Vollständig verwaltet

Amazon EFS ist ein vollständig verwalteter Service, der gemeinsam genutzten NFS-Dateisystemspeicher für Linux-Workloads bereitstellt. Mit Amazon EFS ist das Erstellen und Konfigurieren von Dateisystemen einfach. Sie müssen sich keine Gedanken über die Verwaltung von Dateiservern oder Speicher, das Aktualisieren von Hardware, das Konfigurieren von Software oder das Durchführen von Backups machen. Mithilfe der AWS-Managementkonsole, der AWS-Befehlszeilenschnittstelle (CLI) oder eines AWS SDK können Sie in wenigen Sekunden ein vollständig verwaltetes Dateisystem erstellen.

Hochverfügbar und robust

Amazon EFS ist für 99,999999999 % (11 Neunen) Beständigkeit und bis zu 99,99 % (4 Neunen) Verfügbarkeit ausgelegt. Standardmäßig speichert Amazon EFS jedes Dateisystemobjekt (d. h. ein Verzeichnis, eine Datei und einen Link) redundant in mehreren Availability Zones (AZs) für Dateisysteme mit Standardspeicherklassen. Wenn Sie One-Zone-Speicherklassen von Amazon EFS auswählen, werden Ihre Daten redundant innerhalb einer einzelnen AZ gespeichert. Amazon EFS ist darauf ausgelegt, gleichzeitige Geräteausfälle zu überstehen, indem verlorene Redundanz schnell erkannt und repariert wird. Darüber hinaus können Sie auf ein Dateisystem, das Standardspeicherklassen verwendet, gleichzeitig von allen AZs in der AWS-Region, in der es sich befindet, zugreifen. Mit anderen Worten: Sie können Ihre Anwendung für ein Failover von einer AZ zu anderen AZs in der Region konzipieren, um ein hohes Maß an Anwendungsverfügbarkeit zu gewährleisten. Mount-Ziele sind so konzipiert, dass sie innerhalb einer AZ für alle Amazon-EFS-Speicherklassen hoch verfügbar sind.

Datenschutz

Amazon EFS Replication

Die EFS Replication ermöglicht mit nur wenigen Klicks die Vervielfältigung von Daten aus Ihrem Dateisystem in einer anderen AWS-Region oder in derselben Region, ohne das zusätzliche Infrastruktur benötigt wird oder es einen benutzerdefinierten Prozess gibt, um Datenveränderungen zu überwachen und zu synchronisieren. Organisationen in regulierten Branchen unterliegen häufig Compliance-Richtlinien, die erfordern, dass sekundären Datenkopien mehrere hundert Meilen vom Original entfernt gespeichert werden. Amazon EFS Replication repliziert Ihre Daten automatisch und transparent in einem zweiten Datensystem in einer Region oder AZ Ihrer Wahl. Sie können die Replikation auf einem existierenden Dateisystem mit der Amazon-EFS-Konsole, AWS-CLI und APIs aktivieren. Die EFS-Replikation ist darauf ausgelegt, ein Recovery Point Objective (RPO) und ein Recovery Time Objective (RTO) von Minuten zu bieten, so dass die Erfüllung Ihrer Compliance- und Business-Kontinuitätziele sichergestellt ist.

Sie können Ihr Ziel-Dateisystem auch unabhängig vom Quelldateisystem einrichten. Sie können die Lebenszyklus-Verwaltungsrichtlinie Ihres Dateisystems, die Backup-Richtlinien, den zur Verfügung gestellten Durchsatz, die Bindungsbereitstellungs-Ziele und Zugriffspunkte unabhängig vom Quell-Dateisystem definieren. Beispielsweise können Sie die Speicherkosten Ihres Ziel-Dateisystems optimieren, indem sie einen EFS-Lebenszyklus mit einer kürzeren Age-Off-Richtlinie (wie zum Beispiel 7 Tage) im Vergleich zur Age-Off-Richtlinie des Quell-Dateisystems (beispielsweise 7, 14, 30, 60 oder 90 Tage) festlegen. Sie können auch aus einem Quell-Dateisystem, das mit Amazon EFS Standardspeicherklassen erstellt wurde, auf einem Ziel-Dateisystem, das mit Amazon EFS-One-Zone-Speicherklassen erstellt wurde oder andersherum.

AWS Backup

AWS Backupist ein vollständig verwalteter Backup-Service, der es einfach macht, Backups Ihrer Amazon-EFS-Dateisysteme zentral zu verwalten und zu automatisieren, ohne dass kostspielige, kundenspezifische Lösungen und manuelle Prozesse erforderlich sind. AWS Backup geht über die Sicherung von EFS hinaus und zentralisiert die Sicherung von Daten über andere AWS Services in der Cloud sowie vor Ort. Wenn Anwendungen in die Cloud wechseln, können ihre Daten auf mehrere Dienste verteilt werden, was es schwierig macht, Backup-Aktivitäten zu verwalten und zu konsolidieren, ohne eigene Skripte und manuelle Prozesse zu erstellen. Mit AWS Backup können Sie AWS-Ressourcen zentral konfigurieren und auditieren, Backup-Planung automatisieren, Aufbewahrungsrichtlinien festlegen und Backup-Aktivitäten überwachen.

Speicherklassen und Lebenszyklusverwaltung

Amazon EFS bietet Standard- und One-Zone-Speicherklassen für Dateien, auf die häufig zugegriffen wird und auf die nur selten zugegriffen wird. Die Speicherklassen Standard und One Zone sind leistungsoptimiert, um konsistent niedrige Latenzen zu liefern. Die Speicherklassen Amazon EFS Standard-Infrequent Access (EFS Standard-IA) und Amazon EFS One Zone-Infrequent Access (EFS One Zone-IA) sind für Dateien, auf die seltener zugegriffen wird, kostenoptimiert. Sparen Sie Speicherkosten mit EFS Lifecycle Management und einer Altersfreigaberichtlinie (7, 14, 30, 60 oder 90 Tage). Darüber hinaus können Sie eine Richtlinie festlegen, mit der Dateien, auf die zugegriffen wird, automatisch von den kostenoptimierten Speicherklassen für seltenen Zugriff in die leistungsoptimierten Speicherklassen verschoben werden, wenn auf Dateien zugegriffen wird. Mit aktivierten EFS-Lifecycle-Management-Richtlinien können Sie Dateien automatisch zwischen EFS-Standardspeicher und EFS-Standard-IA-Speicher oder zwischen EFS-One-Zone-Speicher und EFS-One-Zone-IA-Speicher verschieben und so die Speicherkosten um bis zu 92 % senken.

Mit der branchenüblichen Schätzung, dass 20 % der Daten aktiv genutzt werden und 80 % nur selten aufgerufen werden, können Sie Ihre Dateien zu einem effektiven Preis von 0,043 USD/GB-Monat (20 % 0,16 USD/GB-Monat1 für in Amazon EFS One Zone gespeicherte Dateien + 80 % 0,0133 USD/GB-Monat1 für in EFS One Zone-IA gespeicherte Dateien = 0,043 USD/GB-Monat)1 oder ein effektiver Preis von 0,08 USD/GB-Monat (20 % 0,30 USD/GB-Monat2 für in Amazon EFS Standard gespeicherte Dateien + 80 % 0,025 USD/GB-Monat2für EFS Standard-IA-gespeicherte Dateien = 0,08 USD/GB-Monat)2 speichern.

1Preisgestaltung in der Region USA Ost (Nord-Virginia), geht von 80 % Ihres Speichers in EFS One Zone-IA aus
2Preisgestaltung in der Region USA Ost (Nord-Virginia), geht von 80 % Ihres Speichers in EFS Standard-IA aus

Sicherheit und Compliance

Kontrollieren Sie den Netzwerkzugriff auf Ihre Dateisysteme mithilfe von Amazon-VPC-Sicherheitsgruppenregeln (Virtual Private Cloud) und den Anwendungszugriff auf Ihre Dateisysteme mithilfe von AWS-IAM-Richtlinien (AWS Identity and Access Management) und Amazon-EFS-Access-Points. Amazon EFS erfüllt ebenfalls zahlreiche Berechtigungs- und Compliance-Anforderungen, damit Sie die gesetzlichen Anforderungen einhalten können. Klicken Sie hier, um eine Liste der Compliance-Programme zu erhalten, die Amazon EFS erfüllt.

Skalierbare Leistung

Amazon EFS wurde entwickelt, um den Durchsatz, die I/O-Operationen pro Sekunde (IOPS) und die niedrige Latenz zu bieten, die für eine breite Palette von Workloads erforderlich sind. Durchsatz und IOPS werden entsprechend dem Wachstum Ihres Dateisystems skaliert und können kurzzeitig auch höhere Durchsatzniveaus bewältigen, um unvorhersehbaren Leistungsbedarf für Datei-Workloads zu unterstützen. Bei den anspruchsvollsten Workloads kann Amazon EFS eine Leistung von über 10 GB/Sekunde und mehr als 500 000 IOPS unterstützen.

Freigegebenes Dateisystem mit NFS v4.0 und v4.1-Unterstützung

Amazon EFS bietet sicheren Zugriff für Tausende von Verbindungen für EC2-Instances (Amazon Elastic Compute Cloud) sowie AWS-Container und Serverless-Rechenservices. Amazon EFS unterstützt gleichzeitig auch On-Premises-Server, die ein herkömmliches Modell für Dateiberechtigungen, Dateisperren und eine hierarchische Verzeichnisstruktur über das NFS v4-Protokoll verwenden. Amazon-EC2-Instances können über AZs und Regionen hinweg auf Ihr Dateisystem zugreifen, während On-Premises-Server über AWS Direct Connect oder AWS-VPN-Services zugreifen können.

Leistungsmodi

Amazon EFS ist so konzipiert, dass Durchsatz, IOPS und niedrige Latenz gewährleistet sind, die für eine breite Palette von Verarbeitungslasten benötigt werden. Amazon EFS bietet zwei Leistungsmodi: Universell und Max I/O. Universell bietet eine Leselatenzzeit von unter einer Millisekunde und eine Schreiblatenzzeit im niedrigen einstelligen Millisekundenbereich für zufällige oder sequenzielle IO-Muster. Max I/O skaliert auf höhere Werte des Gesamtdurchsatzes und der Operationen pro Sekunde und ist ideal für hochparallelisierte Anwendungen, die auf Tausende von EC2-Instances skalieren können. Der Leistungsmodus Max I/O ist nur in Amazon-EFS-Dateisystemen mit Standardspeicherklassen verfügbar.

Durchsatzmodi

Amazon EFS bietet zwei Durchsatzmodi, die den Gesamtdurchsatz bestimmen, den ein Dateisystem erreichen kann: Bursting und Bereitgestellt. Im Durchsatzmodus „Bursting“ kann der Durchsatz entsprechend der Größe des Dateisystems skaliert werden. Der Bursting-Vorgang verläuft dynamisch nach Bedarf, um die komplexen Eigenschaften vieler dateibasierter Workloads zu unterstützen. Der Modus „Bereitgestellter Durchsatz“ dient dazu, Anwendungen zu unterstützen, die einen höheren dedizierten Durchsatz als beim Standardmodus „Bursting“ erfordern, und kann unabhängig von der Anzahl der im Dateisystem gespeicherten Daten konfiguriert werden.

Elastisch und skalierbar

Mit Amazon EFS ist die Speicherkapazität elastisch und erhöht bzw. verringert sich automatisch, wenn Sie Dateien hinzufügen und entfernen, wodurch die Speicherkapazität für Anwendungen dynamisch bei Bedarf zur Verfügung steht. Mit elastischer Kapazität ist die Bereitstellung unnötig, und es wird nur das in Rechnung gestellt, was Sie nutzen. Amazon EFS ist sowohl in Bezug auf die Speicherkapazität als auch auf die Durchsatzleistung hoch skalierbar, wächst bis in den Petabyte-Bereich und ermöglicht einen massiv parallelen Zugriff von EC2-Instances. Mit Amazon EFS lassen sich Durchsatz und IOPS skalieren, wenn Ihr Dateisystem wächst. Der Dateibetrieb wird mit konsistent niedrigen Latenzen bereitgestellt.

Verschlüsselung

Amazon EFS bietet eine umfassende Verschlüsselungslösung, um sowohl Ihre gespeicherten Daten als auch die Daten auf dem Übertragungsweg zu schützen. Gespeicherte Daten werden transparent durch Verschlüsselungsschlüssel verschlüsselt, die von AWS Key Management Service (AWS KMS) verwaltet werden. Die Erstellung und Verwaltung einer eigenen Key Management-Infrastruktur entfällt daher für Sie. Die Verschlüsselung Ihrer Daten während der Übertragung erfolgt über den Branchenstandard Transport Layer Security (TLS). Dadurch wird Ihr Netzwerkverkehr ohne Änderungen an Ihren Anwendungen geschützt. Weitere Informationen zur Verschlüsselung von Dateisystemdaten erhalten Sie in der Benutzerdokumentation zur Verschlüsselung.

 

 

 

Container und serverloser Dateispeicher

Amazon EFS nutzt die AWS-Container und Serverless-Datenverarbeitungsservices, die für beliebig große latenzempfindliche, IOPS-lastige Workloads auf gemeinsamen Speicher angewiesen sind. In einem einzigen Schritt stellt Amazon EFS Anwendungen, die in Amazon Elastic Container Service (ECS), Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), AWS Fargate und AWS Lambda ausgeführt werden, Zugriff auf gemeinsam genutzte Dateisysteme zur Verarbeitung zustandsbehafteter Workloads bereit.

Datenübertragung

AWS DataSync

AWS DataSync ist ein verwalteter Datenübertragungsservice, mit dem Sie Daten zwischen lokalen Speichern und Amazon EFS schneller und einfacher verschieben können. Verwenden Sie DataSync, um aktive Datensätze über das Internet oder AWS Direct Connect mit bis zu 10-facher Geschwindigkeit im Vergleich zu Open-Source-Tools zu übertragen, ohne dass Sie Ihre Anwendungen ändern oder in eine API schreiben müssen. Verwenden Sie den Service für einmalige Datenmigrationen, anhaltende Workflows mit periodischen Synchronisierungsvorgängen und Replikationen zum Schutz und zur Wiederherstellung von Daten. DataSync verarbeitet viele Aufgaben in Bezug auf Datenübertragungen, die Migrationen verlangsamen oder IT-Abläufe erschweren können, automatisch, inklusive Infrastrukturmanagement, Verschlüsselung, Datenvalidierung und Orchestrierung von Datenübertragungen.

AWS Transfer Family

AWS Transfer Family bietet vollständig verwalteten Support für Dateiübertragungen direkt in und aus Amazon EFS. Mit Unterstützung für Secure File Transfer Protocol (SFTP), File Transfer Protocol over SSL (FTPS) und File Transfer Protocol (FTP) hilft Ihnen Transfer Family bei der nahtlosen Migration Ihrer Dateiübertragungs-Workflows zu AWS.

Weitere Informationen zu den Preisen von Amazon EFS

Preisübersicht
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon EFS
Haben Sie weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Amazon Elastic File System (Amazon EFS) provides a simple, serverless, set-and-forget, elastic file system that lets you share file data without provisioning or managing storage. It can be used with AWS Cloud services and on-premises resources, and is built to scale on demand to petabytes without disrupting applications.

Amazon EFS is well suited to support a broad spectrum of use cases from home directories to business-critical applications. Use cases include storage for containerized and serverless applications, big data analytics, web serving and content management, application development and testing, media and entertainment workflows, and database backups.

What is Cloud File Storage?

Learn more about cloud file storage and how it compares to other cloud storage solutions.

Fully managed

Amazon EFS is a fully managed service providing NFS shared file system storage for Linux workloads. Amazon EFS makes it simple to create and configure file systems. You don't have to worry about managing file servers or storage, updating hardware, configuring software, or performing backups. In seconds, you can create a fully managed file system by using the AWS Management Console, the AWS CLI, or an AWS SDK.

Highly available and durable

Amazon EFS is designed to be highly available, and is designed for 99.999999999% (11 9’s) durability. By default, every Amazon EFS file system object (i.e. directory, file, and link) is redundantly stored across multiple Availability Zones (AZs) for file systems using Standard storage classes. If you select Amazon EFS One Zone storage classes, your data is redundantly stored within a single AZ. Amazon EFS is designed to sustain concurrent device failures by quickly detecting and repairing any lost redundancy. In addition, a file system using Standard storage classes can be accessed concurrently from all AZs in the region where it is located, which means that you can architect your application to failover from one AZ to other AZs in the region in order to ensure the highest level of application availability. Mount targets are designed to be highly available within an AZ for all Amazon EFS storage classes.

Storage classes and lifecycle management

Amazon EFS offers Standard and One Zone storage classes for both frequently accessed and infrequently accessed files. The Amazon EFS Standard-Infrequent Access (EFS Standard-IA) and Amazon EFS One Zone-Infrequent Access (EFS One Zone-IA) storage classes are cost-optimized for files accessed less frequently. You can start saving on your storage costs by simply enabling EFS Lifecycle Management for your file system and choosing an age-off policy (7,14, 30, 60, or 90 days). With EFS Lifecycle Management policies enabled, files automatically move from Amazon EFS Standard storage to EFS Standard-IA storage , or from Amazon EFS One Zone storage to EFS One Zone-IA storage, reducing storage costs by up to 92%.

Using the industry accepted estimate that 20% of data is actively used and 80% is infrequently accessed, you can store your files on Amazon EFS at an effective price of $0.043/GB-month (20% $0.16/GB-month1 for files stored on Amazon EFS One Zone + 80% $0.0133/GB-month1 for files stored on EFS One Zone-IA = $0.043/GB-month)1, or an effective price of $0.08/GB-month (20% $0.30/GB-month2 for files stored on Amazon EFS Standard + 80% $0.025/GB-month2 for files stored on to EFS Standard-IA storage class = $0.08/GB-month)2.

1pricing in US East (N. Virginia) region, assumes 80% of your storage in EFS One Zone-IA
2pricing in US East (N. Virginia) region, assumes 80% of your storage in EFS Standard-IA

Security and compliance

You can control network access to your file systems using Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) security group rules, and you can control application access to your file systems using AWS Identity and Access Management (IAM) policies and EFS Access Points. Amazon EFS satisfies many eligibility and compliance requirements to help you meet your regulatory needs. Click here for a list of compliance programs in scope for Amazon EFS.

Scalable performance

Amazon EFS is designed to provide the throughput, IOPS, and low latency needed for a broad range of workloads. Throughput and IOPS scale as a file system grows and can burst to higher throughput levels for short periods of time to support the unpredictable performance needs of file workloads. For the most demanding workloads, Amazon EFS can support performance over 10 GB/sec and over 500,000 IOPS.

Shared file system with NFS v4.0 and v4.1 support

Amazon EFS provides secure access for thousands of connections for Amazon EC2 instances, AWS container and serverless compute services, and on-premises servers simultaneously using a traditional file permissions model, file locking, and hierarchical directory structure via the NFSv4 protocol. Amazon EC2 instances can access your file system across AZs and regions while on-premises servers can access via AWS Direct Connect or AWS VPN.

Performance modes

Amazon EFS is designed to provide the throughput, IOPS, and low latency needed for a broad range of workloads and offers two performance modes: General Purpose and Max I/O. General Purpose provides the lowest latency per file system operation and can achieve this for random or sequential IO patterns. Max I/O can scale to higher levels of aggregate throughput and operations per second and is ideal for highly parallelized applications that can scale out to thousands of Amazon EC2 instances. Max I/O performance mode is only available on Amazon EFS file systems using Standard storage classes.

Throughput modes

Amazon EFS offers two throughput modes: Bursting and Provisioned. The throughput mode helps determine the overall throughput a file system can achieve. With Bursting Throughput, the throughput scales with the size of the file system, dynamically bursting as needed to support the spiky nature of many file-based workloads. Provisioned Throughput is designed to support applications that require higher dedicated throughput than the default Bursting mode and can be configured independently of the amount of data stored on the file system.

Elastic and scalable

With Amazon EFS, storage capacity is elastic, growing and shrinking automatically as you add and remove files, dynamically providing the storage capacity to applications as they need it. Since capacity is elastic, there is no provisioning necessary and you will only be billed for what you use. Amazon EFS is designed to be highly scalable both in storage capacity and throughput performance. It can grow to petabyte scale and allows massively parallel access from Amazon EC2 instances to your data. With Amazon EFS, throughput and IOPS scale as a file system grows, and file operations are delivered with consistent, low latencies.

Encryption

Amazon EFS offers encryption for data at rest and in transit providing a comprehensive encryption solution to secure both your stored data and data in flight. Data at rest is transparently encrypted using encryption keys managed by the AWS Key Management Service (KMS), eliminating the need to build and maintain a key management infrastructure. Encryption of data in transit uses industry-standard Transport Layer Security (TLS) to secure network traffic without having to modify your applications. Refer to the user documentation on Encryption for more information about encrypting file system data.

Containers and serverless file storage

Amazon EFS is integrated with containers and serverless compute services from AWS that require shared storage for latency-sensitive, and IOPS-heavy workloads at any scale. In a single step, Amazon EFS provides applications running on Amazon Elastic Container Service (ECS), Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), AWS Fargate, and AWS Lambda, access to shared file systems for stateful workloads.

Data transfer and backup

AWS DataSync

AWS DataSync is a managed data transfer service that makes it faster and simpler to move data between on-premises storage and Amazon EFS. You can use DataSync to transfer active datasets over AWS Direct Connect or the internet at speeds up to 10 times faster than open-source tools. It does this without the need for you to modify your applications or write to an API. You can use the service for one-time data migrations, ongoing workflows with periodic synchronization, and replication for data protection and recovery. DataSync automatically handles many of the tasks that can slow down migrations or burden your IT operations, including infrastructure management, encryption, data validation, and data transfer orchestration.

AWS Backup

AWS Backup is a fully managed backup service that makes it easy to centrally manage and automate backups of your Amazon EFS file systems removing the need for costly, custom solutions and manual processes. AWS Backup goes beyond backing up Amazon EFS and centralizes the back up of data across other AWS services in the cloud as well as on premises. As applications move to the cloud, their data can become distributed across multiple services, making it difficult to manage and consolidate backup activity without creating custom scripts and manual processes. Using AWS Backup, you can centrally configure and audit AWS resources, automate backup scheduling, set retention policies, and monitor backup activity.

AWS Transfer Family

AWS Transfer Family provides fully managed support for file transfers directly into and out of Amazon EFS. With support for Secure File Transfer Protocol (SFTP), File Transfer Protocol over SSL (FTPS), and File Transfer Protocol (FTP), the AWS Transfer Family helps you seamlessly migrate your file transfer workflows to AWS.

Learn more about Amazon EFS pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon EFS
Have more questions?
Contact us