Webkonsole

F: Was ist die AWS Management Console?

Die AWS Management Console bietet eine einfache Web-Oberfläche für Amazon Web Services. Sie können sich mit Ihrem AWS-Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Wenn Sie AWS Multi-Factor Authentication aktiviert haben, werden Sie aufgefordert, den Authentifizierungscode für Ihr Gerät einzugeben.

F: Wie melde ich mich an der Management Console an?

Sie können sich unter https://console.aws.amazon.com/console/home mit den Anmeldeinformationen Ihres AWS- oder IAM-Kontos an der Management Console anmelden. In der Region AWS GovCloud (USA) können Sie sich unter https://console.amazonaws-us-gov.com mit den Anmeldeinformationen Ihres IAM-Kontos an der Management Console anmelden.

F: Wie finde ich einen Service in der AWS Management Console?

Es gibt mehrere Methoden zum Suchen und Finden der benötigten Services. Sie können jederzeit das Services-Menü in der Navigationsleiste der obersten Ebene auswählen, um die Liste aller Services gruppiert nach Kategorien anzuzeigen oder mit Unified Search nach Services zu suchen. Auf der Startseite der Konsole können Sie Services aus den Widgets „Favoriten“ oder „Zuletzt besucht“ auswählen.

unified_search

F: Kann ich Verknüpfungen für die von mir verwendeten Services erstellen?

Ja. Sie können die von Ihnen verwendeten Service zu den Favoriten in der Konsole hinzufügen oder entfernen. Auf dem Desktop können Sie, sobald Sie mit dem Mauszeiger über einen beliebigen Servicenamen fahren, den Service zum Favoritenbereich hinzufügen oder entfernen, indem Sie auf den Stern neben dem Servicenamen klicken. Auf dem Smartphone oder Tablet können Sie den Dienst zum Favoritenbereich hinzufügen oder entfernen, indem Sie auf den Stern neben dem Servicenamen klicken.

console-favorite

F: Welche Funktionen finde ich unter "Build a Solution"?

Im Abschnitt BBuild a Solution auf der Startseite der AWS-Konsole finden Sie verschiedene vereinfachte und automatische Assistenten und Workflows, die Sie in verschiedene AWS-Services einführen. Mit diesen Tools können Sie die Ressourcen erstellen, die zum Aufbau Ihrer geplanten Lösung erforderlich sind.

F: Welche Funktionen finde ich unter "Learn to Build"?

Im Abschnitt Learn to Build auf der Startseite der AWS-Konsole finden Sie Schulungs- und Lernressourcen für verschiedene Lösungen und Anwendungsfälle, die Sie möglicherweise interessieren. Wenn Sie eine der in diesem Abschnitt vorgestellten Kategorien auswählen, finden Sie verschiedene Materialien, Einführungsvideos, aufgezeichnete Webinare, einfache Tutorials, Projekthandbücher, Übungen für das Selbststudium, Dokumentationen und andere Ressourcen.

F: Kann ich Feedback geben?

Ja! Wählen Sie unten in der Konsole auf die Schaltfläche Feedback. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns über Ihre Erfahrungen mit der Konsole berichten würden.

F: Wann läuft meine Sitzung ab?

Aus Sicherheitsgründen läuft eine Anmeldesitzung 12 Stunden, nachdem Sie sich in der AWS Management Console mit Ihren AWS- oder IAM-Konto-Anmeldeinformationen angemeldet haben. Zur Wiederaufnahme der Arbeit nach dem Ablauf der Sitzung empfehlen wir Ihnen, Zum Fortfahren auf Anmelden klicken auszuwählen und sich neu anzumelden. Die Dauer von föderierten Sitzungen ist je nach Federation-API (GetFederationToken oder AssumeRole) und Voreinstellung des Administrators unterschiedlich. Lesen Sie bitte unseren Sicherheits-Blog, um mehr über die Einrichtung einer sicheren Stellvertretungslösung zum Gewähren eines temporären Zugriffs auf Ihr AWS-Konto zu erfahren.

F: Welche Browser werden von der Management Console unterstützt?

Erkunden Sie jeden AWS-Service mit Browsern Ihrer Wahl. Die Konsole unterstützt die drei neuesten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Apple Safari sowie den Microsoft Internet Explorer 11. Siehe die Tabelle für nachfolgende Einzelheiten.

Browser-Unterstützung

Browser Version Services
Google Chrome Letzte 3 Versionen Alle Services
Mozilla Firefox Letzte 3 Versionen Alle Services
Microsoft Internet Explorer 11 Alle Services
Microsoft Edge Letzte 3 Versionen Alle Services
Apple Safari Letzte 3 Versionen Alle Services

Wichtig: Seit dem 1. Mai 2016 unterstützt die AWS Management Console keine Versionen des Internet Explorer mehr, die älter als Version 11 sind. Wir empfehlen die Migration auf eine neuere Browserversion, um die bestmögliche Erfahrung und Sicherheit zu gewährleisten.

Kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen haben.

F: Bietet die Management Console die gleichen Funktionen wie AWS CLI und APIs?

*Alle IaaS AWS-Administrations-, Verwaltungs- und Zugriffsfunktionen in der AWS-Konsole sind in AWS-API und CLI verfügbar. Neue AWS-IaaS-Funktionen und -Services ermöglichen von Anfang an oder innerhalb von 180 Tagen nach dem Start die volle Funktionsvielfalt der AWS-Konsole über API und CLI.

F: Wie konfiguriere ich Einstellungen für die Managementskonsole?

Wählen Sie das Kontomenü und dann Einstellungen aus, um auf die einheitlichen Einstellungen zuzugreifen. Hier finden Sie Einstellungen, die für alle Services in der Konsole gelten. Diese Einstellungen bleiben in allen Browsern und Geräten bestehen und sind spezifisch für Ihren Benutzer und Ihr Konto.

Ressourcengruppen

Der Inhalt der Ressourcengruppen wurde verschoben. Zum Zugriff hier klicken

Tag Editor

Der Inhalt des Tag-Editors wurde verschoben. Zum Zugriff hier klicken.

Web console

Q: What is the AWS Management Console?

The AWS Management Console provides a simple web interface for Amazon Web Services. You can log in using your AWS account name and password. If you’ve enabled AWS Multi-Factor Authentication, you will be prompted for your device’s authentication code.

Q: How do I sign into the Management Console?

You can sign in to the management console using your AWS or IAM account credentials at https://console.aws.amazon.com/console/home. For the AWS GovCloud (US) region, you can sign in to the management console using your IAM account credentials at https://console.amazonaws-us-gov.com.

Q: How can I find a service in the AWS Management Console?

There are several ways for you to locate and navigate to the services you need. On Console Home, you can utilize the search functionality, select services from the Recently visited services section, or expand the All services section to browse through the list of all the services offered by AWS.

At any time, you can also select the Services menu in the top level navigation bar, which also includes the search functionality, to see the list of all services grouped by category or arranged alphabetically.

Q: Can I create shortcuts for the services I use?

Yes. You can add service shortcuts to the top level toolbar in the Console. Select the pin icon beside the Resource Groups menu and drag and drop the service links you want to save as shortcuts. You have the option to display the service icon alone, the service name alone, or both together.

Q: What can I expect to find under "Build a solution"?

The Build a Solution section on the AWS Console Home page features various simplified and automated workflows and wizards that utilize and introduce you to different AWS services. You can use these tools to create the resources required to build your intended solution.

Q: What can I expect to find under "Learn to Build"?

The Learn to Build section on the AWS Console Home page presents training and learning resources for various solutions and use cases that might interest you. Selecting one of the categories presented in this section, you can find introduction videos, webinar recordings, simple tutorials, project guides, self-paced labs, documentation, and other resources.

Q: Can I provide feedback?

Yes! Choose Feedback at the bottom of the Console. We’re eager to hear about your experience with the Console.

Q: When does my session expire?

For security purposes, a login session will expire 12 hours after you sign in to the AWS Management Console with your AWS or IAM account credentials. To resume your work after the session expires, choose Click login to continue and log in again. The duration of federated sessions varies depending on the federation API (GetFederationToken or AssumeRole) and the administrator’s preference. Please go to our Security Blog to learn more about building a secure delegation solution to grant temporary access to your AWS account.

Q: What browsers does the Management Console support?

Explore any AWS service with your choice of browsers. The Console supports the three latest versions of Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, and Apple Safari as well as Microsoft Internet Explorer 11. See the table below for details.

Browser Support

Browser Version Services
Google Chrome Latest 3 Versions All Services
Mozilla Firefox Latest 3 Versions All Services
Microsoft Internet Explorer 11 All Services
Microsoft Edge Latest 3 Versions All Services
Apple Safari Latest 3 Versions All Services

Important: As of May 1, 2016, the AWS Management Console no longer supports versions of Internet Explorer older than version 11. We recommend migrating to a more recent browser version to ensure the best possible experience and security.

Please contact us if you have any questions.

Q: Does the Management Console share the same functions as the AWS CLI and APIs?

All IaaS AWS administration, management, and access functions in the AWS Console are available in the AWS API and CLI. New AWS IaaS features and services provide full AWS Console functionality through the API and CLI at launch or within 180 days of launch.

Resource groups

Resource Groups content has moved. Click here to access it. 

Tag editor

Tag Editor content has moved. Click here to access it.