Amazon WorkSpaces bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, Ihren Benutzern eine sichere, verwaltete, Cloud-basierte virtuelle Desktop-Umgebung zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen lokalen VDI-Lösungen (Virtual Desktop Infrastructure) müssen Sie sich nicht mit dem Beschaffen, Bereitstellen und Verwalten einer komplexen Umgebung befassen – Amazon WorkSpaces übernimmt diese Aufgaben für Sie und stellt einen vollständig verwalteten Service bereit. Mit Amazon WorkSpaces können Sie Ihren Benutzer auf den Geräten ihrer Wahl qualitativ hochwertige mobile Desktops und Anwendungen bereitstellen.

Ganz gleich, ob Sie eine herkömmliche Desktop- oder lokale VDI-Lösung (virtuelle Desktop-Infrastruktur) verwalten, ist in beiden Fällen eine beträchtliche Kapitalinvestition erforderlich. Und beide Lösungen sind häufig schwierig bereitzustellen und zu verwalten. Bei einer Cloud-basierten virtuellen Desktop-Umgebung fallen Vorinvestitionen und die laufende Verwaltung der Infrastruktur weg. Ihnen bietet sich eine einfache und wirtschaftliche Möglichkeit, Ihren Benutzern eine sichere Desktop-Umgebung mit vielen Zugriffsmöglichkeiten verfügbar zu machen.

Gegen eine niedrige nutzungsbasierte Gebühr bietet Amazon WorkSpaces einen vollständigen Cloud-basierten virtuellen Desktop-Service mit Datenverarbeitung, persistentem Solid-State-Speicher (SSD) und Anwendungen an. Ihre Benutzer erhalten eine bessere Erfahrung und mehr Funktionalität als bei einem herkömmlichen PC. Für Sie bedeutet dies, dass Sie einen einfacheren Weg zur Bereitstellung von Desktops für Benutzer zur Hälfte der Kosten einer VDI-Lösung vor Ort wählen. In unserem Blog-Beitrag TCO Comparison: Amazon WorkSpaces and traditional Virtual Desktop Infrastructure (VDI) finden Sie weitere Informationen zum Kostenvergleich.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Beachten Sie, dass Amazon WorkSpaces derzeit nicht unter das kostenlose Kontingent für AWS fällt.


Ihnen stehen für den Einstieg verschiedene Amazon WorkSpaces-Pakete mit unterschiedlichen Hardware- und Software-Optionen zur Auswahl. Sie müssen bloß die Anzahl der Amazon WorkSpaces wählen, die Sie benötigen. Wenn Amazon WorkSpaces bereitgestellt werden, erhalten Benutzer eine E-Mail mit Anweisungen zum Herunterladen der benötigten Amazon WorkSpaces-Clientanwendungen und zum Verbinden mit dem entsprechenden Amazon WorkSpace. Benutzer können auf ihren Amazon WorkSpace von einem beliebigen Windows- oder Mac-Computer, Chromebook, iPad, Fire- oder Android-Tablet sowie Chrome- und Firefox-Webbrowser zugreifen. Die Benutzeranwendungen und -daten sind speicher- und abrufbar. So können Benutzer ganz einfach zwischen ihren Geräten wechseln, ohne ihre Arbeit zu verlieren.

Amazon WorkSpaces bieten Ihnen zwei Möglichkeiten. Sie können ein eigenständiges verwaltetes Verzeichnis für Benutzer einrichten, die WorkSpaces nutzen. Oder Sie können eine Integration in Ihre bestehende Active Directory-Umgebung vornehmen, damit Benutzer ihre geltenden Anmeldeinformationen für einen reibungslosen Zugriff auf Unternehmensressourcen nutzen können. Diese Integration erfolgt über eine sichere hardwaregestützte VPN-Verbindung mit Ihrem lokalen Netzwerk über Amazon Virtual Private Cloud (VPC) oder AWS Direct Connect. Sie können Ihre Amazon WorkSpaces mit den vorhandenen Tools verwalten, die Sie für lokale Desktops nutzen, um die volle administrative Kontrolle zu behalten.


Amazon WorkSpaces wird in Form von Servicepaketen mit unterschiedlichen Hardware- und Softwareoptionen zum Erfüllen Ihrer Anforderungen angeboten. Wählen Sie entsprechend den Anforderungen Ihrer Benutzer aus Value-, Standard-, Performance-, Power- und Graphics-Paketen mit unterschiedlichen CPUs, GPUs, Arbeitsspeichern und Speicherressourcen (SSD-Volumes). Wenn Sie Amazon WorkSpaces mit einem zusätzlichen, bereits vorinstallierten Softwarepaket starten möchten, das Microsoft Office, Trend Micro Worry-Free Business Security Services und ein Paket mit Dienstprogrammen beinhaltet, sollten Sie das Value Plus-, Standard Plus-, Performance Plus-, Power Plus- oder Graphics Plus-Paket wählen. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Abbild von einem Ihrer Amazon WorkSpace-Pakete erstellen, um ein eigenes Paket aus installierter Software zusammenzustellen. 

 

  Value Standard Performance Power  Graphics
vCPUs 1 2 2 4 8
Arbeitsspeicher GiB 2 4 7,5 16 15
vGPUs         1
Videospeicher GiB         4
SSD-Stammvolume GB 80 80 80 175 100
SSD-Benutzerspeicher GB 10 50 100 100 100
Software Softwarebündel mit Dienstprogrammen Softwarebündel mit Dienstprogrammen Softwarebündel mit Dienstprogrammen Softwarebündel mit Dienstprogrammen Softwarebündel mit Dienstprogrammen

Alle Amazon WorkSpaces-Pakete beinhalten eine Microsoft Windows 7- oder Windows 10-Desktop-Umgebung sowie Internet Explorer 11, Firefox und 7-Zip.

Wenn Sie sich für die Plus-Pakete entscheiden, können Sie zwischen Microsoft Office Professional 2013 und Microsoft Office Professional 2016 wählen. Microsoft Office Professional umfasst Microsoft Excel, Microsoft OneNote, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Outlook, Microsoft Publisher und Microsoft Access.

Sie können außerdem jederzeit beliebige andere Software in Ihren Amazon WorkSpaces installieren, für die Sie bereits Lizenzen besitzen.


Sie können jetzt Ihre bestehenden Windows 7- und Windows 10-Desktoplizenzen in Amazon WorkSpaces einbringen und das Windows 7- oder Windows 10-Desktopbetriebssystem auf Hardware ausführen, die Ihnen physisch zugeordnet ist. Ihre Organisation muss dazu die von Microsoft festgelegten Lizenzanforderungen erfüllen. Außerdem müssen Sie sich verpflichten, jeden Monat mindestens 200 Amazon WorkSpaces in einer bestimmten AWS-Region auszuführen. Berechtigte Unternehmen erhalten einen Rabatt von 4 USD pro WorkSpace pro Monat, womit Einsparungen von bis zu 16 % erzielt werden. Weitere Informationen über diese Lizenzierungsoption finden Sie unter den häufig gestellten Fragen für Amazon WorkSpaces.

Die Bereitstellung von Desktops mit Amazon WorkSpaces ist ganz einfach. Gleichgültig, ob Sie einen oder mehrere Amazon WorkSpaces starten, müssen Sie lediglich die Pakete, die die Anforderungen Ihrer Benutzer am besten erfüllen, und die Anzahl der Amazon WorkSpaces wählen, die Sie starten möchten. Wenn Ihre Amazon WorkSpaces bereitgestellt wurden, erhalten Benutzer eine E-Mail mit Anweisungen zum Herunterladen der von ihnen benötigten Amazon WorkSpaces-Clientanwendungen und zum Verbinden mit Ihrem Amazon WorkSpace. Wenn Sie keinen einzelnen Amazon WorkSpace mehr benötigen, können Sie diesen ganz einfach löschen.

Amazon WorkSpaces ermöglicht es Ihnen, Ihren Endbenutzern eine hochwertige Desktop-Umgebung bereitzustellen und gleichzeitig Vorschriften und Sicherheitsrichtlinien wie die HIPAA- und PCI-Bestimmungen einzuhalten. Wenn Sie Amazon WorkSpaces verwenden, werden die Daten Ihres Unternehmens nicht auf die Geräte der Benutzer übertragen oder auf diesen gespeichert. Das von WorkSpaces verwendete PCoIP-Protokoll (PC-over-IP) stellt dem Benutzer die Desktop-Umgebung zur Verfügung. Die Daten verbleiben jedoch in der AWS-Cloud oder Ihrer lokalen Umgebung.

Mit Amazon WorkSpaces können Sie je nach Gerätetyp und Nutzung Ihrer digitalen Zertifikate steuern, welche Clientgeräte auf Ihre WorkSpaces zugreifen können. Sie können den Zugriff für iOS, Android, Chrome OS und Zero-Clients sowie den WorkSpaces Web Access-Client steuern. Für macOS und Microsoft Windows-PCs können Sie Ihre digitalen Zertifikate nutzen, um den WorkSpaces-Zugriff auf vertrauenswürdige Geräte zu beschränken. 

Amazon WorkSpaces wird in den AWS Key Management Service (KMS) integriert, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Speicher-Volumes von WorkSpaces mit KMS-Masterkeys (CMK) zu verschlüsseln. Sie haben jetzt die Option, die Speicherlaufwerke beim Start eines neuen WorkSpace zu verschlüsseln und damit sicherzustellen, dass die Daten bei der Übertragung ebenso wie im Ruhezustand gemeinsam mit den vom Volume abgenommenen Snapshots verschlüsselt sind.

Mit Amazon WorkSpaces können Sie ein lokales Microsoft Active Directory zur Verwaltung Ihrer WorkSpaces und der Berechtigungsnachweise von Benutzern verwenden. Durch die Integration Ihres lokalen Active Directory können die Anwender sich mit Ihren bestehenden Berechtigungsnachweisen anmelden, Sie können mithilfe bestehender Tools Gruppenrichtlinien auf Ihre WorkSpaces anwenden und Sie können Ihren vorhandenen RADIUS-Server zur Aktivierung der AWS Multifaktor-Authentifizierung (MFA) nutzen. Eine Integration mit Ihrem bestehenden Active Directory ist auf zwei Weisen möglich: entweder durch das Herstellen einer sicheren Vertrauensbeziehung zwischen dem lokalen Active Directory und Ihrem AWS Directory Service for Microsoft Active Directory (Enterprise Edition) Domain Controller oder durch die Nutzung des AWS Directory Service Active Directory Connectors.

Amazon WorkSpaces bieten jedem Benutzer basierend auf dem gewählten Paket Zugriff auf unterschiedliche große persistente Speicherkapazität (SSD-Volumes) in der AWS-Cloud. Andere Daten, die Benutzer auf WorkSpace zugeordneten Volumes speichern, werden automatisch und regelmäßig von Amazon S3 gesichert. Amazon S3 ist für eine Beständigkeit von Objekten von 99,999999999 % ausgelegt, sodass Sie sich um die Daten Ihrer Benutzer keine Gedanken machen müssen.

Benutzer von Amazon WorkSpaces können auch Amazon WorkDocs Drive verwenden. Mit Amazon WorkDocs Drive haben Benutzer auf Abruf Zugriff auf alle ihre Inhalte auf Amazon WorkDocs. Möglich ist dies durch ein externes Laufwerk, das mit ihrem WorkSpace verbunden ist. Benutzer können mit Windows-Explorer einen teilbaren Link kopieren, sperren, entsperren oder mit einem Rechtsklick eine Datei im Web-Client öffnen. Alle Inhalte auf Amazon WorkDocs Drive werden automatisch über eine verschlüsselte Verbindung mit Amazon WorkDocs synchronisiert und sind auf allen ihren Geräten verfügbar. Mit Amazon WorkDocs synchronisierte Daten werden verschlüsselt – sowohl bei der Übertragung als auch im inaktiven Zustand.

Der Zugriff auf Amazon WorkSpaces ist über Windows- und Mac-Computer, Chromebooks, iPads, Fire-Tablets und Android-Tablets mithilfe der Amazon WorkSpaces-Clientanwendung möglich. Amazon WorkSpaces sind auch über Chrome- und Firefox-Webbrowser zugänglich. Wenn Amazon WorkSpaces bereitgestellt werden, erhalten Benutzer eine E-Mail mit Anweisungen zum Herunterladen der benötigten Amazon WorkSpaces-Clientanwendungen sowie zum Verbinden mit dem entsprechenden Amazon WorkSpace.

Die Amazon WorkSpaces-Clientanwendungen für Windows, Mac und Chromebooks bieten Benutzern eine hochwertige Windows-Desktoperfahrung. Die Clientanwendungen für iPads, Fire-Tablets und Android-Tablets bieten Benutzern eine für Tablets optimierte Desktoperfahrung. Benutzer können Multitouch-Gesten verwenden, um eine Bildschirmtastatur ein- oder auszublenden, auf eine Touch-basierte Mausschnittstelle zuzugreifen und zu scrollen und zu zoomen. Durch eine Wischbewegung mit dem Daumen wird ein einblendbares strahlenförmiges Steuerelement links auf dem Bildschirm angezeigt, über das Benutzer Zugriff auf verschiedene Befehle erhalten. An einen Fire oder ein Android-Tablet können Benutzer eine Tastatur oder ein Touchpad anschließen, um den auf dem Tablet wie auf einem Laptop zu nutzen. Chrome und Firefox ermöglichen Benutzern den einfachen Zugriff auf ihre Amazon WorkSpaces in einem beliebigen Netzwerk, ohne dafür eine Clientanwendung herunterladen zu müssen.

Um Benutzern eine sichere Umgebung hoher Qualität zu bieten, ist in Amazon WorkSpaces die PCoIP-Technologie (PC-over-IP) von Teradici integriert. Das PCoIP-Protokoll für die Fernanzeige wird zwischen den Geräten der Benutzer und ihren WorkSpaces verwendet. Das Protokoll komprimiert, verschlüsselt und codiert die Desktop-Umgebung des Benutzers und überträgt ausschließlich Pixel durch standardmäßige IP-Netzwerke an zustandslose PCs der Benutzer, Laptops, mobile Geräte und Zero-Clients.

Ihre Daten verlassen zu keiner Zeit Ihr Rechenzentrum oder die AWS-Cloud. Das PCoIP-Protokoll unterstützt hohe Auflösungen, Grafiken und HD-Medien mit sehr hoher Einzelbildrate, mehrere große Anzeigen und HD-Audio, wobei alle Elemente über das Firmennetzwerk oder Internet verbunden sind.

Eine vollständige Auflistung von mit Amazon WorkSpaces kompatiblen Zero Clients finden Sie hier im Produktfinder. (gehostet durch Teradici)

logo-teradici

Neukunden für Amazon WorkSpaces können den Service zwei Kalendermonate lang kostenfrei testen.

Der Einstieg ist völlig problemlos. Befolgen Sie unsere Kurzanleitung und stellen Sie über die AWS Management Console ein WorkSpace-Bündel bereit, das für das kostenlose Kontingent berechtigt ist.

Erste Schritte mit Amazon WorkSpaces

Amazon WorkSpaces offers you an easy way to provide a secure, managed, cloud-based virtual desktop experience to your end-users. Unlike traditional on-premises Virtual Desktop Infrastructure (VDI) solutions, you don’t have to worry about procuring, deploying, and managing a complex environment – Amazon WorkSpaces takes care of the heavy lifting and provides a fully managed service. With Amazon WorkSpaces, you can deliver a high quality portable desktop, and applications, to your users on the device of their choice.

Whether you are managing traditional desktops or an on-premises solution for Virtual Desktop Infrastructure (VDI), both of these approaches require significant capital investment and are often difficult to deploy and manage. Using a cloud-based virtual desktop environment eliminates the need for up-front investment and ongoing management of infrastructure, providing you with an easy, cost-effective way to bring a secure and broadly accessible desktop experience to your users.

For a low, pay-as-you-go fee, Amazon WorkSpaces provides a complete cloud-based virtual desktop service, including compute, persistent storage, and applications. Your users get a better experience and more functionality than a traditional PC, and you get a simpler way to provision desktops for users, at half the cost of an on-premises VDI solution. Please see our TCO Comparison: Amazon WorkSpaces and traditional Virtual Desktop Infrastructure (VDI) blog post for more information on cost comparison.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Please note that Amazon WorkSpaces is not currently available on the AWS Free Tier.


To get started, simply select from a choice of Amazon WorkSpaces bundles that offer different hardware and software options, and launch the number of Amazon WorkSpaces that you require. When Amazon WorkSpaces are provisioned, users receive an email providing instructions on where to download the Amazon WorkSpaces client applications they need, and how to connect to their Amazon WorkSpace. Users can access their Amazon WorkSpace from any Windows or Mac computer, Chromebook, iPad, Fire tablet, and Android tablet. Your users’ applications and data remain persistent, so they can easily switch between devices without losing their work.

Amazon WorkSpaces provides you with the choice of creating a standalone, managed directory for users who will use WorkSpaces, or you can integrate with your existing Active Directory environment so that your users can use their current credentials to obtain seamless access to corporate resources. This integration works via a secure hardware VPN connection to your on-premises network using Amazon Virtual Private Cloud (VPC) or with AWS Direct Connect. You can manage your Amazon WorkSpaces with the existing tools you are using for your on-premises desktops to maintain full administrative control.


Amazon WorkSpaces offers a choice of service bundles providing different hardware and software options to meet your needs. You can choose from the Standard or Performance family of bundles that offer different CPU, memory, and storage resources, based on the requirements of your users. If you would like to launch WorkSpaces with more software already pre-installed (e.g., Microsoft Office, Trend Micro Anti-Virus, etc.), you should choose the Value Plus, Standard Plus or Performance Plus options. If you don’t need the applications offered in those bundles or you would like to use software licenses for some of the applications in the Plus options that you’ve already paid for, we recommend the Value, Standard or Performance bundles. Whichever option you choose, you can create a custom image from that WorkSpace to create your own bundle. 

 

orange
orange

• 1 vCPU, 2 GB memory
• 10 GB storage
• Utilities software bundle

blue
blue

• 2 vCPU, 4 GB memory
• 50 GB storage
• Utilities software bundle

green
green

• 2 vCPU, 7.5 GB memory
• 100 GB storage
• Utilities software bundle

 

All WorkSpaces bundles provide a Windows 7 desktop experience to users and include the following utilities: Internet Explorer 11, Firefox, and 7-Zip.

When you choose the Plus bundles, you will have the option to select either Microsoft Office Professional 2010 or Microsoft Office Professional 2013. Microsoft Office Professional includes Microsoft Excel, Microsoft OneNote, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Outlook, Microsoft Publisher, and Microsoft Access.

You can also install any other software that you already own licenses for in your WorkSpaces at any time.


You can now bring your existing Windows 7 and Windows 10 Desktop licenses to Amazon WorkSpaces and run the Windows 7 and Windows 10 Desktop operating systems on hardware that is physically dedicated to you. To be eligible, your organization must meet the licensing requirements set by Microsoft, and you must commit to running at least 200 Amazon WorkSpaces in a given AWS region each month. Eligible organizations will be entitled to a discount of $4 per WorkSpace per month, for a savings of up to 16%. To learn more about this licensing option, please see the Amazon WorkSpaces FAQ.

Provisioning desktops with Amazon WorkSpaces is easy. Whether you choose to launch one or many Amazon WorkSpaces, all you need to do is to choose the bundles that best meet the needs of your users, and the number of Amazon WorkSpaces that you would like to launch. Once your Amazon WorkSpaces have been provisioned, users receive an email providing instructions on where to download the Amazon WorkSpaces client applications they need, and how to connect to their Amazon WorkSpace. When you no longer need a particular Amazon WorkSpace, you can easily delete it.

Amazon WorkSpaces enables you to deliver a high quality desktop experience to your end-users as well as help meet compliance and security policy requirements. With Amazon WorkSpaces, your organization’s data is not sent to or stored on end-user devices. The PC-over-IP (PCoIP) remote display protocol used by WorkSpaces provides the familiar desktop experience to the user while the data remains in the AWS cloud or in your on-premises environment.

Amazon WorkSpaces integrates with the AWS Key Management Service (KMS) to provide you the ability to encrypt the storage volumes of WorkSpaces using KMS customer master keys (CMK). You now have the option to encrypt the storage drives at launch of a new WorkSpace, ensuring that data in transit and at rest, along with snapshots created from the volume, are all encrypted.

Amazon WorkSpaces lets you integrate with your organization’s Active Directory environment by configuring an Amazon Virtual Private Cloud (VPC) with either a hardware VPN connection or with AWS Direct Connect. Once configured, your end users will be able to use their existing credentials to access corporate resources, and you’ll be able to manage your WorkSpaces with existing tools just like any other desktop in your organization. You can perform various tasks such as deploying software or applying Group Policies to manage your users’ WorkSpaces, including configuration options that restrict users’ ability to use local storage on their devices. Workspaces also integrates with your existing RADIUS server to enable multi-factor authentication (MFA).

Amazon WorkSpaces provides each user with access to varying amounts of persistent storage in the AWS cloud based on the bundle you select. In addition to being able to store user data on a 'user' storage volume attached to the WorkSpace, the free Amazon WorkDocs Sync client lets WorkSpaces users choose a folder to sync between their WorkSpace, Amazon WorkDocs, and other computers. This means that users always have access to their data regardless of the device that they are using. Data synced to Amazon WorkDocs is encrypted in transit and at rest. Other data that users store on the 'user' volume attached to the WorkSpace is automatically backed up to Amazon S3 on a regular basis. Amazon S3 is designed for 99.999999999% durability of objects, providing you with peace of mind about your users’ data.

Amazon WorkSpaces can be accessed from Windows and Mac computers, Chromebooks, iPads, Fire tablets, and Android tablets through the Amazon WorkSpaces client application. When Amazon WorkSpaces are provisioned, users receive an email providing instructions on where to download the Amazon WorkSpaces client applications they need, and how to connect to their Amazon WorkSpace.

The Amazon WorkSpaces client applications for Windows, Mac, and Chromebooks provide users with a high quality Windows desktop experience, and offers support for multiple monitors, audio, and video. The WorkSpaces client applications for iPad, Fire tablets, and Android tablets provide users with a tablet-optimized desktop experience. Users can use multi-touch gestures to show or hide an on-screen keyboard, access a touch-based mouse interface, and scroll and zoom. A slide-out radial control can be accessed by a thumb swipe from the left of the screen and gives users access to a variety of commands. With a Fire or Android tablet, users can connect a keyboard or touch pad for a laptop experience from their tablet.

To provide users with a secure, high quality experience, Amazon WorkSpaces incorporates PC-over-IP (PCoIP) technology from Teradici. The PCoIP remote display protocol is used between users’ devices and their WorkSpaces. This protocol compresses, encrypts, and encodes the users’ desktop computing experience and transmits ‘pixels only’ across any standard IP network to users’ stateless PCs, laptops, mobile devices, and zero clients.

Your data never leaves your data center or the AWS cloud. The PCoIP protocol enables support for high resolution, full frame rate graphics and HD media, multiple large displays, and high definition audio, all connected over the corporate network or Internet.

For a complete list of zero clients that are compatible with Amazon WorkSpaces please visit the device finder here. (hosted by Teradici)

logo-teradici