AstraZenecas Genomik-Datenverarbeitungslösung führt in 1 Tag 51 Milliarden Tests in AWS aus

2021

Rund 20 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten menschlichen Genoms wandelt sich die Genomik von einer forschungslastigen Praxis zu einem Motor für die personalisierte Medizin. Das weltweit tätige biopharmazeutische Unternehmen AstraZeneca engagiert sich für diesen Wandel, indem es die Verwendung der Genomik in der Präzisionsmedizin beschleunigt und die Umsetzung der Genomik zur Umgestaltung der Arzneimittelforschung vorantreibt.

AstraZeneca verwendet Petabytes an genomischen Sequenzierungsdaten, um die Arzneimittelforschung und -entwicklung zu unterstützen. AstraZeneca verwendete Amazon Web Services (AWS), um Daten schnell und in großem Umfang zu verarbeiten und eine schnelle, effiziente Lösung für die Gewinnung aussagekräftiger Genomikerkenntnisse zu entwickeln.

AstraZeneca Genomics in AWS: Eine Reise von Petabytes zu neuen Medikamenten (1:19)
kr_quotemark

Mit diesen Fähigkeiten haben wir im Jahr 2020 genetische Beiträge zu mehr als 40 der Arzneimittelforschungsprojekte von AstraZeneca geliefert.“

Slavé Petrovski
VP, Head of Genome Analytics and Informatics, Centre for Genomics Research, R&D, AstraZeneca

Entwicklung einer Lösung, die Wissenschaftlern Innovationsmöglichkeiten bietet

AstraZeneca wollte nicht nur schnell Erkenntnisse aus genomischen Daten gewinnen, sondern auch Ressourcen für die wissenschaftliche Erforschung bereitstellen und vermeiden, dass die Bioinformatik Zeit für relativ geringwertige Datenverwaltungsaktivitäten verschwendet. Da das Unternehmen Petabytes an Daten aus verschiedenen Quellen in großen Mengen sammelt, benötigte es leistungsstarke, skalierbare Computing-Kapazitäten.

Nachdem AstraZeneca bereits in AWS entwickelt hatte, beschloss das Unternehmen, seine Verwendung von AWS-Tools zu erweitern, um eine cloudbasierte Bioinformatiklösung für die schnelle Genomverarbeitung und -analyse zu entwickeln.

Automatisierung in AWS, um schnelle Einblicke zu erhalten

Die Hochdurchsatzlösung von AstraZeneca führt viele Vorgänge der genomischen Datenverarbeitung und -analyse durch. Die genomische Sekundäranalyse befasst sich mit den Rohdaten der Sequenzierung, um ein Genom zu rekonstruieren und genomische Varianten zu identifizieren, die in späteren Phasen weiter analysiert werden können. Um die Datenorchestrierung dieser Schritte zu automatisieren, benutzt die Architektur AWS Lambda, einen Serverless-Computing-Service, der es Benutzern ermöglicht, Code auszuführen, ohne Server bereitstellen oder verwalten zu müssen. Um eine Ebene für die Ausführung von Aufgaben zu entwickeln, verwendet die Architektur AWS Batch, das dynamisch die optimale Menge und den optimalen Typ von Computing-Ressourcen bereitstellt, z. B. CPU- oder speicheroptimierte Instances, je nach dem Volumen und den spezifischen Ressourcenanforderungen der eingereichten Batch-Aufträge. Dabei werden die Daten mit dem Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), einem Objektspeicher-Service, in Buckets sortiert.

In AWS konnte AstraZeneca die Produktivität durch Skalierung, Rechenleistung und Zugriff auf umfangreiche technologische Services beschleunigen und verbessern. Da das Unternehmen bei Bedarf Analysen in großem Maßstab durchführen kann, stehen die Daten schneller für Analysen zur Verfügung. „Wir können jetzt über 51 Milliarden statistische Tests in weniger als 24 Stunden durchführen und dabei die Auswirkungen einzelner Mutationen oder einzelner Gene mit einem breiten Spektrum von Phänotypen untersuchen“, sagt Slavé Petrovski, VP, Leiter der Genomanalytik und Informatik am Centre for Genomics Research von AstraZeneca. Die Bemühungen des Unternehmens zeigen Wirkung. „Mit diesen Fähigkeiten haben wir im Jahr 2020 genetische Beiträge zu mehr als 40 der Arzneimittelforschungsprojekte von AstraZeneca geliefert.“

Antrieb der wissenschaftlichen Innovation

AstraZeneca hat eine schnelle, effiziente Genomik-Bioinformatik-Pipeline entwickelt, die den Wissenschaftlern des Unternehmens die Zeit und die Ressourcen gibt, um Innovationen zu verfolgen. Dank dieser Pipeline nähert sich das Zentrum für Genomforschung des Unternehmens seinem Ziel, bis 2026 zwei Millionen Genome zu analysieren.


Über AstraZeneca

AstraZeneca ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das innovative Arzneimittel in einer Reihe von Therapiebereichen entwickelt. Das Centre for Genomics Research ist eine Initiative von AstraZeneca mit dem Ziel, bis 2026 zwei Millionen Genome zu analysieren.

Vorteile von AWS

  • Unterstützung der Durchführung von über 51 Milliarden statistischen Tests in weniger als 24 Stunden
  • Erleichterung der Bereitstellung genomischer Erkenntnisse für mehr als 40 Arzneimittelforschungsprojekte im Jahr 2020
  • Hochskalierung zur Anpassung an die sprunghafte Nachfrage nach genomischer Sequenzierung
  • Freisetzung von Ressourcen für die wissenschaftliche Erforschung

Genutzte AWS-Services

AWS Lambda

AWS Lambda ist ein Serverless-Computing-Service, mit dem Sie Code ausführen können, ohne Server bereitstellen oder verwalten, eine für die Workload geeignete Clusterskalierungslogik erstellen, Ereignisintegrationen pflegen oder Laufzeiten verwalten zu müssen.

Weitere Informationen »

AWS Batch

AWS Batch ermöglicht es Entwicklern, Wissenschaftlern und Ingenieuren, mit AWS einfach und effizient unzählige Batchdatenverarbeitungsaufträge durchzuführen.

Weitere Informationen »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennen zu lernen.

astrazeneca_Customer-Reference_Logo@2x

AstraZeneca’s Genomics Data Processing Solution Runs 51 Billion Tests in 1 Day on AWS

2021

Around 20 years after the publication of the first human genome, genomics is transitioning from a research-heavy practice to a driver for personalized medicine. Engaged in this transition, global biopharmaceutical company AstraZeneca is accelerating the use of genomics in precision medicine and furthering the translation of genomics to transform drug discovery.

AstraZeneca uses petabytes of genomic sequencing data to inform drug research and development. To rapidly process data at scale, AstraZeneca used Amazon Web Services (AWS) to build a fast, efficient solution for extracting impactful genomics insights.

AstraZeneca Genomics on AWS: A Journey from Petabytes to New Medicines (1:19)
kr_quotemark

We’ve provided genetics input into more than 40 of AstraZeneca’s drug discovery projects in 2020 using these capabilities."

Slavé Petrovski
VP, Head of Genome Analytics and Informatics, Centre for Genomics Research, R&D, AstraZeneca

Building a Solution That Frees Scientists to Innovate

In addition to quickly gleaning insights from genomic data, AstraZeneca wanted to reallocate resources to scientific exploration and avoid spending bioinformatics time performing relatively low-value data management activities. Because the company collects petabytes of data through multiple sources in large bursts, it needed powerful, scalable compute capacity.

Having built on AWS before, AstraZeneca decided to expand its use of AWS tools to develop a cloud-based bioinformatics solution for rapid genomic processing and analytics.

Automating on AWS to Produce Fast Insights

AstraZeneca’s high throughput solution performs many steps of genomic data processing and analysis. Genomic secondary analysis looks at raw sequencing reads to reconstruct a genome and identify genomic variants that can be analyzed further in later stages. To automate the data orchestration of those steps, the architecture uses AWS Lambda, a serverless compute service that enables users to run code without provisioning or managing servers. To build out a task execution layer, the architecture uses AWS Batch, which dynamically provisions the optimal quantity and type of compute resources—such as CPU or memory-optimized instances—based on the volume and specific resource requirements of the batch jobs submitted. Along the way, the architecture sorts data into buckets using Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), an object storage service.

On AWS, AstraZeneca sped up and improved productivity with scale, compute power, and access to rich technology services. Because the company can run analysis at scale when needed, data is available for analysis sooner. “We can now run over 51 billion statistical tests in under 24 hours, studying the effects of individual mutations or individual genes, each with a broad range of phenotypes,” says Slavé Petrovski, VP, head of Genome Analytics and Informatics at AstraZeneca’s Centre for Genomics Research. The company’s efforts are paying off. “We’ve provided genetics input into more than 40 of AstraZeneca’s drug discovery projects in 2020 using these capabilities,” says Petrovski.

Boosting Scientific Innovation

AstraZeneca produced a rapid, efficient genomics bioinformatics pipeline that gives its scientists the time and resources to pursue innovation. As a result, the company’s Centre for Genomics Research is moving forward in its goal to analyze two million genomes by 2026.


About AstraZeneca

AstraZeneca is a global biopharmaceutical company developing innovative medicines in a range of therapy areas. The Centre for Genomics Research is an AstraZeneca initiative seeking to analyze two million genomes by 2026.

Benefits of AWS

  • Supports running over 51 billion statistical tests in less than 24 hours
  • Facilitated delivery of genomic insights to more than 40 drug discovery projects in 2020
  • Scales up or down to accommodate the erratic demands for genomic sequencing
  • Frees up resources for scientific exploration

AWS Services Used

AWS Lambda

AWS Lambda is a serverless compute service that lets you run code without provisioning or managing servers, creating workload-aware cluster scaling logic, maintaining event integrations, or managing runtimes.

Learn more »

AWS Batch

AWS Batch enables developers, scientists, and engineers to easily and efficiently run hundreds of thousands of batch computing jobs on AWS.

Learn more »

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.