Dank AWS ist Informationstechnologie agiler denn je – bereit, mit dem Tempo der Wirtschaft Schritt zu halten.
Balakrishna Rao Chief Information Officer

Manipal Global Education Services (MaGE) bietet ein breites Spektrum an Hochschuldienstleistungen für Studenten in Indien, Schulungsprogramme für Unternehmen in Zusammenarbeit mit führenden IT- und Bankunternehmen, Berufsausbildung mit zahlreichen Qualifikationsanforderungen sowie technologieorientierte Dienstleistungen in Bereichen wie Test- und Bildungsbereitstellung. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Hochschulzentren in Malaysia, Antigua, Dubai und Nepal. MaGE bedient und unterstützt derzeit mehr als 400 000 Studenten, viele davon über seine mit Preisen ausgezeichnete Technologieplattform EduNxt™.

Manipal Global nutzt AWS zur Einsparung von 25 % seiner Infrastrukturkosten

manipal-global-thumb

MaGE bietet ein breites Schulungsspektrum von Unternehmensprogrammen, Fachqualifizierungen, Assessment- und Zertifizierungsprogrammen bis hin zur Studenteneinschreibung und Jobvermittlung. Die meisten dieser Dienstleistungen werden online bereitgestellt. Mit der stetig wachsenden Zahl an Kursteilnehmern nimmt aber auch der Datenverkehr auf den MaGE-Webanwendungen um jährlich 60 Prozent zu, wobei die Zugriffe bei der Zulassung, bei Prüfungen und bei der Veröffentlichung der Ergebnisse exponentiell ansteigen. MaGE führt nimmt derzeit etwa fünf Millionen Tests und Bewertungen jährlich ab, und es ist zu erwarten, dass diese Zahl weiterhin steigt.

Bis 2013 hostete MaGE seine Anwendungen in einem lokalen Rechenzentrum, das aber den dynamischen Geschäftsanforderungen nicht mehr gewachsen war. Die Anwendungsleistung war eine Herausforderung, die Seitenladezeiten waren langsam und die Verfügbarkeit lag bei 98,5 bis 99 Prozent, wobei sich die Ausfallzeiten jährlich auf mehrere Tage beliefen. Auch erkannte das Unternehmen, dass sein SAP-System ohne angemessene Lösung für die Notfallwiederherstellung einem hohen Risiko ausgesetzt war. Bei einem Notfall hätte die Wiederherstellung des Systems einige Wochen gedauert – ein harter Schlag für das Geschäft.

Außerdem war die lokale Infrastruktur teuer und komplex in der Verwaltung. Die Konfiguration und Bereitstellung der für neue Arbeitslasten erforderlichen Infrastrukturressourcen beschäftigte mehrere Teammitglieder und eine Skalierung des Rechenzentrums, um es dem Geschäftswachstum anzupassen, konnte mehrere Wochen dauern. Dadurch war die Agilität des Unternehmens bei schwankenden Geschäftsanforderungen sehr eingeschränkt.

Das Unternehmen wusste, dass es einige dieser Herausforderungen durch Investitionen in neue Server und die zugehörige IT-Infrastruktur meistern würde. Jedoch war dies eine sehr kostspielige und zeitaufwendige Option, die auch in keinster Weise den Skalierbarkeits-, Leistungs- und Verfügbarkeitsanforderungen des Geschäfts gewachsen gewesen wäre.

MaGE war von der Agilität und Elastizität einer Cloud Computing-Lösung überzeugt und entschied sich, eine stabile und zukunftssichere Technologieplattform zu entwickeln, die sein Geschäftswachstum unterstützen würde. Die Geschäftsführung wertete daher das Angebot verschiedener Cloud-Serviceanbieter aus, bevor sie sich für Amazon Web Services (AWS) entschied. "Bei unserer Bewertung der Cloud-Anbieter achteten wir in erster Linie auf Agilität, Elastizität, Leistung und Kosten und dabei fiel unsere Wahl auf AWS als Partner unseres Vertrauens. Seine Innovationsrate, vieljährige Erfahrung, Erfolgsbilanz und Kundennähe sind nicht zu übertreffen", meint Balakrishna Rao, Chief Information Officer bei MaGE.

Nach den Erfolgen der ersten Testimplementierungen befand MaGE, dass die Zeit reif für einen Umstieg auf eine primäre Cloud-Strategie sei, und das Unternehmen begann mit einer massiven Verlagerung seiner Systeme in die Cloud. Manipal verschob also neun Anwendungen und Systeme – einschließlich Kampagnenmanagement, digitales Marketing, Studenten- und Kursverwaltung, Assessment und Websites – auf AWS. Anfang des Jahres 2015 führte Manipal 70 Prozent seiner Arbeitslasten auf AWS aus. Seine neue Unternehmensrichtlinie hieß, dass jede neue Anwendung von Beginn an als Service aus der Cloud bereitgestellt werden sollte. Auch die Notfallwiederherstellungs-Umgebung für sein SAP-Studentenverwaltungssystem führt das Unternehmen in AWS aus. Während saisonaler Spitzen verarbeiten diese Systeme täglich 100 000 interne Bewertungsuploads auf EduNxt, 450 000 Ergebnistreffer im Studentenportal für Fernstudien und 3 Millionen Treffer auf der Unternehmens-Website, wobei monatlich etwa 10 TB an Daten übertragen werden.

MaGE nutzt mehr als ein Dutzend AWS-Services einschließlich Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS), Elastic Load Balancing, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon CloudFront, AWS CloudTrail, Amazon CloudWatch, Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS), Amazon Simple Email Service (Amazon SES), Amazon Route 53, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon ElastiCache, AWS Identity and Access Management (IAM) und AWS Trusted Advisor.

"Wir haben verschiedene Technologieplattformen, Betriebssysteme und Entwicklungsumgebungen, die derzeit als unsere eigene virtuelle private Cloud-Umgebung mithilfe von Amazon Virtual Private Cloud ausgeführt werden. Wir wollten keine Kompromisse hinsichtlich der Leistung oder Sicherheit unserer Anwendungen eingehen, und die Breite und Tiefe der AWS-Plattform war wichtig, um uns das Selbstvertrauen für eine Umstellung auf die Cloud zu geben", so Rao.

Nachfolgende Abbildung zeigt die Umgebung von MaGE auf AWS:

manipal-glonla-education-services-arch-diag

MaGE betreibt nun ein virtuelles Rechenzentrum auf AWS, das nachhaltiges Unternehmenswachstum unterstützt und Verfügbarkeit und Leistung selbst bei saisonalen Zugriffsspitzen während der Zulassungs- und Prüfungszeiten garantiert. Dabei kann das Unternehmen die Infrastruktur je nach Auslastung skalieren, zahlt aber immer nur für die Ressourcen, die es tatsächlich konsumiert. Dank der blitzschnellen Bereitstellung unterstützt das Unternehmen neue Geschäftsanforderungen innerhalb von Stunden und braucht dafür nicht wie früher – mit seinem herkömmlichen Rechenzentrum – vier bis fünf Wochen.

Nach dem Umstieg in die AWS Cloud stieg die Verfügbarkeit seiner Kundenanwendungen und Studentenservices auf 99,9 Prozent, wobei sich die Seitenladezeiten um 30 -Prozent verkürzten – das Endbenutzererlebnis verbesserte sich dadurch enorm. Eine Notfallwiederherstellung seiner SAP-Umgebung ist innerhalb weniger Stunden möglich, wodurch sich Unterbrechungen im Geschäftsbetrieb nahezu auf null reduzieren. Trotz all dieser Vorteile sanken die Betriebskosten von MaGE um 20 bis 25 Prozent.

Die Informationstechnologie des Unternehmens ist laut Rao agiler denn je und kann mit jeder Geschäftsentwicklung Schritt halten. "AWS hat der Innovationskultur des Unternehmens einen enormen Schub verliehen, auch weil nun in einem Maß Experimente ausgeführt und neue Prozesse ausprobiert werden können, wie es nie zuvor möglich gewesen war. AWS hat die Probleme während saisonaler Spitzen gelöst, und alle Erwartungen an Betrieb und Sicherheit sind erfüllt".

Weitere Informationen zur Verwendung von AWS für Geschäftsanwendungen finden Sie auf unserer Detailseite zu Geschäftsanwendungen.

With AWS, IT is more agile than ever before and able to match the pace of business.
Balakrishna Rao Chief Information Officer

Manipal Global Education Services (MaGE) offers a wide range of higher-education services to students in India, corporate training programs in partnership with leading IT and banking enterprises, vocational training across a number of skill sectors, and technology-driven services in areas such as testing and education delivery. It is also the operator of university campuses in Malaysia, Antigua in the Caribbean, Dubai, and Nepal. MaGE currently services and supports more than 400,000 learners, many of them through its award-winning technology platform, EduNxt™.

Manipal Global Uses AWS to Save 25% on Infrastructure

manipal-global-thumb

MaGE offers numerous services including corporate programs, skills training, assessment services, certification programs, student enrollment, and placement services. Most of these are delivered online, and with the number of students growing every year, traffic to MaGE’s web applications has increased by up to 60 percent per year, with demand spiking exponentially during admission, examination, and result-publishing cycles. MaGE currently conducts around five million tests and assessments every year and this number is expected to keep growing.

Until 2013, MaGE hosted its applications in an on-premises data center that could not meet its dynamic business needs. Application performance was a challenge, page-load time was slow, and availability was running at 98.5 to 99 percent with the business experiencing downtime of a few days per year. The company also identified a potential risk with its critical SAP system, which did not adequately provide for disaster recovery. In the event of a disaster, recovering the system would take a few weeks, which could result in a significant business impact.

Further, the on-premises infrastructure was expensive and complex to maintain. Several team members were needed to configure and deploy infrastructure resources for new workloads, and scaling the data center for growth could take several weeks, which restricted MaGE’s ability to respond quickly to changing business needs.

The company knew it could address some of these challenges by investing in new servers and associated IT infrastructure. However, this option would be very expensive and time-consuming, and wouldn’t provide the scalability, performance, and availability that the business demanded.

MaGE was convinced by the agility and elasticity that cloud computing provides and decided to build a robust and “future-ready” technology platform to support business growth. Leadership evaluated multiple cloud service providers before choosing Amazon Web Services (AWS). “We looked at agility, elasticity, performance, and cost effectiveness while evaluating cloud providers and finally chose AWS as our trusted partner. Its pace of innovation, years of experience, track record, and the customer-first approach are unmatched,” says Balakrishna Rao, chief information officer at MaGE.

Based on the success of the initial deployments, MaGE decided that the time was right to move to a “cloud-first” strategy and began a massive shift to the cloud. Manipal has moved nine applications and systems—including campaign management and digital marketing, student management, learning management, assessment, and websites—into AWS. By early 2015, Manipal was running 70 percent of its workloads in AWS and had adopted a policy that any new applications have to be delivered as a service from the cloud. The business is also running a disaster recovery environment for its SAP student management system within AWS. During seasonal peaks, these systems handle 100,000 internal assessment uploads per day on EduNxt, 450,000 result hits per day on the student portal for distance learning programs, and three million hits on their website with around 10TB of data transfered each month.

MaGE uses more than a dozen AWS services, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS), Elastic Load Balancing, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon CloudFront, AWS CloudTrail, Amazon CloudWatch, Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS), Amazon Simple Email Service (Amazon SES), Amazon Route 53, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon ElastiCache, AWS Identity and Access Management (IAM), and AWS Trusted Advisor.

“We have various technology platforms, OS, and development environments currently running as our own virtual private cloud environment using Amazon Virtual Private Cloud. We did not want to compromise on the performance or security of our applications, and the breadth and depth of the AWS platform was crucial to give us the confidence in making the shift to the cloud,” says Rao.

The figure below illustrates MaGE’s environment in AWS:

manipal-glonla-education-services-arch-diag

MaGE is now operating a virtual data center within AWS that can support sustained business growth and expansion, as well as maintain availability and performance when demand peaks occur during admission and exam periods. The business can scale the infrastructure up or down to manage seasonal peaks and only pays for the resources it consumes. With instant provisioning, the compnay is able to support new business demands within hours, compared to four to five weeks previously with the traditional data center approach.

After moving to the AWS cloud, the availability of customer-facing applications and student services has climbed to 99.9 percent, and page-load times have fallen by 30 percent, improving end-user experience. The business now has the ability to recover from any disaster impacting their SAP environment in hours, minimizing disruption to business operations. While realizing all these benefits, MaGE has also seen reductions in operational costs of around 20 to 25 percent.

According to Rao, IT is more agile than ever before and has the ability to match the pace of business. “AWS has boosted the innovation culture within the organization, and teams are now able to conduct experiments and adopt new processes, which was never possible before. With AWS, the challenges that we used to face during peak times are now solved, and operational and security expectations are met,” says Rao.

To learn more about how AWS can help you run your business applications, visit our Business Applications details page.