Mithilfe von AWS kann Agentschap Wegen & Verkeer (AWV) die aktuellen Datenschutzrichtlinien einhalten und die Entwicklung beschleunigen, um Inspektoren auf der Straße eine zuverlässigere digitale Erfahrung zu bieten. Die Behörde ist für die Wartung der Straßeninfrastruktur im flämischen Teil von Belgien zuständig. AWV hat eine sichere Infrastruktur erstellt, die eine einfache Compliance durch Services wie AWS Key Management Service ermöglicht.

Flemish
Flämische Behörde für Arbeiten und Verkehr nutzt AWS zur Wartung belgischer Straßen

Die Wartung von 6.970 Kilometern Straße und 7.668 Kilometern Radwege im flämischen Teil von Belgien obliegt Agentschap Wegen & Verkeer (AWV), der Behörde für Straßen und Verkehr. Ihre Arbeit betrifft direkt die Sicherheit der Bürger. Probleme müssen schnell erkannt und beseitigt werden, um sicherzustellen, dass Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger keinen Gefahren ausgesetzt werden.

Ein Team von 250 Straßeninspektoren ist dafür zuständig. Wenn sie beispielsweise ein Schlagloch feststellen, erfassen sie mit einer App Informationen zum Problem und priorisieren Reparaturen. „Bei der Nutzung interner Server“, so Bert Weyne, Chef für Planung und Koordination bei AWV, „haben sich unsere Straßeninspektoren über die Zuverlässigkeit der App beschwert. Zeitweise konnten sie nicht auf die App zugreifen und mussten stattdessen Papier und Stift verwenden. Es war frustrierend.“

AWV hat sich für Amazon Web Services (AWS) entschieden, um eine reibungslosere digitale Erfahrung für Mitarbeiter zu unterstützen. „AWS hat alles geboten, was wir brauchten: Flexibilität, Automatisierung, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit“, sagt Weyne. „Außerdem hatte es die fortschrittlichsten Sicherheitsmerkmale.“

Weyne erklärt, dass das AWV-Management dem Ansatz des IT-Teams zur Sicherheit vertraut. „Seit dem Wechsel zu AWS gab es keine Probleme. Ein großartiges aktuelles Beispiel ist die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die wir jetzt mit AWS einfach erreichen können.“

AWV verfügt jetzt über ein System, wodurch Dokumente mit personenbezogenen Daten mit AWS Key Management Service (AWS KMS)-Datenschlüsseln verschlüsselt und in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert werden. Die Amazon S3-ID und der AWS KMS-Datenschlüssel werden dann in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) gespeichert. „Dies bedeutet, dass wir einer Person sofort antworten können, die Auskunft zu den über sie gespeicherten Daten verlangt“, sagt Weyne.

Mithilfe von AWS konnte die Behörde im öffentlichen Sektor auch Kosten senken, die Entwicklung beschleunigen und Infrastrukturverwaltungszeit reduzieren. „Wir haben die Kosten im Vergleich zur lokalen Einrichtung halbiert“, so Weyne. „Außerdem haben wir durch die Nutzung verwalteter Services die Systemadministrationszeit um 67 Prozent gesenkt und dadurch unsere Agilität gesteigert. Wir können nun Funktionen dreimal schneller entwickeln und testen.“

Die Vorteile sind auch vor Ort spürbar. „Die Inspektoren sind mit der App wirklich zufrieden“, erklärt Weyne. „Sie sind von deren Stabilität und Geschwindigkeit beeindruckt. Dieses Feedback bedeutet, dass wir unseren Teil leisten, um die Arbeit der Behörde zur Gewährleistung der Sicherheit der Straßen und Wege für die Bürger zu unterstützen.“

Weitere Informationen zur DSGVO im öffentlichen Sektor.

Using AWS, Agentschap Wegen & Verkeer (AWV) can comply with the latest data protection regulations and accelerate development to deliver a more reliable digital experience to inspectors on the road. The government agency is responsible for maintaining road infrastructure in the Flemish part of Belgium. AWV has created a secure infrastructure that allows easy compliance through services such as AWS Key Management Service.

Flemish
Flemish Works and Traffic Agency Uses AWS to Maintain Belgium Roads

Managing 6,970 kilometers of roads and 7,668 kilometers of cycle lanes in the Flemish part of Belgium falls to Agentschap Wegen & Verkeer (AWV), the agency for roads and traffic. Its work directly affects the safety of citizens. Issues need to be identified and repaired quickly to ensure that drivers, cyclists, and pedestrians aren’t put at risk.

A team of 250 road inspectors are deployed to do this. When they come across a pothole, for example, they use an app to log information about the issue and prioritize repairs. “When we were running on in-house servers,” says Bert Weyne, planning & coordination lead at AWV, “our road inspectors complained about the app’s reliability. At times, they were unable to access the app and would have to use paper and pen instead. It was embarrassing.”

AWV looked to Amazon Web Services (AWS) to support a more seamless digital experience for staff. “AWS had everything we needed: flexibility, automation, reliability, and speed,” says Weyne. “It also had the most advanced security features.”

Weyne says that AWV management trusts how the IT team approaches security. “They haven’t been disappointed since we moved to AWS. A great recent example is General Data Protection Regulation [GDPR] compliance, which we can now achieve easily using AWS.”

AWV now has a system whereby documents that contain personal data are encrypted with AWS Key Management Service (AWS KMS) data keys and stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The Amazon S3 identifier and AWS KMS data key are then stored in Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). “This means we can respond instantly to anyone who demands to see what information we hold about them,” says Weyne.

Using AWS has also helped the public-sector agency to reduce costs, speed development, and cut infrastructure management time. “We’ve halved costs compared to our on-premises setup,” says Weyne. “Plus, by using managed services, we’ve slashed system admin time by 67 percent, which has improved our agility. We can now develop and test features three times faster.”

The benefits have been felt on the ground, too. “Inspectors are really happy with the app,” says Weyne. “They’re impressed with its stability and speed. This feedback means we’re doing our job in supporting the agency’s work to keep roads safe for citizens.”

Learn more about GDPR in the public sector.