Gigabit
    db.x1.32xlarge 128 1,952 2 x 1,920 14,000 25 Gigabit

    All instances have the following specs:

Instance Features

Amazon RDS database instances provide a number of additional features to help you deploy, manage, and scale your database workloads.

Burstable Performance Instances

Amazon RDS allows you to choose between Fixed Performance Instances (e.g. M5 and R5) and Burstable Performance Instances (e.g. T3). Burstable Performance Instances provide a baseline level of CPU performance with the ability to burst above the baseline.

Amazon RDS T3 instances can sustain high CPU performance for as long as a workload needs it. For most general-purpose workloads, T3 instances will provide ample performance without any additional charges. The hourly T3 instance price automatically covers all interim spikes in usage when the average CPU utilization of a T3 instance is at or less than the baseline over a 24-hour window.

T3 instances’ baseline performance and ability to burst are governed by CPU Credits. Each T3 instance receives CPU Credits continuously, the rate of which depends on the instance size. T3 instances accrue CPU Credits when they are idle, and use CPU credits when they are active. A CPU Credit provides the performance of a full CPU core for one minute.

For example, a db.t3.small instance receives credits continuously at a rate of 12 CPU Credits per hour. This capability provides baseline performance equivalent to 20% of a CPU core (20% x 60 mins = 12 mins). If the instance does not use the credits it receives, they are stored in its CPU Credit balance up to a maximum of 288 CPU Credits. When the t3.small instance needs to burst to more than 20% of a core, it draws from its CPU Credit balance to handle this surge automatically.

While Amazon RDS T2 instances are restricted to baseline performance once the CPU Credit balance is drawn down to zero, Amazon RDS T3 instances can burst above the baseline even when its CPU Credit balance is zero. For a vast majority of database workloads where the average CPU utilization is at or below the baseline performance, the basic hourly price for t3.small covers all CPU bursts. If the instance happens to run at an average 25% CPU utilization (5% above baseline) over a period of 24 hours after its CPU Credit balance is drawn to zero, it will be charged an additional 9 cents (7.5 cents/vCPU-hour x 1 vCPU x 5% x 24 hours). See Amazon RDS Pricing for pricing details.

Many database workloads don’t need consistently high levels of CPU, but benefit significantly from having full access to very fast CPUs when they need them. Burstable Performance instances are engineered specifically for these use cases. If you need consistently high CPU performance for your database, we recommend you use Fixed Performance Instances.

Database Storage Options

Storage for Amazon RDS for MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle, and SQL Server is built on Amazon EBS, a durable, block-level storage service. Amazon RDS provides three volume types to best meet the needs of your database workloads: General Purpose (SSD), Provisioned IOPS (SSD), and Magnetic. General Purpose (SSD) is an SSD-backed, general purpose volume type that we recommend as the default choice for a broad range of database workloads. Provisioned IOPS (SSD) volumes offer storage with consistent and low-latency performance, and are designed for I/O intensive database workloads. Magnetic volumes provide a low cost per gigabyte and are provided for backwards compatibility.

Amazon Aurora features a distributed, fault-tolerant, self-healing storage system that auto-scales up to 64TB per database instance. It delivers high performance and availability with up to 15 low-latency read replicas, point-in-time recovery, continuous backup to Amazon S3, and replication across three Availability Zones (AZs).

EBS-optimized Instances

EBS-optimized instances enable Amazon RDS to fully use the IOPS provisioned on an EBS volume. EBS-optimized instances deliver dedicated throughput between Amazon RDS and Amazon EBS, with options between 500 and 4,000 Megabits per second (Mbps) depending on the instance type used. The dedicated throughput minimizes contention between Amazon EBS I/O and other traffic from your RDS instance, providing the best performance for your EBS volumes. EBS-optimized instances are designed for use with both Standard and Provisioned IOPS Amazon EBS volumes. When attached to EBS-optimized instances, Provisioned IOPS volumes can achieve single digit millisecond latencies and are designed to deliver within 10% of the provisioned IOPS performance 99.9% of the time. We recommend using Provisioned IOPS volumes with EBS-optimized instances or instances that support cluster networking for applications with high storage I/O requirements.

Enhanced Networking

Enhanced Networking enables you to get significantly higher packet per second (PPS) performance, lower network jitter and lower latencies. This feature uses a new network virtualization stack that provides higher I/O performance and lower CPU utilization compared to traditional implementations. Amazon RDS automatically enables Enhanced Networking for supported database instance types.