Analysten in kriminaltechnischen Labors können unser System überall auf einem Tablet oder PC nutzen, da es auf AWS Cloud basiert. Sie müssen nicht mehr am Schreibtisch sitzen und versuchen, Arbeitsblätter auszufüllen. 
Ryan Parthemore Gründungspartner, PDEvidence
  • Über PDEvidence

    PDEvidence bietet webbasierte Verwaltung von Beweisen mit Strichcode sowie Lösungen für die Labor- und Eigentumsverwaltung. Das von Experten aus der Strafverfolgung erstellte Unternehmen bietet Lösungen zur Optimierung und Automatisierung der Verwaltung von Beweisen und zur laboratorischen Erfassung und Verarbeitung.

  • Genutzte AWS-Angebote

  • Erzielte Vorteile

    • Automatisiert die Verwaltung und Berichterstellung in kriminaltechnischen Labors
    • Ermöglicht die Datenfreigabe zwischen regionalen Büros und Behörden
    • Hilft bei der Ergreifung von Kriminellen
    • Spart das Geld der Steuerzahler

Bei der Aufklärung von Verbrechen benötigen Polizeibehörden die Unterstützung von Experten, die die Beweise in kriminaltechnischen Labors nachverfolgen, analysieren und Bericht darüber erstatten. Bei der Erfassung solcher Beweise und der Analyse von DNA, Waffen oder auf elektronischen Geräten gespeicherten Daten spielen kriminaltechnische Labore bei der Überführung von Kriminellen eine wichtige Rolle.

In vielen kriminaltechnischen Laboren ist die Nachverfolgung der Beweise und die entsprechende Berichterstattung allerdings schwierig, da manuelle, zeitaufwendige und papierlastige Prozesse verwendet werden. Labore verfügen häufig auch nicht über die effizienten Methoden zur Datenfreigabe innerhalb lokaler Behörden. Die Pennsylvania State Police Computer Crime Unit hatte mit beiden Problemen zu kämpfen: Die Einheit, die Auftragnehmer aus der ganzen Region im gesamten Staat beschäftigt, verwaltet eingereichte Beweise von kommunalen Polizeibehörden, Kasernen der Staatspolizei sowie den Bundepartnern des Federal Bureau of Investigation (FBI) und des US-Heimatschutzministeriums (Homeland Security). Die Organisation verfolgte die Einreichungen allerdings mit Tabellen und jede Region hatte einen eigenen Ansatz bei der Berichtserstellung. „Verschiedene Regionen nutzten unterschiedliche Mengen an hausinternen Formularen, die sie im Laufe der Jahre erstellt hatten. Die Berichtsstruktur war nicht vollständig standardisiert und der Überprüfungsprozess stellte eine Herausforderung dar“, sagt Ryan Parthemore, Gründungspartner von PDEvidence, einem Technologiepartner im AWS-Partnernetzwerk (APN). PDEvidence bietet Vollstreckungsbehörden digitale Lösungen für die Labor- und Beweisverwaltung.

Ohne eine bessere Lösung für die sichere Freigabe von Daten in Polizei- und Bundesbehörden, konnte die Staatsbehörde ihre Arbeit nicht effizient erledigen.

 

PDEvidence wurde gegründet, um die Datenherausforderungen, denen sich Organisationen wie die Pennsylvania State Police Computer Crime Unit gegenübersehen, zu lösen. Die Laboratory Information Systems (LIMS)-Lösung des Unternehmens hilft Organisationen der Strafverfolgung bei der Digitalisierung von Laborbeweisen, verringert auf diese Weise manuelle, fehleranfällige Prozesse und ermöglicht eine einfachere Datenfreigabe. Ab dem ersten Tag basierten die PDEvidence-Lösungen auf der Amazon Web Services (AWS) Cloud. „AWS war wegen der Funktionen, die wir letztendlich bereitstellten die einzige logische Lösung für uns. AWS bot uns alles, was wir für eine leichte Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit benötigten“, sagt Parthemore.

Bei PDEvidence entschloss man sich, die Lösungen über AWS GovCloud (USA) anzubieten, denn diese sind für vertrauliche, für die öffentliche Sicherheit relevante Arbeitslasten bezüglich der Informationen zum Strafrecht (Criminal Justice Information Services – CJIS) genehmigt. Die Region AWS GovCloud (USA) unterstützt Strafverfolgungsbehörden bei der Einhaltung der CJIS-Sicherheitsrichtlinie, indem Sie sichere Verarbeitungswerkzeuge und Speicherplatz bereitstellt, die die Anforderungen des FBI bezüglich des Zugriffs auf diese aufgabenkritischen Informationen erfüllen. Die Region AWS GovCloud (USA) ist von anderen AWS-Region isoliert und wurde entwickelt, damit US-Regierungsbehörden vertrauliche Arbeitslasten in die Cloud verschieben können und dabei bestimmte behördliche Vorgaben und Compliance-Anforderungen erfüllen. „Deshalb kann PDEvidence die Compliance-Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen“, behauptet Parthemore.

Das PDEvidence-LIMS nutzt Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) zu Sicherung der Skalierbarkeit. „Wir haben mit Polizeibehörden und kriminaltechnischen Labors zu tun, die vielleicht nur mit fünf Personen besetzt sind, und wir haben mit solchen zu tun, bei denen es viel mehr sind. Für uns ist dabei die Möglichkeit je nach Bedarf nach oben oder unten zu skalieren entscheidend“, meint Parthemore. PDEvidence verwendet Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um gespeicherte Fotos und andere digitale Beweise zu verschlüsseln. Die Organisation testet zudem Amazon Rekognition zur Bild- und Videoanalyse. „Mit Amazon Rekognition können wir Tatortfotos über eine API laufen lassen und der Service gibt eine Liste mit Tags zurück“, erklärt Parthemore. „Dies ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf indizierte und durchsuchbare Bilddaten, damit Kunden ein bestimmtes Element in einem Tatortfoto schneller lokalisieren können.“

Mit PDEvidence-LIMS können kriminaltechnische Labors und Polizeibehörden die Beweisverwaltung und Berichtserstellung zentralisieren und automatisieren. Die Pennsylvania State Police Computer Crime Unit beispielsweise verwendet PDEvidence zur Verwaltung Tausender digitaler Beweisstücke für die forensische Analyse. Unabhängig vom Arbeitsort können die regionalen Laborermittler der Einheit Beweise schnell von einem PC, Telefon oder Tablet in das System einpflegen. Ermittler können die Beweise verpacken und mit einem Strichcode versehen, der daraufhin automatisch für die Auftragnehmer in einem der regionalen Büros der Einheit verfügbar ist. „Analysten in kriminaltechnischen Labors können unser System überall auf einem Tablet oder PC nutzen, da es auf AWS Cloud basiert“, sagt Parthemore. „Sie müssen nicht mehr am Schreibtisch sitzen und versuchen, Arbeitsblätter auszufüllen. Bei der Messung oder Analyse von Beweisen werden die Ergebnisse in Echtzeit im System aufgezeichnet und es werden automatisch Berichte erstellt. Die Pennsylvania State Police Computer Crime Unit kann jetzt den Status der Ermittlungen sofort auf leichte Weise anzeigen.“

Dank der automatisierten Beweisverwaltung von PDEvidence sind die forensischen Analysten der Pennsylvania State Police Computer Crime Unit produktiver, da sie nicht mehr auf die in Vor-Ort-Systemen der einzelnen Behörden gespeicherten Daten angewiesen sind. Daher können Analysten mehr Fälle bearbeiten und potenziell mehr Verbrechen aufklären. „Wenn wir die Analysezeiten verringern können, indem wie es Analysten ermöglichen, ihre Arbeit schneller zu erledigen und Daten in Echtzeit zu erfassen, statt auf Formulare in Papierform zu warten, könnte dies, die Zeit verringern, die sich Verbrecher auf freiem Fuß befinden“, meint Parthemore. „Polizeibehörden können beispielsweise einen Kinderausbeuter in drei bis sechs Monaten statt in einem Jahr oder länger von der Straße holen.“

Mit der PDEvidence-Lösung hat die Pennsylvania State Police Computer Crime Unit die Kosten seiner Arbeit vom Steuerzahler auf den Verurteilten umgelegt. Wenn ein Angeklagter vom Gericht für schuldig befunden wird, kann vom PDEvidence-LIMS automatisch eine Rechnung über die genaue in dem Fall durchgeführte Arbeit erstellt werden. Sie kann dann per Gerichtsbeschluss den Gebühren und Kosten hinzugefügt werden, die der Angeklagte zu tragen hat. So hat die Pennsylvania State Police in nur vier Monaten Steuergelder in Höhe von 90.000 USD eingespart. Mit PDEvidence LIMS können Staaten bei der Software-Lizensierung sparen. Statt LIMS-Software-Lizenzen für die Arbeitsstation eines jeden Ermittlers zu kaufen, können Behörden Lizenzkosten sparen, da von jedem Webbrowser aus auf PDEvidence-LIMS zugegriffen werden kann und die Daten leicht freigegeben werden können.„

PDEvidence sieht die Verwendung von Amazon Rekognition voraus, womit Kunden weitere technologische Tools zur Verfügung gestellt werden können. „Wenn ein Ermittler Hunderte von Tatortfotos überprüfen muss und er nach einem roten Auto, einer Pistole oder der Jacke eines Verdächtigen sucht, werden alle diese Informationen dank der Bilderkennungsmöglichkeiten von Amazon Rekognition leicht indiziert und durchsucht“, erklärt Parthemore. „Für uns ist diese Technologie ein weiterer Weg, auf dem wir unseren Kunden bei der Aufklärung von Verbrechen helfen.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter aws.amazon.com/websites/.

Crime lab analysts can use our system on a tablet or PC wherever they are, because it’s based on the AWS Cloud. They no longer have to sit down at a desk and try to fill out worksheets. 
Ryan Parthemore Founding Partner, PDEvidence
  • About PDEvidence

    PDEvidence provides web-based barcode evidence, laboratory, and property management solutions. Created by law enforcement professionals, the company offers solutions that streamline and automate the management of evidence and laboratory gathering and processing.

  • AWS Services Used

  • Benefits Realized

    • Automates crime laboratory evidence management and reporting
    • Enables data sharing between regional offices and agencies
    • Helps get criminals off the street faster
    • Saves money for taxpayers

When police departments are trying to solve crimes, they rely on experts at crime laboratories to track, analyze, and report on the evidence. Whether it’s collecting and analyzing DNA, weapons, or data stored on electronic devices, crime labs play a critical role in bringing criminals to justice.

However, many crime labs struggle to efficiently track and report on evidence because they use manual, time-consuming, paper-based processes. Labs also often lack efficient methods of sharing data across local agencies. The Pennsylvania State Police Computer Crime Unit dealt with both problems. The unit, which employs regional workers in all corners of the state, manages evidence submissions from municipal police departments, state police barracks, as well as federal partners at the Federal Bureau of Investigation (FBI) and the U.S. Department of Homeland Security. However, the organization used spreadsheets to track submissions, and each region took a different approach to reporting. “Different regions had different levels of in-house forms they have come up with over the years. Their reporting structure wasn't completely standardized, and the review process was challenging,” says Ryan Parthemore, founding partner of PDEvidence, a Technology Partner in the AWS Partner Network (APN). PDEvidence provides digital laboratory and evidence management solutions for law enforcement.

Without a better solution for the secure sharing of data across police agencies and with federal agencies, the state agency was unable to do its job in the most effective way.

 

PDEvidence was founded to address the data challenges facing organizations like the Pennsylvania State Police Computer Crime Unit. The organization’s Laboratory Information Systems (LIMS) solution helps law enforcement organizations digitize lab evidence to reduce manual, error-prone processes and enable easier data sharing. From day one, PDEvidence solutions have been based on the Amazon Web Services (AWS) Cloud. “AWS was the only logical solution for us because of the features that we ultimately deployed. AWS provided us with everything that we needed in terms of easy scalability and reliability,” Parthemore says.

PDEvidence chose to offer its solutions via the AWS GovCloud (US), which is approved for sensitive Criminal Justice Information Services (CJIS) workloads that are critical to public safety. The AWS GovCloud (US) Region helps law enforcement agencies follow CJIS Security Policy by providing secure processing tools and storage that meet the FBI’s requirements for accessing this mission-critical information. The AWS GovCloud (US) Region is isolated from other AWS regions and was designed to allow government agencies to move sensitive workloads into the cloud by addressing their specific regulatory and compliance requirements. “That’s what allows PDEvidence to address the compliance needs of our customers,” states Parthemore.

The PDEvidence LIMS uses Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) to ensure scalability. “We deal with police departments and crime laboratories that might have five people, and we deal with those with far more. The ability for us to scale up or down to meet these needs is critical,” says Parthemore. PDEvidence uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for encrypted storage of photos and other digital evidence. The organization is also exploring Amazon Rekognition for image and video analysis. “Using Amazon Rekognition, we can run crime scene photos through an API, and the service returns a list of tags,” says Parthemore. “This provides access to indexed, searchable image data, so customers can more quickly locate a specific item in a crime scene photo, for example.”

By using the PDEvidence LIMS, crime labs and police departments have automated, centralized evidence-management and reporting capabilities. The Pennsylvania State Police Computer Crime Unit, for example, uses PDEvidence to manage thousands of digital evidence items for forensic analysis. No matter where they are working, the unit’s regional crime lab investigators can quickly enter evidence into the system from a PC, phone, or tablet. Investigators can package and apply a barcode to the evidence, which is then automatically available to workers in one of the unit’s regional offices. “Crime lab analysts can use our system on a tablet or PC wherever they are, because it’s based on the AWS Cloud,” Parthemore says. “They no longer have to sit down at a desk and try to fill out worksheets. As they’re measuring or analyzing evidence, they’re recording their results in real time into the system, and reports are automatically generated. The Pennsylvania State Police Computer Crime Unit can now easily view the status of investigations right away.”

PDEvidence’s automated evidence management makes forensic analysts at the Pennsylvania State Police Computer Crime Unit more productive, because they no longer rely on data stored on on-premises systems at individual agencies. As a result, analysts can take on more cases and potentially help solve more crimes. “If we can shorten lab analysis turnaround times by enabling analysts to do their work faster and gather data in real time instead of relying on paper forms, that could help shorten the amount of time criminals are on the streets,” says Parthemore. “Police departments might be able to get a perpetrator of child exploitation off the streets in three or six months instead of a year or longer, as an example.”

Using the PDEvidence solution, the Pennsylvania State Police Computer Crime Unit has, for the first time, transferred the cost of its work from the taxpayer to the convicted criminal. If a defendant is found guilty by the court, or pleads guilty, an invoice based on the specific work performed in the case can be automatically generated from the PDEvidence LIMS. It can then be attached to that defendant's fines and costs by court order. In fact, in just over four months’ time, the PA State Police has saved taxpayers nearly $90K. PDEvidence LIMS also helps states save money on software licensing. Instead of purchasing LIMS software licenses for each examiner’s workstation, agencies can eliminate licensing costs because the PDEvidence LIMS can be accessed from any web browser and data can be easily shared.“

PDEvidence anticipates using Amazon Rekognition to give its customers additional technology tools. “If an investigator needs to review hundreds of crime scene photos, and they’re searching for a red car or a gun or a suspect’s jacket, all that information will be easily indexed and searchable because of the image and video-recognition capabilities of Amazon Rekognition,” states Parthemore. “We see this technology as another way we can help our customers solve crimes.”

To learn more, visit aws.amazon.com/websites/.