AWS Cloud
AWS Cloud
Erste Schritte mit dem Amazon Relational Database Service

Eine relationale Datenbank ist eine Sammlung von Datenelementen mit vordefinierten Beziehungen. Diese Elemente sind als ein Satz von Tabellen mit Spalten und Zeilen angeordnet. Tabellen werden zur Verwaltung von Informationen zu den Objekten in der Datenbank verwendet. Jede Spalte in einer Tabelle enthält eine bestimmte Art von Daten und der tatsächliche Wert eines Attributs ist in einem Feld gespeichert. Die Zeilen in der Tabelle stehen für eine Sammlung zusammengehöriger Werte eines Objekts oder einer Entität. Jede Zeile in einer Tabelle kann mit einer eindeutigen Kennung versehen werden, die als primärer Schlüssel bezeichnet wird. Zeilen in mehreren Tabellen können mit Fremdschlüsseln in Beziehung zueinander gesetzt werden. Auf diese Daten kann auf verschiedene Arten zugegriffen werden, ohne dass die Datenbanktabellen neu angeordnet werden müssen.

rds-thumbnail
6:44
Introduction to Amazon Relational Database Service
15

SQL

SQL oder Structured Query Language ist die primäre Schnittstelle zur Kommunikation mit relationalen Datenbanken. SQL wurde 1986 zum Standard des American National Standards Institute (ANSI). Die Standard-ANSI-SQL wird von allen geläufigen relationalen Datenbank-Engines unterstützt. Einige dieser Engines verfügen auch über Erweiterungen für ANSI SQL, um spezielle Funktionen für diese Engine zu unterstützen. SQL wird verwendet, um Datenzeilen hinzuzufügen, zu aktualisieren oder zu löschen, Teilsätze von Daten zur Transaktionsverarbeitung und für Analytik-Anwendungen abzurufen und alle Aspekte der Datenbank zu verwalten.

Datenintegrität 

Datenintegrität bedeutet ingesamt die Vollständigkeit, Genauigkeit und Konsistenz von Daten. Relationale Datenbanken verwenden einen Satz von Einschränkungen zur Sicherstellung der Datenintegrität in der Datenbank. Dies umfasst primäre Schlüssel, Fremdschlüssel, "Not NULL"-Einschränkungen, "Unique"-Einschränkungen, "Default"-Einschränkungen und "Check"-Einschränkungen. Diese Integritätseinschränkungen helfen bei der Einhaltung von Geschäftsregeln in den Tabellen, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten sicherzustellen. Zustätzlich ermöglichen die meisten relationalen Datenbanken auch die Einbettung von benutzerdefinierten Codes in Auslöser, die dann bei einer bestimmten Aktion in der Datenbank ausgelöst werden.

Transaktionen

Eine Datenbanktransaktion besteht aus einer oder mehreren SQL-Anweisungen, die als eine Folge von Operationen ausgeführt werden, die eine einzelne logische Arbeitseinheit bilden. Transaktionen bieten einen "All-or-Nothing"-Vorschlag; die gesamte Transaktion muss also als eine Einheit abgeschlossen und in die Datenbank geschrieben werden, oder es sollte keine der einzelnen Komponenten der Transaktion durchkommen. In der Terminologie der relationalen Datenbank führt eine Transaktion zu einem COMMIT oder einem ROLLBACK. Jede Transaktion wird in einer kohärenten und zuverlässigen Weise unabhängig von anderen Transaktionen behandelt.

ACID-Compliance

Alle Datenbanktransaktionen müssen ACID-konform oder atomisch, konsistent, isoliert und zuverlässig sein, um die Datenintegrität sicherzustellen.

Atomarität erfordert, dass die Transaktion entweder insgesamt erfolgreich ausgeführt werden muss, oder wenn ein Teil der Transaktion fehlschlägt, die gesamte Transaktion ungültig wird. Konsistenz setzt voraus, dass die als Teil der Transaktion in die Datenbank geschriebenen Daten allen definierten Regeln und Begrenzungen einschließlich Einschränkungen, Kaskaden und Auslösern entsprechen. Isolierung ist wichtig zum Erreichen der Gleichzeitigkeitssteuerung und stellt sicher, dass alle Transaktionen in sich unabhängig sind. Haltbarkeit erfordert, dass alle an der Datenbank vorgenommenen Änderungen nach dem erfolgreichen Abschluss einer Transaktion dauerhaft sind.

15

Amazon Aurora ist eine MySQL- und PostgreSQL-kompatible relationale Datenbank-Engine, die die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit einer hochwertigen kommerziellen Datenbank mit der Wirtschaftlichkeit einer Open Source-Datenbank verbindet. Amazon Aurora bietet eine bis zu fünf Mal bessere Performance als MySQL mit der Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit einer kommerziellen Datenbank zu einem Zehntel der Kosten. Weitere Informationen »

Mit Amazon RDS können Sie mehrere Versionen der Oracle Database in nur wenigen Minuten bereitstellen und das mit kostengünstiger und größenveränderbarer Hardware-Kapazität. Sie können vorhandene Oracle-Lizenzen nutzen oder die Lizenznutzung stundenweise bezahlen. RDS nimmt Ihnen Datenbankverwaltungsaufgaben wie Bereitstellung, Sicherungen, Patching, Überwachung und Hardware-Skalierung ab. So können Sie sich ganz auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren. Weitere Informationen »

Amazon RDS for SQL Server vereinfacht Konfiguration, Betrieb und Skalierung von SQL Server in der Cloud. Sie können mehrere Versionen von SQL Server einschließlich Express, Web, Standard und Enterprise einsetzen. Da Amazon RDS für SQL Server Ihnen den direkten Zugriff auf die systemeigenen Funktionen von SQL Server bietet, sollten Ihre Anwendungen und Tools ohne Änderungen funktionieren. Weitere Informationen »

MySQL ist ein relationales Open-Source-Datenbankverwaltungssystem (RDBMS), das von einer großen Anzahl von webbasierten Anwendungen genutzt wird. Amazon RDS für MySQL bietet Ihnen Zugriff auf den Funktionsumfang einer vertrauten MySQL-Datenbank-Engine. Das bedeutet, dass der Code, die Anwendungen und die Tools, die Sie heute bereits mit Ihren bestehenden Datenbanken nutzen, ohne Änderungen in Amazon RDS integriert werden können. Weitere Informationen »

PostgreSQL ist ein leistungsfähiges, object-relationales Open-Source-Datenbanksystem mit einem Schwerpunkt auf Erweiterbarkeit und Standards-Compliance. PostgreSQL bietet eine Vielzahl von anspruchsvollen Funktionen und führt gespeicherte Verfahren in mehr als einem Dutzend Programmiersprachen aus, einschließlich Java, Perl, Python, Ruby, Tcl, C/C++ und seine eigene PL/pgSQL, die ähnlich wie die PL/SQL von Oracle arbeitet. Weitere Informationen » 

MariaDB ist eine MySQL-kompatible Datenbank-Engine, die eine Abzweigung von MySQL ist und von den ursprünglichen Entwicklern von MySQL entwickelt wird. Amazon RDS vereinfacht das Einrichten, Betreiben und Skalieren von MariaDB-Bereitstellungen in der Cloud. Mit Amazon RDS können Sie dank kosteneffizienter und anpassbarer Hardwarekapazität in nur wenigen Minuten skalierbare MariaDB-Datenbanken realisieren. Weitere Informationen »

Der Einstieg in Amazon RDS ist ganz einfach. Verwenden Sie unser Handbuch Erste Schritte, um mit wenigen Klicks Ihre erste Amazon RDS-Instance zu erstellen.

 

Kostenfreier Einstieg

AWS Cloud
AWS Cloud
Get started with Amazon Relational Database Service

A relational database is a collection of data items with pre-defined relationships between them. These items are organized as a set of tables with columns and rows. Tables are used to hold information about the objects to be represented in the database. Each column in a table holds a certain kind of data and a field stores the actual value of an attribute. The rows in the table represent a collection of related values of one object or entity. Each row in a table could be marked with a unique identifier called a primary key, and rows among multiple tables can be made related using foreign keys. This data can be accessed in many different ways without reorganizing the database tables themselves.

rds-thumbnail
6:44
Introduction to Amazon Relational Database Service
15

SQL

SQL or Structured Query Language is the primary interface used to communicate with Relational Databases. SQL became a standard of the American National Standards Institute (ANSI) in 1986. The standard ANSI SQL is supported by all popular relational database engines, and some of these engines also have extension to ANSI SQL to support functionality which is specific to that engine. SQL is used to add, update or delete rows of data, retrieving subsets of data for transaction processing and analytics applications, and to manage all aspects of the database.

Data Integrity 

Data integrity is the overall completeness, accuracy and consistency of data. Relational databases use a set of constraints to enforce data integrity in the database. These include primary Keys, Foreign Keys, ‘Not NULL’ constraint, ‘Unique’ constraint, ‘Default’ constraint and ‘Check’ constraints. These integrity constraints help enforce business rules on data in the tables to ensure the accuracy and reliability of the data. In addition to these, most relation databases also allow custom code to be embedded in triggers that execute based on an action on the database.

Transactions

A database transaction is one or more SQL statements that are executed as a sequence of operations that form a single logical unit of work. Transactions provide an "all-or-nothing" proposition, meaning that the entire transaction must complete as a single unit and be written to the database or none of the individual components of the transaction should go through. In the relation database terminology, a transaction results in a COMMIT or a ROLLBACK. Each transaction is treated in a coherent and reliable way independent of other transactions.

ACID Compliance

All database transactions must be ACID compliant or be Atomic, Consistent, Isolated and Durable to ensure data integrity.

Atomicity requires that either transaction as a whole be successfully executed or if a part of the transaction fails, then the entire transaction be invalidated. Consistency mandates the data written to the database as part of the transaction must adhere to all defined rules, and restrictions including constraints, cascades, and triggers. Isolation is critical to achieving concurrency control and makes sure each transaction is independent unto itself. Durability requires that all of the changes made to the database be permanent once a transaction is successfully completed.

15

Amazon Aurora is a MySQL and PostgreSQL-compatible relational database engine that combines the speed and availability of high-end commercial databases with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases. Amazon Aurora provides up to five times better performance than MySQL with the security, availability, and reliability of a commercial database at one-tenth the cost. Learn more »

Amazon RDS allows you to deploy multiple editions of Oracle Database in minutes with cost-efficient and re-sizable hardware capacity. You can bring existing Oracle licenses or pay for license usage by the hour. RDS frees you up to focus on application development by managing complex database administration tasks including provisioning, backups, patching, monitoring, and hardware scaling. Learn more »

Amazon RDS for SQL Server makes it easy to set up, operate, and scale SQL Server in the cloud. You can deploy multiple editions of SQL Server including Express, Web, Standard and Enterprise. Since Amazon RDS for SQL Server provides you direct access to the native capabilities of the SQL Server, your applications and tools should work without any changes. Learn more »

MySQL is an open-source relational database management system (RDBMS) used by a very large number of web-based applications. Amazon RDS for MySQL gives you access to the capabilities of a familiar MySQL database engine. This means that the code, applications, and tools you already use today with your existing databases can be used with Amazon RDS without any changes. Learn more »

PostgreSQL is a powerful, enterprise class open source object-relational database system with an emphasis on extensibility and standards-compliance. PostgreSQL boasts many sophisticated features and runs stored procedures in more than a dozen programming languages, including Java, Perl, Python, Ruby, Tcl, C/C++, and its own PL/pgSQL, which is similar to Oracle's PL/SQL. Learn more » 

MariaDB is a MySQL-compatible database engine which is a fork of MySQL, and is being developed by the original developers of MySQL. Amazon RDS makes it easy to set up, operate, and scale MariaDB deployments in the cloud. With Amazon RDS, you can deploy scalable MariaDB databases in minutes with cost-efficient and resizable hardware capacity. Learn more »

It's easy to get started with Amazon RDS. Follow our Getting Started Guide to create your first Amazon RDS instance in a few clicks.

 

Get Started for Free