Im Jahr 2006 konnte Amazon Web Services (AWS) Unternehmen die ersten IT-Infrastrukturservices in Form von Web-Services anbieten, die heute gemeinhin als Cloud Computing bekannt sind. Zu den Hauptvorteilen des Cloud Computing gehört der Wegfall von im Voraus anfallenden Kapitalkosten für die Anschaffung von Infrastruktur. Stattdessen fallen niedrige, variable Kosten an, die sich nach den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens richten. Dank der Auslagerung in die Cloud müssen Unternehmen die Anschaffung von Servern oder anderer IT-Infrastruktur nicht Wochen oder gar Monate im Voraus planen. Sie können direkt Hunderte oder Tausende von Servern in Minutenschnelle hochfahren und schneller produktiv werden.

Heute bietet Amazon Web Services eine hoch verfügbare, skalierbare und kostengünstige Rechenplattform in der Cloud, die in mehreren Hunderttausend Unternehmen in 190 Ländern weltweit eingesetzt wird. Mit Rechenzentren in den USA, Europa, Brasilien, Singapur, Japan und Australien profitieren Kunden aller Branchen von den folgenden Vorteilen:

AWS bietet niedrige, nutzungsabhängige Kosten ohne Vorabausgaben oder langfristige Verpflichtungen. Wir können eine globale, angepasste Infrastruktur erstellen und verwalten und die Kosteneinsparungen in Form von niedrigen Preisen an Sie weitergeben. Aufgrund unserer Effizienz und unseres Know-hows konnten wir unsere Preise in den letzten vier Jahren bereits in 15 verschiedenen Fällen senken. Weitere Informationen erhalten Sie im Economics Center.

Dank der umfangreichen globalen Cloud-Infrastruktur von AWS können Sie schnell und direkt experimentieren, innovativ werden und Schritte wiederholen. Anstatt wochen- oder monatelang auf Hardware zu warten, können Sie neue Anwendungen direkt bereitstellen und die Umgebung bei steigender Arbeitslast sofort erweitern oder auch bedarfsgerecht verkleinern. Ob Sie einen virtuellen Server benötigen oder tausende, ob für einige wenige Stunden oder rund um die Uhr – Sie zahlen immer nur für das, was Sie auch wirklich nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie im Architekturzentrum.

AWS ist eine sprach- und betriebssystemunabhängige Plattform. Sie wählen die Entwicklungsplattform oder das Programmierungsmodell aus, die bzw. das Ihren Unternehmensanforderungen am besten entspricht. Sie können wählen, welche Services (einen oder mehrere) Sie verwenden und wie Sie sie einsetzen möchten. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen, sich auf die Innovation – nicht auf die Infrastruktur – zu konzentrieren. Laden Sie das Whitepaper mit einer Übersicht über AWS herunter.

AWS ist eine sichere, zuverlässige Technologieplattform mit branchenweit anerkannten Zertifikaten und Audits: PCI DSS Level 1, ISO 27001, FISMA Moderate, FedRAMP, HIPAA, SOC 1 (früher als SAS 70 und/oder SSAE 16 bezeichnet) und SOC 2-Prüfberichte. Unsere Services und Rechenzentren verfügen über mehrschichtige Sicherheitssysteme, die die Integrität und den Schutz Ihrer Daten sicherstellen.  Besuchen Sie das Sicherheitszentrum, um weitere Informationen zu erhalten.


Die Cloud Computing-Plattform von AWS bietet die Flexibilität, mit der Sie unabhängig von Branche oder Anwendungsfall Ihre Anwendung ausführen können. Weitere Informationen zu den gängigen Lösungen, die Kunden mit AWS ausführen:

Betreiben Sie Ihre Anwendungen mit zuverlässiger, bedarfsgesteuerter Infrastruktur – von gehosteten internen Anwendungen bis hin zu SaaS-Angeboten.

Mit der skalierbaren Infrastrukturplattform von AWS können Sie alle Ihre Web-Hosting-Anforderungen dynamisch erfüllen.

Sichere Datenspeicherung und zuverlässige Datensicherungslösungen mit den kostengünstigen Services zur Datenspeicherung von AWS.

Hosten Sie interne oder externe IT-Anwendungen in der sicheren Umgebung von AWS.

Die Bereitstellung von Inhalten für Endnutzer auf der ganzen Welt ist einfach, unkompliziert, kostengünstig und erfolgt mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit.

Profitieren Sie von einer Reihe von skalierbaren Datenbanklösungen – ob gehostete Software für Unternehmensdatenbanken oder nicht relationale Datenbanklösungen.


  • Durch die Anmeldung bei AWS erhalten Sie Zugang zu Cloud Computing-Services von Amazon. Hinweis: Für den Anmeldevorgang benötigen Sie eine Kreditkarte, die jedoch erst bei Nutzung der Services belastet wird. Bei AWS haben Sie keine längerfristigen Verpflichtungen und können die Nutzung der Services jederzeit einstellen.
  • Sie möchten beginnen, AWS für das Web-Hosting zu nutzen? In diesem zehnminütigen Video erhalten Sie eine Einführung in die Cloud. Sie erfahren, wie Sie anhand einer CloudFormation-Vorlage schnell eine WordPress-Website in AWS starten können.
  • Sie lernen, wie Sie in unserem Ressourcencenter Entwicklertools, Beispielanwendungen und technische Dokumente finden.
  • Sie verwenden die AWS Management Console, um mit einem Klick Ihre Cloud-Ressourcen auszuführen und zu verwalten.

In 2006, Amazon Web Services (AWS) began offering IT infrastructure services to businesses in the form of web services -- now commonly known as cloud computing. One of the key benefits of cloud computing is the opportunity to replace up-front capital infrastructure expenses with low variable costs that scale with your business. With the Cloud, businesses no longer need to plan for and procure servers and other IT infrastructure weeks or months in advance. Instead, they can instantly spin up hundreds or thousands of servers in minutes and deliver results faster.

Today, Amazon Web Services provides a highly reliable, scalable, low-cost infrastructure platform in the cloud that powers hundreds of thousands of businesses in 190 countries around the world. With data center locations in the U.S., Europe, Brazil, Singapore, Japan, and Australia, customers across all industries are taking advantage of the following benefits:

AWS offers low, pay-as-you-go pricing with no up-front expenses or long-term commitments. We are able to build and manage a global infrastructure at scale, and pass the cost saving benefits onto you in the form of lower prices. With the efficiencies of our scale and expertise, we have been able to lower our prices on 15 different occasions over the past four years. Visit the Economics Center to learn more.

AWS provides a massive global cloud infrastructure that allows you to quickly innovate, experiment and iterate. Instead of waiting weeks or months for hardware, you can instantly deploy new applications, instantly scale up as your workload grows, and instantly scale down based on demand. Whether you need one virtual server or thousands, whether you need them for a few hours or 24/7, you still only pay for what you use. Visit the Architecture Center to learn more.

AWS is a language and operating system agnostic platform. You choose the development platform or programming model that makes the most sense for your business. You can choose which services you use, one or several, and choose how you use them. This flexibility allows you to focus on innovation, not infrastructure. Download the AWS Overview Whitepaper.

AWS is a secure, durable technology platform with industry-recognized certifications and audits: PCI DSS Level 1, ISO 27001, FISMA Moderate, FedRAMP, HIPAA, and SOC 1 (formerly referred to as SAS 70 and/or SSAE 16) and SOC 2 audit reports. Our services and data centers have multiple layers of operational and physical security to ensure the integrity and safety of your data.  Visit the Security Center to learn more.

The AWS cloud computing platform provides the flexibility to launch your application regardless of your use case or industry. Learn more about popular solutions customers are running on AWS:

Use reliable, on-demand infrastructure to power your applications, from hosted internal applications to SaaS offerings.

Satisfy your dynamic web hosting needs with AWS’s scalable infrastructure platform.

Store data and build dependable backup solutions using AWS’s inexpensive data storage services.

Host internal- or external-facing IT applications in AWS's secure environment.

Quickly and easily distribute content to end users worldwide, with low costs and high data transfer speeds.

Take advantage of a variety of scalable database solutions, from hosted enterprise database software or non-relational database solutions.

  • By signing up for AWS, you have access to Amazon’s cloud computing services. Note: The sign-up process requires a credit card, which will not be charged until you start using services. There are no long-term commitments and you can stop using AWS at any time.
  • To start using AWS for web hosting, watch this 10 minute video to help you get started in the cloud. This video will show you how to use a CloudFormation template to quickly launch a WordPress website on AWS, or:
  • Find developer tools, sample applications, and technical documentation in our Resource Center, or:
  • Use the point-and-click AWS Management Console to launch and manage your cloud resources.