Travelex ist für seine Erfahrung im Geldwechsel und seine Zweigstellen an Flughäfen in aller Welt bekannt. Das Unternehmen investiert in eine digitale Strategie, um internationalen Geldtransfer und Geldwechsel für Privat- und Unternehmenskunden zu verbessern.

Das Unternehmen wurde 1976 gegründet, mit dem Ziel den Finanzfluss zwischen Grenzen so nahtlos wie möglich zu gestalten. Dank stetigem Wachstum und gezielter Übernahmen ist das Unternehmen mittlerweile in 30 Ländern aktiv und betreibt mehr als 1.000 Geldautomaten und 1.200 Filialen in aller Welt.

Dan Phelps, Chief Architect bei Travelex, ist einer der führenden Köpfe bei der digitalen Transformation des Unternehmens. "In den letzten Jahren haben wir effektive Finanztechnologien entwickelt und gleichzeitig unseren Fokus auf dem Einzelhandel aufrechterhalten", so Phelps. "Wir befinden uns in einer guten Ausgangslage. Unser Unternehmen ist seit 40 Jahren in der Branche aktiv und hat einen hervorragenden Ruf. Die Folge: Vertrauen und Stabilität. Außerdem entwickeln wir moderne digitale Lösungen, um die für Fintech-Unternehmen typischen disruptiven Innovationen voranzubringen."

Unser aktuelles digitales Angebot basiert auf Amazon Web Services (AWS). So konnte Travelex mithilfe von AWS kürzlich einige neue Services bereitstellen, darunter Travelex Wire, einen digitaler Service für den internationalen Geldtransfer. Für den Service gelten die Gesetze und Richtlinien des Vereinigten Königreichs, die dank AWS leichter eingehalten werden konnten. "Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in der Einhaltung von weltweiten Finanzgesetzen, aber eine Genehmigung für eine Cloud-Workload beantragten wir zum ersten Mal", erklärt Phelps.

"Dank AWS lief aber alles einfach und schnell ab. Wir mussten uns nicht mit Cloud-Drittanbietern auseinandersetzen. Ein Sicherheitsarchitekt von AWS arbeitete eng mit uns zusammen, versorgte uns mit branchenspezifischen Informationen und half uns schließlich, unser bisher sichersten System zu entwickeln, das Grundlage für alle unsere künftigen Travelex-Produkte und -Services sein wird."

Chris West, DevOps Lead bei Travelex und seine Kollegen haben sich für bereits veröffentlichte Microservices entscheiden. Dazu verwendeten sie Docker, Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) und ein umfassendes Framework für Sicherheitskontrollen, das AWS Key Management Service (KMS), Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), Amazon Web Application Firewall (AWS WAF) und weitere Tools umfasst.  

Für jedes Containerset, auf dem entweder ein Microservice oder ein API-Gateway ausführt wird, wird der Datenverkehr per Elastic Load Balancing über Layer 4 verteilt. So müssen verschlüsselte Daten nicht wieder entschlüsselt werden, um zwischen den Services weitergeleitet zu werden. Die Container werden jeden Tag mit neuen Sicherheitszertifikaten erneut bereitgestellt. Das macht es unwahrscheinlicher, dass vertrauliche Konfigurationen verloren gehen oder gestohlen werden. Weitere Einzelheiten zur Architektur erklärt West in diesem Video, das im Rahmen der Serie Dies ist meine Architektur veröffentlicht wurde.

tma-travelex
5:57
Travelex: A Secure FCA Regulated B2C Payment Platform on ECS

Ein gutes Beispiel für die neue agile Arbeitsweise von Travelex ist die Umstrukturierung von Travelex Wire von einem verbraucherorientierten zu einem B2B-Service in nur 100 Tagen. Phelps: "Der Markt für internationale B2B-Zahlungen ist eine große Chance für uns. Wir wussten immer, dass wir etwas verändern mussten, aber die Gelegenheit kam schneller als gedacht. Mit unserer in AWS entwickelten Architektur konnten wir unser neues Produkt in nur drei Monaten auf den Markt bringen. Ohne AWS hätte dies mindestens doppelt so lange gedauert."  

Die neue Agilität basiert maßgeblich auf der Einführung von Microservices. Dazu gehören zum Beispiel Services für die Bearbeitung von Zahlungen und Rechnungen, die Abfrage von Wechselkursen und das Versenden von E-Mails oder Textnachrichten an Kunden. West: "Die Microservices sind modular. Das heißt, dass wir bestehende Services innovativ kombinieren können, um neue zu entwickeln. Außerdem sind wir schneller, weil unsere Entwickler nur an kleinen, unabhängigen Komponenten arbeiten. Dies verringert auch das Risiko, dass wir Änderungen vornehmen müssen."

Travelex hatte so genug Zeit und Energie, neue Produkte wie Travelex Wire und die B2B-Version ausgiebig zu testen. In der Vergangenheit wurden auf Kundenfeedback basierende Funktionen und Änderungen wegen der monolithischen Rechenzentrumsstrukturen erst mit den Produktreleases veröffentlicht, also nur acht Mal im Jahr. Jetzt kann Travelex bei Bedarf 100 neue Programme pro Woche veröffentlichen. "Die Möglichkeit, Server in nur 30 Minuten einsatzfähig zu machen und einen Nachmittag mit dem Test einer neuen Funktion zu verbringen, unterscheidet sich erheblich von den Änderungsprozessen in physischen Rechenzentren", erklärt Phelps. "Und dies ist überall in der Welt möglich. Dank AWS haben wir jetzt ein virtuelles Rechenzentrum in den USA und Europa."

Travelex kann jetzt besser auf die Anforderungen von Kunden reagieren und Neukunden schneller onboarden. Dabei verwendet das Unternehmen Microservices für KYC- und AML-Checks (Know Your Customer und Anti-Money-Laundering), um Compliance sicherzustellen. "Wir können Kunden in unseren Niederlassungen direkt onboarden, ihre Travelex-Nutzung testen und planen sowie Feedback zu Produkten und Services schneller umsetzen als je zuvor", erklärt Phelps.

Innovation wurde bei Travelex schon immer großgeschrieben und ist dank AWS noch wichtiger geworden. Produkt- und IT-Teams haben nun mehr Zeit Umgebungen zu testen, zu verwerfen, in der Sandbox auszuprobieren und daraus zu lernen. Die Entwickler testen außerdem Lambda@Edge, das serverlose Datenverarbeitungsfunktionen ausführt, wenn es zu Ereignissen in Amazon CloudFront-Edge-Standorten kommt, um die Performance für Benutzer in aller Welt zu verbessern. Außerdem verwendet das Unternehmen AWS Lambda als Teil seiner neuen Datenplattform, die alle Daten und Ereignisse aus Amazon ECS-Clustern erfasst.

So können Entwickler Code ausführen, ohne Server bereitstellen und verwalten zu müssen. Phelps: "Wenn wir eine neue Umgebung entwickeln, können wir uns jetzt für Microservices oder eine serverlose Lösung entscheiden. In Zukunft möchten wir so viele Prozesse wie möglich serverlos gestalten, weil wir so weniger Technologie-Stacks verwalten müssen und sich unsere Entwickler besser auf die Kunden konzentrieren können."

Travelex is a name that’s trusted by many for its currency-exchange expertise and presence in airports around the globe. The company is investing in evolving its digital capabilities to streamline international money transfer and foreign exchange services for consumers and corporate customers.

Founded in London in 1976, its mission is to “enable the frictionless flow of money across borders,” and thanks to organic growth and targeted acquisitions, it is currently active in 30 countries with a network of over 1,000 ATMs and 1,200 stores around the world.

Dan Phelps, chief architect at Travelex, is one of the people spearheading the company’s ongoing digital transformation. “In recent years, we have succeeded in developing significant fintech capabilities as well as maintaining our traditional stronghold on retail,” says Phelps. “We’re in a good position. We have the trust and stability that comes from a 40-year unblemished track record in the industry and, at the same time, we’re building cutting-edge digital solutions to support the innovation and disruption that are characteristic of fintechs.”

The foundation for the company’s latest digital offering is built on Amazon Web Services (AWS). Most recently, Travelex used AWS to deliver some of the company’s new services, like Travelex Wire—a digital international money-transfer service. This service had to comply with UK regulatory requirements, which was made easier with AWS. “We have decades of experience in complying with financial regulations worldwide, but this was the first time we were seeking approval for a cloud workload,” says Phelps.

“By taking advantage of AWS, the process was simpler and much faster. There were no third-party cloud suppliers to deal with, and an AWS security architect worked with us closely, shared industry knowledge, and ultimately helped us achieve our most secure system to date—which all future Travelex products and services will inherit.”

Chris West, DevOps lead at Travelex, and his colleagues chose to use microservices launched using Docker and Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), with a comprehensive security controls framework that incorporates AWS Key Management Service (KMS), Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), Amazon Web Application Firewall (AWS WAF), and other tools.  

Each set of containers, running either a microservice or an API gateway, has traffic distributed by Elastic Load Balancing running in layer 4, so encrypted data doesn’t have to be decrypted to pass between services. Each day, containers are redeployed with new security certificates to minimize the effect of sensitive configurations being lost or stolen. West explains the architecture in detail in this video as part of the “This Is My Architecture” series.

tma-travelex
5:57
Travelex: A Secure FCA Regulated B2C Payment Platform on ECS

A good example of Travelex’s new, agile way of working is its ability to re-architect Travelex Wire from a consumer-focused to a business-to-business (B2B) service in just 100 days. Phelps says, “The B2B international payments market represents a huge commercial opportunity for us. We always knew we’d have to pivot at some point, and the opportunity arose much quicker than anticipated. With the architecture we built in AWS, we were able to get our new product to market in three months—easily half the time it would have taken previously.”  

A large part of this agility comes from the adoption of microservices. These include, for example, services that process payments, fetch exchange rates, or handle settlements, as well as customer-facing services that send emails or texts. West says, “Microservices are modular, so we can combine existing services in new ways to develop new services. At the same time, it’s quicker because developers are only working on small, independent elements, which also reduces the risk of making changes.”

This has afforded Travelex the time and energy to test and iterate new products like Travelex Wire and its B2B equivalent. Previously, on its monolithic data-center structures, any new features or edits based on customer feedback would have to wait until product releases, which happened about eight times a year. Now, Travelex releases new programs up to 100 times a week if need be. “Being able to spin up servers in 30 minutes and spend an afternoon testing out a new feature is a world away from the change processes involved in a physical data center,” says Phelps. “And we can do that anywhere in the world. Thanks to AWS, we have a virtual data center in the United States and Europe now.”

Travelex is now even more responsive to its customers’ needs and can onboard new ones faster, with microservices dedicated to the know-your-customer (KYC) and anti-money-laundering (AML) checks that enable it to stay compliant. “We can sit in a room with a customer, onboard them there and then, test and roadmap their Travelex journey, and implement feedback to any products and services faster than we have ever managed before,” says Phelps.

Travelex has always had an innovative culture, and it has capitalized on AWS to help its product and IT teams carve out more time to test, break, learn, and “sandbox” environments. Engineers are testing Lambda@Edge, which runs serverless compute functions in response to events in Amazon CloudFront edge locations to speed up performance for global users. The company is also using AWS Lambda as part of its new data platform, which will hold all data and events coming from its Amazon ECS clusters.

This allows developers to run code without provisioning or managing servers. Phelps says, “Now, whenever we need to design an environment, we have the option of microservices or serverless. In the long term, we’ll use as much serverless as we can, because there’s less of a technology stack for us to manage, and our engineers can focus on our customers.”