AWS Graviton-Prozessor

Aktivieren der besten Preisleistung in Amazon EC2

AWS Graviton-Prozessoren werden von Amazon Web Services unter Verwendung von 64-Bit-Arm-Neoverse-Kernen maßgeschneidert, um für Ihre Cloud-Workloads, die in Amazon EC2 ausgeführt werden, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Amazon EC2 bietet das breiteste und umfangreichste Portfolio an Recheninstanzen, darunter viele mit Intel- und AMD-Prozessoren der neuesten Generation. AWS Graviton-Prozessoren bieten noch mehr Auswahlmöglichkeiten, damit Kunden die Leistung und die Kosten für ihre Workloads optimieren können.

Die AWS Graviton-Prozessoren der ersten Generation unterstützen Amazon EC2 A1-Instances, die ersten Arm-basierten Instances auf AWS. Diese Instanzen bieten erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber anderen Allzweck-Instances für Scale-Out-Anwendungen wie Webserver, containerisierte Mikrodienste, Daten-/Protokollverarbeitung und andere Workloads, die auf kleineren Kernen ausgeführt werden können und sich in den verfügbaren Speicherbereich einfügen.

AWS Graviton2-Prozessoren bieten einen großen Leistungs- und Leistungssprung gegenüber AWS Graviton-Prozessoren der ersten Generation. Sie unterstützen Amazon EC2 M6g-, C6g- und R6g-Instances, die eine um bis zu 40 % günstigere Leistung gegenüber vergleichbaren Instances der aktuellen Generation 1 für eine Vielzahl von Workloads bieten. Dazu gehören Anwendungsserver, Micro-Services, Hochleistungscomputer, Automatisierung des elektronischen Designs, Spiele, Open-Source-Datenbanken und speicherinterne Caches. Die AWS Graviton2-Prozessoren bieten außerdem eine verbesserte Leistung für Videokodierungs-Workloads, Hardwarebeschleunigung für Komprimierungs-Workloads und Unterstützung für CPU-basierte Inferenzen beim Machine Learning. Sie bieten im Vergleich zu Graviton-Prozessoren der ersten Generation eine 7-fache Leistung, eine 4-fache Anzahl von Rechenkernen, 2-fache größere Caches und einen 5-fachen schnelleren Speicher.

Site-Merch_Graviton_Editorial

Vorteile

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein breites Spektrum von Workloads

AWS Graviton2-basierte Allzweck- (M6g), rechneroptimierte (C6g) und speicheroptimierte (R6g) EC2-Instances bieten eine um bis zu 40 % bessere Preisleistung als vergleichbare Instanzen der aktuellen Generation 1 für ein breites Spektrum von Workloads, z. B. Anwendungen Server, Micro-Services, Videokodierung, Hochleistungs-Computing, Automatisierung des elektronischen Designs, Komprimierung, Spiele, Open-Source-Datenbanken, In-Memory-Caches und Inferenz zum CPU-basierten Machine Learning. M6g-Instances sind jetzt in der Vorschau verfügbar. Diese Instances sowie C6g- und R6g-Instances und M6gd-, C6gd- und R6gd-Varianten mit lokalem NVMe-basiertem SSD-Speicher werden in Kürze allgemein verfügbar sein.

Umfassende Unterstützung von Ökosystemen

AWS Graviton2-Prozessoren, die auf der 64-Bit-Arm-Architektur basieren, werden von mehreren gängigen Linux-Betriebssystemen unterstützt, darunter Amazon Linux 2, Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Server und Ubuntu. Viele beliebte Anwendungen und Dienste von AWS und unabhängigen Softwareanbietern unterstützen auch AWS Graviton2-basierte Instanzen, einschließlich Amazon ECS, Amazon EKS, Amazon CodeBuild, Amazon CodeCommit, Amazon CodePipeline, Amazon CodeDeploy, Amazon CloudWatch, Docker Desktop und Enterprise Engine, Rancher k3s, NGINX, Datadog, CrowdStrike und Jenkins. Arm-Entwickler können dieses Ökosystem auch nutzen, um Anwendungen nativ in der Cloud zu erstellen, wodurch die Notwendigkeit für Emulation und Cross-Compilation entfällt, die fehleranfällig und zeitaufwendig sind.

Verbesserte Sicherheit für Cloud-Anwendungen

Entwickler, die Anwendungen für die Cloud erstellen, verlassen sich auf die Cloud-Infrastruktur für Sicherheit, Geschwindigkeit und optimalen Ressourcenverbrauch. AWS Graviton2-Prozessoren bieten wichtige Funktionen, mit denen Entwickler native Cloud-Anwendungen sicher und skaliert ausführen können, einschließlich einer permanenten 256-Bit-DRAM-Verschlüsselung und einer um 50 % schnelleren Leistung pro Kernverschlüsselung im Vergleich zu AWS Graviton der ersten Generation. Graviton2-basierte Instances basieren auf dem Nitro-System, das den Nitro-Sicherheitschip mit dedizierter Hardware und Software für Sicherheitsfunktionen enthält und standardmäßig verschlüsselte EBS-Speichervolumes unterstützt.

EC2-Instances powered by AWS Graviton2

Allgemeine Zwecke

Site-Merch_Amazon-EC2-M6g-Instances_Editorial

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für Allzweck-Workloads mit ausgewogenem Rechen-, Speicher- und Netzwerkbetrieb

Entwickelt für: Allzweck-Workloads wie Anwendungsserver, mittelgroße Datenspeicher, Microservices und Cluster-Computing.

Weitere Informationen »

Für Datenverarbeitung optimiert

Site-Merch_Amazon-EC2-C6g-Instances_Editorial

Beste Preisleistung für rechenintensive Workloads

Entwickelt für: Computerintensive Anwendungen wie Hochleistungs-Computing, Videokodierung, Spiele und CPU-basierte Machine Learning-Inferenzbeschleunigung. 

In Kürze verfügbar

Speicheroptimiert

Site-Merch_Amazon-EC2-R6g-Instances_Editorial

Beste Preisleistung für Workloads, die große Datenmengen im Speicher verarbeiten

Entwickelt für: Speicherintensive Workloads wie Open-Source-Datenbanken (MySQL, MariaDB und PostgreSQL) oder speicherinterne Caches (Redis, Memcached). 

In Kürze verfügbar

EC2-Instances mit AWS Graviton der ersten Generation

SiteMerch-EC2-A1-Instances_390x150

Amazon EC2 A1-Instances, die auf AWS Graviton-Prozessoren der ersten Generation basieren, bieten erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber anderen skalierbaren Anwendungen für allgemeine Instanzen wie Webservern, containerisierten Mikrodiensten, Daten-/Protokollverarbeitung und anderen Workloads, die auf kleineren Kernen ausgeführt werden können und passen in den verfügbaren Speicherbedarf. Diese Instances werden auch Entwickler, Hobby-Programmierer und Trainer aus der ARM-Gemeinde begeistern.

Weitere Informationen »

Software und Services

Betriebssysteme

Toolkit-Icon_Linux2
Amazon Linux 2
Toolkit-Icon_RedHat
Red Hat Enterprise Linux
Toolkit-Icon_Ubuntu
Ubuntu
Toolkit-Icon_SUSE
SUSE Linux Enterprise Server
Toolkit-Icon_Fedora
Fedora
Free-BSD_Logo
FreeBSD
Debian_Logo
Debian

Container Services

Toolkit-Icon_Docker
Docker
Toolkit-Icon_Amazon-EKS
Amazon Elastic Kubernetes Service
Toolkit-Icon_Amazon ECS.e8cc95a422d1f7c5ed31ca14082ff183c7959034
Amazon Elastic Container Service
Fircracker_Logo
Firecracker

Tools und Software für Entwickler

Jenkins_Logo
Jenkins
GitLab_Logo
GitLab
Toolkit-Icon_AWS CodeCommit.adef7bf3c09f39b8a2a7c119653623a0f5f14646
AWS CodeCommit
Toolkit-Icon_AWS CodeBuild.87069d3ea748977c88d516873e16b92a2ff1bb75
Amazon CodeBuild
Toolkit-Icon_AWS CodePipeline.2039671c2249b73c00063e9a20ce64e6c98f85c9
AWS CodePipeline
Code-Deploy_Logo
AWS CodeDeploy
Cloud-9_Logo
AWS Cloud9
Corretto_Logo
Amazon Corretto
NGinx_Logo
NGINX

Agents

Crowdstrike_Logo
CrowdStrike
DataDog_Logo
Datadog
Cloudwatch_Logo
Amazon CloudWatch
Amazon-Inspector_Logo
Amazon Inspector
Aws-System-Manger_Logo
AWS Systems Manager

Und viele andere...

Ressourcen

1 20 % niedrigere Kosten und bis zu 40 % höhere Leistung gegenüber Amazon EC2 M5-Instances, basierend auf internen Tests der Workloads.

AWS Graviton Processor

Enabling the best price performance in Amazon EC2

AWS Graviton processors are custom-built by Amazon Web Services using 64-bit Arm Neoverse cores to deliver the best price performance for your cloud workloads running in Amazon EC2. Amazon EC2 provides the broadest and deepest portfolio of compute instances, including many that are powered by latest-generation Intel and AMD processors. AWS Graviton processors add even more choice to help customers optimize performance and cost for their workloads.

The first-generation AWS Graviton processors power Amazon EC2 A1 instances, the first ever Arm-based instances on AWS. These instances deliver significant cost savings over other general-purpose instances for scale-out applications such as web servers, containerized microservices, data/log processing, and other workloads that can run on smaller cores and fit within the available memory footprint.

AWS Graviton2 processors deliver a major leap in performance and capabilities over first-generation AWS Graviton processors. They power Amazon EC2 M6g, C6g, and R6g instances that provide up to 40% better price performance over comparable current generation instances1 for a wide variety of workloads, including application servers, micro-services, high-performance computing, electronic design automation, gaming, open-source databases, and in-memory caches. The AWS Graviton2 processors also provide enhanced performance for video encoding workloads, hardware acceleration for compression workloads, and support for CPU-based machine learning inference. They deliver 7x performance, 4x the number of compute cores, 2x larger caches, and 5x faster memory compared to the first-generation Graviton processors.

Site-Merch_Graviton_Editorial

Benefits

Best price performance for a broad spectrum of workloads

AWS Graviton2-based general-purpose (M6g), compute-optimized (C6g), and memory-optimized (R6g) EC2 instances deliver up to 40% better price performance over comparable current generation instances1 for a broad spectrum of workloads such as application servers, micro-services, video encoding, high-performance computing, electronic design automation, compression, gaming, open-source databases, in-memory caches, and CPU-based machine learning inference. M6g instances are now available in preview. These instances, along with C6g and R6g instances and M6gd, C6gd, and R6gd variants with local NVMe-based SSD storage will be generally available soon.

Extensive ecosystem support

AWS Graviton2 processors, based on the 64-bit Arm architecture, are supported by several popular Linux operating systems including Amazon Linux 2, Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Server, and Ubuntu. Many popular applications and services from AWS and Independent Software Vendors also support AWS Graviton2-based instances, including Amazon ECS, Amazon EKS, Amazon CodeBuild, Amazon CodeCommit, Amazon CodePipeline, Amazon CodeDeploy, Amazon CloudWatch, Docker Desktop and Enterprise Engine, Rancher k3s, NGINX, Datadog, CrowdStrike, and Jenkins. Arm developers can also leverage this ecosystem to build applications natively in the cloud, thereby eliminating the need for emulation and cross-compilation, which are error prone and time consuming.

Enhanced security for cloud applications

Developers building applications for the cloud rely on cloud infrastructure for security, speed and optimal resource footprint. AWS Graviton2 processors feature key capabilities that enables developers to run cloud native applications securely, and at scale, including always-on 256-bit DRAM encryption and 50% faster per core encryption performance compared to first-generation AWS Graviton. Graviton2 powered instances are built on the Nitro System that features the Nitro security chip with dedicated hardware and software for security functions, and support encrypted EBS storage volumes by default.

EC2 Instances Powered by AWS Graviton2

General Purpose

Site-Merch_Amazon-EC2-M6g-Instances_Editorial

Best price performance for general purpose workloads with balanced compute, memory, and networking

Built for: General-purpose workloads such as application servers, mid-size data stores, microservices, and cluster computing.

Learn more »

Compute Optimized

Site-Merch_Amazon-EC2-C6g-Instances_Editorial

Best price performance for compute-intensive workloads

Built for: Compute intensive applications such as high performance computing, video encoding, gaming, and CPU-based machine learning inference acceleration. 

Coming Soon

Memory Optimized

Site-Merch_Amazon-EC2-R6g-Instances_Editorial

Best price performance for workloads that process large data sets in memory

Built for: Memory intensive workloads such as open-source databases (MySQL, MariaDB, and PostgreSQL), or in-memory caches (Redis, Memcached). 

Coming Soon

EC2 Instances Powered by First Generation AWS Graviton

SiteMerch-EC2-A1-Instances_390x150

Amazon EC2 A1 Instances, powered by first-generation AWS Graviton processors, deliver significant cost savings over other general-purpose instances scale-out applications such as web servers, containerized microservices, data/log processing, and other workloads that can run on smaller cores and fit within the available memory footprint. These instances will also appeal to developers, enthusiasts, and educators across the Arm community.

Learn more »

Software and Services

Operating Systems

Toolkit-Icon_Linux2
Amazon Linux 2
Toolkit-Icon_RedHat
Red Hat Enterprise Linux
Toolkit-Icon_Ubuntu
Ubuntu
Toolkit-Icon_SUSE
SUSE Linux Enterprise Server
Toolkit-Icon_Fedora
Fedora
Free-BSD_Logo
FreeBSD
Debian_Logo
Debian

Container Services

Toolkit-Icon_Docker
Docker
Toolkit-Icon_Amazon-EKS
Amazon Elastic Kubernetes Service
Toolkit-Icon_Amazon ECS.e8cc95a422d1f7c5ed31ca14082ff183c7959034
Amazon Elastic Container Service
Fircracker_Logo
Firecracker

Developer Tools and Software

Jenkins_Logo
Jenkins
GitLab_Logo
GitLab
Toolkit-Icon_AWS CodeCommit.adef7bf3c09f39b8a2a7c119653623a0f5f14646
AWS CodeCommit
Toolkit-Icon_AWS CodeBuild.87069d3ea748977c88d516873e16b92a2ff1bb75
Amazon CodeBuild
Toolkit-Icon_AWS CodePipeline.2039671c2249b73c00063e9a20ce64e6c98f85c9
AWS CodePipeline
Code-Deploy_Logo
AWS CodeDeploy
Cloud-9_Logo
AWS Cloud9
Corretto_Logo
Amazon Corretto
NGinx_Logo
NGINX

Agents

Crowdstrike_Logo
CrowdStrike
DataDog_Logo
Datadog
Cloudwatch_Logo
Amazon CloudWatch
Amazon-Inspector_Logo
Amazon Inspector
Aws-System-Manger_Logo
AWS Systems Manager

And many others...

Resources

1 20% lower cost and up to 40% higher performance over Amazon EC2 M5 instances, based on internal testing of workloads.