F: Welche Versionen von MySQL unterstützt Amazon RDS?
Amazon RDS for MySQL unterstützt derzeit die MySQL Community Edition, Versionen 5.5, 5.6, 5.7 und 8.0. Informationen zu den unterstützten kleinen bzw. Nebenversionen finden Sie im Amazon RDS-Benutzerhandbuch.
 
F: Wie unterscheidet Amazon RDS zwischen Haupt- und Nebenversionen?
Im Kontext von MySQL lauten Versionsnummern wie folgt:
MySQL-Version = X.Y.Z
X = größere Version, Y = Veröffentlichungsstufe, Z = Versionsnummer innerhalb einer Veröffentlichungsstufe.
Aus Sicht von Amazon RDS wird eine Versionsänderung als erheblich angesehen, wenn sich entweder die größere Version oder die Veröffentlichungsstufe ändert. Beispiel: Änderung von 5.6.X auf 5.7.X.
Als klein wird eine Versionsänderung angesehen, wenn sich nur die Versionsnummer innerhalb der Veröffentlichung ändert. Beispiel: Änderung von 5.6.27 auf 5.6.29.
 
F: Stellt Amazon RDS Richtlinien zum Upgraden oder Außerdienstnehmen von Engine-Versionen bereit, die aktuell unterstützt werden?
Ja. Informationen finden Sie unter Amazon RDS – Häufig gestellte Fragen.
 
F: Welche Speicher-Engines unterstützt Amazon RDS for MySQL?
Die Funktionen "Point-In-Time-Restore" und "Snapshot-Restore" von Amazon RDS for MySQL benötigen eine Speicher-Engine, die im Falle eines Ausfalls wiederhergestellt werden kann. Sie werden nur für InnoDB-Speicher-Engines unterstützt. MySQL unterstützt zwar mehrere Speicher-Engines mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kapazitäten, jedoch sind nicht alle von ihnen für die Wiederherstellung nach Ausfall und für Datenbeständigkeit optimiert. Beispielsweise unterstützt die MyISAM-Speicher-Engine kein zuverlässiges Crash Recovery und kann zu Datenverlust oder -beschädigung führen, wenn MySQL nach einem Ausfall neu gestartet wird. Daher können die Funktionen Point-In-Time-Restore oder Snapshot-Restore nicht wie beabsichtigt ausgeführt werden. Wenn Sie MyISAM trotzdem mit Amazon RDS verwenden möchten, befolgen Sie diese Schritte, die in bestimmten Szenarien der Funktion zur Wiederherstellung von DB-Snapshots hilfreich sein können. Die Federated Storage Engine wird zurzeit von Amazon RDS for MySQL nicht unterstützt.
 
F: Welche Berechtigungen werden dem Master-Benutzer einer RDS for MySQL-DB-Instance gewährt?
Wenn Sie eine neue DB-Instance erstellen, erhält der von Ihnen verwendete Standard-Master-Benutzer bestimmte Rechte. Eine Liste der Rechte finden Sie im Thema zu den Kontoberechtigungen des Master-Benutzers im Amazon RDS-Benutzerhandbuch.
 
F: Welche Speicher-Engines werden für die Verwendung mit Read Replicas von Amazon RDS for MySQL unterstützt?
Read Replicas von Amazon RDS für MySQL erfordern eine Transaktions-Speicher-Engine und werden nur für die InnoDB-Speicher-Engine unterstützt. Nicht-Transaktions-MySQL-Speicher-Engines wie MyISAM können verhindern, dass Read Replicas ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie MyISAM dennoch gemeinsam mit Read Replicas einsetzen möchten, wird empfohlen, dass Sie die Amazon CloudWatch-Metrik "Replica Lag" sorgfältig überprüfen und die Read Replica erneut erstellen, wenn es aufgrund von Replikationsfehlern zu Verzögerungen kommt. (Die Metrik ist über die AWS Management Console oder über die Amazon CloudWatch-APIs verfügbar.) Dieselben Überlegungen treffen für die Verwendung von temporären Tabellen und anderen Nicht-Transaktions-Engines zu.
 
F: Welche Speicher-Engines werden für die Verwendung mit Read Replicas von Amazon RDS for MySQL unterstützt?
Read Replicas von Amazon RDS für MySQL erfordern eine Transaktions-Speicher-Engine und werden nur für die InnoDB-Speicher-Engine unterstützt. Nicht-Transaktions-MySQL-Speicher-Engines wie MyISAM können verhindern, dass Read Replicas ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie MyISAM dennoch gemeinsam mit Read Replicas einsetzen möchten, wird empfohlen, dass Sie die Amazon CloudWatch-Metrik "Replica Lag" sorgfältig überprüfen und die Read Replica erneut erstellen, wenn es aufgrund von Replikationsfehlern zu Verzögerungen kommt. (Die Metrik ist über die AWS Management Console oder über die Amazon CloudWatch-APIs verfügbar.) Dieselben Überlegungen treffen für die Verwendung von temporären Tabellen und anderen Nicht-Transaktions-Engines zu.
 
F: Kann ich die Replikation zwischen meiner Amazon RDS for MySQL-Quell-DB-Instance und einer Read Replica als zeilenbasierte Replikation konfigurieren?
Für MySQL (Version 5.6 und neuer) können Sie das binäre Protokollierungsformat auf zeilenbasiert festlegen. Standardmäßig ist die Replikation auf ein Mischformat (das sowohl die zeilen- als auch anweisungsbasierte Replikation umfasst) festgelegt, mit dem die Anforderungen der meisten Anwendungsfälle erfüllt werden sollten. Die MySQL-Dokumentation bietet weitere Informationen zum Unterschied zwischen der Mischformat- und zeilenbasierten Replikation.
 
 
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr über die Produktpreise erfahren

Amazon RDS kann kostenlos ausprobiert werden. Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr.  

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Machen Sie erste Schritte mit Amazon RDS for MySQL in der AWS-Konsole.

Anmeldung

Q: Which versions of MySQL does Amazon RDS support?
Amazon RDS for MySQL currently supports MySQL Community Edition versions 5.5, 5.6, 5.7, and 8.0. Information about supported minor versions is available in the Amazon RDS User Guide.
 
Q: How does Amazon RDS distinguish between “major” and “minor” version releases?
In the context of MySQL, version numbers are organized as follows:
MySQL version = X.Y.Z
X = Major version, Y = Release level, Z = Version number within release series.
From the Amazon RDS standpoint, a version change would be considered major if either major version or release level is being changed. Example: going from 5.6.X -> 5.7.X.
A version change would be considered minor if the version number within the release is being changed. Example: going from 5.6.27 -> 5.6.29.
 
Q: Does Amazon RDS provide guidelines for upgrading engine versions or deprecation of engine versions that are currently supported?
Yes. Please refer to the Amazon RDS FAQs.
 
Q: What storage engines does Amazon RDS for MySQL support?
The Point-In-Time-Restore and Snapshot Restore features of Amazon RDS for MySQL require a crash-recoverable storage engine and are supported for InnoDB storage engine only. While MySQL supports multiple storage engines with varying capabilities, not all of them are optimized for crash recovery and data durability. For example, MyISAM storage engine does not support reliable crash recovery and may result in lost or corrupt data when MySQL is restarted after a crash, preventing Point-In-Time-Restore or Snapshot restore from working as intended. However, if you still choose to use MyISAM with Amazon RDS, following these steps may be helpful in certain scenarios for DB snapshot restore functionality. Federated Storage Engine is currently not supported by Amazon RDS for MySQL.
 
Q: What privileges are granted to the master user for an RDS MySQL DB instance?
When you create a new DB instance, the default master user that you use gets certain privileges. See Master User Account Privileges in the Amazon RDS User Guide for a list of the privileges.
 
Q: Which storage engines are supported for use with Amazon RDS for MySQL Read Replicas?
Amazon RDS for MySQL Read Replicas require a transactional storage engine and are only supported for the InnoDB storage engine. Non-transactional MySQL storage engines such as MyISAM might prevent Read Replicas from working as intended. However, if you still choose to use MyISAM with Read Replicas, we advise you to watch the Amazon CloudWatch “Replica Lag” metric (available via the AWS Management Console or Amazon CloudWatch APIs) carefully and recreate the Read Replica should it fall behind due to replication errors. The same considerations apply to the use of temporary tables and any other non-transactional engines.
 
Q: Which storage engines are supported for use with Amazon RDS for MySQL Read Replicas?
Amazon RDS for MySQL Read Replicas require a transactional storage engine and are only supported for the InnoDB storage engine. Non-transactional MySQL storage engines such as MyISAM might prevent Read Replicas from working as intended. However, if you still choose to use MyISAM with Read Replicas, we advise you to watch the Amazon CloudWatch “Replica Lag” metric (available via the AWS Management Console or Amazon CloudWatch APIs) carefully and recreate the Read Replica should it fall behind due to replication errors. The same considerations apply to the use of temporary tables and any other non-transactional engines.
 
Q: Can I configure the replication between my source Amazon RDS for MySQL DB Instance and a Read Replica to use row-based replication?
You can set the binary logging format to row-based, for MySQL version 5.6 and later. By default, replication is set to mixed-format (which includes both row-based and statement-based replication) which should meet the requirements of most use cases. The MySQL documentation offers more information about the difference between mixed-format and row-based replication.
 
 
Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing

Amazon RDS is free to try. Pay only for what you use. There is no minimum fee.  

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started with Amazon RDS for MySQL in the AWS Console.

Sign in