ElastiCahe-header-icon
AWS Cloud
Erste Schritte mit Amazon ElastiCache für Redis

Amazon ElastiCache für Redis ist ein Redis-kompatibler In-Memory-Datenstruktur-Service, der als Datenspeicher oder Cache verwendet werden kann. Er bietet die Benutzerfreundlichkeit und Leistung von Redis mit der Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und Leistung für anspruchsvollste Anwendungen. ElastiCache for Redis ist vollständig verwaltet, skalierbar und sicher. Somit ist der Service ideal für Anwendungen mit hohen Leistungsanforderungen, etwa das Web, mobile Anwendungen, Anwendungen aus dem Gesundheitswesen, Finanz-Anwendungen, Gaming, Ad-Tech und IoT.

ElastiCache_Intro_Redis v1
12:22
Extreme Leistung

Extreme Leistung

Amazon ElastiCache für Redis fungiert als In-Memory-Datenspeicher und -Cache für die Unterstützung anspruchsvollster Anwendungen, die Reaktionszeiten unterhalb von Millisekunden erfordern. Durch die Nutzung eines optimierten End-to-End-Stacks, der auf dedizierten Kundenknoten ausgeführt wird, stellt Ihnen Amazon ElastiCache eine sichere, blitzschnelle Leistung bereit.

Sicher und bewährt

Sicher und bewährt

Amazon ElastiCache für Redis unterstützt Amazon VPC, sodass Sie Ihren Cluster auf die IP-Bereiche, die Sie für Ihre Knoten auswählen, isolieren und mit ihnen eine Verbindung zu Ihrer Anwendung herstellen können. Der Service ist HIPAA-geeignet und bietet Verschlüsselung bei der Übertragung und Speicherung von Daten sowie Redis AUTH für die sichere Kommunikation zwischen Knoten, um sensible Daten, wie personenbezogene Daten, zu schützen. ElastiCache überwacht Ihre Redis-Knoten ständig und wendet die erforderlichen Patches und Sicherheitszertifikate an, um Ihre Umgebung zu schützen. Weitere Informationen »

Redis-kompatibel

Redis-kompatibel

Redis ist eine führende In-Memory-NoSQL-Datenbank, die Features wie Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Lua-Skripterstellung unterstützt. Redis bietet eine Reihe von vielseitigen In-Memory-Datenstrukturen, die es Ihnen ermöglichen, verschiedene benutzerdefinierte In-Memory-Anwendungen problemlos zu erstellen. ElastiCache ermöglicht Ihnen die Nutzung der umfangreichen Funktionen von Redis bei gleichzeitiger Verwendung einer zuverlässigen, von Amazon bereitgestellten Plattform. Weitere Informationen »

Einfach skalierbar

Einfach skalierbar

Mit ElastiCache für Redis können Sie klein anfangen und Ihre Redis-Daten problemlos skalieren, wenn Ihre Anwendung wächst – bis zu einem Cluster mit 3,55 TiB In-Memory-Daten. Online Cluster Resizing wird unterstützt. So können Sie Ihre Redis Cluster ohne Ausfallzeiten größer oder kleiner skalieren und an Nachfrageänderungen anpassen. Sie können auch bis zu fünf Read Replicas in mehreren Availability Zones hinzufügen, um die Lesekapazität zu erhöhen. Weitere Informationen »

Hochverfügbar und zuverlässig

Hochverfügbar und zuverlässig

Amazon ElastiCache für Redis stellt hohe Verfügbarkeit durch Multi-AZ mit automatischem Failover bereit. Im Falle eines Verbindungsverlustes mit einem Teil der Redis-Umgebung erkennt ElastiCache das Problem und setzt die Umgebung auf den ursprünglichen, funktionierenden Zustand zurück – automatisch und mit minimalen Auswirkungen. Weitere Informationen »

Vollständig verwaltet

Vollständig verwaltet

ElastiCache für Redis ist ein vollständig verwalteter Service. Sie müssen keine Verwaltungsaufgaben wie Hardwarebereitstellung, Software-Patching, Einrichtung, Konfiguration, Überwachung, Wiederherstellung und Sicherung mehr ausführen. Amazon ElastiCache überwacht Ihre Cluster fortlaufend, um Redis störungsfrei zu betreiben, damit Sie sich auf die wichtigere Anwendungsentwicklung konzentrieren können. Weitere Informationen »

ElastiCache-Page-Graphics_Caching

Amazon ElastiCache for Redis ist eine großartige Wahl für die Implementierung eines überaus sicheren In-Memory-Caches mit hoher Verfügbarkeit, durch den sich die Latenz reduziert, der Durchsatz erhöht und die Last für Ihre relationale oder NoSQL-Datenbank verringert. Amazon ElastiCache kann häufig angeforderte Objekte mit Reaktionszeiten unterhalb von Millisekunden verarbeiten. Außerdem können Sie problemlos für höhere Belastungen skalieren, ohne dass die kostspieligere Back-End-Datenbankschicht größer wird. Beliebte Beispiele für das Caching mit ElastiCache für Redis sind etwas das Caching von Datenbank-Abfrageergebnissen, das dauerhafte Sitzungscaching und das Caching ganzer Seiten.


ElastiCache-Page-Graphics_RealTimeLeaderboards

Mit Amazon ElastiCache für Redis können Echtzeit-Bestenlisten problemlos erstellt werden. Verwenden Sie einfach die Redis Sorted Set-Datenstruktur, die Eindeutigkeit von Elementen bereitstellt und die nach Punkten sortierte Liste beibehält. Das Erstellen einer Echtzeit-Rangliste ist so einfach wie das Aktualisieren der Punkte eines Benutzers bei jeder Änderung. Sie können Sorted Sets auch verwenden, um Zeitreihendaten mithilfe von Zeitstempeln als Punkte zu verarbeiten.


ElastiCache-Page-Graphics_RateLimiting

Sie können Amazon ElastiCache für Redis verwenden, um beim Erstellen Ihrer eigenen API oder beim Einsatz eines Drittanbieter-API-Angebots einen Quotenbegrenzer zu implementieren. Mithilfe eines Redis-Zählers, der dem API-Schlüssel eines Clients zugeordnet ist, können Sie die Anzahl der Zugriffsanforderungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zählen und Maßnahmen ergreifen, wenn ein Grenzwert erreicht wird. Quotenbegrenzer werden häufig zum Beschränken der Anzahl der Beiträge in einem Forum, zum Beschränken der Ressourcennutzung und zum Eindämmen von Spam-Auswirkungen verwendet.


ElastiCache-Page-Graphics_Queues

ElastiCache für Redis vereinfacht das Implementieren einer benutzerfreundlichen, dauerhaften Warteschlange mithilfe der Redis-Listendatenstruktur. Listen bieten atomare Vorgänge und Blockierungsfunktionen, sodass sie sich für verschiedene Anwendungen eignen, die eine zuverlässige Nachrichtenverwaltung oder eine Kreisliste erfordern.


ElastiCache-Page-Graphics_ChatAndMessaging

Redis unterstützt den PUB/SUB-Standard zusammen mit dem Musterabgleich. Dadurch können Sie ElastiCache für Redis u. a. zum Entwerfen von Chat-Räumen, von Echtzeit-Kommentar-Streams und Server-Interkommunikation mit hoher Leistung verwenden. Sie können PUB/SUB auch zum Auslösen von Aktionen basierend auf veröffentlichten Ereignissen verwenden.

Wenn Sie derzeit Redis auf Amazon EC2 oder lokal verwenden, ist die Migration zu Amazon ElastiCache so einfach wie das Erstellen eines Snapshots und das Starten eines ElastiCache für Redis-Clusters aus diesem Snapshot. Informationen dazu finden Sie in den einfachen, schrittweisen Anweisungen in der Dokumentation. Da ElastiCache vollständig Redis-kompatibel ist, können Ihre Anwendungen einfach erneut und ohne Änderungen mit dem neuen ElastiCache für Redis-Cluster verbunden werden.  

Erste Schritte mit Amazon ElastiCache für Redis

ElastiCahe-header-icon
AWS Cloud
Get started with Amazon ElastiCache for Redis

Amazon ElastiCache for Redis is a Redis-compatible in-memory data structure service that can be used as a data store or cache. It delivers the ease-of-use and power of Redis along with the availability, reliability and performance suitable for the most demanding applications. ElastiCache for Redis is fully managed, scalable, and secure - making it an ideal candidate to power high-performance use cases such as Web, Mobile Apps, Gaming, Ad-Tech, and IoT.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

ElastiCache_Intro_Redis v1
12:22
Extreme Performance

Extreme Performance

Amazon ElastiCache for Redis works as an in-memory data store and cache to support the most demanding applications requiring sub-millisecond response times. By utilizing an end-to-end optimized stack running on customer dedicated nodes, Amazon Elasticache provides you secure, blazing fast performance.

Secure and Hardened

Secure and Hardened

Amazon ElastiCache for Redis supports Amazon VPC, enabling you to isolate your cluster to the IP ranges you choose for your nodes, and use them to connect to your application. ElastiCache continuously monitors your Redis nodes and applies the necessary patches to keep your environment secure. Learn more »

Redis-Compatible

Redis-Compatible

Redis is a leading in-memory NoSQL database that supports features such as persistence, availability, and Lua scripting. Redis offers a set of versatile in-memory data structures which enable you to easily create a variety of custom in-memory applications. ElastiCache allows you to leverage the rich capabilities of Redis while enjoying a robust platform provided by Amazon. Learn more »

Easily Scalable

Easily Scalable

With ElastiCache for Redis, you can start small and easily scale your Redis data as your application grows - all the way up to a cluster with 3.55TiB of in-memory data. You can also add up to five read replicas across multiple Availability Zones to further scale read capacity. Learn more »

Highly Available and Reliable

Highly Available and Reliable

Amazon ElastiCache for Redis provides high-availability through Multi-AZ with automatic failover. In case of connectivity loss to any part of your Redis setting, ElastiCache will detect the issue and restore your environment to its original working condition, automatically and with minimal impact. Learn more »

Fully Managed

Fully Managed

ElastiCache for Redis is a fully managed service. You no longer need to perform management tasks such as hardware provisioning, software patching, setup, configuration, monitoring, failure recovery, and backups. Amazon ElastiCache continuously monitors your clusters to keep your Redis up and running so that you can focus on higher value application development. Learn more »

ElastiCache-Page-Graphics_Caching

Amazon ElastiCache for Redis is a great choice for implementing a highly available in-memory cache to decrease access latency, increase throughput, and ease the load off your relational or NoSQL database. Amazon ElastiCache can serve frequently requested items at sub-millisecond response times, and enables you to easily scale for higher loads without growing the costlier backend database layer. Database query results caching, persistent session caching and full-page caching are all popular examples of caching with ElastiCache for Redis.


ElastiCache-Page-Graphics_RealTimeLeaderboards

Real-time leaderboards are easy to create with Amazon ElastiCache for Redis. Simply use the Redis Sorted Set data structure, which provides uniqueness of elements while maintaining the list sorted by their scores. Creating a real-time ranked list is as easy as updating a user's score each time it changes. You can also use Sorted Sets to handle time series data by using timestamps as the score.


ElastiCache-Page-Graphics_RateLimiting

You can use Amazon ElastiCache for Redis to implement a rate limiter when building your own API or consuming a third-party API offering. By using a Redis counter associated with a client's API key, you can count the number of access requests within a certain time period and take action if a limit is exceeded. Rate limiters are commonly used for limiting the number of posts on a forum, limiting resource utilization and containing the impact of spammers.


ElastiCache-Page-Graphics_Queues

ElastiCache for Redis makes it easy to implement a lightweight, persistent queue using the Redis List data structure. Lists offer atomic operations as well as blocking capabilities, making them suitable for a variety of applications that require a reliable message broker or a circular list.


ElastiCache-Page-Graphics_ChatAndMessaging

Redis supports the PUB/SUB standard along with pattern matching. This allows you to use ElastiCache for Redis for designing high performance chat rooms, real-time comment streams, server intercommunication and more. You can also use PUB/SUB to trigger actions based on published events.

If you are currently using Redis on Amazon EC2 or on-premises, migrating to Amazon ElastiCache is as simple as creating a snapshot and launching an ElastiCache for Redis cluster from that snapshot. You can follow the simple, step by step instructions in the documentation on how to do that. Since ElastiCache is fully Redis compatible, your applications can simply be reconnected to the new ElastiCache for Redis cluster without any changes.  

Get started with Amazon ElastiCache for Redis