Autodesk entwickelt eine einheitliche Protokollanalyselösung auf AWS, um neue Erkenntnisse zu gewinnen

autodesk

Autodesk, führender Anbieter von 3D-Design- und Konstruktionssoftware möchte mehr tun, als Software zu entwickeln und bereitzustellen. Das Unternehmen möchte sicherstellen, dass Millionen von Benutzern weltweit ein optimales Erlebnis bei der Ausführung dieser Software geboten wird. Um das zu erreichen, muss Autodesk Softwareprobleme überwachen und schnellstmöglich beheben. Allerdings stellte das eine Herausforderung dar. Die vorherige Anwendungsdatenprotokolllösung des Unternehmens konnte mit dem wachsenden Datenvolumen, das es zu analysieren und zu speichern galt, nicht Schritt halten.

Die Lösung erfasst 2 TB an Daten täglich und diese Zahl soll innerhalb der nächsten Jahre voraussichtlich auf 10 TB anwachsen. "Wir hatten in Bezug auf die Lösung einige Probleme mit der Leistung. Deshalb war es für uns schwierig, Probleme schnell zu erkennen", sagt Tommy Li, Senior Software Architect bei Autodesk. "Wir brauchten die Möglichkeit, Daten zu Protokollierungsvorfällen in Echtzeit zu überwachen, um Kundenfragen schneller beantworten zu können."

Außerdem wurde Autodesk auch von seiner Finanzabteilung aufgefordert, eine kostengünstigere Protokollierungslösung zu finden. "Wir haben ein kleines Team und wir wollten eine Lösung finden, mit der die Verwaltung von Protokolldaten vereinfacht und die Kosten gleichzeitig gesenkt werden", sagt Li.

"Letztlich verbessern wir unsere Softwareprodukte und bieten unseren Kunden aufgrund der Echtzeit-Transparenz, die wir in Bezug auf unsere Protokolldaten erreichen, einen besseren Service."

Tommy Li, Senior Software Architect, Autodesk

  • Informationen zu Autodesk
  • Vorteile
  • Genutzte AWS-Services
  • Informationen zu Autodesk
  • Autodesk ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in San Rafael (Kalifornien) und entwickelt Produkte für die Bereiche Architektur, Engineering, Baugewerbe, Fertigung, Medien und Unterhaltung. Zu den Softwareprodukten des Unternehmens zählen AutoCAD- und 3D-Lösungen.

  • Vorteile
    • Schnelleres Auffinden und Beheben von Anwendungsproblemen durch Datenanalysen in Echtzeit
    • Verbessern der durchschnittlichen Dauer für Erkennung und Wiederherstellung
    • Entwickeln von Lösungen zur Analyse der Unternehmensdatenprotokollierung mit einem kleinen IT-Team
  • Genutzte AWS-Services

Erstellen einer vollständig verwalteten und einheitlichen Protokolldatenlösung in AWS

Um die Protokollanalysefunktionen für die Ursachenanalyse zu verbessern, hat Autodesk die Entwicklung einer cloud-basierten und einheitlichen Protokolldatenlösung mithilfe von Amazon Web Services (AWS) erforscht. "Wir hatten AWS-Services zuvor bereits für verschiedene interne Funktionen bei Autodesk genutzt und wollten diese Nutzung mit der Entwicklung eines einheitlichen Protokollierungssystems ausweiten", sagt Li.

Amazon Kinesis Data Firehose dient als Datenübertragungs-Layer für die Protokollierung von Daten und Amazon Kinesis Data Analytics wird verwendet, um Kennzahlen zur Echtzeitüberwachung (wie z. B. Reaktionszeit und Fehlerratenspitzen) aufzudecken. Wenn die Protokollierungsdaten über diese Pipeline übertragen werden, werden sie an Amazon CloudWatch gesendet, um zusätzliche Kennzahlen zu erhalten, die auf standardisierten Dashboads im gesamten Unternehmen angezeigt werden. Diese Metriken umfassen eine Zusammenfassung des gesamten Datenverkehrs, einschließlich Antwortzeit, Fehler und Gesamtanforderungen; API-Metriken, wie z. B. Antwortzeit-Perzentile, Anzahl der erfolgreichen Anforderungen und Anzahl der Fehleranforderungen; CPU, Netzwerk und Festplatten für jede CPU; und Amazon CloudWatch-Metriken für AWS-Services.

Gleichzeitig liefert Amazon Kinesis Firehose die Protokolldaten an Amazon OpenSearch Service (Nachfolger von Amazon Elasticsearch Service), einen verwalteten Service, der es Ihnen erleichtert, interaktive Protokollanalysen, Anwendungsüberwachung in Echtzeit, Webseitensuche und mehr durchzuführen. "[Amazon OpenSearch Service] ermöglicht datenforensische Aktivitäten und hilft, Anwendungsprobleme schneller zu finden und zu beheben", sagt Li. Amazon Athena ermöglicht detailliertere interaktive, analytische Abfragen und AWS X-Ray bietet Tools für die Analyse von Trace-Daten. Darüber hinaus steuert das Open-Source-Datenvisualisierungstool Kibana, das in den Amazon OpenSearch Service integriert ist, Dashboards zur Überwachung von Daten in Echtzeit.

Probleme schneller als bisher finden und beheben

Die einheitliche Protokollierungslösung, die auf Amazon OpenSearch Service aufbaut, bietet einen besseren und schnelleren Einblick in die Datenprotokolle. "[Amazon OpenSearch Service] ermöglicht eine konsistentere Art und Weise der Erfassung und Messung von Protokolldaten in Echtzeit", sagt Li. "Dieser Dienst ermöglicht eine tiefgreifende Datenanalyse, die bessere Korrelationen zwischen Protokollierungsereignissen ermöglicht und so schneller Antworten auf Anwendungsprobleme liefert." Teams von Autodesk haben beispielsweise Dashboards erstellt, die Trends und Muster für Anomalien ermitteln. Damit können schnell Zusammenhänge zu detaillierten Protokolldatensätzen und für detaillierte Forensik erstellt werden.

Autodesk ermöglicht gezielt bessere forensische Analysen mithilfe von Instrumentierungsdaten zur Erkennung und Behebung von Fehlern und zur Verbesserung der durchschnittlichen Gesamtdauer für die Wiederherstellung. Das Unternehmen kann API-Nutzungsanomalien wie z. B. Fehlerraten- und Reaktionszeitspitzen identifizieren. Amazon-CloudWatch-Warnmeldungsereignisse verkürzen die durchschnittliche Dauer für die Erkennung und die Dauer für die Benachrichtigung der Reaktionsteams.

Das Unternehmen versucht auch, umfassendere Erkenntnisse aus seinen Analysedaten zu gewinnen, um den Software- und Kundenservice zu verbessern. "Letztlich verbessern wir unsere Softwareprodukte und bieten unseren Kunden aufgrund der Echtzeit-Transparenz, die wir mit Protokolldaten erreichen, einen besseren Service", sagt Li.

Durch die Zusammenarbeit mit AWS entwickelt Autodesk hochgradig skalierbare Protokollanalysefunktionen, durch die die Gesamtkosten der Lösung gesenkt werden.

Abbau von Datensilos

Durch die Auslagerung der Verwaltung der Architektur und der Elasticsearch-Cluster auf AWS konnte Autodesk die einheitliche Protokollierungslösung problemlos aufbauen. "Obwohl wir nur ein kleines IT-Team haben, können wir eine leistungsstarke Protokollierungslösung entwickeln und verwalten, da AWS sich um die Technologie kümmert", sagt Li. "Dadurch müssen wir keine Ressourcen mehr für die Verwaltung der zugrunde liegenden Infrastruktur aufwenden und können die Lösung nach Bedarf zur Unterstützung des wachsenden Volumens an Protokollierungsdaten skalieren."

Autodesk hat jetzt eine Lösung, die einen ganzheitlichen Einblick in Protokollierungsdaten, Anwendungsleistung sowie Ausfallzeiten bietet.

"Wir haben keine Datensilos mehr, weil unterschiedliche Teams Protokollierungslösungen verwenden", sagt Li. "Mit der AWS-Lösung können alle auf dieselbe Ansicht zugreifen. So kann jeder aktualisierte Erkenntnisse zum Gesamtstatus der Plattform gewinnen. Außerdem können wir mithilfe der Kibana-Dashboards ein allgemeines Vokabular erstellen, das wir alle für die Diagnose von Problemen verwenden. Insgesamt können wir als Unternehmen einen einheitlicheren Ansatz bei der Suche und Lösung von Problemen verfolgen."


Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Big Data in AWS

Autodesk Builds Unified Log Analytics Solution on AWS to Gain New Insights

autodesk

Autodesk, a leading provider of 3D design and engineering software, wants to do more than create and deliver software. It also wants to ensure its millions of global users have the best experience running that software. To make that happen, Autodesk needs to monitor and fix software problems as quickly as possible. Doing this was challenging, however, because the company’s previous application-data log solution struggled to keep up with the growing volume of data needing to be analyzed and stored.

The solution ingests 2 TB of data every day, a number expected to grow to 10 TB within the next few years. “We had some performance issues with the solution, which made it difficult for us to detect problems quickly,” says Tommy Li, senior software architect at Autodesk. “We needed the ability to monitor logging-incident data in real time, so we could answer customer questions faster.”

Autodesk was also encouraged by its finance department to find a more cost-effective logging solution. “We have a small team, and we wanted to find a solution that would ease log data management while lowering costs,” says Li.

“Ultimately, we are improving our software products and offering better service to our customers because of the real-time visibility we’re getting into log data.”

Tommy Li, Senior Software Architect, Autodesk

  • About Autodesk
  • Benefits
  • AWS Services Used
  • About Autodesk
  • Based in San Rafael, California, Autodesk is a software company that creates products for the architecture, engineering, construction, manufacturing, media, and entertainment industries. The company’s software includes AutoCAD and 3D solutions.

  • Benefits
    • Finds and fixes application problems faster through real-time data analysis
    • Improves mean time to detect and recover
    • Builds enterprise data logging analysis solution using small IT team
  • AWS Services Used

Creating a Fully Managed Unified Log Data Solution on AWS

To improve its log analysis capabilities for root-cause analysis, Autodesk researched building a cloud-based unified log data solution leveraging Amazon Web Services (AWS). “We had already been using AWS services for various internal functions at Autodesk, and we wanted to expand on that usage by developing a unified logging system,” says Li.

Amazon Kinesis Data Firehose acts as the data transport layer for logging data, and Amazon Kinesis Data Analytics is used to uncover real-time monitoring metrics such as response time and error-rate spikes. Once logging data goes through this pipeline, it is sent to Amazon CloudWatch for additional metrics that are displayed in standardized dashboards across the business. These metrics include overall traffic summary, including response time, errors, and total requests; API metrics, such as response time percentiles, number of success requests, and number of error requests; CPU, network, and disks for each CPU; and Amazon CloudWatch metrics for AWS services.

At the same time, Amazon Kinesis Firehose delivers the log data to Amazon Elasticsearch Service, a managed service for deploying, operating, and scaling the Elasticsearch open-source search engine for search, log analytics, and application monitoring. “Amazon Elasticsearch Service enables data forensic activities to take place and help find and fix application problems faster,” Li says. Amazon Athena provides more in-depth interactive analytical querying and AWS X-Ray delivers tools for analyzing trace data. Additionally, the Kibana open-source data visualization tool – integrated with Amazon Elasticsearch Service – drives dashboards to monitor data in real time.

Architecture-Diagram_Amazon-Elasticsearch@2x

Finding and Fixing Problems Faster Than Before

The unified logging solution built on Amazon Elasticsearch Service provides better visibility into data logs more quickly. “Amazon Elasticsearch Service enables a more consistent way to collect and measure logging data in real time,” says Li. “This service gives in-depth data analysis that enables better correlations between logging events, providing answers to application problems faster.” For example, Autodesk teams created dashboards that identify trends and patterns for anomalies that can help quickly correlate to detailed log records for detailed forensics.

Specifically, Autodesk is enabling better forensic analysis, using instrumentation data to detect and resolve errors to improve overall mean time to recover. The company can detect API usage anomalies like error rate and response time spikes. Amazon CloudWatch alert events shorten the mean time to detect and the time to call incident response teams.

The company is also looking to derive deeper insights from its analytical data to improve its software and customer service. “Ultimately, we are improving our software products and offering better service to our customers because of the real-time visibility we’re getting with log data,” says Li.

Working with AWS, Autodesk is building highly scalable log analytics capabilities that reduce the overall cost of the solution.

Breaking Down Data Silos

By offloading the management of its architecture and Elasticsearch clusters to AWS, Autodesk was able to easily build its unified logging solution. “Even though our IT team has only a few people, we can develop and maintain a powerful logging solution by letting AWS take care of the technology,” Li says. “As a result, we no longer need to put our resources into managing the underlying infrastructure, and we can scale the solution on demand to support the growing volume of logging data.”

Autodesk now has a solution that provides a single-pane-of-glass view of logging data such as application performance and downtime.

“We no longer have data silos because of different teams using logging solutions,” Li says. “Everyone can access the same view with the AWS solution, which means everyone receives updated insights into the overall status of the platform. And using Kibana dashboards, we can create a common vocabulary we can all use to diagnose problems. Overall, as a company we can take a more unified approach to finding and fixing problems.”


Learn More

Learn more about big data on AWS.