Acht Vorhersagen darüber, wie Technologie unser Leben im kommenden Jahr weiter verändern wird

Dr. Werner Vogels, Vice President und Chief Technology Officer, Amazon.com
von Dr. Werner Vogels, Vice President und Chief Technology Officer, Amazon.com

Große und kleine Unternehmen, neue und alte Regierungen mussten ihre Arbeit und ihre Arbeitsweise komplett ändern. Die Technologie hat uns geholfen, diesen dramatischen Wandel zu bewältigen. Egal, ob Blackboard die Ausbildung unserer Kinder fortsetzte, Zoom zu unserem Business Boardroom (und unserer Kneipe) wurde oder Netflix unser Abend im Kino war, wir verließen uns auf Technologie, um unsere Familien zu ernähren, unsere Kinder zu unterrichten und mit Kollegen zusammenzuarbeiten. unterhalten uns sogar nach einem weiteren Tag im Haus. Anstatt uns zu bremsen, hat 2020 unseren Übergang zu einer digitalen Welt beschleunigt, und ich gehe davon aus, dass wir nicht so bald zurückkehren werden. Dank dieser Beschleunigung wird 2021 aus meiner Sicht ein Startfeld für alle Arten von Veränderungen sein, und hier sind einige der Bereiche, die es vorantreiben werden.


Vorhersage Eins: Cloud wird überall sein

Die Zeiten, in denen alle Cloud-Funktionen in Rechenzentren zentralisiert wurden, beginnen zu verschwinden. Sie finden Cloud-basierte Anwendungen, die dazu beitragen, die Leistung von Schiffen auf See, Flugzeugen, die den Himmel durchqueren, sowie in unseren Autos und Häusern zu steigern. Der Zugriff auf die Berechnung und Speicherung der Cloud erstreckt sich über dichte Rechenzentren und reicht bis in ländliche Gemeinden, abgelegene Wildnis und sogar in die Nähe der Erdumlaufbahn. Praktisch gesehen geht die Cloud überall hin.

Heute verfügt AWS über Regionen und Points of Presence (PoPs), die es Cloud-Technologien ermöglichen, Kunden auf der ganzen Welt näher als je zuvor zu sein. Kunden setzen Geräte wie AWS Snowball ein, um Petabytes an Daten von den Hängen von Vulkanen in Hawaii und Forschungszentren in der Antarktis zu sammeln. AWS Outposts, die die Cloud-Infrastruktur und -Tools in die Gebäude unserer Kunden erweitern, und AWS Local Zones, die ausgewählte Infrastrukturen in die Nähe der Kunden bringen, helfen Kunden in städtischen Gebieten, ihre umständlichen Rechenzentren schnell zu verkleinern. Mit AWS IoT Greengrass können Edge-Geräte miteinander verbunden werden, egal ob in der Küche einer Person oder am Lenker eines Fahrrads im Fitnessstudio. Mit der Erweiterung der 5G-Netzwerke setzen die Betreiber Wavelength-Zonen ein, damit der Anwendungsverkehr von 5G-Geräten die geringe Latenz und die hohe Bandbreite voll ausnutzen kann. Und wenn schnelle Verbindungen zur Cloud an die äußersten Grenzen des Netzwerks verschoben werden, können großartige Dinge passieren.

Acht Vorhersagen darüber, wie Technologie unser Leben im kommenden Jahr weiter verändern wird
Acht Vorhersagen darüber, wie Technologie unser Leben weiter verändern wird
2021 wird ein Launchpad für Veränderungen sein, und hier ist, was kommt

Indem wir die Latenz beseitigen und mehr Rechenleistung auf dem Gerät an der Grenze des Netzwerks ausführen, beginnen wir, die einzige Einschränkung zu überwinden, mit der alle Technologien auf der Erde noch konfrontiert sind, nämlich die Lichtgeschwindigkeit. Bei Vorgängen, die eine sehr geringe Latenz erfordern - vom autonomen Fahren über die natürliche Sprachverarbeitung und -übersetzung bis hin zum aktiven Management der wichtigen Infrastruktur - müssen keine Rundreisen mehr von entfernten Erdwinkeln zu einem zentralen Server durchgeführt werden. Aufgaben können jetzt dort ausgeführt werden, wo die Ergebnisse am meisten benötigt werden. Das Ergebnis? Fahrerlose Autos werden real. Sie können anfangen, natürlichere Gespräche mit Diensten wie Alexa zu führen. Unsere Fabriken, Wohnungen und Büroräume werden immer effizienter und belastbarer. Und wenn Gaming Ihr Ding ist, müssen Sie sich nicht nur keine Sorgen mehr machen, dass Verzögerungen Ihre Erfahrung beeinträchtigen, sondern Ihre Fähigkeiten werden auch überall, wo Sie sind, voll zur Geltung kommen.

Da sich die Cloud von zentralisierten Standorten in die Umgebungen erstreckt, in denen wir jeden Tag leben und arbeiten, werden wir zunehmend feststellen, dass dieselbe Software, die in der Cloud ausgeführt wird, in Ihrer Nähe ausgeführt wird und in allen Aspekten zu Verbesserungen führt von unserem Leben, vom Gesundheitswesen über Transport, Unterhaltung, Fertigung und mehr. Im Jahr 2021 wird sich dieser Druck auf die Grenze beschleunigen.



Zugehörige Lektüre

Amazons bewährte Innovationstechniken
FALLSTUDIE VON GARTNER INNOVATION
Amazons bewährte Innovationstechniken
Eine Reihe von CIOs und Innovationsführern, um die bewährten Methoden der Innovation zu erkunden
Elemente von Amazons Tag 1-Kultur
ARTIKEL
Elemente von Amazons Tag 1-Kultur
Die Umsetzung einer „Tag 1“-Mentalität hängt von einer langfristigen Ausrichtung, Kundenbesessenheit und mutigen Innovationen ab
Delivering Customer-Focused Innovation
HARVARD BUSINESS REVIEW ANALYTIC SERVICES
Delivering Customer-Focused Innovation
Eine Umfrage von 585 Führungskräften ergab, dass Innovationsführer sich wahrscheinlicher auf Kunden konzentrieren

Erneuern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil durch kontinuierliche Innovation

Erfahren Sie, wie Branchenführer die ständige Innovation aufrechterhalten, die ihre Geschäfte vorantreibt und differenzierte Kundenerfahrungen bereitstellt.

Eight Predictions on How Technology Will Continue to Change Our Lives in the Coming Year

Dr. Werner Vogels, Vice President and Chief Technology Officer, Amazon.com
by Dr. Werner Vogels, Vice President and Chief Technology Officer, Amazon.com

Businesses large and small, governments new and old all had to completely change what they do and how they operate. Helping us to manage this dramatic change was technology. Whether it was Blackboard continuing our children’s education, Zoom becoming our business boardroom (and our pub), or Netflix being our night out at the movies, we relied on technology to help feed our families, teach our children, collaborate with co-workers, even entertain ourselves after yet another day in the house. Rather than slow us down, 2020 accelerated our shift to a digital world and I anticipate we won’t go back any time soon. Thanks to this acceleration, from my vantage point, 2021 is going to be a launchpad for all kinds of change, and here are some of the areas that will be driving it.


Prediction One: Cloud will be everywhere

The days of all cloud capabilities being centralized in data centers are beginning to disappear. You can find cloud-based applications helping to boost the performance of ships out at sea, aircraft traversing the sky, and in our cars and homes. Access to the compute and storage of the cloud is spreading out of dense data centers and reaching into rural communities, remote wilderness, and even nearearth orbit. Practically speaking, the cloud is going everywhere.

Today, AWS has regions and Points of Presence (PoPs) that enable cloud technologies to be closer than ever to customers across the world. Customers are deploying devices like AWS Snowball to gather petabytes of data from the slopes of volcanoes in Hawaii and research centers in Antarctica. AWS Outposts, which extend cloud infrastructure and tools into our customer’s buildings, and AWS Local Zones, which put select infrastructure close to where customers need it, are helping those in urban areas to rapidly shrink their cumbersome datacenters. With AWS IoT Greengrass, edge devices can connect with each other, whether that is from inside someone’s kitchen or from the handlebars of a cycle in the gym. As 5G networks expand, operators are deploying Wavelength Zones so application traffic from 5G devices can take full advantage of the low latency and high bandwidth. And when fast connections to the cloud are pushed to the farthest edges of the network, great things can happen.

Eight Predictions on How Technology Will Continue to Change Our Lives in the Coming Year
Eight Predictions on How Technology Will Continue to Change Our Lives
2021 is going to be a launchpad for change, and here’s what’s coming

By removing latency, and conducting more of the compute on the device at the edge of the network, we are beginning to overcome the one limitation that still faces all technology on earth, the speed of light. Those operations that require very low latency—from autonomous driving, to natural speech processing and translation, and the active management of vital infrastructure–no longer need to conduct round trips from remote corners of the earth to a central server. Tasks can now start to happen where the results are needed most. The outcome? Driverless cars become real. You can start to have more natural conversations with services like Alexa. Our factories, homes, and office spaces become increasingly efficient and resilient. And if gaming is your thing, not only will you no longer need to worry about lag hampering your experience, your skills will also be at full strength, wherever you are.

As the cloud extends out of centralized locations and into the environments that we live and work in every day, what we will increasingly see is the same software that runs in the cloud will run close to you, and that will lead to improvements in all aspects of our lives, from healthcare to transportation, entertainment, manufacturing, and more. In 2021, this push to the edge will accelerate.


AWS Executive Insights newsletter

Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS on technology, transformation, and cloud news and trends delivered to your inbox.



Related reading

Amazons Go-To Innovation Techniques
GARTNER INNOVATION CASE STUDY
Amazon’s Go-To Innovation Techniques
A series for CIOs and Innovation Leaders to explore innovation best practices
Elements of Amazons Day 1 Culture
ARTICLE
Elements of Amazon’s Day 1 Culture
Putting "Day 1" into practice relies on maintaining a long-term focus, obsessing over customers, and bold innovation
Delivering Customer-Focused Innovation
HARVARD BUSINESS REVIEW ANALYTIC SERVICES
Delivering Customer-Focused Innovation
A survey of 585 business executives found that innovation leaders are much more likely to focus on customers

Renew your competitive advantage through continuous innovation

Learn how industry leaders sustain continual innovation that grows their business and delivers differentiated customer experiences.