FINMA-ISAE 3000-Bericht (Typ 2)

Übersicht

Swiss flag

Amazon Web Services (AWS) hat den FINMA-ISAE 3000-Bericht (Typ 2) abgeschlossen. ISAE 3000 (International Standard on Assurance Engagements) ist ein Standard, der für Prüfungen der internen Kontrollen, Nachhaltigkeit und Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften angewendet wird. Mit dem Abschluss des ISAE 3000-Berichts (Typ 2) wird bestätigt, dass das Kontrollumfeld von AWS angemessen konzipiert und implementiert ist, um bestimmte Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zu erfüllen, die für regulierte Finanzdienstleistungskunden gelten. Die Erfüllung der Anforderungen der FINMA durch AWS zeigt unseren kontinuierlichen Einsatz, den gestiegenen Erwartungen der Schweizer Finanzaufsichtsbehörden und Finanzdienstleistungskunden an Cloud-Serviceanbieter gerecht zu werden.

Der von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstellte FINMA-ISAE 3000-Bericht (Typ 2) gibt Kunden der Schweizer Finanzindustrie Sicherheit, dass die Kontrollumgebung von AWS angemessen konzipiert und implementiert ist, um die wichtigsten Betriebsrisiken und Risiken im Zusammenhang mit Outsourcing und betrieblichem Kontinuitätsmanagement zu adressieren. Darüber hinaus enthält der Bericht für Kunden wichtige Hinweise zu CUECs (Complementary User Entity Controls, ergänzende Benutzerentitätskontrollen), deren Implementierung Kunden im Rahmen des Modells der gemeinsamen Verantwortung von AWS in Betracht ziehen sollten, um die Kontrollziele der FINMA zu erfüllen. Der Bericht deckt die fünf zentralen FINMA-Rundschreiben ab, die für Schweizer Finanzdienstleistungsinstitute im Zusammenhang mit Cloud-Outsourcing-Vereinbarungen anwendbar sind. Diese FINMA-Rundschreiben sollen regulierte Finanzinstitute dabei unterstützen, Ansätze für Sorgfaltspflicht, Third-Party-Management und die wichtigsten technischen und organisatorischen Kontrollen nachzuvollziehen, die in Cloud-Outsourcing-Vereinbarungen implementiert werden sollten, insbesondere für wichtige Workloads. Der Geltungsbereich umfasst die Anforderungen der folgenden FINMA-Rundschreiben:

  • 2018/03 FINMA Circular „Outsourcing – banks and insurers“ (31.10.2019)
  • 2008/21 FINMA Circular „Operational Risks – Banks“ (31.10.2019) – Principal 4 Technology Infrastructure
  • 2008/21 FINMA Circular „Operational Risks – Banks“ (31.10.2019) – Appendix 3 Handling of electronic Client Identifying Data
  • 2013/03 „Auditing“ (04.11.2020) – Information Technology (21.04.2020)
  • Business Continuity Management (BCM) minimum standards proposed by the Swiss Insurance Association (01.06.2015) and Swiss Bankers Association (29.08.2013)
  • Was ist die FINMA?

    Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) ist die unabhängige Finanzmarktaufsichtsbehörde der Schweiz. Ihr Auftrag besteht darin, Banken, Versicherungsunternehmen, Finanzinstitute, kollektive Kapitalanlagen sowie ihre Vermögensverwalter und Vermögensverwaltungsunternehmen zu beaufsichtigen. Zudem reguliert sie die Versicherungsvermittler. Sie hat die Aufgabe, Gläubiger, Investoren und Versicherungsnehmer zu schützen. Die FINMA ist für die Funktionsfähigkeit der Finanzmärkte in der Schweiz verantwortlich.

    Die FINMA hat mehrere Auflagen und Richtlinien für regulierte Finanzdienstleistungsinstitute in der Schweiz veröffentlicht, die bei der Zusammenarbeit mit ausgelagerten Dienstleistern zur Anwendung kommen.

  • Welche Services deckt das FINMA-Testat ab?

    Die durch das FINMA-Testat abgedeckten AWS-Services finden Sie unter AWS-Services im Portfolio nach Compliance-Programm.

  • Was bedeutet das für mich als Kunden?

    Der von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstellte FINMA-ISAE 3000-Bericht (Typ 2) gibt Kunden der Schweizer Finanzindustrie Sicherheit, dass die Kontrollumgebung von AWS angemessen konzipiert und implementiert ist, um die wichtigsten Betriebsrisiken und Risiken im Zusammenhang mit Outsourcing und betrieblichem Kontinuitätsmanagement zu adressieren. Darüber hinaus enthält der Bericht für Kunden wichtige Hinweise zu CUECs (Complementary User Entity Controls, ergänzende Benutzerentitätskontrollen), deren Implementierung Kunden im Rahmen des Modells der gemeinsamen Verantwortung von AWS in Betracht ziehen sollten, um die Kontrollziele der FINMA zu erfüllen.

  • Kann ich ein Exemplar des FINMA-ISAE3000-Berichts (Typ 2) erhalten?

    Ja. Der Prüfungsbericht kann von AWS Artifact heruntergeladen werden.

  • Wird AWS durch die FINMA reguliert?

    AWS ist kein von der FINMA reguliertes Unternehmen, allerdings können AWS-Finanzdienstleistungskunden in der Schweiz durch die FINMA reguliert werden. Weitere Informationen zur Rolle der FINMA und zu ihren Vorschriften finden Sie auf der FINMA-Website.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

FINMA ISAE 3000 Type 2 Report

Overview

Swiss flag

Amazon Web Services (AWS) has completed the FINMA ISAE 3000 Type 2 Report. The International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 is a standard which is applied for audits of internal controls, sustainability, and compliance with laws and regulations, and completion of the ISAE 3000 Type 2 Report verifies that AWS’s control environment is appropriately designed and implemented to align with certain Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA) requirements applicable to regulated financial services customers. AWS’s alignment with FINMA requirements demonstrates our continuous commitment to meeting the heightened expectations for cloud service providers set by Swiss financial services regulators and customers.

The FINMA ISAE 3000 Type 2 Report, conducted by an independent third party audit firm, provides Swiss financial industry customers with the assurance that AWS’s control environment is appropriately designed and implemented to address key operational risks and risks related to outsourcing and business continuity management. Additionally, the report provides customers with important guidance on complementary user entity controls (CUECs), which they should consider implementing as part of AWS’s Shared Responsibility Model to help them comply with FINMA’s control objectives. The report covers the five core FINMA circulars that are applicable to Swiss financial services institutions in the context of outsourcing arrangements to the cloud. These FINMA circulars are intended to assist regulated financial institutions in understanding approaches to due diligence, third party management, and key technical and organizational controls that should be implemented in cloud outsourcing arrangements, particularly for material workloads. The scope covers the requirements of the following FINMA circulars:

  • 2018/03 FINMA Circular “Outsourcing – banks and insurers” (31.10.2019);
  • 2008/21 FINMA Circular “Operational Risks – Banks” (31.10.2019) – Principal 4 Technology Infrastructure;
  • 2008/21 FINMA Circular “Operational Risks – Banks” (31.10.2019) – Appendix 3 Handling of electronic Client Identifying Data;
  • 2013/03 “Auditing” (04.11.2020) - Information Technology (21.04.2020);
  • Business Continuity Management (BCM) minimum standards proposed by the Swiss Insurance Association (01.06.2015) and Swiss Bankers Association (29.08.2013)
  • What is FINMA?

    The Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA) is Switzerland’s independent financial-markets regulator. Its mandate is to supervise banks, insurance companies, financial institutions, collective investment schemes, and their asset managers and fund management companies. It also regulates insurance intermediaries. It is charged with protecting creditors, investors, and policyholders. FINMA is responsible for ensuring that Switzerland’s financial markets function effectively.

    FINMA has published several requirements and guidelines for regulated financial services institutions in Switzerland when engaging with outsourced services providers.

  • What services are covered by the FINMA attestation?

    The AWS services that are in scope of the FINMA attestation can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program.

  • What does this mean to me as a customer?

    The FINMA ISAE 3000 Type 2 Report, conducted by an independent third party audit firm, provides Swiss financial industry customers with the assurance that the AWS control environment is appropriately designed and implemented to address key operational risks and risks related to outsourcing and business continuity management. Additionally, the report provides customers’ important guidance on complementary user entity controls (CUECs), which they should consider implementing as part of AWS’s Shared Responsibility Model to help them comply with FINMA’s control objectives

  • Can I get a copy of the FINMA ISAE3000 Type 2 Report?

    Yes. The audit report can be downloaded via AWS Artifact.

  • Is AWS FINMA regulated?

    AWS is not a FINMA-regulated entity; however, AWS financial services customers in Switzerland may be regulated by FINMA. More information about the role of FINMA and its regulations are available on FINMA website.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »