Einführung von EC2-R6i-Instances

Arbeitsspeicheroptimierte Instances mit skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation

Amazon-Elastic-Compute-Cloud-R6i-Instances (Amazon EC2), die von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation angetrieben werden, bieten im Vergleich zu R5-Instances eine um bis zu 15 % bessere Preisleistung. R6i-Instances verfügen über ein 8:1-Verhältnis von Arbeitsspeicher zu vCPU, ähnlich wie R5-Instances, und unterstützen bis zu 128 vCPUs pro Instance, was 33 % mehr als R5-Instances sind. Diese Instances sind SAP-zertifiziert und eignen sich ideal für speicherintensive Workloads (SQL- und NoSQL-Datenbanken), verteilte webbasierte In-Memory-Caches (Memcached und Redis), In-Memory-Datenbanken (SAP HANA) und Echtzeit-Big Datenanalyse (Apache Hadoop- und Apache Spark-Cluster).

R6id-Instances verfügen über lokale NVMe-basierte Solid-State-Drive-Speicher (SSD) auf Blockebene für Anwendungen, die lokalen Speicher mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz benötigen. Im Vergleich zu R5d-Instances der vorherigen Generation bieten R6id-Instances 58 % mehr TB-Speicher pro vCPU und 34 % niedrigere Kosten pro TB.

R6in- und R6idn-Instances bieten bis zu 200 Gbit/s Netzwerkbandbreite und eine bis zu doppelt so hohe Paketverarbeitungsleistung als R5n- und R5dn-Instances. Diese Instances bieten außerdem bis zu 80 Gbit/s Bandbreite und bis zu 350.000 IOPS Amazon-Elastic-Block-Store-Leistung (EBS), die schnellste Blockspeicherleistung auf EC2. Sie können die Leistung und den Durchsatz netzwerkintensiver Workloads wie SQL- und NoSQL-Datenbanken und In-Memory-Datenbanken wie SAP HANA skalieren.

HPC6a-Prozessor

R6in- und R6idn-Instances jetzt verfügbar

Speicheroptimierte Instances der sechsten Generation sind jetzt mit einer Bandbreite von bis zu 200 Gbit/s verfügbar, bis zu 4x schneller als R6i-Instances. Bieten Sie schnellere Übertragungen und Kommunikation für Ihre netzwerkintensiven Workloads..

Weitere Informationen »

Vorteile

Niedrigere Gesamtbetriebskosten.

R6i-Instances bieten ein bis zu 15 % besseres Preisleistungsverhältnis als R5-Instances. R6i-Instances bieten auch größere Größen mit bis zu 128 vCPUs und 512 GiB Arbeitsspeicher, die Sie verwenden können, um Workloads auf weniger Instances zu konsolidieren.

Flexibilität und Auswahl

R6i-Instances ergänzen die breiteste und umfassendste Auswahl an EC2-Instances auf AWS. Sie bieten 10 verschiedene Instance-Größen mit unterschiedlichen Mengen an vCPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Speicher. Sie können eine breite Palette speicherintensiver Workloads ausführen.

Maximierte Ressourceneffizienz

R6i-Instances basieren auf dem AWS Nitro System, einer Kombination aus dedizierter Hardware und leichtgewichtigem Hypervisor. Das Nitro System stellt praktisch alle Rechen- und Speicherressourcen der Host-Hardware für Ihre Instances bereit, um die Gesamtleistung und Sicherheit zu verbessern.

Funktionen

Angetrieben von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation

R6i-Instances werden von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation (Ice Lake) mit einer All-Core-Turbofrequenz von 3,5 GHz betrieben und bieten Unterstützung für die ständig aktive Speicherverschlüsselung mit Intel Total Memory Encryption (TME). R6i-Instances unterstützen auch neue Intel Advanced Vector Extensions (AVX-512)-Anweisungen für eine schnellere Verarbeitung kryptografischer Algorithmen.

Hohe Leistung

R6in- und R6idn-Instances bieten bis zu 200 Gbit/s Netzwerk, bis zu 2x höher als R5n- und R5dn-Instances. R6in- und R6idn-Instances liefern außerdem bis zu 80 Gbit/s Bandbreite an Amazon Elastic Block Store (EBS), bis zu 1,3-mal mehr als R5b-Instances. R6i-Instances bieten im Vergleich zu R5-Instances eine bis zu 20 % höhere Speicherbandbreite pro vCPU. Sie können den Elastic Fabric Adapter (EFA) auch in R6i-Instances für die Größen 32xlarge und Metal sowie in R6in- und R6idn-Instances für die Größe 32xlarge aktivieren.

Lokaler Speicher mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz

R6id- und R6idn-Instances sind mit bis zu 7,6 TB lokalem NVMe-basiertem SSD-Speicher auf Blockebene ausgestattet und bieten im Vergleich zu Instances der vorherigen Generation ein bis zu 15 % besseres Preisleistungsverhältnis. R6id sind ideal für eine Vielzahl von arbeitsspeicherintensiven Workloads, einschließlich solcher, die Zugriff auf lokalen Speicher mit hoher Geschwindigkeit und geringer Latenz benötigen.

Produktdetails

  • R6i
  • Amazon-EC2-R6i- und R6id-Instances werden von skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der 3. Generation betrieben und eignen sich ideal für speicherintensive Workloads.

    Instance-Größe vCPU Arbeitsspeicher (RAM) (GiB) Instance-Speicher (GB) Netzwerkbandbreite (Gbps) EBS-Bandbreite (GBit/s)
    r6i.large 2 16 Nur EBS Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6i.xlarge 4 32 Nur EBS Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6i.2xlarge 8 64 Nur EBS Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6i.4xlarge 16 128 Nur EBS Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6i.8xlarge 32 256 Nur EBS 12,5 10
    r6i.12xlarge 48 384 Nur EBS 18,75 15
    r6i.16xlarge 64 512 Nur EBS 25 20
    r6i.24xlarge 96 768 Nur EBS 37,5 30
    r6i.32xlarge 128 1.024 Nur EBS 50 40
    r6i.metal 128 1.024 Nur EBS 50 40
    r6id.large 2 16 1 x 118 NVMe SSD Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6id.xlarge 4 32 1 x 237 NVMe SSD Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6id.2xlarge 8 64 1 x 474 NVMe SSD Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6id.4xlarge 16 128 1 x 950 NVMe SSD Bis zu 12,5 Bis zu 10
    r6id.8xlarge 32 256 1 x 1900 NVMe SSD 12,5 10
    r6id.12xlarge 48 384 2 x 1425 NVMe SSD 18,75 15
    r6id.16xlarge 64 512 2 x 1900 NVMe SSD 25 20
    r6id.24xlarge 96 768 4 x 1425 NVMe SSD 37,5 30
    r6id.32xlarge 128 1 024 4 x 1900 NVMe SSD 50 40
    r6id.metal 128 1 024 4 x 1900 NVMe SSD 50 40
  • R6in
  • Amazon-EC2-R6in- und R6idn-Instances werden von Intel XeonScalable-Prozessoren der 3. Generation (Ice Lake) mit einer All-Core-Turbofrequenz von 3,5 GHz betrieben. R6in- und R6idn-Instances bieten bis zu 200 Gbit/s Netzwerkbandbreite und bis zu 80 Gbit/s Amazon-Elastic-Block-Store-Bandbreite (EBS). Die 32-fache Größe dieser Instances unterstützt den Elastic Fabric Adapter (EFA), eine Netzwerkschnittstelle für Amazon-EC2-Instances. Verwenden Sie EFA-fähige Instances, um Anwendungen auszuführen, die ein hohes Maß an knotenübergreifender Kommunikation in großem Maßstab auf AWS erfordern.

    Instance-Größe
    vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GB) Netzwerkbandbreite (Gbps) EBS-Bandbreite (GBit/s)

    r6in.large

    2

    16

    Nur EBS

    Bis zu 25

    Bis zu 20

    r6in.xlarge

    4

    32

    Nur EBS

    Bis zu 30

    Bis zu 20

    r6in.2xlarge

    8

    64

    Nur EBS

    Bis zu 40

    Bis zu 20

    r6in.4xlarge

    16

    128

    Nur EBS

    Bis zu 50

    Bis zu 20

    r6in.8xlarge 32 256 Nur EBS 50 20

    r6in.12xlarge

    48

    384

    Nur EBS

    75

    30

    r6in.16xlarge 64 512 Nur EBS 100 40

    r6in.24xlarge

    96

    768

    Nur EBS

    150

    60

    r6in.32xlarge 128 1.024 Nur EBS 200* 80
    r6idn.large 2 16 1x118-NVMe-SSD Bis zu 25 Bis zu 20
    r6idn.xlarge 4 32 1x237-NVMe-SSD Bis zu 30 Bis zu 20
    r6idn.2xlarge 8 64 1x474-NVMe-SSD Bis zu 40 Bis zu 20
    r6idn.4xlarge 16 128 1x950-NVMe-SSD Bis zu 50 Bis zu 20
    r6idn.8xlarge 32 256 1x1900-NVMe-SSD 50 20
    r6idn.12xlarge 48 384 2x1425-NVMe-SSD 75 30
    r6idn.16xlarge 64 512 2x1900-NVMe-SSD 100 40
    r6idn.24xlarge 96 768 4x1425-NVMe-SSD 150 60
    r6idn.32xlarge 128 1 024 4x1900-NVMe-SSD 200* 80

    *Für 32xlarge sind mindestens 2 elastische Netzwerkschnittstellen in der Instance erforderlich, um einen Durchsatz von 200 GB/s zu erreichen. Jede einzelne davon ist an einer anderen Netzwerkkarte angeschlossen Jede Netzwerkschnittstelle, die an eine Netzwerkkarte angeschlossen ist, kann maximal 170 Gbit/s erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter Netzwerkkarten.

Erste Schritte mit AWS

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.

Registrieren 
Mit einfachen Tutorials lernen

Erfahren Sie mehr in unseren 10-minütigen Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Schulungen.

Weitere Informationen 
Mit der Entwicklung mit EC2 in der Konsole beginnen

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Erstellung und nutzen Sie dazu schrittweise Anleitungen, die Ihnen beim Starten Ihres AWS-Projekts helfen.

Erste Schritte

Amazon EC2 R6i Instances

Memory-optimized instances powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) R6i instances, powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors, deliver up to 15% better price performance compared to R5 instances. R6i instances feature an 8:1 ratio of memory to vCPU, similar to R5 instances, and support up to 128 vCPUs per instance, which is 33% more than R5 instances. These instances are SAP-Certified and are an ideal fit for memory-intensive workloads (SQL and NoSQL databases), distributed web scale in-memory caches (Memcached and Redis), in-memory databases (SAP HANA), and real-time big data analytics (Apache Hadoop and Apache Spark clusters).

R6id instances come with local NVMe-based solid state drive (SSD) block-level storage for applications that need high-speed, low-latency local storage. Compared to previous generation R5d instances, R6id instances offer 58% higher TB storage per vCPU and 34% lower cost per TB.

R6in and R6idn instances offer up to 200 Gbps of network bandwidth and up to 2x higher packet-processing performance than R5n and R5dn instances. These instances also deliver up to 80 Gbps bandwidth and up to 350K IOPS of Amazon Elastic Block Store (EBS) performance, the fastest block-storage performance on EC2. You can scale the performance and throughput of network-intensive workloads, such as SQL and NoSQL databases, and in-memory databases, such as SAP HANA.

HPC6a processor

R6in and R6idn instances now available

Sixth-generation memory-optimized instances are now available with up to 200 Gbps bandwidth, up to 4x faster than R6i instances. Provide faster transfers and communication for your network-intensive workloads.

Learn more »

Benefits

Lower total cost of ownership

R6i instances deliver up to 15% better price performance than R5 instances. R6i instances also offer larger sizes, with up to 128 vCPUs and 512 GiB of memory that you can use to consolidate workloads on fewer instances.

Flexibility and choice

R6i instances add to the broadest and deepest selection of EC2 instances on AWS. They provide 10 different instance sizes that feature varying amounts of vCPU, memory, networking, and storage. You can run a broad range of memory-intensive workloads.

Maximized resource efficiency

R6i instances are built on the AWS Nitro System, a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor. The Nitro System delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances for better overall performance and security.

Features

Powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors

R6i instances are powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors  (Ice Lake) with an all-core turbo frequency of 3.5 GHz and include support for always-on memory encryption using Intel Total Memory Encryption (TME). R6i instances also support new Intel Advanced Vector Extensions (AVX-512) instructions for faster processing of cryptographic algorithms.

High performance

R6in and R6idn instances offer up to 200 Gbps networking, up to 2x higher than R5n and R5dn instances. R6in and R6idn instances also deliver up to 80 Gbps bandwidth to Amazon Elastic Block Store (EBS), up to 1.3x higher than R5b instances. R6i instances provide up to 20% higher memory bandwidth per vCPU compared to R5 instances. You can also enable Elastic Fabric Adapter (EFA) in R6i instances on the 32xlarge & metal sizes, and in R6in & R6idn instances on the 32xlarge size.

High-speed, low-latency local storage

R6id and R6idn instances are equipped with up to 7.6 TB of local NVMe-based SSD block-level storage, and deliver up to 15% better price performance compared to previous generation instances. R6id are ideal for a wide range of memory-intensive workloads, including those that need access to high-speed, low- latency local storage.

Product details

  • R6i
  • Amazon EC2 R6i and R6id instances are powered by 3rd Generation Intel Xeon Scalable processors and are an ideal fit for memory-intensive workloads.

    Instance Size vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GB) Network Bandwidth (Gbps) EBS Bandwidth (Gbps)
    r6i.large 2 16 EBS-Only Up to 12.5 Up to 10
    r6i.xlarge 4 32 EBS-Only Up to 12.5 Up to 10
    r6i.2xlarge 8 64 EBS-Only Up to 12.5 Up to 10
    r6i.4xlarge 16 128 EBS-Only Up to 12.5 Up to 10
    r6i.8xlarge 32 256 EBS-Only 12.5 10
    r6i.12xlarge 48 384 EBS-Only 18.75 15
    r6i.16xlarge 64 512 EBS-Only 25 20
    r6i.24xlarge 96 768 EBS-Only 37.5 30
    r6i.32xlarge 128 1,024 EBS-Only 50 40
    r6i.metal 128 1,024 EBS-Only 50 40
    r6id.large 2 16 1x118 NVMe SSD Up to 12.5 Up to 10
    r6id.xlarge 4 32 1x237 NVMe SSD Up to 12.5 Up to 10
    r6id.2xlarge 8 64 1x474 NVMe SSD Up to 12.5 Up to 10
    r6id.4xlarge 16 128 1x950 NVMe SSD Up to 12.5 Up to 10
    r6id.8xlarge 32 256 1x1900 NVMe SSD 12.5 10
    r6id.12xlarge 48 384 2x1425 NVMe SSD 18.75 15
    r6id.16xlarge 64 512 2x1900 NVMe SSD 25 20
    r6id.24xlarge 96 768 4x1425 NVMe SSD 37.5 30
    r6id.32xlarge 128 1,024 4x1900 NVMe SSD 50 40
    r6id.metal 128 1,024 4x1900 NVMe SSD 50 40
  • R6in
  • Amazon EC2 R6in and R6idn instances are powered by 3rd Generation Intel XeonScalable processors (Ice Lake) with an all-core turbo frequency of 3.5 GHz. R6in and R6idn instances offer up to 200 Gbps of network bandwidth and up to 80 Gbps Amazon Elastic BlockStore (EBS) bandwidth. The 32xlarge size of these instances support Elastic Fabric Adapter (EFA), a network interface for AmazonEC2 instances. Use EFA-enabled instances to run applications that require high levels of internode communications at scale on AWS.

    Instance Size
    vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GB) Network Bandwidth (Gbps) EBS Bandwidth (Gbps)

    r6in.large

    2

    16

    EBS-Only

    Up to 25

    Up to 20

    r6in.xlarge

    4

    32

    EBS-Only

    Up to 30

    Up to 20

    r6in.2xlarge

    8

    64

    EBS-Only

    Up to 40

    Up to 20

    r6in.4xlarge

    16

    128

    EBS-Only

    Up to 50

    Up to 20

    r6in.8xlarge 32 256 EBS-Only 50 20

    r6in.12xlarge

    48

    384

    EBS-Only

    75

    30

    r6in.16xlarge 64 512 EBS Only 100 40

    r6in.24xlarge

    96

    768

    EBS-Only

    150

    60

    r6in.32xlarge 128 1,024 EBS-Only 200 80
    r6idn.large 2 16 1x118 NVMe SSD Up to 25 Up to 20
    r6idn.xlarge 4 32 1x237 NVMe SSD Up to 30 Up to 20
    r6idn.2xlarge 8 64 1x474 NVMe SSD Up to 40 Up to 20
    r6idn.4xlarge 16 128 1x950 NVMe SSD Up to 50 Up to 20
    r6idn.8xlarge 32 256 1x1900 NVMe SSD 50 20
    r6idn.12xlarge 48 384 2x1425 NVMe SSD 75 30
    r6idn.16xlarge 64 512 2x1900 NVMe SSD 100 40
    r6idn.24xlarge 96 768 4x1425 NVMe SSD 150 60
    r6idn.32xlarge 128 1,024 4x1900 NVMe SSD 200 80

Get started with AWS

Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Sign up 
Learn with simple tutorials

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.

Learn more 
Start building with EC2 in the console

Start building in the console

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Get started