Regionen und Availability Zones

Die AWS Cloud ist in 66 Availability Zones innerhalb von 21 Regionen weltweit verfügbar, darüber hinaus sind zwölf weitere Availability Zones sowie vier weitere Regionen für Bahrain, Kapstadt, Jakarta und Mailand geplant.

Karten der Regionen und Grenze-Netzwerke

  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Europa/Naher Osten/Afrika
  • Asien-Pazifik
  • Nordamerika
  • NA-4-19-500x500.png

    Kartenschlüssel

    Regions

    Regionen

    Edge_Locations

    Edge-Standorte


    USA Ost (Nord-Virginia)
    EC2 Availability Zones: 6
    Inbetriebnahme: 2006

    Region USA Ost (Ohio)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2016

    Region USA West (Oregon)
    EC2 Availability Zones: 4
    Inbetriebnahme: 2011

    Region USA West (Nordkalifornien)
    EC2 Availability Zones: 3*
    Inbetriebnahme: 2009

    Region GovCloud (USA-West)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2011

    Region GovCloud (USA-Ost)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2018

    Region Kanada (Zentral)**
    EC2 Availability Zones: 2
    Inbetriebnahme: 2016

    Weitere Informationen finden Sie unter AWS Kanada

    Detailierte Liste der Angebote aller AWS-Standorte anzeigen >>

    AWS-Edge-Standorte:

    Edge-Standorte: Ashburn, VA (6); Atlanta GA (5); Boston, MA (2); Chicago, IL (7); Dallas/Fort Worth, TX (6); Denver, CO (2); Hayward, CA; Hillsboro, OR; Houston, TX (2); Jacksonville, FL; Los Angeles, CA (5); Miami, FL (3); Minneapolis, MN; Montreal, QC; New York, NY (3); Newark, NJ (5); Palo Alto, CA; Phoenix, AZ; Philadelphia, PA; San Jose, CA (2); Seattle, WA (3); South Bend, IN; Toronto, ON

    Regionale Edge-Caches: Nord-Virginia, Ohio, Oregon

    Weitere Informationen zum globalen Edge-Netzwerk >>

    *Neue Kunden können auf zwei EC2 Availability Zones in der Region USA West (Nordkalifornien) zugreifen.

    **In der Metropolregion Montreal gelegen

  • Südamerika
  • SA-4-19-500x500.png

    Kartenschlüssel

    Regions

    Regionen

    Edge_Locations

    Edge-Standorte

    Region Südamerika (São Paulo)
    EC2 Availability Zones: 3*
    Inbetriebnahme: 2011

    AWS Edge Netzwerk-Standorte:

    Edge-Standorte : Rio de Janeiro, Brasilien (3); São Paulo, Brasilien (2)

    Regionale Edge-Caches: São Paulo, Brasilien

    Weitere Informationen zum globalen Edge-Netzwerk >>

    *Neue Kunden in Südamerika (São Paulo) haben Zugriff auf zwei EC2 Availability Zones.

    Detaillierte Liste der Angebote aller AWS-Standorte anzeigen

     

  • Europa/Naher Osten/Afrika
  • EMEA-4-19-500x500.png

    Kartenschlüssel

    Regions

    Regionen

    Edge_Locations

    Edge-Standorte


    Region Europe (Ireland)2
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2007

    Region Europa (London)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2016

    Region Europa (Stockholm)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2018

    Region Europa (Frankfurt)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2014

    Region Europa (Paris)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2017

    AWS Edge Netzwerk-Standorte:

    Edge-Standorte: Amsterdam, Niederlande (2); Berlin, Deutschland (2); Kapstadt, Süd Afrika; Kopenhagen, Dänemark; Dubai, Vereinigte Arabische Emirate; Dublin, Irland; Frankfurt, Deutschland (8); Fujairah, Vereinigte Arabische Emirate; Helsinki, Finnland; Johannesburg, Südafrika; London, England (9); Madrid, Spanien (2); Manchester, England; Marseille, Frankreich; Mailand, Italien; München, Deutschland (2); Oslo, Norwegen; Palermo, Italien; Paris, Frankreich (5); Prag, Tschechische Republik; Stockholm, Schweden (3); Wien, Österreich; Warschau, Polen; Zürich, Schweiz

    Regionale Edge-Caches: Frankfurt, Deutschland; London, England

    Weitere Informationen zum globalen Edge-Netzwerk >>

    Die Region Europa (Irland) befindet sich in der Republik Irland.

    Detaillierte Liste der Angebote aller AWS-Standorte anzeigen

     

  • Asien-Pazifik
  • APAC-4-19-500x500.png

    Kartenschlüssel

    Regions

    Regionen

    Edge_Locations

    Edge-Standorte


    Region Asien-Pazifik (Singapur)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2010

    Region Chinesisches Festland (Peking)
    EC2 Availability Zones: 2
    Weitere Informationen unter www.amazonaws.cn

    Region Asien-Pazifik (Sydney)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2012

    Region Asien-Pazifik (Tokio)
    EC2 Availability Zones: 4*
    Inbetriebnahme: 2011

    Region Asien-Pazifik (Seoul)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2016

    Region Chinesisches Festland (Ningxia)
    EC2 Availability Zones: 3
    Weitere Informationen unter www.amazonaws.cn

    Region Asien-Pazifik (Osaka) Lokal1
    EC2 Availability Zones: 1
    Inbetriebnahme: 2018

    Region Asien-Pazifik (Mumbai)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2016

    Region Asien-Pazifik (Hongkong)
    EC2 Availability Zones: 3
    Inbetriebnahme: 2019

    AWS Edge Netzwerk-Standorte:

    Edge-Standorte: Bangladore, Indien; Chennai, Indien (2); Hongkong (SVZ), China (3); Hyderabad, Indien (2); Kuala Lumpur, Malaysia; Manila, Philippinen; Melbourne, Australien; Mumbai, Indien (2); Neu-Delhi, Indien (3); Osaka, Japan; Perth, Australien; Seoul, Korea (4); Singapur (3); Sydney, Australien; Taipei, Taiwan (3); Tokio, Japan (11)

    Regionale Edge-Caches: Mumbai, Indien; Seoul, Korea; Singapur; Sydney, Australien; Tokio, Japan

    Weitere Informationen zum globalen Edge-Netzwerk >>

    *Neue Kunden können auf drei EC2 Availability Zones in der Region Asien-Pazifik (Tokio) zugreifen.

    1 Bei der lokalen Region Asien-Pazifik (Osaka) handelt es sich um eine lokale Region, die nur ausgewählten AWS-Kunden zur Verfügung steht, die den Zugriff beantragen. Kunden, die gerne auf die lokale Region Asien-Pazifik (Osaka) zugreifen möchten, sollten sich an ihren Vertriebsmitarbeiter wenden.

    Detaillierte Liste der Angebote aller AWS-Standorte anzeigen

     

Regionen

AWS hat eine größerer Infrastruktur als jeder andere Cloud-Anbieter und erschließt auch neue Regionen schneller als andere. Zur Unterstützung dieser globalen Reichweite und damit Kunden auf der ganzen Welt bedient werden können, unterhält AWS mehrere geografische Regionen, darunter in Nord- und Südamerika, Europa, im Asien-Pazifik-Raum und im Nahen Osten. Derzeit bietet AWS 21 geografische Regionen und eine lokale Region. Weitere sind in Planung.

Jede AWS-Region bietet vollständige Redundanz und den Anschluss an das Netzwerk. Bei anderen Cloud-Anbietern ist eine Region als ein selbständiges Rechenzentrum definiert. Die AWS-Regionen hingegen bestehen aus mehreren Availability Zones (AZ) (typischerweise drei), die alle eine vollständige isolierte Partition von der AWS-Infrastruktur darstellen und einzelne Rechenzentren enthalten, von denen jedes eine redundante Stromzufuhr, ein Netzwerk und einen Anschluss hat. Außerdem sind sie in getrennten Einrichtungen untergebracht.

Availability Zones

Mithilfe dieser Availability Zones (AZ) können Sie Produktionsanwendungen und Datenbanken betreiben, die verfügbarer, fehlertoleranter und skalierbarer sind, als dies von einem einzigen Rechenzentrum aus möglich wäre. AWS unterhält 64 AZ weltweit und fügt ständig neue hinzu. Jede AZ kann mehrere Rechenzentren (typischerweise drei) umfassen und bei maximaler Kapazität sogar Hunderttausende von Servern. Es handelt sich dabei um vollständig isolierte Bereiche der globalen AWS-Infrastruktur. Mit ihrer eigenen Strominfrastruktur sind die AZs physisch durch eine große Entfernung, viele Kilometer, von jeder anderen AZ getrennt, obwohl alle innerhalb von 100 km (60 Meilen voneinander) liegen.

Alle AZ sind über Netzwerke mit niedriger Bandbreite und hoher Latenz und über vollständig redundante, eigene Metro-Glasfaserkabel miteinander verbunden, die einen Austausch mit hohem Durchsatz und niedriger Latenz zwischen den AZ ermöglichen. Die Netzwerkleistung ist ausreichend, um eine synchrone Replikation zwischen AZs zu erreichen. Die Availability Zones von AWS sind äußerst leistungsstarke Tools, wenn Sie hochverfügbare Anwendungen erstellen möchten. Dank der AZ können Anwendungen so einfach wie noch nie voneinander abgeschottet werden. Wenn die Partition einer Anwendung auf mehrere AZs verteilt ist, sind Unternehmen besser isoliert und vor Naturereignissen wie Blitzeinschlägen, Tornados, Erdbeben usw. geschützt.

Services

AWS bietet eine breite Palette an globalen cloudbasierten Produkten wie Datenverarbeitung, Speicher, Datenbanken, Analysen, Netzwerke, Machine Learning und KI, Mobilgeräte, Entwicklertools, IoT, Sicherheit, Unternehmensanwendungen usw. Unsere allgemeine Richtlinie besteht darin, AWS-Services, Funktionen und Instance-Typen innerhalb von zwölf Monaten nach der allgemeinen Verfügbarkeit für alle AWS-Regionen und auf Basis diverser Faktoren wie Kundennachfrage, Latenz, Datenhoheit und weiteren Faktoren bereitzustellen. Kunden haben die Möglichkeit, ihr Interesse an der Bereitstellung in ihrer lokalen Region mitzuteilen, Service-Roadmap-Informationen anzufordern oder Einblicke in die Serviceunabhängigkeit (unter der NDA) durch die Kontaktaufnahme zu dem jeweils zuständigen AWS-Vertriebsmitarbeiter zu erhalten. Aufgrund der Art des Services werden einige AWS-Services eher global als regional bereitgestellt. Dazu gehören z. B. Amazon Route 53, Amazon Chime, Amazon WorkDocs, Amazon WorkMail, Amazon WorkSpaces und Amazon WorkLink.

 

Hohe Verfügbarkeit durch mehrere Availability Zones

Im Gegensatz zu beinahe jedem anderen Anbieter für technologische Infrastrukturen verfügt jede AWS-Region über mehrere Availability Zones und Rechenzentren. Basierend auf unserer Erfahrung als führender Anbieter für technologische Infrastrukturplattformen in der Cloud seit 2006 wissen wir, dass Kunden, die Wert auf die Verfügbarkeit und Performance ihrer Anwendungen legen, diese Anwendungen über mehrere Availability Zones in derselben Region hinweg bereitstellen möchten. Die Gründe dafür liegen in der Fehlertoleranz und der Latenz. Availability Zones sind mit schnellen, privaten Glasfasernetzwerken verbunden. Dies ermöglicht Ihnen die Nutzung von Anwendungen, für die ein automatischer, unterbrechungsfreier Failover zwischen den Availability Zones eingerichtet ist.

Die AWS-Steuerungsebene (einschließlich APIs) und die AWS Managementkonsole sind über die AWS-Regionen verteilt und nutzen eine Multi-AZ-Architektur in jeder Region, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten und eine kontinuierliche Verfügbarkeit sicherzustellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Kunden keine kritische Serviceabhängigkeit von einem einzigen Rechenzentrum haben. AWS kann Wartungsarbeiten durchführen, ohne dass ein kritischer Service für einen Kunden vorübergehend nicht verfügbar ist.

Optimieren der Kontinuität durch regionsübergreifende Replikation

Zusätzlich zur Option, Anwendungen und Daten über mehrere Rechenzentren in derselben Region hinweg mithilfe von Availability Zones zu replizieren, können Sie die Redundanz und Fehlertoleranz erhöhen, indem Sie Daten auch zwischen verschiedenen geografischen Regionen replizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie private Hochgeschwindigkeitsnetzwerk- oder öffentliche Internetverbindungen verwenden. In jedem Fall können Sie eine zusätzliche Ebene der Betriebskontinuität oder weltweit eine niedrige Latenz bereitstellen.

Erfüllen von Compliance- und Data Residency-Anforderungen

Sie behalten jederzeit die volle Kontrolle darüber, wo sich Ihre Daten physisch befinden, und können auf diese Weise Ihren regionalen Compliance-Anforderungen bezüglich des Ortes, an dem Sie Ihre Daten vorhalten, entsprechen.

Regions and Availability Zones

The AWS Cloud spans 69 Availability Zones within 22 geographic Regions around the world, with announced plans for 9 more Availability Zones and three more Regions in Cape Town, Jakarta, and Milan.

Region Maps and Edge Networks

  • North America
  • South America
  • Europe/Middle East/Africa
  • Asia Pacific
  • North America
  • NA-4-19-500x500.png

    Map Key

    Regions

    Regions

    Edge_Locations

    Edge locations


    US East (Northern Virginia) Region
    EC2 Availability Zones: 6
    Launched 2006

    US East (Ohio) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2016

    US West (Oregon) Region
    EC2 Availability Zones: 4
    Launched 2011

    US West (Northern California) Region
    EC2 Availability Zones: 3*
    Launched 2009

    GovCloud (US-West) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2011

    GovCloud (US-East) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2018

    Canada (Central) Region**
    EC2 Availability Zones: 2
    Launched 2016

    Learn more at AWS Canada

    See detailed offerings at all AWS locations >>

    AWS Edge Locations:

    Edge locations - Ashburn, VA (6); Atlanta GA (5); Boston, MA (2); Chicago, IL (7); Dallas/Fort Worth, TX (6); Denver, CO (2); Hayward, CA; Hillsboro, OR; Houston, TX (2); Jacksonville, FL; Los Angeles, CA (5); Miami, FL (3); Minneapolis, MN; Montreal, QC; New York, NY (3); Newark, NJ (5); Palo Alto, CA; Phoenix, AZ; Philadelphia, PA; San Jose, CA (2); Seattle, WA (3); South Bend, IN; Toronto, ON

    Regional Edge Caches - Northern Virginia; Ohio; Oregon

    Learn more about the Global Edge Network >>

    *New customers can access two EC2 Availability Zones in US West (Northern California).

    **Located in the Montreal metropolitan area

  • South America
  • SA-4-19-500x500.png

    Map Key

    Regions

    Regions

    Edge_Locations

    Edge locations

    South America (São Paulo) Region
    EC2 Availability Zones: 3*
    Launched 2011

    AWS Edge Network Locations:

    Edge locations - Rio de Janeiro, Brazil (3); São Paulo, Brazil (2)

    Regional Edge Caches - São Paulo, Brazil

    Learn more about the Global Edge Network >>

    *New customers can access two EC2 Availability Zones in South America (São Paulo)

    See detailed list of offerings at all AWS locations

     

  • Europe/Middle East/Africa
  • EMEA-500x500-8_1

    Map Key

    Regions

    Regions

    Edge_Locations

    Edge locations


    Europe (Ireland) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2007

    Europe (London) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2016

    Europe (Stockholm) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2018

    Europe (Frankfurt) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2014

    Europe (Paris) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2017

    Middle East (Bahrain) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2019

    AWS Edge Network Locations:

    Edge locations - Amsterdam, The Netherlands (2); Berlin, Germany (2); Cape Town, South Africa; Copenhagen, Denmark; Dubai, United Arab Emirates; Dublin, Ireland; Frankfurt, Germany (8); Fujairah, United Arab Emirates; Helsinki, Finland; Johannesburg, South Africa; London, England (9); Madrid, Spain (2); Manchester, England; Marseille, France; Milan, Italy; Munich, Germany (2); Oslo, Norway; Palermo, Italy; Paris, France (5); Prague, Czech Republic; Stockholm, Sweden (3); Vienna, Austria; Warsaw, Poland; Zurich, Switzerland; Tel Aviv, Israel

    Regional Edge Caches - Frankfurt, Germany; London, England

    Learn more about the Global Edge Network >>

    Europe (Ireland) Region is located in the Republic of Ireland.

    See detailed list of offerings at all AWS locations

     

  • Asia Pacific
  • APAC-4-19-500x500.png

    Map Key

    Regions

    Regions

    Edge_Locations

    Edge locations


    Asia Pacific (Singapore) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2010

    Mainland China (Beijing) Region
    EC2 Availability Zones: 2
    Learn more at www.amazonaws.cn

    Asia Pacific (Sydney) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2012

    Asia Pacific (Tokyo) Region
    EC2 Availability Zones: 4*
    Launched 2011

    Asia Pacific (Seoul) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2016

    Mainland China (Ningxia) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Learn more at www.amazonaws.cn

    Asia Pacific (Osaka) Local Region1
    EC2 Availability Zones: 1
    Launched 2018

    Asia Pacific (Mumbai) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2016

    Asia Pacific (Hong Kong) Region
    EC2 Availability Zones: 3
    Launched 2019

    AWS Edge Network Locations:

    Edge locations - Bangalore, India; Chennai, India (2); Hong Kong SAR, China (3); Hyderabad, India (2); Kuala Lumpur, Malaysia; Manila, The Philippines; Melbourne, Australia; Mumbai, India (2); New Delhi, India (3); Osaka, Japan; Perth, Australia; Seoul, Korea (4); Singapore (3); Sydney, Australia; Taipei, Taiwan (3); Tokyo, Japan (11)

    Regional Edge Caches - Mumbai, India; Seoul, Korea; Singapore; Sydney, Australia; Tokyo, Japan

    Learn more about the Global Edge Network >>

    *New customers can access three EC2 Availability Zones in Asia Pacific (Tokyo).

    1  Asia Pacific (Osaka) Local Region is a Local Region that is available to select AWS customers who request access. Customers wishing to use the Asia Pacific (Osaka) Local Region should speak with their sales representative.

    See detailed list of offerings at all AWS locations

     

Regions

AWS provides a more extensive global footprint than any other cloud provider, and it opens up new Regions faster than other providers. To support its global footprint and ensure customers are served across the world, AWS maintains multiple geographic regions, including Regions in North America, South America, Europe, Asia Pacific, and the Middle East. Currently there are 22 geographic regions, one local region, and even more in the works.

Each AWS Region provides full redundancy and connectivity to the network. Unlike other cloud providers, who define a region as a single data center, at AWS Regions consist of multiple Availability Zones (AZ) (typically 3), each of which is a fully isolated partition of the AWS infrastructure that consists of discrete data centers, each with redundant power, networking, and connectivity, and each housed in separate facilities.

Availability Zones

AZ give customers the ability to operate production applications and databases that are more highly available, fault tolerant, and scalable than would be possible from a single data center. AWS maintains 69 AZ around the world and we continue to add at a fast pace. Each AZ can be multiple data centers (typically 3), and at full scale can be hundreds of thousands of servers. They are fully isolated partitions of the AWS Global Infrastructure. With their own power infrastructure, the AZs are physically separated by a meaningful distance, many kilometers, from any other AZ, although all are within 100 km (60 miles of each other).

All AZs are interconnected with high-bandwidth, low-latency networking, over fully redundant, dedicated metro fiber providing high-throughput, low-latency networking between AZs. The network performance is sufficient to accomplish synchronous replication between AZs. AWS Availability Zones are also powerful tools for helping build highly available applications. AZs make partitioning applications about as easy as it can be. If an application is partitioned across AZs, companies are better isolated and protected from issues such as lightning strikes, tornadoes, earthquakes and more.

Services

AWS offers a broad set of global cloud-based products including compute, storage, database, analytics, networking, machine learning and AI, mobile, developer tools, IoT, security, enterprise applications, and much more. Our general policy is to deliver AWS services, features and instance types to all AWS Regions within 12 months of general availability, based on a variety of factors such as customer demand, latency, data sovereignty and other factors. Customers can share their interest for local region delivery, request service roadmap information, or gain insight on service interdependency (under NDA) by contacting your AWS sales representative. Due to the nature of the service, some AWS services are delivered globally rather than regionally, such as Amazon Route 53, Amazon Chime, Amazon WorkDocs, Amazon WorkMail, Amazon WorkSpaces, Amazon WorkLink.

 

High Availability Through Multiple Availability Zones

Unlike virtually every other technology infrastructure provider, each AWS Region has multiple Availability Zones and data centers. As we’ve learned from running the leading cloud infrastructure technology platform since 2006, customers who care about the availability and performance of their applications want to deploy these applications across multiple Availability Zones in the same region for fault tolerance and low latency. Availability Zones are connected to each other with fast, private fiber-optic networking, enabling you to easily architect applications that automatically fail-over between Availability Zones without interruption.

The AWS control plane (including APIs) and AWS Management Console are distributed across AWS Regions and utilize a multi-AZ architecture within each region to deliver resilience and ensure continuous availability. This ensures that customers avoid having a critical service dependency on a single data center. AWS can conduct maintenance activities without making any critical service temporarily unavailable to any customer.

Improving Continuity With Replication Between Regions

In addition to replicating applications and data across multiple data centers in the same Region using Availability Zones, you can also choose to increase redundancy and fault tolerance further by replicating data between geographic Regions. You can do so using both private, high speed networking and public internet connections to provide an additional layer of business continuity, or to provide low latency access across the globe.

Meeting Compliance and Data Residency Requirements

You retain complete control and ownership over the region in which your data is physically located, making it easy to meet regional compliance and data residency requirements.