Shazam_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie: Shazam

2014

Shazam verbindet mehr als 200 Mio. Menschen in über 200 Ländern und 33 Sprachen mit den gewünschten Musik-, TV- und Markenangeboten. Jede Woche wenden sich weitere 1,5 Millionen Menschen Shazam zu. Dadurch ist Shazam der weltweit führende Identifikationsdienst für Medien. Seine leistungsfähige App wird in allen wichtigen App Shops und für sämtliche Plattformen angeboten. Und Shazam arbeitet kontinuierlich weiter an der Entwicklung neuer Wege, seine Nutzer zu erfreuen.

Mit der Shazam App können Nutzer Medieninhalte in ihrer Umgebung erkennen lassen und sich damit verbinden. Wenn sie einen Song hören oder eine Fernsehsendung oder Werbung sehen, die sie mögen, aktivieren sie die App, um diese aufzeichnen und mit Tags versehen zu lassen. Nach dem "Tagging" werden relevante Informationen angezeigt, z. B. Song- und Albumtitel oder der Name der Fernsehsendung oder des Produkts. Zudem werden weitere Inhalte wie Video, Text und andere Informationen bereitgestellt. Nutzer können diese Tags mit anderen auf Facebook, Google+ und Twitter teilen sowie Musik bei Amazon MP3 auf der Android-Plattform kaufen.

Shazam hat sich mittlerweile auch im Fernsehbereich etabliert und ist einer der Marktführer im Second-Screen-Segment (paralleles Fernsehen und Surfen im Internet), was besonders beim Super Bowl 2012 für TV-Werbekampagnen ein großer Erfolg war.

Derzeit werden die Angebote von Shazam von über 200 Mio. Menschen in mehr als 200 Ländern genutzt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist London. Es hat Niederlassungen in den USA und Südkorea.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

AWS gab uns die Flexibilität, eine riesige Menge an Kapazität in kurzer Zeit online zu bringen, und ermöglichte es uns, dies auf operativ unkomplizierte Weise zu tun. AWS ist nun der bevorzugte Cloud-Partner von Shazam."

Jason Titus
Shazam CTO

Die Herausforderung

Um den Erfolg zu ermöglichen und mit den erwarteten Bedarfsspitzen für seinen Service während seiner Super Bowl-Werbekampagne zurecht zu kommen, wandte sich Shazam der Cloud-Technologie als Möglichkeit zu, die Kapazität während des weltweit größten Sportereignisses im Fernsehen schnell hochzufahren.

Jason Titus, CTO bei Shazam, dazu: "Wir haben andere Cloud-Anbieter und ihre Leistungsfähigkeit untersucht und geprüft, ob sie unsere Kapazitätsanforderungen erfüllen können. Schlussendlich haben wir uns für Amazon Web Services (AWS) entschieden. Diese Lösung bietet die Zuverlässigkeit, Support-Infrastruktur und Services, die wir zum Erfüllen unserer Anforderungen brauchen."

Gründe für Amazon Web Services

Nach der Entscheidung für AWS implementierte Shazam seine neue Lösung in nur acht Wochen. Unterstützt wurde das Unternehmen von seinem AWS Enterprise Support-Team, um eine optimale Nutzung der Plattform sicherzustellen. Das Unternehmen setzte hauptsächlich auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Cluster Compute Quadruple Extra Large Instances, die insbesondere für High-Performance Computing-Anwendungen (HPC) konzipiert sind. Mithilfe von Elastic Load Balancing wurde der Datenverkehr gleichmäßig auf diese Instances verteilt.

Amazon DynamoDB diente anfänglich als sekundärer Datenspeicher für Benutzeraktivitäten und Interaktionsprotokolle. Dieser neue NoSQL-Datenbankservice wurde dann aber als Hauptdatenspeicher in die Produktionsumgebung integriert, als Shazam merkte, dass dieser über 500 000 Schreibvorgänge pro Sekunde unterstützt. Das Unternehmen nutzt ferner Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) für umfassende Datenanalysen, bei denen mehr als 1 Mio. Schreibvorgänge pro Sekunde erforderlich sein können.

Für Shazam ist besonders das Bereitstellen von Ressourcen auf Abruf zum Abfedern drastischer Bedarfsspitzen von besonderer Bedeutung. Während des Großereignisses Super Bowl verarbeitete Shazam Millionen von Transaktionen einfach durch Inanspruchnahme von 200 Amazon EC2 Cluster Compute Instances, deren Anzahl verringert wurde, sobald der Bedarf zurück ging. Dazu Jason Titus: "Wir konnten AWS-Ressourcen bereitstellen, und zwar ohne den Zeitaufwand für die Bereitstellung neuer Hardware oder das eigenständige Einrichten eines neuen Rechenzentrums." Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Shazam war die im Vorfeld zusammen mit AWS Enterprise Support geleistete Vorbereitung. In Zusammenarbeit mit einem fest zugeordneten Technical Account Manager (TAM) lieferte das Support-Team Unterstützung in Echtzeit, sodass die Anwendung den erwarteten Bedarf bei dieser Großveranstaltung erfüllen konnte. Zusätzlich zum Support im Vorfeld leistete das AWS Enterprise Support-Team darüber hinaus in den USA und Europa rund um die Uhr Überwachungs- und Unterstützungsarbeit und stellte auch Standby-Kräfte für den Eventualfall bereit.

Die Vorteile

Durch den Einsatz von AWS-Ressourcen konnten Millionen von Shazam-Nutzern die gesamte Super Bowl-Veranstaltung "taggen" – also das Spiel, die Halbzeitshow und die präsentierten Werbekampagnen. "AWS ermöglichte uns, sehr viel Kapazität in kurzer Zeit flexibel online zu schalten, und das ganz unkompliziert. AWS ist nun der bevorzugte Cloud-Partner von Shazam", sagt Titus.


Informationen zu Shazam

Shazam verbindet mehr als 200 Mio. Menschen in über 200 Ländern und 33 Sprachen mit den gewünschten Musik-, TV- und Markenangeboten. Jede Woche finden weitere 1,5 Mio. Neugierige den Weg zu Shazam. Dadurch ist Shazam der weltweit führende Identifikationsdienst für Medien. 

Vorteile von AWS

  • Der Einsatz von Ressourcen von AWS ermöglichte es Millionen von Shazam-Fans, die gesamte Super-Bowl-Veranstaltung zu markieren.
  • Die Fähigkeit, Ressourcen zu skalieren, um dramatischen Aktivitätsspitzen zu begegnen
  • Überwachung und Unterstützung aus den Vereinigten Staaten und Europa rund um die Uhr

Genutzte AWS-Services

Digitales Marketing mit AWS

Unabhängig davon, ob Sie eine Monetarisierungsplattform sind, die Publishern Werbeeinnahmen ermöglicht, oder eine Werbeagentur, die Kampagnen verwaltet, ermöglicht Amazon Web Services (AWS) die schnelle und effiziente Umsetzung von Innovationen für Ihr digitales Marketinggeschäft. Nutzen Sie Echtzeitanalysen, um die Kundentreue und das Engagement zu verbessern, indem Sie in den entscheidenden Momenten zielgerichtete, relevante und personalisierte Lösungen bereitstellen.

Weitere Informationen »

AWS Enterprise Support

Mit Enterprise Support erhalten Sie rund um die Uhr technischen Support von hochqualifizierten Ingenieuren sowie Tools und Technologien, um den Zustand Ihrer Umgebung automatisch zu verwalten, Beratungshilfe in Sachen Architektur im Rahmen Ihrer Anwendungen und Anwendungsfälle sowie einen designierten Technical Account Manager (TAM), der den Zugang zu proaktiven/präventiven Programmen und AWS-Fachleuten koordiniert.

Weitere Informationen >>

Amazon EC2

Mit der einfachen Web-Service-Oberfläche von Amazon EC2 können Sie mühelos Kapazität erhalten und konfigurieren. Sie ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Rechenressourcen sowie die Ausführung in der bewährten Rechenumgebung von Amazon. Amazon EC2 verkürzt die zum Buchen und Hochfahren neuer Server-Instances benötigte Zeit auf wenige Minuten. So können Sie die Kapazität entsprechend den Änderungen Ihrer Datenverarbeitungsanforderungen schnell wie gewünscht anpassen. Indem Sie nur für die Kapazität zahlen, die Sie auch tatsächlich nutzen, verändert Amazon EC2 die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Rechenoperationen. Amazon EC2 bietet Entwicklern die Tools, um ausfallsichere Anwendungen zu erstellen und diese von üblichen Fehlerszenarien zu isolieren.

Weitere Informationen >>

Elastic Load Balancing

Elastic Load Balancing verteilt eingehenden Anwendungsdatenverkehr automatisch auf mehrere Ziele wie Amazon EC2-Instances, Container, IP-Adressen und Lambda-Funktionen. Es kann die variable Last Ihres Anwendungsdatenverkehrs in eine einzelne Availability Zone oder in mehrere Availability Zones leiten. Elastic Load Balancing bietet drei Arten von Load Balancers, die alle über die hohe Verfügbarkeit, Auto Scaling und robuste Sicherheit verfügen, die notwendig sind, um Ihre Anwendungen fehlertolerant zu machen.

Weitere Informationen >>


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Shazam_Customer-Reference_Logo@2x

Shazam Case Study

2014

Shazam connects more than 200 million people, in more than 200 countries and 33 languages, to the music, TV shows and brands they love. Every week another 1.5 million  people embrace Shazam. All this makes Shazam the world’s leading media discovery company. It’s an amazing app, available now on all major app stores and platforms. And Shazam is always looking for new and innovative ways to delight fans.

The Shazam mobile application helps people identify and connect with the media content around them. When they hear a song or see a TV program or ad they like, they simply activate the app to “tag” it. Once tagged, the relevant information is displayed, such as song and album title or the name of the TV show or product. Additional content is also provided such as video, lyrics, and other information. Fans can choose to share these tags on Facebook, Google+, and Twitter as well as buy music from Amazon MP3 on the Android platform.

Shazam branched out into television content and is one of the leaders in second-screen television, which was heavily utilized in TV advertising campaigns that aired throughout the 2012 Super Bowl.

To date, Shazam’s offerings have attracted more than 200 million fans in over 200 countries worldwide. The company is headquartered in London, with additional offices in the United States and South Korea.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

AWS gave us the flexibility to bring a massive amount of capacity online in a short period of time and allowed us to do so in an operationally straightforward way. AWS is now Shazam’s cloud provider of choice."

Jason Titus
Shazam CTO

The Challenge

Building for success and expected uplift / spike in demand on the service during their Super Bowl advertising campaign, Shazam looked toward cloud technology as a means to rapidly ratchet up capacity to cope with the world’s biggest televised sporting event.

Jason Titus, Shazam’s CTO, explains, “We considered other cloud providers, benchmarked them, and evaluated how they would build out to handle our capacity requirements. In the end, we chose Amazon Web Services (AWS) because they have the reliability, support infrastructure, and full suite of services that meets our needs.”

Why Amazon Web Services

After selecting AWS, Shazam implemented its new solution in only eight weeks, taking advice from its AWS Enterprise Support team to ensure maximum platform utilization. The company primarily relied on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Cluster Compute Quadruple Extra Large Instances, which are specifically designed for high performance compute (HPC) applications. Traffic was distributed across these instances with Elastic Load Balancing.

Amazon DynamoDB initially served as a secondary data store for user activity and interaction logs. However, this new NoSQL database service was integrated into the production environment as the primary data store when Shazam realized it could support over 500,000 writes per second. The company is also using Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) for large-scale data analysis that can require more than 1 million writes per second.

For Shazam, the ability to scale resources to meet dramatic activity spikes is of particular importance. During the recent high-volume Super Bowl event, Shazam processed millions of transactions simply by calling up 200 Amazon EC2 Cluster Compute Instances and then reduced that number as demand waned. Jason Titus notes, “We were able to provision resources from AWS without the time required to provision new hardware or to build a new data center ourselves.” A large contributor to the success of Shazam’s event was the work done beforehand with the help of AWS Enterprise Support. Working hand in hand with a dedicated Technical Account Manager (TAM), the support team provided real-time assistance to Shazam, ensuring that their application would scale to meet the anticipated demand of the event. In addition to the upfront support, the AWS Enterprise Support team also provided 24/7 monitoring and assistance from the US and Europe during the event, and had AWS engineering resources on standby should their assistance be required.

The Benefits

Implementing resources from AWS enabled millions of Shazam fans to tag the entire Super Bowl event, from the game to the half time show to the advertising campaigns featured. “AWS gave us the flexibility to bring a massive amount of capacity online in a short period of time and allowed us to do so in an operationally straightforward way. AWS is now Shazam’s cloud provider of choice,” says Titus.


About Shazam

Shazam connects more than 200 million people, in more than 200 countries and 33 languages, to the music, TV shows and brands they love. Every week another 1.5 million curious people embrace Shazam. All this makes Shazam the world’s leading media discovery company. 

Benefits of AWS

  • Implementing resources from AWS enabled millions of Shazam fans to tag the entire Super Bowl event.
  • The ability to scale resources to meet dramatic activity spikes
  • 24/7 monitoring and assistance from the United States and Europe

AWS Services Used

AWS for Digital Marketing

Whether you’re a monetization platform helping publishers with advertising revenue or an ad agency managing campaigns, Amazon Web Services (AWS) enables the speed and efficiency to innovate at scale for your digital marketing business. Use real-time analytics to improve customer loyalty and engagement by delivering highly targeted, relevant and personalized solutions in the moments that matter the most.

Learn more »

AWS Enterprise Support

With Enterprise Support, you get 24x7 technical support from high-quality engineers, tools and technology to automatically manage health of your environment, consultative architectural guidance delivered in the context of your applications and use-cases, and a designated Technical Account Manager (TAM) to coordinate access to proactive / preventative programs and AWS subject matter experts.

Learn more >>

Amazon EC2

Amazon EC2’s simple web service interface allows you to obtain and configure capacity with minimal friction. It provides you with complete control of your computing resources and lets you run on Amazon’s proven computing environment. Amazon EC2 reduces the time required to obtain and boot new server instances to minutes, allowing you to quickly scale capacity, both up and down, as your computing requirements change. Amazon EC2 changes the economics of computing by allowing you to pay only for capacity that you actually use. Amazon EC2 provides developers the tools to build failure resilient applications and isolate them from common failure scenarios.

Learn more >>

Elastic Load Balancing

Elastic Load Balancing automatically distributes incoming application traffic across multiple targets, such as Amazon EC2 instances, containers, IP addresses, and Lambda functions. It can handle the varying load of your application traffic in a single Availability Zone or across multiple Availability Zones. Elastic Load Balancing offers three types of load balancers that all feature the high availability, automatic scaling, and robust security necessary to make your applications fault tolerant.

Learn more >>


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.