Amazon ElastiCache unterstützt nicht länger die Cache Knoten der Typen T1, M1, M2, M3, R3.

AWS bietet Knoten der vorherigen Generation (Previous Generation Nodes) für Benutzer an, die ihre Anwendungen für diese Nodes optimiert haben und noch ein entsprechendes Upgrade durchführen müssen. Previous Generation Nodes wird am 1. Dezember 2022 ablaufen. Wir empfehlen Ihnen vor dem 1. Dezember 2022 diese Knoten zu Typen einer neueren Generation zu migrieren.

Upgrade-Pfade

Wir empfehlen Ihnen, die neueste Generation der Knoten einzusetzen, um die Leistung zu optimieren. Wir werden aber Knoten der früheren Generationen auch nach der Veröffentlichung neuer Knoten unterstützen. Wenn sie derzeit Knoten der vorherigen Generation (Previous Generation Node) benutzen und sehen wollen, welchen Upgrade-Pfad Sie am besten benutzen sollten, schauen Sie sich die Tabelle unten an.

M1/M3 nach M5 oder M6g

M5-Instances bieten die neuste Intel-Xeon- oder Arm-Prozessoren. Mit M5 erhalten Sie verbesserte CPU-Leistung mit Unterstützung für AVX-512 Anleitungen, bis zu 384 GiB RAM und bis zu 25 GBit/s Netzwerkbandbreite; das alles zu einem kostengünstigeren Preis als für Instances der vorherigen Generationen. Amazon-EC2-M6g-Instances werden mit Arm-basierten AWS-Graviton2-Prozessoren betrieben. Sie bieten im Vergleich zu M5-Instances ein um bis zu 40 % günstigeres Preisleistungsverhältnis und bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen für eine breite Palette von Workloads.

Knotentypen der vorherigen Generation Empfohlene Knotentypen
cache.m1.small cache.t3.small
cache.m1.medium cache.t3.medium
cache.m1.large cache.m5.large
cache.m1.xlarge cache.m5.xlarge
cache.m2.xlarge cache.m5.xlarge
cache.m2.2xlarge cache.m5.2xlarge
cache.m2.4xlarge cache.m6g.4xlarge
cache.m3.medium cache.t3.medium
cache.m3.large cache.m5.large
cache.m3.xlarge cache.m5.xlarge
cache.m3.2xlarge cache.m5.2xlarge

 

M2/R3 nach R5 oder R5g

Die Instances der R5-Gruppe bieten einen neueren Intel-Xeon-Prozessor mit bis zu 636,61 GiB RAM und sind für EBS optimiert und unterstützen Enhanced Networking mit bis zu 25 GBit/s mit niedrigerer Latenzen und weniger Jitter. Amazon-EC2-R6g-Instances werden mit Arm-basierten AWS-Graviton2-Prozessoren betrieben. Sie bieten ein bis zu 40 % besseres Preisleistungsverhältnis gegenüber R5 instances und sind ideal für speicherintensive Workloads.

Knotentypen der vorherigen Generation Empfohlene Knotentypen
cache.r3.large cache.r5.large
cache.r3.xlarge cache.r5.xlarge
cache.r3.2xlarge cache.r5.2xlarge
cache.r3.4xlarge cache.r5.4xlarge
cache.r3.8xlarge cache.r6g.8xlarge

T1/M1 zu T3 oder T4g

T3- und T4g-Knoten sind Instances mit Spitzenlastleistung, die eine CPU-Basisleistung mit der Möglichkeit zur Verarbeitung von Spitzenlasten oberhalb der Basisleistung bieten. Sie werden empfohlen für Workloads, die die komplette CPU nicht oft oder ständig beanspruchen, aber gelegentlich eine höhere CPU-Leistung benötigen, beispielsweise für Test- und Entwicklungsumgebungen, als auch für kleine Workloads. Sowohl T3- als auch T4g-Knoten sind in den meisten Regionen preiswerter als die Knoten m1.small, m1.medium und t1.micro.

Knotentypen der vorherigen Generation Empfohlene Knotentypen
cache.t1.micro cache.t3.micro
cache.t2.micro cache.t3.micro
cache.t2.small cache.t3.small
cache.t2.medium cache.t3.medium

Details und Preise

On-Demand | Reserviert

Genau wie unsere aktuellen Knoten bieten Ihnen die Knoten der vorherigen Generation Zugriff auf die Funktionen der bekannten Memcached- und Redis-Engines.

Knotendetails der vorherigen Generation

Cache-Knotentyp vCPU Arbeitsspeicher (RAM) (GiB) Netzwerkleistung
Standard – Vorherige Generation
cache.m1.small 1 1.3 Niedrig
cache.m1.medium 1 3.35 Mittel
cache.m1.large 2 7.1 Mittel
cache.m1.xlarge 4 14.6 Hoch
cache.m3.medium 1 2.78 Mittel
cache.m3.large 2 6,05 Mittel
cache.m3.xlarge 4 13,3 Hoch
cache.m3.2xlarge 8 27,9 Hoch
RAM-optimiert – Vorherige Generation
 
cache.m2.xlarge 2 16.7 Mittel
cache.m2.2xlarge 4 33.8 Mittel
cache.m2.4xlarge 8 68 Hoch
cache.r3.large 2 13,5 Mittel
cache.r3.xlarge 4 28,4 Mittel
cache.r3.2xlarge 8 58,2 Hoch
cache.r3.4xlarge 16 118 Hoch
cache.r3.8xlarge 32 237 10 Gigabit
Für Datenverarbeitung optimiert – Vorherige Generation
cache.c1.xlarge 8 6.6 Hoch
Micro – Vorherige Generation
cache.t1.micro 1 0.213 Sehr niedrig

Preise für On-Demand-Knoten der vorherigen Generation

Die Abrechnung erfolgt pro genutzte Instance-Stunde je Instance, vom Zeitpunkt des Starts bis zur Kündigung bzw. Beendigung der Instance. Jede angefangene Instance-Stunde wird als volle Stunde in Rechnung gestellt.

Preise für reservierte Knoten der vorherigen Generation

Reservierte Knoten bieten Ihnen die Möglichkeit, eine geringe Einmalzahlung für jeden Knoten zu leisten, den Sie reservieren möchten, und im Gegenzug einen erheblichen Rabatt auf den Stundentarif für diese Instance zu erhalten. Es gibt in Amazon ElastiCache drei Typen von Reserved Nodes (Reserved Nodes für geringe, mittlere und hohe Auslastung), die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Betrag für die Vorabzahlung und die Gebühren pro Stunde gegeneinander abzuwägen.

Je nach Workload der Anwendung und Einsatzdauer lassen sich mit reservierten Knoten von Amazon ElastiCache im Vergleich zu On-Demand-Knoten u. U. beträchtliche Einsparungen erzielen.

Beachten Sie, dass die Einmalgebühr pro Knoten nicht zurückerstattet werden kann.

* Dies ist die durchschnittliche monatliche Zahlung während der Laufzeit der Reserved Instance. Die tatsächliche monatliche Zahlung entspricht für jeden Monat der tatsächlichen Anzahl der Stunden in diesem Monat multipliziert mit der stündlichen Nutzungsrate oder der Anzahl der Sekunden in diesem Monat multipliziert mit der stündlichen Nutzungsrate geteilt durch 3600, je nachdem, welchen Elasticache-Instance-Typ Sie verwenden. Die Nutzungsgebühr pro Stunde entspricht den gesamten durchschnittlichen Monatszahlungen über die gesamte Reserved-Instance-Laufzeit dividiert durch die Gesamtanzahl von Stunden (basierend auf einem Jahr mit 365 Tagen) über die gesamte Reserved-Instance-Laufzeit.

** Die tatsächliche Stundengebühr erleichtert Ihnen das Berechnen des Betrags, den Sie bei einer Reserved Instance im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Reserved Instance kaufen, wird Ihnen jede Stunde während der gesamten Reserved-Instance-Laufzeit, die Sie gewählt haben, in Rechnung gestellt, unabhängig davon, ob die Instance in Betrieb ist. Der effektive Stundenpreis zeigt die amortisierten stündlichen Instance-Kosten. Dabei werden die Gesamtkosten der Reserved Instance über die gesamte Laufzeit, einschließlich einer eventuellen Vorauszahlung, auf jede Stunde der Reserved-Instance-Laufzeit verteilt.

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS auf einfache Art und Weise

Erhalten Sie Unterstützung bei der Preisberechnung

Kontaktieren Sie AWS-Spezialisten, um ein personalisiertes Angebot zu erhalten

Entdecken Sie, wie AWS-Kunden Amazon ElastiCache nutzen

Besuchen Sie die Kundenseite
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon ElastiCache
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon ElastiCache is ending support for T1, M1, M2, M3, R3 cache node types

AWS offers Previous Generation Nodes for users who have optimized their applications around these nodes and have yet to upgrade. Previous Generation Nodes will reach End-of-Life on December 1, 2022. We recommend that you migrate those nodes to the newer generation node types before December 1, 2022.

Upgrade paths

We encourage you to use the latest generation of nodes to get the best performance, but we will continue to support Previous Generation Nodes after new nodes launch. If you are currently using a Previous Generation Node and would like to see which one would be a recommended upgrade path, see the table below.

M1/M3 to M5 or M6g

M5 instances provide the latest Intel Xeon or Arm processors. With M5, you get a higher performing CPU with support for AVX-512 instructions, up to 384 GiB of RAM, and up to 25 Gbps of networking bandwidth, all at a lower price point then our previous generation instances. Amazon EC2 M6g instances are powered by Arm-based AWS Graviton2 processors. They deliver up to 40% better price performance over M5 instances, and offer a balance of compute, memory, and networking resources for a broad set of workloads.

Previous Generation Node type Recommended Node Type
cache.m1.small cache.t3.small
cache.m1.medium cache.t3.medium
cache.m1.large cache.m5.large
cache.m1.xlarge cache.m5.xlarge
cache.m2.xlarge cache.m5.xlarge
cache.m2.2xlarge cache.m5.2xlarge
cache.m2.4xlarge cache.m6g.4xlarge
cache.m3.medium cache.t3.medium
cache.m3.large cache.m5.large
cache.m3.xlarge cache.m5.xlarge
cache.m3.2xlarge cache.m5.2xlarge

 

M2/R3 to R5 or R5g

The R5 family of instances provide a newer Intel Xeon processor, up to 636.61 GiB of RAM, are EBS optimized and support Enhanced Networking with up to 25 Gbps offering lower latency, and low jitter. Amazon EC2 R6g instances are powered by Arm-based AWS Graviton2 processors. They deliver up to 40% better price performance over R5 instances and are ideal for running memory-intensive workloads.

Previous Generation Node Type Recommended Node Type
cache.r3.large cache.r5.large
cache.r3.xlarge cache.r5.xlarge
cache.r3.2xlarge cache.r5.2xlarge
cache.r3.4xlarge cache.r5.4xlarge
cache.r3.8xlarge cache.r6g.8xlarge

T1/M1 to T3 or T4g

T3 and T4g nodes are Burstable Performance Nodes that provide a baseline level of CPU performance with the ability to burst above the baseline. They are recommended for workloads that don't use the full CPU often or consistently, but occasionally need to burst to higher CPU performance, such as test and development environments, as well as small workloads. Both T3 and T4g nodes are less expensive than m1.small, m1.medium, and t1.micro nodes in most regions.

Previous Generation Node Type Recommended Node Type
cache.t1.micro cache.t3.micro
cache.t2.micro cache.t3.micro
cache.t2.small cache.t3.small
cache.t2.medium cache.t3.medium

Details and pricing

On-demand | Reserved

Just like our current nodes, Previous Generation Nodes give you access to the capabilities of a familiar Memcached and Redis engines.

Previous generation node details

Cache Node Type vCPU Memory (GiB) Network Performance
Standard - Previous Generation
cache.m1.small 1 1.3 Low
cache.m1.medium 1 3.35 Moderate
cache.m1.large 2 7.1 Moderate
cache.m1.xlarge 4 14.6 High
cache.m3.medium 1 2.78 Moderate
cache.m3.large 2 6.05 Moderate
cache.m3.xlarge 4 13.3 High
cache.m3.2xlarge 8 27.9 High
Memory Optimized - Previous Generation
 
cache.m2.xlarge 2 16.7 Moderate
cache.m2.2xlarge 4 33.8 Moderate
cache.m2.4xlarge 8 68 High
cache.r3.large 2 13.5 Moderate
cache.r3.xlarge 4 28.4 Moderate
cache.r3.2xlarge 8 58.2 High
cache.r3.4xlarge 16 118 High
cache.r3.8xlarge 32 237 10 Gigabit
Compute Optimized - Previous Generation
cache.c1.xlarge 8 6.6 High
Micro - Previous Generation
cache.t1.micro 1 0.213 Very Low

Previous generation on-demand node pricing

Pricing is per instance-hour consumed for each instance, from the time an instance is launched until it is terminated or stopped. Each partial instance-hour consumed will be billed as a full hour.

Previous generation reserved node pricing

Reserved Nodes give you the option to make a low, one-time payment for each node you want to reserve and in turn receive a significant discount on the hourly charge for that instance. Amazon ElastiCache provides three Reserved Node types (Light, Medium, and Heavy Utilization Reserved Nodes) that enable you to balance the amount you pay upfront with your effective hourly price.

Based on your application workloads and the amount of time you plan to run them, Amazon ElastiCache Reserved Nodes may provide substantial savings over running on-demand nodes.

Please note the one-time fee per node is non-refundable.

* This is the average monthly payment over the course of the Reserved Instance term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate or number of seconds in that month multiplied by the hourly usage rate divided by 3600, depending on the Elasticache instance type you run. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term of the Reserved Instance divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term of the Reserved Instance.

** Effective hourly pricing helps you calculate the amount of money a Reserved Instance will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Reserved Instance, you are billed for every hour during the entire Reserved Instance term you select, regardless of whether the instance is running. The effective hourly price shows the amortized hourly instance cost. This takes the total cost of the Reserved Instance over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the Reserved Instance term.

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Get Pricing Assistance

Contact AWS specialists to get a personalized quote

Discover how AWS customers are using Amazon ElastiCache

Visit the customers page
Ready to build?
Get started with Amazon ElastiCache
Have more questions?
Contact us