Amazon ElastiCache ist ein Webservice, mit dem ein In-Memory-Datenspeicher oder -Cache auf einfache Weise in der Cloud bereitgestellt, betrieben und skaliert werden kann. Der Service verbessert die Leistung von Webanwendungen, da Sie die Möglichkeit haben, Informationen aus schnellen, verwalteten In-Memory-Datenspeichern abzurufen, anstatt sich vollständig auf langsamere datenträgerbasierte Datenbanken verlassen zu müssen. Amazon ElastiCache unterstützt zwei Open Source-In-Memory-Engines:

  • Redis – Schneller, Open Source-In-Memory-Datenspeicher und -Cache. Amazon ElastiCache for Redis ist ein Redis-kompatibler In-Memory-Service, der neben der einfachen Bedienung und der Leistung von Redis eine Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung bietet, die für die Anwendungen mit den höchsten Anforderungen geeignet sind. Cluster mit einem einzelnen Knoten und Cluster mit bis zu 15 Shards sind verfügbar und ermöglichen einen Skalierbarkeit von bis zu 3,55 TiB für In-Memory-Daten. ElastiCache for Redis ist vollständig verwaltet, skalierbar und sicher. Somit ist der Service ideal für Anwendungsfälle mit hoher Leistung, etwa das Web, mobile Apps, Gaming, Ad-Tech und IoT.
  • Memcached – Weitverbreitetes System für das Hinterlegen und Abrufen von Objekten im Arbeitsspeicher. ElastiCache ist auf Protokollebene mit Memcached kompatibel, sodass die Codes, Anwendungen und Tools, die Sie heute mit Ihren bestehenden Memcached-Umgebungen nutzen, mit dem Service weiterhin reibungslos funktionieren.

Darüber hinaus erkennt und ersetzt Amazon ElastiCache automatisch ausgefallene Cache-Knoten. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand im Zusammenhang mit selbstverwalteten Infrastrukturen verringert. Außerdem ergibt sich ein ausfallsicheres System, in dem das Risiko überlasteter Datenbanken reduziert wird, die die Ladezeiten für Websites und Anwendungen verlängern. Durch die Integration in Amazon CloudWatch bietet Amazon ElastiCache einen verbesserten Überblick über wichtige Leistungsmetriken Ihrer Redis- oder Memcached-Knoten.

Mit Amazon ElastiCache können Sie Ihrer Infrastruktur binnen Minuten eine In-Memory-Ebene hinzufügen, indem Sie die AWS Management Console verwenden.

Introduction to Amazon ElastiCache

Intro Image for Website

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst eine Nutzung von Cache-Knoten vom Typ "Micro" von 750 Stunden in Amazon ElastiCache.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Amazon ElastiCache ermöglicht eine sehr einfache Bereitstellung einer Memcached- oder Redis-kompatiblen In-Memory-Umgebung. Mit der AWS Management Console oder mit einfachen API-Aufrufen können Sie innerhalb weniger Minuten die Funktionen eines produktionsbereiten Clusters nutzen, ohne sich dabei mit der Bereitstellung einer Infrastruktur oder der Installation und Pflege von Software beschäftigen zu müssen.

Amazon ElastiCache automatisiert zeitraubende Verwaltungsaufgaben, wie das Patch-Management, die Fehlererkennung und -beseitigung, damit Sie sich stärker auf die Optimierung Ihrer Anwendungen konzentrieren können.

Amazon ElastiCache bietet Ihnen einen nativen Zugriff auf die In-Memory-Umgebungen Memcached und Redis. Dies erleichtert die Kompatibilität mit Ihren bestehenden Tools und Anwendungen.

Amazon ElastiCache mit Memcached umfasst das Sharding für die Skalierung des In-Memory-Caches mit bis zu 20 Knoten. Amazon ElastiCache für Redis umfasst Clustering, wobei bis zu 15 Shards einen einzelnen In-Memory-Schlüsselwertspeicher mit bis zu 3,55 TiB plus bis zu 5 Lesereplikate pro Shard für eine bessere Datenzugriffsleistung bilden.

Amazon ElastiCache verfügt über mehrere Funktionen, mit denen sich die Zuverlässigkeit wichtiger Produktionsbereitstellungen verbessern lässt, darunter automatisierte Fehlererkennung und Wiederherstellung. Amazon ElastiCache verwendet dieselbe überaus verlässliche Infrastruktur, die auch den anderen Amazon Web Services zugrunde liegt.

Amazon ElastiCache wurde für den Einsatz mit anderen Amazon Web Services konzipiert, darunter Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon DynamoDB, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon CloudWatch und Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS).

Amazon ElastiCache bietet verschiedene Mechanismen zum Absichern Ihres Clusters.

  • Amazon ElastiCache ermöglicht über Web-Service-Schnittstellen die Konfiguration von Firewall-Einstellungen zur Kontrolle des Netzwerkzugriffs auf Ihren Cluster.
  • Amazon ElastiCache ermöglicht die Ausführung Ihrer Cluster in Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). Amazon VPC ermöglicht die Isolierung Ihrer Cluster durch Angabe der IP-Bereiche, die Sie für Ihre Knoten nutzen möchten, und das Herstellen einer Verbindung mit Ihren vorhandenen Anwendungen innerhalb der Amazon VPC. Weitere Informationen zu Amazon ElastiCache in der VPC erhalten Sie im Amazon ElastiCache User Guide.

Amazon ElastiCache spart Ihnen die Kosten für die Einrichtung und Verwaltung von Clustern mit mehreren Knoten. Sie können Cluster beliebiger Größe ausführen, um eine optimale Leistung bereitzustellen, wenn sich Ihr Anwendungsnutzungsmuster ändert, und nur für die Ressourcen zahlen, die Sie tatsächlich verwenden. Bei der nutzungsbasierten Preisgestaltung zahlen Sie ohne Langzeitverpflichtungen für die Speicher-/Rechenkapazität nach Stunde. Dadurch ist der Einsatz von Amazon ElastiCache sehr kosteneffektiv und befreit Sie von den Kosten und der Komplexität bei der Planung, dem Kauf und der Verwaltung von Hardware.

Amazon ElastiCache bietet Replikationsfunktionen für die Redis-Engine sowie Multi-AZ-Funktionalität. Sie können zum Sicherstellen der Verfügbarkeit mehrere AWS Availability Zones einrichten und eine Skalierung über die Kapazitätsgrenzen eines einzelnen Knotens hinaus vornehmen. Beim Ausfall eines Primärknotens entdeckt ElastiCache automatisch das Problem und führt ein Failover auf eine Read Replica durch, um höhere Verfügbarkeit zu bieten, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist.

Mithilfe von Amazon ElastiCache for Redis können Sie Ihre Daten schützen, indem Sie Snapshots Ihrer Cluster erstellen. Über ein paar Klicks in der Konsole oder einfache API-Aufrufe können Sie automatische Snapshots einrichten oder eine Sicherung zum gewünschten Zeitpunkt auslösen. Die Snapshots können anschließend als Grundlage neuer ElastiCache for Redis-Cluster genutzt werden.

Mit Amazon ElastiCache können die Latenz und der Durchsatz für unterschiedliche Arbeitslasten für Anwendungen (z. B. soziale Netzwerke, Games, AdTech, Medienfreigabe und Frageportale) oder rechenintensive Arbeitslasten (z. B. Empfehlungs-Engines) maßgeblich verbessert werden. Wenn ElastiCache als Cache verwendet wird, kann damit die Anwendungsleistung verbessert werden, da wichtige Daten im Arbeitsspeicher abgelegt und mit geringer Latenz abgerufen werden können. Dazu gehören beispielsweise die Ergebnisse von E/A-intensiven Datenbankabfragen oder von rechenintensiven Berechnungen. Die Redis-Engine ist besonders für Anwendungen äußerst hilfreich, die einen schnellen In-Memory-Datenstrukturserver, einen Cache mit hoher Verfügbarkeit oder eine Nachrichtenvermittlung benötigen.

Amazon ElastiCache is a web service that makes it easy to deploy, operate, and scale an in-memory data store or cache in the cloud. The service improves the performance of web applications by allowing you to retrieve information from fast, managed, in-memory data stores, instead of relying entirely on slower disk-based databases. Amazon ElastiCache supports two open-source in-memory engines:

  • Redis - a fast, open source, in-memory data store and cache. Amazon ElastiCache for Redis is a Redis-compatible in-memory service that delivers the ease-of-use and power of Redis along with the availability, reliability and performance suitable for the most demanding applications. Both single-node and up to 15-shard clusters are available, enabling scalability to up to 3.55 TiB of in-memory data. ElastiCache for Redis is fully managed, scalable, and secure - making it an ideal candidate to power high-performance use cases such as Web, Mobile Apps, Gaming, Ad-Tech, and IoT.
  • Memcached - a widely adopted memory object caching system. ElastiCache is protocol compliant with Memcached, so popular tools that you use today with existing Memcached environments will work seamlessly with the service.

Amazon ElastiCache automatically detects and replaces failed nodes, reducing the overhead associated with self-managed infrastructures and provides a resilient system that mitigates the risk of overloaded databases, which slow website and application load times. Through integration with Amazon CloudWatch, Amazon ElastiCache provides enhanced visibility into key performance metrics associated with your Redis or Memcached nodes.

Using Amazon ElastiCache, you can add an in-memory layer to your infrastructure in a matter of minutes by using the AWS Management Console.

To learn more, register for our upcoming webinar: Fast Data at Scale with Amazon ElastiCache for Redis | October 25, 2016 | 12:00 - 1:00 PM PT  

Introduction to Amazon ElastiCache

Intro Image for Website

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

AWS Free Tier includes 750hrs of Micro Cache Node with Amazon ElastiCache.

View AWS Free Tier Details »

Amazon ElastiCache makes it very easy to deploy a Memcached or Redis compliant in-memory environment. Use the AWS Management Console or simple API calls to access the capabilities of a production-ready cluster in minutes without worrying about infrastructure provisioning, or installing and maintaining software.

Amazon ElastiCache automates time-consuming management tasks --such as patch management, failure detection and recovery-- allowing you to pursue higher value application development.

With Amazon ElastiCache, you get native access to the Memcached or Redis in-memory environments. This facilitates compatibility with your existing tools and applications.

Amazon ElastiCache with Memcached includes sharding to scale in-memory cache with up to 20 nodes. Amazon ElastiCache for Redis includes clustering, with up to 15 shards forming a single in-memory key-value store of up to 3.55 TiB, plus up to 5 read-replicas per shard for increased data access performance.

Amazon ElastiCache has multiple features that enhance reliability for critical production deployments, including automatic failure detection and recovery. Amazon ElastiCache runs on the same highly reliable infrastructure used by other Amazon Web Services.

Amazon ElastiCache is designed for seamless use with other Amazon Web Services, including Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon DynamoDB, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon CloudWatch, and Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS).

Amazon ElastiCache provides a number of mechanisms to secure your clusters.

  • Amazon ElastiCache provides web service interfaces that allow you to configure firewall settings that control network access to your cluster.
  • Amazon ElastiCache allows you to run your cluster in Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC). Amazon VPC enables you to isolate your cluster by specifying the IP ranges you wish to use for your nodes, and connect to your existing applications inside Amazon VPC. To learn more about Amazon ElastiCache in VPC, refer to the Amazon ElastiCache User Guide.

Amazon ElastiCache saves you the administrative cost of setting up and managing multi-node clusters. You can run clusters of the size you need to deliver optimum performance as your application usage pattern changes, paying only for the resources you actually consume. The on-demand pricing allows you to pay for memory/compute capacity by the hour with no long-term commitments. This makes the use of Amazon ElastiCache very cost effective and frees you from the costs and complexities of planning, purchasing, and maintaining hardware.

Amazon ElastiCache provides replication features for the Redis engine and Multi-AZ functionality. You can take advantage of multiple AWS Availability Zones to gain availability, and scale beyond the capacity constraints of a single node. In case of primary node loss, ElastiCache will automatically detect the failure and failover to a read replica to provide higher availability without the need for manual intervention.

Amazon ElastiCache for Redis helps you protect your data by creating snapshots of your clusters. Via a few clicks on the console or simple API calls, you can set up automatic snapshots, as well as initiate a backup whenever you choose. The snapshots can then be used for seeding new ElastiCache for Redis clusters.

Amazon ElastiCache can be used to significantly improve latency and throughput for various application workloads (such as social networking, gaming, AdTech, media sharing and Q&A portals) or compute-intensive workloads (such as a recommendation engine). When used as a cache, ElastiCache can improve application performance by storing critical pieces of data in memory for low-latency access. This information may include the results of I/O-intensive database queries or the results of computationally-intensive calculations. Applications that require a fast in-memory data structure server, a highly available cache or a message broker will find the Redis engine most useful.