Fünf Wege, wie Führungskräfte die Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben während der Pandemie fördern können

 Ian Wilson, Vice President of Human Resources bei AWS

by Ian Wilson, Vice President of Human Resources bei AWS

Unter normalen Umständen ist es nicht immer einfach, die Harmonie aufrechtzuerhalten, und die Pandemie hat dies noch schwieriger gemacht. Ian Wilson, Vice President Human Resources bei AWS, erläutert seinen Ansatz, wie Mitarbeiter bei der Bewältigung der Herausforderungen und Chancen der Arbeit in dieser Krise unterstützt werden können.

Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts hören


Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben ist derzeit in den Köpfen vieler Menschen. Bei Amazon denken wir an Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben, wenn Sie in der Lage sind, Energie zu tanken und sowohl bei der Arbeit als auch außerhalb der Arbeit präsent zu sein. Jeff Bezos hat dieses Konzept einmal mit einem Schwungrad erklärt, wobei die Energie aus einem Teil Ihres Lebens dazu beiträgt, den anderen zu befeuern.

Unter normalen Umständen ist es nicht immer einfach, die Harmonie aufrechtzuerhalten, und die Pandemie hat dies noch schwieriger gemacht. Die traditionellen Leitplanken, die den Menschen geholfen haben, das Arbeitsleben zu verwalten, wie das Fahren zur Arbeit, soziale Zusammenkünfte, Kinderbetreuung oder Urlaub, haben sich abrupt geändert und entwickeln sich weiter. Viele Kunden haben mich gefragt, wie wir diese unerwarteten Herausforderungen bei AWS angegangen sind.

Ian Wilson, Vice President of Human Resources, AWS

Für die Amazonianer ist die Tag 1-Denkweise so sehr Teil unseres Ansatzes, dass wir uns an Anpassungen gewöhnt haben. Jeff Bezos formte das Konzept von Tag 1 in den frühen Tagen von Amazon. Das bedeutet, dass wir jeden Tag bei Amazon so behandeln sollten, als wäre es der erste Tag bei einem neuen Startup. Es bedeutet, sich auf das zu konzentrieren, was die Gegenwart und die Zukunft erfordern, und nicht auf das, was in der Vergangenheit funktioniert hat. Es bedeutet, dass wir Veränderungen annehmen und erwarten.

Das Tag 1-Konzept gibt unseren Mitarbeitern die Erlaubnis, sich anzusehen, was vor ihnen liegt, und die beste Entscheidung zu treffen, die möglicherweise anders ist als bisher. Ich sehe, dass Mitarbeiter und Führungskräfte bei AWS die Herausforderungen und Chancen der Arbeit in dieser Krise annehmen.

Als VP of Human Resources bei AWS hatte ich die Gelegenheit, mit vielen Menschen über dieses Thema zu sprechen. Ich möchte einige der Möglichkeiten erläutern, wie sich Amazonianer an das Tag 1-Konzept und unsere Amazon-Führungsprinzipien anlehnen, um ihre neue Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben zu finden.

GRAPHIC_Orange-rule_01

1. Wenn möglich, wählen Sie Anleitung anstelle von Anweisungen

Wenn so viele drastische Veränderungen auf einmal eintreten, wie das Schließen von Büros und Schulen und Reiseverbote, hat die Störung einen Welleneffekt, der das Leben aller auf einzigartige Weise berührt. Natürlich haben die Menschen Fragen an ihre Arbeitgeber, wie sie damit umgehen sollen. Zum Beispiel fragen sich Mitarbeiter, ob sie ihre Arbeitszeit ändern können, um ein Kind zu betreuen oder zu Hause zu unterrichten, oder ob sie stattdessen eine Arbeitsreise verschieben oder sich virtuell treffen sollten.

Wenn es um die Sicherheit unserer wesentlichen Mitarbeiter geht, müssen wir bei der Beantwortung von Fragen expliziter vorgehen, da zu ihrem Schutz Verfahren vorhanden sind. In anderen Einstellungen ist es jedoch nicht erforderlich oder möglich, jede Frage zu beantworten. Stattdessen haben wir bei AWS versucht, den Mitarbeitern so viel Flexibilität wie möglich zu bieten.

Anstatt beispielsweise Mitarbeiter anzuweisen, die wann ins Büro zurückkehren sollen, haben wir eine Anleitung verschickt: „Mitarbeiter, die in einer Rolle arbeiten, die effektiv von zu Hause aus erledigt werden kann, können dies bis zum 30. Juni 2021 tun.“ Obwohl viele Mitarbeiter zu Hause geblieben sind, haben einige auch beschlossen, zurückzukehren. Weil das für sie am besten funktioniert hat. Die Mitarbeiter entscheiden innerhalb der Grenzen einiger Leitlinien, wie sie die vor ihnen liegenden Herausforderungen lösen und wie sie die Arbeit für sich selbst angehen möchten.

GRAPHIC_Orange-rule_01

2. Überprüfen Sie den Puls Ihrer Arbeitskräfte

In den letzten Jahren haben wir das tägliche Feedback-Programm Connections verwendet, um unsere Arbeitskräfte besser zu verstehen. Jeden Tag haben Tausende von Amazon-Mitarbeitern die Möglichkeit, eine Frage zur Arbeit zu beantworten. Diese Informationen werden zur Verbesserung des Arbeitsplatzes verwendet, und viele der täglichen Fragen während der Pandemie beziehen sich auf Mitarbeiter, die unter beispiellosen Umständen arbeiten.

Zusätzlich zu den Daten, die wir über Connections gesammelt haben, haben wir auch Gespräche zu bestimmten Themen geführt, um tiefer zu gehen. Und wir haben während der gesamten Pandemie dieselben Fragen gestellt, um zu verfolgen, wie sich die Dinge ändern. Diese Informationen waren von unschätzbarem Wert, um die Stimmung der Mitarbeiter zu verstehen und Möglichkeiten für eine sinnvollere Unterstützung zu identifizieren.

Wenn sich Unternehmen die Zeit nehmen, ihren Mitarbeitern zuzuhören, sind sie möglicherweise von den Informationen überrascht, die sie aufdecken. Was mich auf gute Weise überrascht hat, ist, dass unsere Manager-Zufriedenheitswerte für AWS derzeit buchstäblich die höchsten sind, die ich je in meiner Karriere gesehen habe. Dies zeigt mir, dass unsere Manager hervorragende Arbeit leisten, um mit ihren Mitarbeitern in Verbindung zu bleiben und Unterstützung zu leisten, wo sie können. Wenn wir diese Daten nicht gesammelt hätten, hätten wir diese außergewöhnlichen Anstrengungen und die wertvolle Rolle, die unsere Manager gespielt haben, möglicherweise nicht erkannt.

Durch das Sammeln von Feedback können Unternehmen datengesteuerte Entscheidungen darüber treffen, wie sie ihre Mitarbeiter unterstützen und wie sie die größte Wirkung erzielen können. Dies steht in enger Übereinstimmung mit dem Amazon-Führungsprinzip „Dive Deep“. Dieses Prinzip ermutigt unsere Mitarbeiter, mit den Details in Verbindung zu bleiben, häufig zu prüfen und skeptisch zu sein, wenn sich Metriken und Anekdoten unterscheiden.

GRAPHIC_Orange-rule_01

3. Umfassen Sie den Hintergrund

Diese Krise hat die Menschen gezwungen, ein vollständigeres Bild davon zu teilen, wer sie sind, mehr von ihrem authentischen Selbst. Ich habe in den letzten sechs Monaten mehr Familienmitglieder meiner Mitarbeiter, einschließlich Haustiere, getroffen und gesehen als im letzten Jahrzehnt. Ich glaube, vor der Krise fühlten sich die Menschen damit unwohl. Aber jetzt, wo wir alle im selben Boot sitzen, ist es, als würden die Mauern fallen. Nach dem, was wir gesehen haben, ist es eine gute Sache.

Ich denke dabei an eines meiner Lieblingsprinzipien bei Amazon - „Lernen und neugierig sein“, das unsere Mitarbeiter dazu ermutigt, nie aufzuhören zu lernen. Und jetzt lernen wir mehr voneinander. Eines der Dinge, die wir in unserer Forschung festgestellt haben, ist, dass die Inklusion unter den Mitarbeitern, dieses Gefühl von „Ich fühle mich einbezogen“, tatsächlich erheblich gestiegen ist und während dieser Krise sehr hoch geblieben ist.

Ich hätte nie vorhergesagt, dass in einer Zeit, in der wir weiter auseinander gezogen wurden, diese Inklusion so stark zunehmen würde wie bisher. Ich denke, das liegt daran, dass wir jetzt auf einer menschlicheren Ebene miteinander in Beziehung stehen. Es ist nicht nur Ian, mein Kollege. Es ist Ian, der in einer Umgebung ist, in der seine Kinder zu Hause lernen. Er hat Dinge bei seiner Familie und in seinem Haus zu erledigen.

Wenn wir mehr voneinander lernen, erhalten wir auch mehr Empathie, was für den Aufbau von Beziehungen wichtig ist. Aus diesem Grund möchte ich Organisationen ermutigen, dieses neue Fenster, das wir haben, in das Leben des anderen aufzunehmen, anstatt es zu verbergen.

Umfassen Sie den Hintergrund
GRAPHIC_Orange-rule_01

4. Nehmen Sie sich Zeit für Pausen

Ungeachtet dessen, was die meisten Leute denken würden, schafft die Arbeit von zu Hause aus nicht immer mehr Freizeit. Anstatt die neue verfügbare Zeit durch Ausfallzeiten zu ersetzen, weil sie nicht mehr pendeln müssen, ersetzen sie sie durch mehr Arbeit. In der Tat ist die Versuchung, mehr zu produzieren, wenn die Arbeit so leicht zugänglich ist, für manche Menschen zu groß. Infolgedessen arbeiten sie mehr zu Hause als im Büro.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Leute nicht so viel Zeit nehmen, was das Problem noch verschärft. Für einige liegt es daran, dass sie nirgendwo hin reisen können, sodass es wie eine Verschwendung von Urlaubstagen erscheint. Für andere sparen sie die Urlaubstage, falls das Virus wieder auftritt und die Quarantänebeschränkungen sie wieder ohne Kinderbetreuung lassen. Leider denke ich, dass diese Pandemie länger andauert, als jeder von uns ursprünglich erwartet hatte, und es könnte noch eine Weile dauern, bis sie vorbei ist. In der Zwischenzeit braucht jeder eine Pause.

All dies in Verbindung mit dem Stress der Pandemie führt zu Burnout. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer sein würde, Menschen davon zu überzeugen, weniger zu arbeiten. Aber wenn Mitarbeiter keine Auszeit für sich selbst, ihre Familie oder was auch immer ihnen sonst Freude bereiten, geht es ihnen nicht gut. Und dies wirkt sich in der Regel langfristig negativ auf ihre Arbeit aus und hat den gegenteiligen Effekt von dem, was sie wollten.

Wir alle treffen bessere Entscheidungen, wenn unsere Gedanken klar sind. Deshalb sind Pausen und Ruhe wichtig. Hier sind einige Möglichkeiten, wie ich sicherstellen kann, dass ich sie erhalte: Ich blockiere die Zeiten in meinem Kalender für Pausen während des Tages, schalte den Computer aus, wenn ich mit der Arbeit fertig bin, damit ich nicht versucht bin, einen Blick zurück zu werfen und mir meine Urlaubszeit zu nehmen, auch wenn es nur darum geht, mit meinen Kindern im Hinterhof zu campen.

GRAPHIC_Orange-rule_01

5. Gesundes Modellverhalten

Wie das Sprichwort sagt: „Es ist wichtig, was Sie tun, nicht was Sie sagen.“ Wenn ein Manager beispielsweise Mitarbeiter dazu ermutigt, sich nachts abzumelden und den ganzen Tag über Pausen einzulegen, diesen Rat jedoch eindeutig nicht selbst befolgt, ist es unwahrscheinlich, dass ihr Team dies tut. Niemand möchte das Gefühl haben, der "Faulpelz" zu sein, wenn der Rest des Teams ohne Unterbrechung arbeitet. Aber ständig zu arbeiten ist nicht gesund oder nachhaltig.

Für Manager ist dies eine großartige Möglichkeit, „Vertrauen zu verdienen“, ein weiteres Amazon-Führungsprinzip. Menschen haben größeres Vertrauen in jemanden, wenn ihre Worte ihren Handlungen entsprechen. Ich habe nicht nur dafür gesorgt, dass ich mir frei nehme, sondern auch ein paar andere Dinge getan, damit mein Team sehen kann, dass ich praktiziere, was ich predige. Anstatt meine Kinder zu vertreiben, wenn sie während eines Videomeetings an meinem Schreibtisch vorbeigehen, akzeptiere ich sie beispielsweise und stelle sie manchmal sogar den anderen Personen in meinem Meeting vor.

GRAPHIC_Orange-rule_01

Auswirkungen auf den Kunden

Die Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben kommt nicht nur den Mitarbeitern zugute, sondern auch den Kunden. Es ist wie in einem Flugzeug, und der Flugbegleiter weist die Passagiere an, „Ihre Sauerstoffmaske aufzusetzen, bevor Sie anderen helfen“ Das liegt daran, dass Sie niemand anderem helfen können, wenn Ihnen selbst der Sauerstoff ausgeht.

Wenn Mitarbeiter energisch und inspiriert zur Arbeit kommen, kümmern sie sich besser um die Kunden, haben innovativere Ideen und sind besser positioniert, um Herausforderungen anzunehmen, die in diesem Jahr scheinbar unendlich sind. Wir haben nicht alle Antworten, aber indem wir der Tag 1-Philosophie folgen und uns an unseren Amazon-Führungsprinzipien orientieren, haben sich viele unserer Mitarbeiter durch diese unruhigen Gewässer navigiert und eine neue Harmonie zwischen Berufs- und Privatleben gefunden.

------------------

Dieser Beitrag ist Teil einer neuen Reimagining the Workforce-Blog-Reihe, in der Führungskräfte von AWS und Amazon ihre Erfahrungen und Erkenntnisse während der Pandemie austauschen. Wenn Sie gerne anderer Beiträge aus der Reihe sehen möchten, klicken Sie hier.

Über den Autor

Ian Wilson, Vice President of Human Resources, AWS

Ian Wilson
Vice President of Human Resources, AWS

Seit er 2018 kam ist Ian Wilson ist der Vice President of Human Resources für Amazon Web Services (AWS). Sein AWS HR-Team ist in Dutzenden von Ländern tätig und unterstützt Tausende von Mitarbeitern, um die AWS-Kultur zu pflegen, Talente zu fördern und die Fähigkeit aufzubauen, AWS-Kunden zu ermöglichen.

Vor seiner jetzigen Position war Ian HR-Leiter der Windows and Devices Group von Microsoft und leitete HR-Initiativen für Hardware-Engineering, Fertigung und Lieferkette sowie das Interactive Entertainment Business (Xbox). Zuvor war Ian bei Microsoft als regionaler HR-Direktor für die Region Großraum China in Peking, China, tätig. Bevor er zu Microsoft kam, war Ian sieben Jahre lang in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie industrielle Automatisierung von Allied Signal/Honeywell in verschiedenen Funktionen als HR-Generalist und Spezialist tätig.

Ian hat einen Bachelor-Abschluss von der School of Industrial and Labour Relations der Cornell University. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Issaquah, WA. Ian ist derzeit Mitglied des Board of Directors für Kindering, einem gemeinnützigen Entwicklungszentrum für frühe Kindheit in Washington.


Wie führen Sie Ihre Teams in die Cloud?

Das Aufrüsten und Skalieren Ihrer existierenden Mitarbeiter ist kostengünstiger als die Einstellung neuer Teams.

Five Ways Leaders Can Promote Work-life Harmony During the Pandemic

 Ian Wilson, Vice President of Human Resources at AWS

by Ian Wilson, Vice President of Human Resources at AWS

Sustaining harmony under normal circumstances isn’t always easy, and the pandemic has made this even more challenging. Ian Wilson, Vice President of Human Resources at AWS, shares his approach on how to help employees navigate through the challenges and opportunities of working during this crisis.

Listen to the podcast on Spotify or Apple Podcasts


Work-life harmony is on a lot of people’s minds right now. At Amazon, we think of work-life harmony as when you’re able to be energized and present both at work and outside of work. Jeff Bezos once explained this concept in terms of a flywheel, with the energy from one part of your life helping to fuel the other.

Sustaining harmony under normal circumstances isn’t always easy, and the pandemic has made this even more challenging. The traditional guardrails that have helped people manage work-life, like driving to work, social gatherings, childcare, or vacations, have changed abruptly and are continuing to evolve. I’ve had a lot customers ask how we’ve approached these unexpected challenges at AWS.

Ian Wilson, Vice President of Human Resources, AWS

For Amazonians, the Day 1 mindset is so much a part of our approach that adjusting to changes is something we’re fairly used to. Jeff Bezos formed the concept of Day 1 in the early days of Amazon. It means that we should treat every day at Amazon like it’s the first day at a new startup. It means focusing on what the present and future call for, not what’s worked in the past. It means we embrace and expect change.

The Day 1 concept gives our employees permission to look at what's in front of them and make the best decision, which might be different than what made sense previously. That’s what I see employees and leaders doing at AWS as they embrace the challenges and opportunities of working during this crisis.

As VP of Human Resources at AWS, I’ve had the chance to talk to a lot of people about this topic. I’d like to share some of the ways Amazonians are leaning into the Day 1 concept and our Amazon Leadership Principles to find their new work-life harmony.

GRAPHIC_Orange-rule_01

1. When possible, choose guidance over instructions

When so many drastic changes happen all at once, like offices and schools closing and travel bans, the disruption has a ripple effect that touches everyone’s lives in unique ways. Naturally, people have questions for their employers about how to handle this. For example, employees are wondering if they can change their working hours so they can help care for or home school a child, or if they should postpone a work trip or meet virtually instead.

When it comes to the safety of our essential workers, we have to be more explicit when answering questions because there are procedures in place for their protection. But in other settings, it’s not necessary or possible to answer every question. So instead, at AWS, we’ve tried to give employees as much flexibility as we possibly can.

For example, instead of instructing employees who should come back to the office and when, we sent out guidance: “Employees who work in a role that can effectively be done from home are welcome to do so until June 30, 2021.” Although many employees have remained at home, some have also decided to return. Because that’s what worked best for them. Employees choose, within the boundaries of some guidance, how they want to solve the challenges ahead of them and how they want to approach work for themselves.

GRAPHIC_Orange-rule_01

2. Check the pulse of your workforce

For the last few years, we’ve used a daily feedback program, Connections, to better understand our workforce. Every day thousands of Amazon employees have the option to answer a question about work. This information is used to improve the workplace, and many of the daily questions during the pandemic have been related to employees working in unprecedented circumstances.

In addition to the data we’ve collected through Connections, we’ve also had conversations on certain topics to dig deeper. And we’ve been asking the same questions throughout the pandemic to track how things are changing. This information has been invaluable in understanding employee sentiment and identifying opportunity for more meaningful support.

If organizations take the time to listen to their workforce, they may be surprised by the information they uncover. Something that surprised me, in a good way, is that right now our manager satisfaction scores for AWS are literally the highest I've ever seen in my career. This tells me our managers are doing an excellent job of staying connected with their employees and providing support where they can. If we hadn’t collected this data, we may not have recognized these extraordinary efforts and the valuable role our managers have been playing.

By collecting feedback, organizations can make data-driven decisions about how to support their employees and how they can make the biggest impact. This aligns closely with the Amazon Leadership Principle “Dive Deep.” This principle encourages our employees to stay connected to the details, audit frequently, and be skeptical when metrics and anecdotes differ.

GRAPHIC_Orange-rule_01

3. Embrace the background

This crisis has forced people to share a more complete picture of who they are, more of their full authentic self. I’ve met and seen more family members of my co-workers, including pets, in the last six months than in the last decade. Before the crisis, I think people were more uncomfortable with this. But now that we’re all in the same boat, it’s like the walls are coming down. From what we’ve seen, it’s a good thing.

It makes me think of one of my favorite Amazon Leadership Principles—“Learn and Be Curious,” which encourages our employees to never stop learning. And now we’re learning more about each other. In fact, one of the things that we've found in our research is that inclusion among employees, this sense of “I feel included,” has actually gone up significantly and stayed very high throughout this crisis.

I would have never predicted that during a time when we have been pulled further apart, that inclusion would go up as much as it has. I think it’s because we’re relating to each other on a more human level now. It's not just Ian, my coworker. It's Ian, who's in an environment with his kids learning at home. He's got stuff going on with his family and his house.

Learning more about each other also gives us more empathy, which is important for relationship building. For this reason, I would encourage organizations to embrace this new window we have into each other’s lives, as opposed to hiding it.

Embrace the background
GRAPHIC_Orange-rule_01

4. Make time for breaks

Despite what most people would think, working from home doesn’t always create more free time. Instead of replacing the new time they have available with down time, because they don’t have to commute anymore, they replace it with more working. Indeed, the temptation to produce more when work is so readily accessible is too much for some people. As a result, they find themselves working more at home than they did in the office.

Another issue is that people aren’t taking as much time off, which compounds the problem. For some, it’s because they can’t travel anywhere, so it seems like a waste of vacation days. For others, they’re saving the vacation days in case there is a resurgence in the virus and quarantine restrictions leave them without childcare, again. Unfortunately, I think this pandemic is lasting longer than any of us had originally expected, and it still might be a while before it’s over. In the meantime, everyone needs a break.

All of this combined with the stresses of the pandemic means people are experiencing burnout. I never imagined it would be so hard to convince people to work less. But if employees don’t take time out for themselves, their family, or whatever else brings them joy, they won’t be well. And this usually negatively impacts their work in the long run, having the opposite effect of what they wanted.

We all make better decisions when our minds are clear. That’s why breaks and rest are important. Here are a few ways I make sure I get them: I block times on my calendar for breaks throughout the day, shut down the computer when I’m done working so I’m not tempted to peek back in, and take my vacation time, even if it’s just to camp out in the backyard with my kids.

GRAPHIC_Orange-rule_01

5. Model healthy behavior

As the saying goes: “It’s what you do, not what you say, that matters.” For example, if a manager encourages employees to log off at night and take breaks throughout the day, but clearly isn’t following this advice themselves, it’s unlikely their team will. Nobody wants to feel like they’re the “slacker” if the rest of the team is working non-stop. But working all the time is not healthy or sustainable.

For managers, this is a great way to “Earn Trust,” which is another Amazon Leadership Principle. People have greater trust for someone when their words match their actions. In addition to making sure I take time off, I’ve done a few other things so my team can see that I practice what I preach. For example, instead of hurrying my children away if they walk by my desk during a video meeting, I acknowledge them and, sometimes, even introduce them to the other people in my meeting.

GRAPHIC_Orange-rule_01

The customer impact

Not only does having work-life harmony benefit employees, it benefits customers, too. It’s kind of like when you’re on an airplane, and the flight attendant instructs passengers to “put your oxygen mask on before helping others.” That’s because if you run out of oxygen yourself, you can’t help anyone else.

When employees come to work energized and inspired, they will take better care of customers, have more innovative ideas, and be better positioned to take on challenges, which seem to be in a never ending supply this year. We don’t have all the answers, but by following the Day 1 philosophy and leaning into our Amazon Leadership Principles, many of our employees have navigated their way through these choppy waters and found a new work-life harmony.

------------------

This post is part of a new Reimagining the Workforce Blog series where AWS and Amazon executives are sharing their experiences and insights during the pandemic. If you’d like to see other posts from the series, click here.

About the author

Ian Wilson, Vice President of Human Resources, AWS

Ian Wilson
Vice President of Human Resources, AWS

Ian Wilson is the Vice President of Human Resources for Amazon Web Services (AWS) since joining in 2018. His AWS HR team operates in dozens of countries, supporting thousands of employees, to cultivate the AWS culture, grow talent, and build the capability to enable AWS customers.

Prior to his current role, Ian was the HR leader for Microsoft’s Windows and Devices Group, and lead HR initiatives for Hardware Engineering, Manufacturing and Supply Chain, and the Interactive Entertainment Business (Xbox). Earlier with Microsoft, Ian was based in Beijing, China, as the Regional HR Director for the Greater China Region. Prior to joining Microsoft, Ian spent seven years at Allied Signal/Honeywell’s aerospace and industrial automation businesses in a variety of line HR generalist and specialist roles.

Ian holds a bachelor’s degree from Cornell University’s School of Industrial and Labor Relations. He lives in Issaquah, WA with his wife and two children. Ian currently serves on the Board of Directors for Kindering, a not-for-profit early childhood developmental center in Washington.


How do you take your teams to the cloud?

It's less expensive to reskill and scale up your current staff than it is to hire new teams.