Amazon EFS-Dateisysteme sind über eine unbeschränkte Anzahl von Speicherservern verteilt, sodass Dateisysteme flexibel bis zur Petabytegröße wachsen können und einen gleichzeitigen Massenzugriff von Amazon EC2-Instances auf Ihre Daten zulassen. Das verteilte Design von Amazon EFS vermeidet die Engpässe und Beschränkungen herkömmlicher Dateiserver.

Durch das Design der verteilten Datenspeicherung können Multithread-Anwendungen und Anwendungen, die ständig auf Daten aus mehreren Amazon EC2-Instances zugreifen, einen erheblichen Gesamtdurchsatz und IOPS erzielen. Big Data- und Analyseverarbeitungslasten, Medienverarbeitungsworkflows, Inhaltsmanagement und Webserver sind Beispiele für diese Anwendungen.

Außerdem werden Amazon EFS-Daten über mehrere Availability Zones verteilt, die einen hohen Grad an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bereitstellen.

Erste Schritte mit Amazon EFS

Testen Sie unser kostenloses Kontingent

In der Tabelle weiter unten werden Hochleistungs- und Speichermerkmale der Datei- und Block-Cloud-Speicherangebote von Amazon verglichen.

    Amazon EFS Amazon EBS PIOPS
Leistung Vorgangsbasierte Latenz Niedrig, konsistent Niedrigste, konsistent
Durchsatz
Mehrere GB pro Sekunde Ein GB pro Sekunde
Merkmale Daten
Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit
Redundant in mehreren AZs gespeichert Redundant in einer AZ gespeichert
Zugriff Eine bis Tausende EC2-Instances, gleichzeitig von mehreren AZs Einzelne EC2-Instance in einer einzelnen AZ
Anwendungsfälle Big Data und Analyse, Medienverarbeitungsworkflows, Inhaltsmanagement, Webserver, Startverzeichnisse
Start-Volumes, transaktionale und NoSQL-Datenbanken, Data Warehousing und ETL

Durch das verteilte Design von Amazon EFS werden hohe Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit ermöglicht. Diese verteilte Architektur führt bei jedem einzelnen Dateivorgang zu einer geringen Latenz. Aufgrund dieser vorgangsbasierten Latenz steigt der Gesamtdurchsatz normalerweise zusammen mit der durchschnittlichen E/A-Größe, da sich der Aufwand auf eine größere Datenmenge verteilt. Durch die Unterstützung hoch paralleler Verarbeitungslasten seitens Amazon EFS (d. h. gleichzeitige Vorgänge aus mehreren Threads und mehreren EC2-Instances) werden ein hoher Gesamtdurchsatz und IOPS ermöglicht.


Amazon EFS präsentiert eine standardmäßige Dateisystemoberfläche mit vollständiger Unterstützung der Dateisystem-Zugriffssemantik. Mit NFS Version 4.1 können Sie Ihr Amazon EFS-Dateisystem in jeder auf Amazon EC2 Linux basierenden Instance mounten. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, mit den Dateien und Verzeichnissen wie in einem lokalen Dateisystem zu arbeiten. 

Amazon EFS übernimmt den Verwaltungsaufwand. Sie können Ihr neues Dateisystem nach dem Start des Assistenten für die Dateisystemerstellung in der Amazon EFS-Konsole innerhalb von wenigen Minuten mounten und mit dem Hinzufügen von Daten beginne. Dabei müssen Sie sich keinerlei Gedanken bezüglich der erforderlichen Kapazität oder komplexer Konfigurationen machen.

Amazon EFS eignet sich optimal, wenn Sie Speicher für mehrere EC2-Instances nutzen möchten. Dank der Unterstützung von Tausenden Verbindungen zum gemeinsam genutzten Dateisystem ermöglicht Amazon EFS den hochsicheren Zugriff durch Workflows, die Daten permanent gemeinsam nutzen müssen.

Amazon EFS wurde für hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit entwickelt. Amazon EFS-Dateisysteme speichern Daten und Metadaten mehrerer Availability Zones in einer Region, um bei einem etwaigen Ausfalls einer Komponente Datenverluste zu vermeiden.

Amazon EFS ist so konzipiert, dass Durchsatz, IOPS und niedrige Latenz gewährleistet sind, die für eine breite Palette von Verarbeitungslasten benötigt werden. Mit Amazon EFS lassen sich Durchsatz und IOPS skalieren, wenn ein Dateisystem wächst. Der Dateibetrieb wird mit konsistent niedrigen Latenzen bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Amazon EFS-Leistung

Amazon EFS ist sowohl hinsichtlich der Speicherkapazität als auch der Durchsatzleistung extrem skalierbar. Die Skalierung ist bis in den Petabyte-Bereich möglich. Zudem ermöglicht Amazon EFS den umfassenden parallelen Datenzugriff durch Amazon EC2-Instances. 

Mit Amazon EFS ist die Speicherkapazität elastisch. Sie wächst und schrumpft automatisch, wenn Sie Dateien hinzufügen oder entfernen. So haben Ihre Anwendungen immer den richtigen Speicherplatz zum richtigen Zeitpunkt. Dank der elastischen Kapazität brauchen Sie sich keine Gedanken bezüglich der Bereitstellung machen. Zudem wird Ihnen nur die tatsächlich genutzte Kapazität berechnet. 

Amazon EFS bietet die nahtlose Verschlüsselung von EFS-Dateisystemen. Daten werden während des Schreibens transparent verschlüsselt und während des Lesens transparent entschlüsselt. Ein Anpassen Ihrer Anwendungen erübrigt sich dadurch. Verschlüsselungsschlüssel werden vom AWS Key Management Service (KMS) verwaltet, sodass Sie sich nicht mit dem Erstellen und Verwalten einer sicheren Schlüsselverwaltungsinfrastruktur befassen müssen. Weitere Informationen zur Verschlüsselung von Dateisystemdaten erhalten Sie in der Benutzerdokumentation.

Amazon EFS ist ein vollständig verwalteter Service, der den gemeinsamen Zugriff auf Dateien ermöglicht. Das Einrichten oder Verwalten zusätzlicher Hardware oder Drittanbietersoftware erübrigt sich dadurch. Amazon EFS bietet all dies ohne komplexe Verwaltung, Konfigurationen oder laufende Wartungsarbeiten. 

Beim Kopieren bestehender Daten in Amazon EFS stehen Ihnen mehrere Optionen zur Auswahl. AWS Direct Connect bietet eine dedizierte Netzwerkverbindung mit hoher Bandbreite und niedrigerer Latenz, über die Sie Ihre EFS-Dateisysteme anlegen können. Anschließend können Sie zum Kopieren von Dateien EFS File Sync oder Standard-Tools von Linux verwenden. 

EFS File Syncist eine schnelle und einfache Option zur sicheren Synchronisierung von bestehenden Dateisystemen nach Amazon EFS. Sie können Ihr bestehendes Netzwerk oder AWS Direct Connect verwenden. Mit EFS File Sync lassen sich auch Daten zwischen bestehenden In-Cloud-Dateisystemen und Amazon EFS synchronisieren. Für eine einfache Einrichtung und Verwaltung der Datenübertragung.


Amazon EFS bietet die Skalierbarkeit und Leistung, die Big Data-Anwendungen für hohen Durchsatz benötigen, um Knoten berechnen zu können, gekoppelt mit "Read-after-Write“-Konsistenz und Datenverarbeitung bei niedriger Latenz. 

Medienworkflows, wie beispielsweise Videobearbeitung, Studioproduktion, Sendungsverarbeitung, Tondesign und Rendering, benötigen häufig freigegebenen Speicher, um große Dateien zu bearbeiten. Ein stabiles Datenkonsistenzmodell mit hohem Durchsatz und freigegebenem Dateizugriff kann die Zeit zum Ausführen dieser Vorgänge verkürzen und mehrere lokale Dateirepositorys in einen einzigen Speicherort für alle Benutzer zusammenfassen.

Amazon EFS kann als beständiges Dateisystem mit hohem Durchsatz für Inhaltsmanagementsysteme eingesetzt werden, die Informationen für eine breite Palette von Anwendungen wie Websites, Online-Publikationen und Archive speichern und bereitstellen.

Amazon EFS kann Speicher für Organisationen bereitstellen, in denen viele Benutzer auf Datenbestände zugreifen und diese gemeinsam nutzen. Ein Administrator kann Amazon EFS verwenden, um ein Dateisystem einzurichten, auf das Personen aus der gesamten Organisation zugreifen können, und Berechtigungen für Benutzer und Gruppen auf Datei- oder Verzeichnisebene erteilen.

Amazon EFS file systems are distributed across an unconstrained number of storage servers, enabling file systems to grow elastically to petabyte-scale and allowing massively parallel access from Amazon EC2 instances to your data. Amazon EFS’s distributed design avoids the bottlenecks and constraints inherent to traditional file servers.

This distributed data storage design means that multi-threaded applications and applications that concurrently access data from multiple Amazon EC2 instances can drive substantial levels of aggregate throughput and IOPS. Big Data and analytics workloads, media processing workflows, content management and web serving are examples of these applications.

In addition, Amazon EFS data is distributed across multiple Availability Zones, providing a high level of durability and availability.

Get Started with Amazon EFS

Try the Free Tier

The table below compares high-level performance and storage characteristics for Amazon’s file and block cloud storage offerings.

    Amazon EFS Amazon EBS PIOPS
Performance Per-operation latency Low, consistent Lowest, consistent
Throughput scale
Multiple GBs per second Single GB per second
Characteristics   Data
Availability/Durability
Stored redundantly across multiple AZs Stored redundantly in a single AZ
Access 1 to 1000s of EC2 instances, from multiple AZs, concurrently Single EC2 instance in a single AZ
Use Cases Big Data and analytics, media processing workflows, content management, web serving, home directories
Boot volumes, transactional and NoSQL databases, data warehousing & ETL

Amazon EFS’s distributed nature enables high levels of availability, durability, and scalability. This distributed architecture results in a small latency overhead for each file operation. Due to this per-operation latency, overall throughput generally increases as the average I/O size increases, since the overhead is amortized over a larger amount of data. Amazon EFS's support for highly parallelized workloads (i.e. with concurrent operations from multiple threads and multiple EC2 instances) enables high levels of aggregate throughput and IOPS.


Amazon EFS presents a standard file system interface that support full file system access semantics. Using NFSv4.1, you can mount your Amazon EFS file system on any Amazon EC2 Linux-based instance. Once mounted, you can work with the files and directories just like you would with a local file system. 

Amazon EFS does all the heavy lifting. Within minutes of starting the Creation File System Wizard on the Amazon EFS Console, you will be ready to mount your new file system and to start adding data. You won’t need to decide on how much capacity you need or worry about any complicated configurations.

Amazon EFS is perfect when you need to share storage between multiple EC2 instances. With support for thousands of connections to the shared file system, Amazon EFS provides high performance secure access for your workflows that require the ability to consistently share data.

Amazon EFS is designed to be highly available and highly durable. Amazon EFS file systems store data and metadata across multiple Availability Zones in a region to prevent the loss of data from the failure of any single component.

Amazon EFS is designed to provide the throughput, IOPS, and low latency needed for a broad range of workloads. With Amazon EFS, throughput and IOPS scale as a file system grows, and file operations are delivered with consistent, low latencies. For more information, see Amazon EFS Performance

Amazon EFS is designed to be highly scalable both in storage capacity and throughput performance. It can grow to petabyte scale and allows massively parallel access from Amazon EC2 instances to your data. 

With Amazon EFS, storage capacity is elastic, growing and shrinking automatically as you add and remove files, so your applications have the storage they need, when they need it. Since capacity is elastic, there is no provisioning necessary and you will only be billed for the capacity used. 

Amazon EFS seamlessly offers encryption of EFS file systems. Data is transparently encrypted while being written, and transparently decrypted while being read, so you don’t have to modify your applications. Encryption keys are managed by the AWS Key Management Service (KMS), eliminating the need to build and maintain a secure key management infrastructure. Refer to the user documentation for more information about encrypting file system data.

Amazon EFS is a fully managed service providing shared access to files and does not require you to setup or manage any additional hardware or third-party software. Amazon EFS delivers all this with no complicated administration, configurations or ongoing maintenance. 

You can choose from multiple options to copy existing data into Amazon EFS. AWS Direct Connect  provides a high bandwidth and lower latency dedicated network connection over which you can mount your EFS file systems. Once mounted you can use EFS File Sync or standard Linux tools to copy files. 

EFS File Sync provides a fast and simple way to securely sync existing file systems into Amazon EFS using your existing network or with AWS Direct Connect. EFS File Sync can also be used to sync data between existing in-cloud file systems and Amazon EFS, providing simple setup and management of the data transfer.


Amazon EFS provides the scale and performance required for Big Data applications that require high throughput to compute nodes coupled with read-after-write consistency and low-latency file operations. 

Media workflows like video editing, studio production, broadcast processing, sound design and rendering often depend on shared storage to manipulate large files. Strong data consistency model with high throughput and shared file access can cut the time it takes to perform these jobs and consolidate multiple local file repositories into a single location for all users.

Amazon EFS can be used as a durable, high throughput file system for content management systems that store and serve information for a range of applications like web sites, online publications, and archives.

Amazon EFS can provide storage for organizations that have many users that need to access and share common data sets. An administrator can use Amazon EFS to create a file system accessible to individuals across an organization and establish permissions for users and groups at the file or directory level.