Bei herkömmlicher IT würde es Wochen oder Monate dauern und müssten Hardware-Vorlaufzeiten in Kauf genommen werden, um mehr Kapazitäten hinzuzufügen. Mit AWS können wir unsere Benutzermetriken wöchentlich oder täglich ansehen und innerhalb von 30 Sekunden mit neuen Kapazitäten reagieren.
Richard Crowley Director of Operations

Slack bietet eine Nachrichtenplattform an, die sich in eine breite Palette von Kommunikationsdiensten integrieren lässt und diese vereinheitlicht, etwa Twitter, Dropbox, Google Docs, Jira, GitHub, MailChimp, Trello und Stripe. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco, das seine gleichnamige App im Februar 2014 einführte, wurde von einer kleinen Gruppe von Unternehmern aus dem Silicon Valley gegründet, unter anderem vom Flickr-Gründer Stewart Butterfield. Slack befindet sich in Privatbesitz und wird auf der „Unicorn List“ des Fortune Magazine für Startup-Unternehmen mit 1 Mrd. USD oder mehr bewertet, wobei eine Bewertung mit 2,8 Mrd. USD durch einen wöchentlichen Benutzerzuwachs um fünf Prozent sowie Kunden mit bekannten Markennamen gestützt wird, etwa Adobe, Samsung, Intuit, NASA, Dow Jones, eBay und Expedia.

Im Zeitalter der Einhorn-Startups hat Slack mit seinem Meteoriten-Start und seinem Potenzial, herkömmliche Tools für die Business-Kommunikation, insbesondere E-Mail bahnbrechend zu erneuern, die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Bis Juni 2015 – weniger als 18 Monate nach dem Start – hatte das Unternehmen bereits mehr als 1,1 Mio. tägliche Benutzer, 300.000 bezahlte Plätze und mehr als 30 Mio. Nachrichten, die durch Integration mit anderen Services durch Slack flossen.

Slacks Gründer hatten bereits von früheren fehlgeschlagenen Unternehmungen lernen müssen. Ein Aspekt war die Bedeutung, die richtige IT-Infrastruktur für das Geschäft auszuwählen. Seine Gründer wussten: Wenn Slack in einem hart umkämpften Markt für Business-Software bestehen sollte, brauchte das Unternehmen optimales Personal, niedrige Kosten und vor allem eine IT-Umgebung, die in der Lage ist, Geschwindigkeit, Agilität und Innovation zu unterstützen. Die Nutzung der Cloud war die logische Wahl.

„Die reale Situation hinsichtlich des Platzbedarfs, des Hardware-Erwerbs, der Ersatzteile, des Betreibens einer Servereinrichtung mit allen dazugehörigen Kosten – den physischen Ereignissen, die zu Schäden führen können – haben zur Folge, dass eine herkömmliche IT-Umgebung für ein Internet-Startup unpraktisch ist“, sagt Richard Crowley, Director of Operations bei Slack. „Außerdem hätten wir eine zusätzliche Expertenebene nur für den Betrieb der Infrastruktur benötigt. Wir hätten mit der Art von IT-Infrastruktur arbeiten können, aber Kosten und Komplexität hätten den Start des Unternehmens wesentlich erschwert.“

Crowley sagt, dass Slack sich aufgrund seiner Erfahrung Amazon Web Services zugewandt hat und weil es für das aufstrebende Unternehmen die beste Wahl war. Tiny Speck – die ursprüngliche Firma, die dann in Slack Technologies – geändert wurde, nutzte AWS 2009, als es das einzige geeignete Angebot für öffentliche Cloud-Services war.

„Aufgrund der Fachkenntnisse und ihrer schmerzlichen Erfahrungen beim Betreiben einer herkömmlichen Umgebung während der Entwicklung von Flickr war für die Gründer von Slack klar, dass sie AWS nutzen wollten“, sagt Crowley. „Während der Entwicklung von Slack hatten wir das Gefühl, dass AWS gut für uns war und sich mit weiteren und besseren Funktionen kontinuierlich verbessern würde. Es gab keinen Grund, sich abzuwenden.“

Slack hat eine relativ einfache IT-Architektur, die auf einer breiten Palette von AWS-Services basiert, etwa i2.xlarge Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (Amazon EC2) für die grundlegende Datenverarbeitung , Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) für Datei-Uploads und statische Daten sowie Elastic Load Balancing für den Ausgleich der Arbeitslasten zwischen den Amazon EC2-Instances.

Für die Sicherheit verwendet Slack Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) zum Kontrollieren der Sicherheitsgruppen und Firewall-Regeln sowie AWS Identity and Access Management (IAM) zum Kontrollieren der Benutzeranmeldeinformationen und ‑rollen. Das Unternehmen verwendet Amazon CloudTrail zur Überwachung von Protokollen im Zusammenhang mit Amazon EC2-Instances und Amazon Route 53 für das DNS-Management.

Neben den AWS-Services nutzt Slack den Datenstrukturserver Redis, das Suchwerkzeug Apache Solr, den Caching-Proxy Squid und eine MySQL-Datenbank.

slack-arch-diagram

Der Einsatz von AWS und seiner IT-Infrastruktur hat Slack geholfen, eine erstaunliche Wachstumsrate und eine Milliarden-Bewertung mit einer Plattform zu erreichen, die schnelle Innovation und Reaktion, Zuverlässigkeit und Sicherheitsfunktionen bietet, damit die Vertraulichkeit der Kundendaten gewährleistet ist.

Crowley sagt, dass AWS schnell wachsenden Unternehmen wie Slack die Möglichkeit bietet, den Zeitaufwand für das tägliche IT-Management minimieren zu können. So können Sie sich darauf konzentrieren, innovative Produkte und Services schnell auf den Markt zu bringen. „Wir haben eine Vielzahl von Metriken und Programmen, die uns über verfügbare Kapazitäten für neue Kundenteams und für wachsende vorhandene Kundenteams informieren“, sagt er. „Bei herkömmlicher IT würde es Wochen oder Monate dauern. Es müssten Hardware-Vorlaufzeiten in Kauf genommen werden, um mehr Kapazitäten hinzuzufügen. Mit AWS können wir unsere Benutzermetriken wöchentlich oder täglich ansehen und innerhalb von 30 Sekunden mit neuen Kapazitäten reagieren.“

Durch die einfache Bereitstellung von Ressourcen in der AWS-Cloud kann Slack Notfallwiederherstellungsszenarios üben, was wesentlich ist, um für vorhandene und zukünftige Kunden gewährleisten zu können, dass ihre Daten immer verfügbar sein werden, ganz gleich wann und wo sie sie abrufen. „Eine der wirklichen Stärken von AWS ist, dass wir unsere Infrastruktur erneut bereitstellen und so gewährleisten können, dass wir schnell und kompetent wiederherstellen können, falls etwas ausfällt“, sagt Crowley. „Dass wir mal eben doppelt so viele Instances einer bestimmten Klasse abrufen können, ist hervorragend. So haben wir die Möglichkeit, unsere Notfallwiederherstellungsszenarios regelmäßig zu üben.“

Ein großer Teil der Attraktivität von Slack liegt darin, dass es verschiedene Kommunikationstools auf einer einzigen, einheitlichen Plattform ersetzt. Aber das belastet Slack zusätzlich, weil gewährleistet werden muss, dass die Kundendaten sicher sind und Slack die Unternehmenszuverlässigkeit und hohe Verfügbarkeit bereitstellen kann, um die erwarteten Vereinbarungen zum Service Level robuster Unternehmensanwendungen zu unterstützen.

„Unser Geschäft ist integraler Bestandteil des täglichen Lebens unserer Kunden“, sagt Crowley. „Aus der Perspektive unserer Kunden sind unsere Sicherheitskontrollen und unsere Fähigkeit, einen zuverlässigen Service bereitzustellen, extrem wichtig. Und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst.“

Er sagt, dass AWS Sicherheitsbedenken der Kunden sofort nachgeht, weil AWS Service Organization Control-Berichte (SOC) veröffentlicht, die auf Untersuchungen Dritter basieren, die bewerten, wie AWS die Compliance-Kontrollen und -Ziele einhält. „Die Tatsache, dass wir uns auf die Sicherheitsposition von AWS verlassen können, um unsere eigene Sicherheit zu verbessern, ist von großer Bedeutung für unser Geschäft. AWS leistet mehr hinsichtlich der Sicherheit als wir je mit einem Käfig in einem Rechenzentrum hätten erreichen können“, sagt Crowley. „Dass Slack in AWS gehostet wird, vermittelt unseren Kunden das Vertrauen, dass Slack sicher, gesichert und immer verfügbar ist.“

Um mehr darüber zu erfahren, wie AWS Ihnen beim Bereitstellen und Verwalten von Web-Apps helfen kann, besuchen Sie unsere Detailseite über Websites und Website-Hosting: https://aws.amazon.com/websites/.

Facebook-Social-Sharing-Button_Top
Twitter-Social-Sharing-Button_top
GooglePlus-Social-Sharing-Button_top
LinkedIn-Social-Sharing-Button_Top
With traditional IT, it would take weeks or months to contend with hardware lead times to add more capacity. Using AWS, we can look at user metrics weekly or daily and react with new capacity in 30 seconds.
Richard Crowley Director of Operations

Slack provides a messaging platform that integrates with and unifies a wide range of communications services such as Twitter, Dropbox, Google Docs, Jira, GitHub, MailChimp, Trello, and Stripe. The San Francisco–based company, which launched its eponymous app in February 2014, was started by a small group of Silicon Valley entrepreneurs that include Flickr founder Stewart Butterfield. Privately-held Slack is on Fortune Magazine’s “Unicorn List” of startup firms worth $1 billion or more, with a $2.8 billion valuation supported by a five percent weekly user growth rate and major brand-name customers including Adobe, Samsung, Intuit, NASA, Dow Jones, eBay, and Expedia.

In the age of the unicorn startups, Slack has drawn attention for its meteoric rise and potential for disrupting traditional business communications tools, particularly email. By June 2015—less than 18 months after its launch—the company already had more than 1.1 million daily users, 300,000 paid seats, and more than 30 million messages flowing through Slack each week via integrations with other services.

Slack’s founders had already learned hard lessons from previous failed ventures. One of those was the importance of picking the right IT infrastructure to run the business. If Slack was to succeed in a fiercely competitive business-software marketplace, its founders knew they would need a lean staff, low costs, and above all an IT environment capable of supporting speed, agility, and innovation. Going to the cloud was the logical choice.

“The realities of physical space, hardware acquisition, replacement parts, running a server facility with all its costs—all the physical manifestations that can lead to breakages—made a traditional IT environment impractical for an Internet startup,” says Richard Crowley, Slack’s director of operations. “Plus we would have needed an extra layer of expertise just to run the infrastructure. We could have operated with that kind of IT infrastructure, but the cost and complexity would have made it much harder to launch the business.”

Crowley says Slack turned to Amazon Web Services out of experience and because it was the best choice for the company going forward. Tiny Speck—the original company name for what became Slack Technologies—used AWS in 2009 when it was the only viable offering for public cloud services.

“Given their expertise and pains running a more traditional environment when Flickr was developed, Slack’s founders realized it was a no brainer to use AWS,” says Crowley. “During the development of Slack, the feeling was that AWS was good to us and would continually improve with more and better features. There was no need to leave.”

Slack has a relatively simple IT architecture that is based on a broad range of AWS services, including i2.xlarge Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances for basic compute tasks; Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for users’ file uploads and static assets; and Elastic Load Balancing to balance workloads across Amazon EC2 instances. Slack uses Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) for nightly backups of MySQL instances running on Amazon EC2 i2s instances; the Amazon EBS volumes are attached to the instances and used as temporary storage before being sent to Amazon S3. Slack replaced hundreds of terabytes of Amazon EBS gp2 volumes with lower-cost Amazon EBS sc1 volumes for database backups. Since the switch, the company continues to grow the data on its user base.

For security, Slack uses Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) to control security groups and firewall rules and AWS Identity and Access Management (IAM) to control user credentials and roles. The company uses Amazon CloudTrail for monitoring logs related to Amazon EC2 instances, and Amazon Route 53 for DNS management.

Along with the AWS services, Slack is using the Redis data structure server, the Apache Solr search tool, the Squid caching proxy, and a MySQL database.

slack-arch-diagram

Using AWS as its IT infrastructure has helped Slack achieve an astonishing growth rate and a multibillion-dollar valuation with a platform that supports speed of innovation and responsiveness, reliability, and security features to ensure the confidentiality of customer information.

Crowley says AWS gives fast-growing companies like Slack the ability to minimize their involvement with daily IT management. That lets them focus on pushing innovative products and services to market quickly. “We have a lot of metrics and programs that tell us about available capacity for new customer teams to join and existing customers to grow their Slack usage,” he says. “With traditional IT, it would take weeks or months to contend with hardware lead times to add more capacity. Using AWS, we can look at user metrics weekly or daily and react with new capacity in 30 seconds.”

The ease of provisioning resources in the AWS cloud allows Slack to practice disaster recovery scenarios, which is essential for assuring existing and prospective customers that their information will always be there, when and where they need it. “One of the real strengths of AWS is that we can do a lot of re-provisioning of our infrastructure, making sure that we can recover quickly and competently in the event that something goes down,” Crowley says. “Having the ability to quickly grab twice as many of a certain class of instances is great. It gives us the ability to regularly practice our disaster-recovery scenarios.” Slack is also saving money with the lower-cost Amazon EBS sc1 volumes, providing the requisite speed at approximately one-fourth the cost. And, with the Amazon EBS sc1 volumes, the price is so low that Slack can leave them running continuously without having to build and operate special volume management tooling.

A large part of the appeal of Slack is that it replaces disparate communications tools with a single, unified platform. But that puts an increased burden on Slack to ensure that its customers' information is safe, and that Slack can deliver the kind of enterprise reliability and high availability to support the service-level agreements expected of robust enterprise applications.

“As a company, our business is integral to our customers’ daily lives,” Crowley says. “So in our customers’ eyes, our security controls and ability to deliver a reliable service become incredibly important, and it’s a responsibility we take incredibly seriously.”

He says AWS immediately addresses customers’ security concerns because AWS publishes service organization control (SOC) reports, which are based on third-party examinations evaluating how AWS achieves compliance controls and objectives. “The fact that we can rely on the AWS security posture to boost our own security is really important for our business. AWS does a much better job at security than we could ever do running a cage in a data center,” Crowley says. ”Hosting Slack in AWS makes our customers more confident that Slack is safe, secure, and always on.”

To learn more about how AWS can help you deploy and manage web apps, visit our Websites and Website hosting details page.


Facebook-Social-Sharing-Button_v5
Twitter-Social-Sharing-Button_v4
GooglePlus-Social-Sharing-Button_v4
LinkedIn-Social-Sharing-Button_v4